Der Muskel-Thread

  • Heute wieder Training! jawoll.. aber davor den ganzen Tag Mechanik lernen 8o


    Bis Ende des nächsten Semesters möchte ich gern meine eigenes Körpergewicht auf der Bank drücken. Sind aktuell ~82Kg (übrigens auf 1,90m). 3x8 Wiederholungen möchte ich dann schaffen..
    Stand letzter Woche bin ich bei 60Kg Trainingsgewicht, zwischendrin 6 Wiederholungen mit 72,5Kg geschafft (mehr so als Test).


    Welche Methode ist nun zu empfehlen für mein Ziel? Immer möglichst viel Gewicht versuchen mit weniger Wiederholungen in 3 Sätzen? Oder mein Trainingsgewicht 3x15 Wiederholungen und nach jedem Set noch einen Powersatz oder sowas?
    Hätte da gerne mal eure Meinung zu :)

  • Könntest zwischen Maxkraft und Hypertrophie alternieren alle 6-8 Wochen. Also 6 Wochen 5*4, 6 Wochen 3*8 und wieder von vorne. So ganz genau wird dir das aber keiner sagen können, jeder muss selbst herausfinden wie sein Körper auf verschiedene Trainingsstile reagiert. Ich kann zb überhaupt nichts mit Kraftausdauer anfangen, komm dabei einfach nicht voran. Hypertrophie und Maxkraft dagegen laufen immer gut.


    [Edit] Der Muskelkater ist immernoch gar grausam von Samstag. Sonntag war hart, gestern war höllisch, heute isses eher der dumpfe stetige Schmerz des Abklingens. Morgen gehts wieder ans Eisen. [/Edit]

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • wenn du die 72.5kg 6 mal drückst, dann drück sie !! :D
    ich denke was das kraft aufbauen angeht, wirst du mit 3x15 nicht weit kommen.
    ich machs bei grundübungen so, dass alles zwischen 4-8 im optimalen bereich für mich liegt.
    könntest auch ein 5x5 ausprobieren, kann ganz gut über eine kleine stagnation hinaus helfen.

  • wenn du die 72.5kg 6 mal drückst, dann drück sie !! :D
    ich denke was das kraft aufbauen angeht, wirst du mit 3x15 nicht weit kommen.
    ich machs bei grundübungen so, dass alles zwischen 4-8 im optimalen bereich für mich liegt.
    könntest auch ein 5x5 ausprobieren, kann ganz gut über eine kleine stagnation hinaus helfen.

    :D :D Ja ich bin auch ganz stolz, muss ich ehrlich gestehen.. ich find das schon viel Gewicht.


    Welche Übungen gehst du denn mit mehr Wiederholungen an (und warum)?

  • Kleine Muskelgruppen wie zum Beispiel die Waden trainiere ich ausschließlich im hohen WDH Bereich, der Wachstumsreiz
    von 8 wdh zB ist einfach zu klein. Generell kann man sagen bei komplexen Übungen die auf mehr als 1 Muskelgruppe gehen
    (Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeuge etc) kann man ruhig im Maxkraft bereich trainieren.
    Isolationsübungen (Wade, Bizep, Nacken etc usw) trainiere ich eher im bereich 8-15 wdh, aber nie darunter

    :pfeif:

  • Zitat

    Welche Übungen gehst du denn mit mehr Wiederholungen an (und warum)?


    genau wie shishawunder schon beantwortet hat, grundübungen eher schwerer und weniger gewicht und die isolationsübungen liegen bei mir dann zwischen 8-12. vielleicht auch eher 10-12. komme damit ganz gut zurecht :D

  • Gesagt, getan.


    Bankdrücken heute (Werte immer inkl. 20Kg Stange):
    1x15 30kg
    1x12 60kg (aufwärmen)
    1x4 75kg
    1x6 70kg (direkt nach den 75kg.. als Bestrafung für schlechte Leistung :D)
    1x8 70kg


    War echt gut. Schon krass bei dem Gewicht (für mich), irgendwann ist der Saft im Arm komplett weg. Das habe ich so nie gemerkt.. heftig, aber geil. Da braucht man auf jeden Fall nen Spotter.


    :D

  • Beim Bankdrücken hab ich auch gerne jemand der hinter mir steht und hilft falls es nicht mehr geht xD


    Momentan ists total krass bei mir: Stagnation bei 83 kg... aber Körperfett schmilzt xD
    Aufbauphase vorbei :D



    Hab da noch ein Problem:


    Bin vom 29.03 bis 04.04. mit meiner Firma auf der Frankfurter Messe light+building.
    War zuvor noch nicht auf so ner Messe und habe kein Plan wie das abläuft mit Essen etc.
    Sollte ich von daheim was mitnehmen? Whey ist klar, sowie mein Creatine.


    Hoffe ich komme da 2-3 in den "hoteleigenen Fitnessraum" (Mövenpick Hotel Frankfurt am Main)

  • Klar, immer mitnehmen den Fraß, das was man bei sowat angeboten bekommt ist für
    Kraftsportler meist eh nur Käse, leere Kohlenhydrate halt^^


    Was ich mir für unterwegs packe:
    Reis / Maiscracker, zusammengeklappt mit: Kräuterquark / Tzatsiki / Sour cream, belegt mit Kochschinken / Hirtenkäse / Erdnussbutter
    Ansonsten: Reis + Gemüse, fettarmer Joghurt (natur) oder Magerquark, sowie 50gr Whey im Beutel, das verteil ich dann auf 2 mal, bissi
    in den Joghurt rein, den Rest fals ich nicht weiß wie lang ich weg bin, für nen spontanen Shake.


    Und zu trinken immer dat gleiche eigentlich, 1 Liter grünen Tee mit Glutamin / BCAa


    Ist jetzt nicht wahnsinnig abwechslungsreich, aber bissi Variationsmöglichkeiten hat man auf jedenfall noch.
    Wenns mal bissi länger dauert Back ich mir noch n Wheykuchen un pack den ein, oder halt den obligatorischen
    EW Riegel, bissi Zucker brauch selbst ich :pfeif:

    :pfeif:

  • Oder du isst das was es gibt.... Hate to be that guy, aber man kann die Kirche auch mal im Dorf lassen ;) 2-3 Tage Hotelkost bringen dich weder um, noch werden sie dein Training signifikant beeinflussen. Aber wenn du dich unbedingt im Messealltag danach richten willst: What Shishawunder said.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Als ich neulich den Noro-Virus hatte, habe ich einen Tag NUR Wasser zu mir genommen, den zweiten Tag lediglich etwas Fleischbrühe und dann Tag 3-5 etwas mehr. Habe dabei weder auf der Waage noch bei der Kraft etwas verloren. Gönn dir die Tage Fett und Eiweiß und fertig :D