Wissen dumme Menschen, dass sie dumm sind?

  • Zitat

    Original von lukavelli
    meistens sind die "dümmeren" viel lustiger drauf..war 5-6 aufem gymnasium und meine ganze clique(5leute) sind alle runtergekommen..danach waren nur noch assis in meinr klasse


    Was will uns der Autor mit seiner Nachricht sagen? Ich weiß es nicht, liebe Community :) (Nicht persönlich nehmen Lukavelli)


    Ich denke mal nicht, dass "dumme" Menschen, dass sie Dumm sind. Wer weiß, ob nicht jeder von uns in irgendeiner Art und Weise dumm ist? Wisst ihr das denn? Jeder behauptet doch von sich selbst, dass er nicht dumm ist. Da beißt sich die Katze also quasi in den Schwanz :) Außerdem muss jemand, der einem dumm erscheint nicht gleich dumm sein, sondern kann in speziellen Bereichen mehr auf dem Kasten haben als man selbst - siehe Autisten á la Rainman z.b. - sone Leute gibt es wirklich. Solche Leute wirken im ersten Augenblick vielleicht dumm, sind es aber nicht. Um die Frage zu beantworten, müsste man 'dumm' genau, bzw. einheitlich definieren. Und das ist mMn nicht drin :)


    MfG

  • Es gibt keine dumme Menschen, es gibt nur welche, die "weniger schlau" sind und die, die denken sie wären schlauer als andere. Die sind dann aber auch wieder weniger schlau als irgendwer anderes^^

    "Ey guck mal, manche werden reich geboren, schlafen in Ritz-Hotels
    Andere in nem zerrissenen Zelt - in der dritten Welt"

  • Zitat

    Original von wesker1986
    ich finde die frage wirklich gut, aber vielleicht wollen die dummen ja gar nicht wissen ob sie dumm sind.


    Hab grad Besuch und muss dadurch sagen deine These hört sich garnicht so unlogisch an.

    Läuft bei dir

  • Vielleicht liegt dass aber auch einfach daran, dass sie dumm sind und somit in ihrem gehirn nicht mehr genug raum für diese fragestellung ist neben fußball, autos, frauen usw.
    Der Kluge zeichnet sich somit einfach dadurch aus in seinem gehirn neben fb, autos, frauen noch platz für die fragestellung ob er dumm ist zu haben :D

  • also ich glaube das die dummer (kann man sicherlich nicht verallgemeinern) sich darüber gar keine Gedanken machen ob sie dumm sind. Weil die gar nicht soweit denken. Also es hängt ja auch davon ab wie dumm man ist und so. Aber im allgemeinen würde ich sagen das wenn ein dummer Mensch etwas dummes tut, macht er sich keine Gedanken wieso oder warum.. und außerdem jungs, wisst ihr doch


    Meine Mama sagt immer : "Dumm ist der, der dummes tut" :D

  • Es gibt keine dummen und schlauen Menschen, nur Menschen welche ihre Gehirnmasse darauf trainiert haben Situationen zu analysieren (egal auf welche Art, sei es PC Spiele, lesen, Schule, etc.) und entsprechend differenziert zu reagieren und Menschen welche andere Prioritäten gesetzt haben und deshalb ihre Neuronen nicht so gut einsetzten können. Denke mir Intelligenz ist das gleiche wie Muskelmasse, beides kann durch gezieltes Training vermehrt werden.


    Da jeder seine Lebenszeit individuell enteilen kann, wird niemand von sich behaupten er sei dumm, sondern nur er "nutzt" seine Zeit für andere Dinge.


    Also kann man sagen es gibt nur Menschen die "dumm"/"schlau" sein wollen, da dies aber alles auf einer freiwilligen Basis beruht, würden sie niemals zu geben, dass sie mit weniger Intelligenz ausgestattet sind als die anderen.

    Rechtschreibefehler sind gewollt in den Text eingebaut.

  • oha, ne frage über die wirklichkeit.


    ich geb mal kein statement ab, stell aber ne andere frage:


    wussten wir, dass es shisha´s gibt, bevor wir sie kannten?


    oder


    woher wissen wir, dass wir wissen, was wir wissen?



    hochphilosophische fragen.... grundlagen ökonomischen denkens, BWB 1, FH Konstanz :D



    grüße,
    Viper

  • Zitat

    Original von semibaron
    Es gibt keine dummen und schlauen Menschen, nur Menschen welche ihre Gehirnmasse darauf trainiert haben Situationen zu analysieren (egal auf welche Art, sei es PC Spiele, lesen, Schule, etc.) und entsprechend differenziert zu reagieren und Menschen welche andere Prioritäten gesetzt haben und deshalb ihre Neuronen nicht so gut einsetzten können. Denke mir Intelligenz ist das gleiche wie Muskelmasse, beides kann durch gezieltes Training vermehrt werden.


    Da jeder seine Lebenszeit individuell enteilen kann, wird niemand von sich behaupten er sei dumm, sondern nur er "nutzt" seine Zeit für andere Dinge.



    Sorry für den Einzeiler, aber das ist schlichtweg falsch!

  • Dumm definiere ich in dem sinn wenn man z.b. mit jemandem diskutiert und er einfach nicht den Zusammenhang erkennt der Lehrer legt die Lösung einem direkt vor die Nase (indirekt) und die Leute verstehen es trotzdem nicht so war das in der Hauptschule bei mir die meisten haben es echt nicht kapiert auch wenn man die frage gelöst hat sie in anderer form wieder gestellt und die antwort wieder etwas anders indirekt schon gesagt hat, das sind Menschen die für mich dumm sind...


    Dann gibt es noch die Gruppe der Vollidioten das sind die die Fehler machen aber nicht daraus lernen... das heißt so viel die merken gar nicht das sie einen Fehler machen es tut ihnen weh, abhängig von Nikotin, oder anderes aber sie suchen den Fehler nicht oder noch besser gesagt sie übersehen ihn weil sie zu bequem sind, was davon allerdings die richtig antwort ist kann ich leider nicht sagen das wissen nur die Leute selber oder sie merken gar nicht woran es liegt ?!


    Die Leute die man hier mehr oder weniger die dummen nennt hinterfragen nichts sie nehmen alles als selbstverständlich, die kann man für nichts richtig begeistern egal was man ihnen zeigt, wenn man ihnen vorführt das man bimen kann hinterfragen sie die ganze Sache nicht sie fragen nicht wie macht er das ich möchte das auch können was die leute dabei denken weiß ich nicht ich persönlich bin sehr leicht für etwas zu begeistern und versuche dann immer alles zu verstehen und die Lösung zu finden und am besten es selber können.


    Es gibt auch die leute mit denen schreibt man z.B. in icq msn oder irgendwelchen chats (zu 99% weiblich) man diskutiert ein wenig und wenn man z.b. ein Fremdwort schreibt oder eine Abkürzung dann fragen sie meistens "was beutetet das" wenn ich das ganze in google eingebe habe ich sofort die lösung. es ist mir sogar mal passiert das mir jemand zuschaut als mir jemand schreibt oder ich irgend etwas lese oder mache (weiß nicht mehr genau was ich da gesucht habe) jedenfalls wusste ich nicht was es bedeutete, dann hab ich kurz google aufgemacht das Stichwort eingegeben und schon hatte ich die Lösung paar tage später chattet man und es kommt wieder so eine dämliche frage wo man einfach nur in google eingeben müsste dann habe ich das Stichwort eingegeben und kein Ergebnis geschickt oder gesagt sondern den ganzen link der suche also da wo google alle Ergebnisse auflistet zu dem Stichwort diesen link habe ich der Person geschickt, allerdings hat sie meine Botschaft immer noch nicht verstanden das wenn man eine frage hat vll. mal in google sucht und nicht einfach jemanden fragt und wenn er das nicht weiß einfach aufgibt...
    Damit möchte ich das nicht auf Frauen beziehen sondern das wenn ich chatte es meistens mit frauen tue ;)



    Verstand zu haben heißt: verstehen können und verstehen wollen...


    Wer einen getanen Fehler als solchen erkennt, ist der Vollkommenheit näher als der Fehlerlose...

    2 Mal editiert, zuletzt von Adrian2290 ()

  • definitiv nein..


    besonders schön, wenn se noch auf ihrer meinung beharren.


    mir is mal was passiert, was aber nich so viel mit dummheit zu tun hat, aber ganzschön doof ist^^



    hintergrund:
    war mit freundinnen in ner bar was trinken, der mojito war sau schlecht, und die eine freundin meinte, der würde nach pfefferminztee schmecken. ich daraufhin gesagt, dass die niemals tee nehmen würden, allein wegen der abkühlzeit. sondern sie wahrscheinlich sirup nehmen statt minzeblättern.


    irgendwie kam ich bei nem nächtlichen telefonat mit dieser freundin auf das thema mojito.. und sie meinte, dass ich mal gemeint hätte, dass man mojito mit pfefferminztee macht und es ja ach so lustig ist.
    was ich natürlich nich auf mir sitzen lassen konnte, da es total dumm ist und ich 100% der meinung war, dass sie eben diese dümmlichkeit behauptet hat. es war eben spät und im affekt kam weder sie noch ich auf die wahre geschichte: niemand hat gesagt, dass er mojito mit tee mache..


    war echt ein harter kampf, vorallem wenn beide der meinung sind, dass sie recht haben.


    gruß


  • Das ist definitiv die langweiligste Geschichte, die ich hier bisher im Forum lesen musste. :P



    BTT: Ich denke, dass dumme Menschen sich nicht darüber im klaren sind wie dumm sie sind. Und ich denke sie fassen es sehrwohl als Beleidigung sie als dumm zu bezeichnen. Selbst wenn sie es wüssten.
    Es wird nunmal in der Gesellschaft nicht akzeptiert und oftmals als Beleidigung verwendet.
    Jemand der weiß, dass er arrogant ist will es ja auch nicht hören. ;)

  • Ich denke das ist ganz unterschiedlich, manche Leute geben offen zu das sie nicht die "hellsten" sind und andere reden recht gescheid daher und ist nur Müll.
    Mann kann diese Leute aber auch nicht vom Gegenteil bezeugen.


    Gruss

  • die meisten dummen menschen merken gar nicht dass sie dumm sind, auch wenn man es ihnen offen sagt.
    wenn jemand weiß dass er dumm ist dann würde er doch alles dransetzen dass es die andren leute nicht merken.

  • Versetz euch mal in die Position eines Menschen, der vor 650 Jahren gelebt hat. Du bist felsenfest davon überzeugt, dass die Welt ca 2000 Jahre alt ist und wenn man zuweit ins Meer rausfährt, man irgend wann das Ende erreicht und dann in die Hölle fällt
    Eines Tages kommt ein extrem Intelligent und obendrein noch gut aussehender Kerl namens Smoker.Moe an und behauptet die Welt sei rund und ca 4,6Millarden Jahre alt.


    -> Deine Reaktion wäre: "Du bist doch bekloppt und Ketzer obendrein, VERBRENNT IHN!"


    Hätte er über die Wahrheit bescheid gewusst, hätte er nicht so gehandelt.


    Ergo: Meiner Meinunng nach wissen die meisten "Dummen" Menschen nicht (Dummheit welcher aus Vernachlässigung und nicht aus einem Unfall oder seit Geburt vorhanden, entsanden ist/war), dass sie Dumm sind. Wenn doch wären sie immerhin so Intelligent, etwas gegen ihren Zustand zu unternehmen.


    Dann gibt es aber natürlich immernoch welche die von sonem arrogantem Gesindel^^ wie euch als "Dumm" definiert werden, welche auch selber wissen, dass sie nicht die hellsten sind aber kein Problem damit haben, da sie glücklich sind und für ihr Tätigkeit "schlau" genug sind.

  • Smoker, da haste aber noch einen guten Punkt genannt.

    Zitat

    Versetz euch mal in die Position eines Menschen, der vor 650 Jahren gelebt hat. Du bist felsenfest davon überzeugt, dass die Welt ca 2000 Jahre alt ist und wenn man zuweit ins Meer rausfährt, man irgend wann das Ende erreicht und dann in die Hölle fällt


    Manchmal möchte man seinen Horizont auch nicht selbst erweitern oder kann es nicht aufgrund äußerer Einflüss (Regierung, der Gruppe der man angehört, bzw weil man anderen Quellen blindlings folgt)
    Das heißt Dummheit (irgendwie nervt mich das Wort ^^) ist nicht nur die Folge innerer (also vom Menschen augehner) Einflüsse sondern auch , wie schon genannt, von äußeren Faktoren abhängig. Vllt wird uns irgendwo etwas verheimlicht, sei es von welcher Grupperung auch immer, oder sie lügen uns an (was nicht so weit hergeholt sein könnte) und das würde würde bedeuten wir sind im Endeffekt auch in irgend einer Weiße dumm und wissen es nicht einmal (allerdings muss man hier sagen vllt möchten wir klüger sein, aber das wird uns vorenthalten^^, was uns von den wirklich "Dummen" unterscheidet , die ihre geistigen Fähigkeiten nicht ausnutzen bzw. erweitern wollen.)


    So ich hab mich jetz erstmal genug an der Tastatur ausgetobt und genehmige mir ein Köpfchen.

  • Zitat

    Original von Chriss89


    Dann wär er aber gar nicht mehr so dumm :D


    B2T:
    Nein denke nicht das sie das merken, schließlich bewegen sich meist Leute mit weniger Ahnung/Erfahrung/Ausbildung in einem Milieu und kommen nicht so oft mit klügeren in Kontakt



    Was haben den Ahnung/Erfahrung/Ausbildung mit Dummheit zu tun?
    Nur weil jmd diese nicht besitzt ist er nicht dumm, sondern ungebildet.
    Es gibt auch viele dumme wissende, z.b. am Gymnasium gibts ziemliche dumme Leute die dennoch gut sind in der Schule...


    Gruß Spiritmonger

  • Zitat

    Was haben den Ahnung/Erfahrung/Ausbildung mit Dummheit zu tun?


    Ja Dummheit ist angeboren. Sorry der Meinung bin ich nicht, es kann sein das manche Menschen bessere geistige Grundlagen haben als andere, allerdings machen äußere Faktoren auch einen Großteil des Werdegangs eines Menschen aus.
    Wenn jemand sagt "Dumm sein" hat nichts mit der Bildung zu tun, dann liegt er falsch. Bildung verhilft Lösungen für Probleme und Schlussfolgerungen zu ziehen, da man Grundlagen dazu hat. "Dummen" wirft man ja vor Zusammenhänge, Lösungen und Schlussfolgerungen nicht zu sehen/erkennen.


    Das ist jetz meine Meinung, allerdings verschwimmen hier auch die verschiedenen Definitionen von Dummheit und Ungebildet sein.


    Mfg


    Zitat

    Es gibt auch viele dumme wissende, z.b. am Gymnasium gibts ziemliche dumme Leute die dennoch gut sind in der Schule...


    Ja weil sie Schlau genug sind sich ein wenig zu Bilden und damit ihren vllt angeboren geistigen Defiziten entgegenzuwirken.