Wissen dumme Menschen, dass sie dumm sind?

  • Würde sagen NEIN!!
    Demletzt hat ein Kumpel von mir einen Kopf bebaut. Nach kurzer Zeit rauchen meint er zu mir:
    "Bueh!! Der kratzt!! Soll ich den Windschutz draufmachen?!"
    Hätte es ja für einen Witz gehalten, wenn er nicht so überzeugt von seinem Einfall gewesen wäre :D



    Sammelbestellungen von: aGe +++

  • Viele (auch hier wieder) setzten Bildung (Allgemeinwissen und so weiter) mit Intelligenz gleich, wenn jemand viel weiß ist er klug, wenn jemand wenig weiß ist er dumm.


    Das wäre dann aber ungebildet und nicht dumm.


    Dummheit laut Meyers Konversations-Lexikon: "Dummheit ist das Unvermögen, aus Wahrgenommenem die richtigen Schlüsse zu ziehen." und ist nicht mit Ahnung/Erfahrung/Ausbildung gleichzusetzen.


    Wenn jemand logisch denken kann, aber sein ganzes leben im keller war und deshalb nichts weiß, ist er ja nicht dumm sondern hatte nicht die chance sich wissen anzueignen. Weil dieser These nach, wären z.B. alle in den höheren Schichten logischdenkend und die ärmeren Schichten die meistens nicht so ein Wissen vermitteln können dumm (Von Geburt an).


    Zitat

    Ja weil sie Schlau genug sind sich ein wenig zu Bilden und damit ihren vllt angeboren geistigen Defiziten entgegenzuwirken.


    Das ist ein Widerspruch. Schlau genug um Dummheit entgegen zu wirken?
    Es ist einfach Erziehung meistens, dass jemand viel lernt und meistens das auch noch auswendig, weil die Zusammenhänge nicht verstanden werden. Ich kenne genug Leute, die guten Noten schreiben und sich wie Homer benehmen.


    Gruß Spiritmonger )

    Einmal editiert, zuletzt von Spiritmonger ()

  • doch, manche wissen es eben doch und das sind dann für mich die mitleiderregendsten fälle. habe zivi an einer schule für praktisch bildbare gemacht und da gabs einen jungen, mit dem man sich "normal" unterhalten konnte. und der hat immer erzählt, dass es verzweifelt ist, weil er nicht weiss, was er mal machen soll, weil ihn ja keiner will, weil er dumm ist. das genaue ausmaß tret ich hier jetzt nucht breit, aber es war schon bitter.

    Ich tu dir weh! Tut mir nicht leid!

  • hmm glaube Dummheit ist das gegenstück zu Sozialer Intelligenz oder halt Intellekt (oder wie das heißt^^)


    Es gibt wirklich viele dumme Menschen grade auf dem Gymnasium die durch vieles Lernen trotzdem gute Noten schreiben aber sobald es um beispielsweise Mathe ( neues Stoffgebiet) geht scheitern diese kläglich oder zbs. eine bislang unbekannte Rechnungen lösen sollen aber nicht einmal den Ansatz erkennen...diese Menschen erkennen aber das sie mit Fleiß trotzdem irgendwie zum Erfolg kommen können und das macht sie wiederum irgendwie klug..


    ich denke es gibt viele Menschen die mit reichlich Intellekt beschenkt wurden, diesen aber nicht nutzen...diese Menschen wissen auch oft nicht wie intelligent sie eigentlich sein könnten...


    ich kanns irgendwie schwer erklären was ich meine aber ich hoffe mal ihr könnt euch trotzdem was aus meinem post nehmen...klingt zwar alles ein wenig unsinnig aber ...wayne juckts xD



    peace

    "Es ist das schönste Geschenk für einen Mann auf der Welt eine Frau zu finden, die ihm mit jedem Tag mehr gefällt." - Prinz Pi - Liebes Lied 2007




  • Ich stimme dir schon zu, aber ich würde Fleiß nicht als klug bezeichnen, kann auch eingetrichtert sein. Z.b. eine im Jahrgang, die hat überall 14-15 Punkte und in Mathe bei Stochastik ist sie auf 6-8 Punkte runter (Wo es halt auf Logik ankommt).


    Gruß Spiritmonger



  • genau das mein ich ;)


    konnts bloß nicht beschreiben


    grad bei dem Erkennen von Zusammenhängen scheitern oft viele "fleißige Menschen" die immer gute Noten haben aber bei sowas halt keinen blassen Schimmer bzw. Anlaufpunkt haben




    häufig tritt sowas bei Frauen auf ( nicht böse gemeint, freut mich das euer Fleiß belohnt wird! ) sehe selten Männern die grad was Schule anbetrifft fleißig sind...


    tja ich schwöre auf mein Minimal prinzip...aus minimalem Aufwand den maximalen Nutzen ziehen :D
    klappt aber nicht immer ^.^




    peace

    "Es ist das schönste Geschenk für einen Mann auf der Welt eine Frau zu finden, die ihm mit jedem Tag mehr gefällt." - Prinz Pi - Liebes Lied 2007

  • Zitat

    Original von Spiritmonger


    Ich stimme dir schon zu, aber ich würde Fleiß nicht als klug bezeichnen, kann auch eingetrichtert sein. Z.b. eine im Jahrgang, die hat überall 14-15 Punkte und in Mathe bei Stochastik ist sie auf 6-8 Punkte runter (Wo es halt auf Logik ankommt).


    Gruß Spiritmonger


    Hey, ja die soziale Intelligenz find ich ein gutes Beispiel zu diesem Thema. Ich bezweifle stark das irgendwer anhand eines Gespräches definieren kann ob jemand "dumm" ist. Falls man davon ausgeht das der standartisierte IQ Test wenigstens etwas richtig definiert ist es das es verschiedene Arten von Intelligenz gibt. Euer Beispiel der Logik ist für mich nur ein Teil dessen was Intelligenz ausmacht, oder würde jemand behaupten das Van Gogh dumm war, weil er sich auf seinen Bereich beschränkte? (Naja sich das eigene Ohr abzuschneiden ist nicht unbedingt klug...) Ich möchte behaupten das jemand der rhetorisch begabt ist keine Vorbildung in einem Thema haben muss um andere von sich zu überzeugen, und diese Leute werden ihn dann auch als am klügsten angesehen. Mir ist klar das die Kommilitone aus der theoretischen Physik mir in ihrer Logik überlegen sind aber das heisst nicht das sie klüger sind.


    Dabei muss ich aber zugeben das ich andere auch als dumm abstemple aber sowas ist normal, jeder versucht doch seine Überlegenheit gegenüber anderen zu etablieren wie sollten wir denn sonst feststellen wer das Alpha Männchen ist... Warum schreiben wir denn sonst hier Beiträge? ;)
    "Es ist unglaublich, wieviel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen." - Friedrich Hebbel

  • dummheit und intelligenz sind 2 paar stiefel,
    ich kenne auch einen mit nem 1er abi, der aber daran scheitert nen stück fleich zu wenden :D
    "aua heiss"
    langt wieder hin "aua damn"
    und nochmal
    und noachmal
    und irgendwann
    "eh kann des mal jemand machen dem des nich zu heiss is " anstatt das ne gabel genommen wird die daneben lag...

  • Die Dummheit des Menschen ist manchmal zu groß um selbst zu denken das man dumm ist...
    und wer gibt freiwillig zu das man dumm ist

    Gehandelt mit :) KLICK!


    Suche ne Starbuzz Dose voll Mit Choccolate/Mint oder Blue Mist ;)

  • "Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken."
    Ambrose Bierce

    "Ein leidenschaftlicher Raucher, der von der Gefahren des Rauchens liest, hört in den meisten Fällen auf...
    ...zu lesen..."


    Winston Churchill


  • leute mit 1,0er abi sind sowieso absolute nichtskönner, die können auch nichts anderes als lernen und das reproduzieren, ich kenne niemanden mit so einem guten abi schnitt, der menschlich nur halbwegs was taugt


    die 1,0er sind auch die, die beim bewerbungsgespräch abkacken, weil sies einfach nich draufhaben in sachen zwischenmenschlicher umgang

  • Zitat

    Original von zivi


    leute mit 1,0er abi sind sowieso absolute nichtskönner, die können auch nichts anderes als lernen und das reproduzieren, ich kenne niemanden mit so einem guten abi schnitt, der menschlich nur halbwegs was taugt


    die 1,0er sind auch die, die beim bewerbungsgespräch abkacken, weil sies einfach nich draufhaben in sachen zwischenmenschlicher umgang


    Ich kenne eine solche Person. Damals seit der 5. Klasse in meiner Klasse gewesen. Dann Klasse 9 übersprungen und jetzt halt Abi gemacht


    AbiSchnitt --> 1,1


    Aber zwischenmenschlich ist diese Person trotzdem ganz normal also ich kann deine Behauptung widerlegen

    POSITIV GEHANDELT MIT:


    *mi-unit





    NEGATIV GEHANDELT MIT:


  • jop, ich kenne auch mehrere "Überflieger" die zwar mit Sicherheit viel lernen,
    aber auch vollkommen normal im Umgang mit anderen Personen sind.
    Es gibt halt diese und jene, dass man "Streber" gleich mit sozialer Inkompetenz gleichsetzt, ist meines Erachtens nur ein Klischee.


    Stochastik ist meiner Meinung nach nicht immer logisch, man muss nur alle
    Lösungswege auswendig gelernt haben.

    Erfolgreiche Sammelbestellung mit:
    Shadow_Rob, $u$hi, gambit1982


    Gehandelt mit:
    Mr.Skeleton, Benschy, blubber kommandant, eTAz, Holy-Devil,
    nils, Jojopilla, jauu, Dark-Cody :blubber:

    Einmal editiert, zuletzt von Carlzone ()

  • Kenne auch zwei mit einem 1,0 Abi, die sehr nett sind und normal.


    Aber es gibt diejenigen, die zivi beschreibt schon, nur kann man das nich in eine Allaussage packen.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)