Wissen dumme Menschen, dass sie dumm sind?

  • In Anlehnung an diesen und diesen Thread:


    Wissen dumme Menschen, dass sie dumm sind? Sind sie gekränkt, wenn man es ihnen sagt?


    Ich meine die Frage ernst, ihr kennt doch diese Leute, bei denen man schon am Schreibstil erkennt, dass sie es nie bis zur Hauptschule geschafft haben, die NICHTS von dem kapieren, was man ihnen erklärt und die sich am Ende darüber lustig machen dass man so dumm ist. Eigentlich echt arme Gestalten. Das soll auch nicht überheblich klingen, ich rede nicht von Leuten die es eben nicht auf Gymnasium oder Realschule geschafft haben sondern von richtig, richtig zurückgebliebenen Menschen.
    So jemand hat gerade im Schülervz meinen Weg gekreuzt und wollte irgendwie diskutieren. Leider hat das nicht funktioniert, weil wir ziemlich aneinander vorbeigeredet haben und keiner den anderen so richtig verstanden hat.
    Darf ich dem anderen sagen, mit dir kann ich nicht diskutieren, du bist zu dumm? Es klingt so fürchterlich arrogant, aber so ist es nunmal. Ich komme mit Hauptschülern, Realschülern und Gesamtschülern wunderbar zurecht, mein bester Freund ist Realschüler und ich kenne auch viele Hauptschüler. Aber manche Menschen sind einfach nur heavy...

  • http://de.wikiquote.org/wiki/Dummheit


    Dein Gedankengang findet sich in einigen Zitaten wieder.


    Interessant ist, dass oftmals beide Seiten einander für dumm halten. Da kann man sich auch mal die Frage stellen, ob man nicht selbst vielleicht der Dumme gewesen ist, theoretisch wär das ja möglich (also, bei mir nicht, klar. Aber sonst halt.). Oder ob es überhaupt Intellekt und Dummheit in dieser Form gibt...

  • Ich denke das ist so ähnlich wie mit einer Sucht nacht etwas (Zigaretten, Alkohol, Magersucht). Der Mensch selbst weiß nicht, dass er ein Problem hat.
    Deswegen heißt es ja immer, dass der erste Schritt zum Erfolg der ist, sein Problem zu erkennen. So könnte man sich das eigtl erklären.

    Erfolgreich gehandelt mit:

    - ShishaDom
    - Tropyshisha
    - warnase
    - cologne1985
    - HyPp3r
    - Purge
    - t1ghT

    - m45k


    Erfolgreich getauscht mit:

    - Romka
    - force
    - Rastaman77
    - unni
    - Tezcatlipoca
    - didi

  • kommt auf die definition von dumm an.
    wenn wir die geistig behinderten mal aussen vorlassen, sondern dumm als normale menschen mit gerinem IQ definieren, dann wohl leider nicht (meine meinung, die ich mir vor allem durch diskussionen hier im forum bilden konnte).
    das problem an der sache ist, dass leute, welche nicht so intelligent oder gebildet sind, auch kein wert darauf legen, bzw. eben dem bereich bildung eine geringere priorität zugestehen. das weiß ich von mit selbst, denn mir macht die schule erst seit kurzen wieder spaß. früher wars halt ne lästige pflicht, von der man aber immer wusste, dass sie irgendwie wichtig ist. jetzt hab ich spaß daran, mich weiterzubilden und merke mit jedem tag mehr, an dem ich auch mal ARD oder ZDF einschalte, wie wichtig das doch eigentlich ist.


    Wuacca:
    bei einer diskussion ist das recht schwer einzuschätzen. ich persönlich halte mein gegenüber nicht für dumm, so lange er einen intelligenten eindruck macht und gut diskutiert. seine andere meinung liegt darin begründet, dass die andere sichtweise für ihn logischer erscheint. politiker sind ja auch nicht dumm und trotzdem gibts so verschiedene meinungen.

  • Ich denke nicht, dass sie es wissen. Dummheit ist für mich die Unfähigkeit oder die Erschwertheit, Gedankengänge zu verfolgen. Wenn einer dumm ist und einer schlau und man gibt beiden die selbe Frage, bearbeitet der dumme sie langsamer bis garnicht, während der schlaue eine Antwort findet. Dummheit ist demnach sozusagen eine langsame CPU, die alles lahm verabeitet und bei zu viel Input einen Datenstau veranstaltet :p


    Ich glaube also nicht, dass dumme es bemerken, dass sie "langsamer" sind (Zusammenhänge, Schlussfolgerungen nicht begreifen). Oder "Speicherprobleme" haben (sich Dinge nicht merken).


    Jemand, der nicht ganz so schlau ist, wie ein anderer, merkt es natürlich. Ich z.b. bin an der Uni oft an meinen Grenzen und merke, dass einige Leute Dinge eher raffen als ich. Aber die Fähigkeit das zu bemerken liegt bestimmt in der Fähigkeit zu denken und es geht hier ja um ganz ganz dumme, die wirklich nichts raffen.


    Joaa ^^ Das ist meine Theorie.

  • ich stimm da auch voll und ganz zu. Es gibt natürlich viele, die es schon merken, dass die anderen schlauer sind als sie selbst, aber die ganz "brunz-dummen" denk ich nicht, dass die des wissen.
    Siehe nur das Beispiel, das irgendwann mal bei Stefan Raab gelaufen ist, da wo so ne Hauptschülerin interviewt wurde...die Aussage von der erklärt einfach alles...


    Wers nicht kennt, einfach nach "dumme schülerin" in gewissen videoportalen suchen :D

  • In meinen Augen erkennen Menschen, die nicht als geistig behindert gelten höhere Intelligenz bei anderen Menschen, die eigentliche Frage ist nur, ob sie es nur erkennen oder auch aktzeptieren. Ich glaube, dass "dumme" Menschen oft nicht aktzeptieren und einsehen, dass sie "minderbemittelt" sind, so hart das eben auch klingt. Ob man auch einsieht, dass die Gegenpartei mit mehr Intellekt ausgestattet ist, und das dann anwendet, das ist in meinen Augen der Hauptstreitpunkt.

    Moderating since 2005.



    Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht.
    Johann Wolfgang von Goethe
    28.08.1749 - 22.03.1832
    dt. Schriftsteller

  • man sollte vielleicht erstmal klären um welche art von dummheit wir hier reden. von der dummheit im sinne der intelligenz oder von dummheit im sinne des verstandes? das ist ein großer unterschied.

  • Zitat

    Original von iLLumination
    man sollte vielleicht erstmal klären um welche art von dummheit wir hier reden. von der dummheit im sinne der intelligenz oder von dummheit im sinne des verstandes? das ist ein großer unterschied.


    Ich gehe davon aus dass es um die Intelligenz geht. Den Begriff Verstand ordne ich eher in die Philosophie ein und das wiederum hat ja mit der jetzigen Fragestellung wenig zu tun.



    Dummheit an sich zeigt sich ja nicht nur an der Unfähigkeit zu diskutieren oder grundsätzlich an den rhetorischen Fähigkeiten. Wirkliche "Dummheit" geht meiner Meinung nach weiter und die Leute werden es wohl nicht realisieren können, dass sie dumm sind. Sie merken womöglich, dass andere über eine bessere Bildung verfügen, aber sie werden sich wohl nicht sofort selbst als dumm einschätzen.



    MfG Mr. Zylinder

    °°°°°°

  • Zitat

    Dummheit an sich zeigt sich ja nicht nur an der Unfähigkeit zu diskutieren oder grundsätzlich an den rhetorischen Fähigkeiten. Wirkliche "Dummheit" geht meiner Meinung nach weiter und die Leute werden es wohl nicht realisieren können, dass sie dumm sind. Sie merken womöglich, dass andere über eine bessere Bildung verfügen, aber sie werden sich wohl nicht sofort selbst als dumm einschätzen.


    ich glaube,dass solche Menschen sich sehr wohl bewusst sind,dass sie über
    eine schlechtere Bildung verfügen aber sie denken nicht,dass sie dumm sind.

    Tabak-Favoriten-Liste


    1.SB Wildberry-Mint / Fumari Island Papaya
    2. Fumari Blueberry Muffin / Fumari Mint Chochlate Chip
    3.Fantasia Cactus Breeze
    4.SB Lemon-Tea

  • Zitat

    Original von wusel_dusel


    ich glaube,dass solche Menschen sich sehr wohl bewusst sind,dass sie über
    eine schlechtere Bildung verfügen aber sie denken nicht,dass sie dumm sind.


    Tut doch keiner von uns.
    Erst wenn wir in eine Situation kommen, in der dies ersichtlich wird, wird man sich darüber kar.

    Erfolgreich gehandelt mit:

    - ShishaDom
    - Tropyshisha
    - warnase
    - cologne1985
    - HyPp3r
    - Purge
    - t1ghT

    - m45k


    Erfolgreich getauscht mit:

    - Romka
    - force
    - Rastaman77
    - unni
    - Tezcatlipoca
    - didi

  • Nur weil jemand gebildet ist, heißt es noch lange nicht, dass er auch klug ist.
    Ebensowenig heißt es, wenn jemand eine schlechte schulausbildung hat, dass er auch dumm ist.



    Für mich hat Dummheit viel mit Ignoranz und Hedonismus zu tun. Je ignoranter und hedonistischer ein mensch ist, desto dümmer würde ich ihn auch einschätzen.. Leute aufgrund ihrer bildung bzw fehlenden sozialen kompetenzen oder rhetorischen fingerfertigkeiten als dumm abzutun ist doch sehr eindimensional



    Wobei sich dummheit in vielen facetten wiederfindet.... ich glaub der überbegriff dummheit ist so weit gefechert, dass er sich nicht definieren lässt bzw zuordnen lässt..


    Und ich würde sagen, dumme menschen wissen nicht, dass sie dumm sind, da sie es vielleicht gar nicht erkennen wollen/können

  • Zitat

    Original von JSS
    kommt auf die definition von dumm an.
    wenn wir die geistig behinderten mal aussen vorlassen, sondern dumm als normale menschen mit gerinem IQ definieren, dann wohl leider nicht (meine meinung, die ich mir vor allem durch diskussionen hier im forum bilden konnte).
    das problem an der sache ist, dass leute, welche nicht so intelligent oder gebildet sind, auch kein wert darauf legen, bzw. eben dem bereich bildung eine geringere priorität zugestehen. das weiß ich von mit selbst, denn mir macht die schule erst seit kurzen wieder spaß. früher wars halt ne lästige pflicht, von der man aber immer wusste, dass sie irgendwie wichtig ist. jetzt hab ich spaß daran, mich weiterzubilden und merke mit jedem tag mehr, an dem ich auch mal ARD oder ZDF einschalte, wie wichtig das doch eigentlich ist.


    Wuacca:
    bei einer diskussion ist das recht schwer einzuschätzen. ich persönlich halte mein gegenüber nicht für dumm, so lange er einen intelligenten eindruck macht und gut diskutiert. seine andere meinung liegt darin begründet, dass die andere sichtweise für ihn logischer erscheint. politiker sind ja auch nicht dumm und trotzdem gibts so verschiedene meinungen.


    So viel dazu , dass hier halte ich für Dumm :


    http://www.youtube.com/watch?v=0z0hqOgMezA


    Ich halte beide für extrem Dumm aber Nasem finde ich ist die Krönung .
    Bei so jemanden Frage ich mich wirklich , weiss er das er nichts Versteht und blickt und wie soll er jemals alleine selbstständig für sich Sorgen können ? Er würde es warscheinlich nichtmal schaffen eine Waschmaschine laufen zu lassen .

    Check out B2bSf's Party/Shisha - Lounge


    B2bSf's Party/Shisha - Lounge



    Erfolgreich gehandelt: 27 x
    Top Verkäuferin : Starforsaken


    Zitat

    Original von Kalif Niggi
    Außerdem heilt shisha-forum.de Krebs.

  • was ich bedenklich finde, ist dass du intelligenz mit der schulform, die eine person besucht, gleichsetzt. das würde ich wirklich nicht tun und da solltest nochmal persönlich drüber nachdenken.
    das nämlich nicht nur verallgemeinert, sondern stimmt selbst im täglichsten leben einfach nicht.

    getting on your nerves since '04

  • hast du zufällig mal was von "Autisten" gehört? bei diesen leuten ist der gehirn untergebildet. weil der emotionalerbereich vom gehirn dabei schon fast ganz ausgeschaltet wird, werden diese leute hoch begabt, können tausende bücher in paar wochen speichern. ganze städte auf papier zeichnen nach dem sie es paar min. mit dem helikopter gesehn haben ..... leider benutzen halt normale menschen wie du und ich nur 5-10 % ihres hirns. so will das nicht ganz erklären ...ist ne komplizierte sache. wie auch immer, diese leute können nichts dafür, sind alle hoch intelligent, nur das gehirn will halt nicht. mit der bildung hats wohl auch nicht soviel zu tun, manche menschen sind halt von geburt aus dumm .... aber denen es noch vorn kopf zu werfen und sie zu beleidigen, erniedrigen??? ist das nciht dümmer? naja sry, falls du mit dummen menschen nciht reden willst, vermeide einfach jeden kontakt mit ihnen