Wer geht wählen und warum/warum nicht?

  • Ich sehe ein das es durch ungültig wählen den rechten schwerer gemacht wird, wegen der 5% Hürde. Jedoch wird es Ihnen durch die Nichtwähler dann logischerweise nicht schwerer gemacht, da die 5% ja nur auf die abgegebenen Stimmen bezogen werden...

    Da verstehst du was falsch: Die ungültigen Stimmen werden zwar mit zu der Wahlbeteiligung gerechnet, aber für alle anderen Dinge (Sitzverteilung, 5%-Hürde, und was es noch so alles gibt) werden nur die gültigen Stimmen herangezogen.
    Das bedeutet, dass eine ungültige Stimme abgeben, die gleichen Auswirkung hat wie gar nicht hingehen. (Ausnahme: Senatswahl für Berlin). Um es den Rechten schwerer zu machen, muss man gültig wählen.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Ich bin einige Zeit lang nicht wählen gegangen, weil man einfach keinem der Politiker trauen kann..
    Mittlerweile jedoch schon, immerhin ist es mein Recht als Bürger, und warum sollte ich meine stimme verschwenden..
    Man muss sich halt fürs kleinste übel entscheiden...

  • So kann mans auch sehen.... Erinnert mich an die Wahlen vor 33, als sogar die SPD Hindenburg gewählt hatte, nur weil Hitler noch schlimmer war :D


    Wer heute wer ist müsst ihr euch selber denken, darüber will ich auch keine Diskussion anfangen vonwegen kann man nich vergleichen bla ;)

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, wählen zu gehen! Wenn man sich ausreichlich mit Politik beschäftigt, findet man auch die passende Partei! Ich finde das Argument, nichts für mich dabei, ist echt zu einfach gedacht, wenn ich mich mal an den Europawahlzettel von 2009 erinner, da waren so viele PArteien mit den unterschiedlichsten Positionen dabei, da findet jeder was! Außerdem ist jede Stimme wichtig, um den Politikern zu zeigen, was man von ihrer Arbeit hält! (ob jetzt positiv, oder negativ)

    „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.” (Bertolt Brecht)

  • Wahlen sind doch das Hauptinstrument für die Bevölkerung ihre Meinung kundzutun und zu einer Demokratie gehören Wahlen halt dazu. Wenn alle denken "ich geh nicht wählen, auf meine Stimme kommts eh nicht an" dann würde Deutschland ja wohl in ein Chaos stürzen^^
    Es ist unser Recht zu wählen, also wieso nicht wahrnehmen? Manchmal ist das echt schwierig wen man wählen soll, wenn alle beschissen sind *gg* aber dann lieber das kleinere Übel nehmen.

  • Ich wähle Piraten.


    Weil ich von denen einen Mitgliedsausweis hab.

    Ich programmiere für Shisha Tabbak, einfach anschreiben :tu:


    Zitat

    I think a church with a lightning rod shows a decided lack of confidence.

  • Ich wähle Piraten.


    Weil ich von denen einen Mitgliedsausweis hab.

    das tue ich auch sie stimmen in vielen punkten mit meiner meinung überein und tuen dies auch noch gut argumentieren!

  • Nur das die Piraten auch zu vielen Punkten gar keine Meinung haben....
    Sicherlich vertreten die ein paar Sachen, die sich ganz nett anhören, aber außenpolitisch zum Beispiel sind deren politische Ziele doch recht dünn.
    Auch wenn es selten eine Partei gibt, die komplett mit den eigenen Wünschen übereinstimmt, sollte man trotzdem wählen gehen.
    Manchmal muss man die Einstellungen ja acuh ein bisschen differenzierter Betrachten. Nicht alles, was einem persönlich hilft ist unterm Strich wirklich sinnvoll.

    miau

  • ich muss zugeben ich werd dieses jahr erst 18, also konnt ich noch nicht großartig wählen (jugendgemeinderat und kirchenzeug ist ja keine politik auf bundesebene).
    aber sobald ich die möglichkeit hab, "richtig" zu wählen, werde ich es auch tun (wen oder welche partei ist natürlich meine sache, jedenfalls kein braun).
    ich selbst interessier mich für politik, auch wenns für mein alter eher unüblich zu sein scheint, aber ich sag mir: wenn ich nich wählen geh und mein recht auf mitbestimmung ausnutze , darf ich mich auch auf keinen fall drüber beschweren was unsre politiker meiner meinung nach größtenteils für einen sch*** bauen.
    denn wenn sich jeder sagen würde "ach was solls, gibt genug andre die wählen, die einzelne stimme zählt eh nicht" dann wär ganz schnell ende mit unsrer (schein-)demokratie. (ja ich weiß scheindemokratie ist leicht provokant, aber ehrlich, wo haben wir RICHTIGES mitbestimmungsrecht? z.b. das in der schweiz mit den minaretten, finds nicht ok, aber ehrlich, die normalen leute die da wohnen hams entschieden, -> das ist für mich richtige demokratie.)
    grüße

    erfolgreich gehandelt mit: williams, FeroX, Scylla01

  • wer nicht wählen geht soll sich mal wirklich überlegen wie minimal der aufwand ist und das es auch briefwahl gibt.
    wie schon immer zählt das sprichwort: wer nicht wählen geht, wählt rechts!!
    wenn man den anstieg der wähler von rechtsparteien in den letzen 5-10 jahren anschaut ist es ein kleineres übel seine stimme für eine der grossen abzugeben.



  • Ich hatte als 1990er Jahrgang schon relativ häufig die Gelegenheit zur Wahl zu gehen, obwohl ich ja auch erst 19 bin (EU-Ratswahl, Landtagswahl, Bundestagswahl, Bürgermeisterwahl) und hab das auch komplett ausgeschöpft. Ich finde wie mein Vorredner, dass man immer die rechten Parteien unterstützt, wenn man nicht wählen geht.
    Klar kann ich es auch verstehen, wenn jemand sagt, er geht nicht wählen, weil er keine Ahnung von Politik hat und sich nicht damit befassen möchte, aber es ist doch in jedem Fall besser irgendeine der großen Parteien zu wählen, als garnicht.

  • Ich hatte als 1990er Jahrgang schon relativ häufig die Gelegenheit zur Wahl zu gehen, obwohl ich ja auch erst 19 bin (EU-Ratswahl, Landtagswahl, Bundestagswahl, Bürgermeisterwahl) und hab das auch komplett ausgeschöpft. Ich finde wie mein Vorredner, dass man immer die rechten Parteien unterstützt, wenn man nicht wählen geht.
    Klar kann ich es auch verstehen, wenn jemand sagt, er geht nicht wählen, weil er keine Ahnung von Politik hat und sich nicht damit befassen möchte, aber es ist doch in jedem Fall besser irgendeine der großen Parteien zu wählen, als garnicht.


    Wieso ergibt das mehr Sinn, eine der großen Parteien zu wählen, statt garnicht wählen zu gehen?
    Die großen machen genauso einen Mist, ich sag nur Steuersenkungen der FDP D:
    Da versteh ich einige, die lieber garnicht wählen und das mit dem die rechten unterstützen hatten wir hier im Thread ja auch schon etliche Male.

  • wer sagt denn dass man große wählen muss?


    es stehn so extrem viele parteien zur wahl, da kann man immer was wählen, was nicht groß und nicht rechts ist ;)


    wenn jeder der nichtwähler irgend ne kleine wählt (tierschutz, PBC, Piraten,...) kriegen die extremparteien doch weniger stimmen


    5 aus 100 sind halt mehr als 5 aus 180... ;) (mal so als extrembeispiel)

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • Ach ja. Die alte Debatte wieder. :D


    Eigentlich ist es leicht zu erklären, dass Nichtwähler eben nicht rechts wählen und dass Nichtwählen absolut in Ordnung ist (Nichtwählen = Stimmenenthaltung).


    Die Unterschiede im Wahlverhalten zwischen Wählern und Nichtwählern sind minimal. Das betrifft die großen, wie die kleinen Parteien. Heißt: rechte Parteien profitieren nicht vom Nichtwählen. Die Stammwähler jeder Partei gehen zur Wahl, nicht nur die NPD'ler! Die restlichen Stimmen verteilen sich.


    Sehr guter Artikel dazu (Bitte lesen, wer der Meinung ist, dass Nichtwählen schlimm ist):


    Allensbach-Umfrage - Die unverdrossenen Nichtwähler - FAZ


    Hier kann man erkennen, dass die Wahlbeteiligung und die Stimmenanteil der rechten Parteien in keinem Zusammenhang stehen:


    Ergebnisse der Bundestagswahlen 1949 - 2009

  • Ich gehe immer wählen und würde es bergrüssen, wenn jeder von seinem Recht gebrauch machen würde. Alle die über Politik motzen und nicht wählen gehen, sind selber schuld. Wer nicht wählt, wählt falsch!

    - Tempus fugit amor manet -

  • Aus aktuellen Anlass krame ich die Thread wieder hoch:


    Am Sonntag sind Wahlen in Sachsen Anhalt, Am 27.3 in Baden-Württemberg,Rheinland-Pfalz,Hessen


    Wahltermine in der Bundesrepublik Deutschland


    -----



    Habe Briefwahl beantragt weil ich an dem Wochenende nicht da seien werde, was mit den Usern aus den betroffenen Bundesländern, geht ihr Wählen ?

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino