Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Allerdings ist das imho ein ganz anderes Hobby, das mit rauchen an sich eigentlich nichts mehr zu tun hat..




    Wie viele der Pfeifen hast du denn tatsächlich im Alltag in Benutzung?

    Da spricht die Shisha-Mentalität: Ein Raucher, eine Pfeife. Oder: Eine Pfeife und X-Raucher.


    Klar kann man viele Shishas besitzen, und je nach Laune und jeweiligem Rauchverhalten die passende für den Tabak und die eigene Stimmung wählen. Genuss für alle Sinne. Nicht nur die Freude am Rauchen, sondern auch an der Pfeife. Bei Bruyerepfeifen ist das ganz normal. 10, 20 verschiedene Pfeifen hast du da schnell zusammen (und die kosten pro Stück auch zwischen 80 und 200 €) . Leidenschaftliche Raucher mit 50, 100 oder weitaus mehr Pfeifen - immer wechselnd in Benutzung! - sind nichts außergewöhnliches.


    Gerade bei Tradi-Shishas sehe ich das grundsätzlich ähnlich. Die sind so unterschiedlich im Charakter, dass ein Dutzend (und mehr) problemlos in Gebrauch sein kann.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • affreak:
    Vielen Dank! :)


    PatchyFog:
    OMG! Ich habe im Wohnzimmer eine Aussenecke, dies bedeutet, dass ich 5 (fünf!) Innenecken habe!!! Und die soll ich alle mit Pfeifen vollstellen können? Ist das eine art TRADItion unter den Wasserpfeifenrauchern? Erlange ich dadurch einen Heiligenstatus? Wird dann der ausgeatmete Rauch immer von selbst die Farben wechseln? Oder geht die einmal angezündete Kohle nie wieder aus? :lol:


    Keisura:
    Es ist umfangreich geworden, gebe dir Recht. Und wie PatchyFog bereits angemerkt hat, es hat schon mit Pfeifenrauchen zu tun. Man kann es auf alles pojezieren. Denn wenn man deine Aussage wörtlich nimmt, dann kannst du auch nur noch Hänchen essen und Wasser trinken, sonst nichts. Du isst halt, ob es nun auf Dauer überhaupt möglich ist, sei dahin gestellt. Oder eben nur eine einzige CD dein Leben lang hören. Du hörst ja Musik, aber sobald du anfängst immer wieder neue CDs zu kaufen, sammelst du. Das hat genauso wenig mit eigentlichem Musikhören zu tun, wie Anzahl meiner Pfeifen mit dem Rauchen. Ich will jetzt auch keine Diskussion ins Rollen bringen, letztendlich hasz du ja selbst geschrieben, dass es deine Meinung ist. Und ich respektiere es auch, daher sei bitte nicht böse :) Aber ich hoffe, dass du verstehst, wie ich es gemeint habe. Und es ist ja auch nichts für die Ewigkeit, es kann ja sein, dass ich später die mich nicht mehr interessierenden Pfeifen loswerde, oder/und neue beschaffe. Aber so wie es jetzt ist, ich rauche wieder fast täglich abends. Und jeden Abend nehme ich eine andere Pfeife zur Abwechslung. Nur zwei davon sind je für DA und Amy Sweet Harmony auserkoren. Ich habe die für mich interessantesten Pfeifen und Gläser geholt und die Kombinationen festgelegt. Somit ist jede einzelne Pfeife zu einem besonderen Erlebnis geworden, denn ich schaue sie mir auch sehr gern an während ich rauche (auch sehr schön mit LED-Untersetzer). Und ich würde keine Pfeife holen, die bei mir nur zur Deko stehen würde.


    DaGodfatherY:
    Danke schön!


    pioansf:
    Danke, das ist ein Messingteller, den ich zum Kohleteller "umgebaut" habe. Er war gebraucht und ziemlich dunkel im Vergleich zu anderen Kohletellern. Aber mir gefiel der Farbton sehr und ich habe ihn extra für die M1 geholt. Die rote Bowl, Oxidierte Säulensegmente und dunkles Messing des Tellers mit eingearbeiteter roter Farbe sieht live um einiges schöner aus, als ich es mit der Kamera einfangen konnte.

  • Öhm... bevor jetzt das bashen weitergeht.... :love:


    Mein Post war bestimmt nicht negativ. Ehrlich gesagt war er überhaupt nicht wertend gedacht. Außer der Punkt, daß es nett aussieht ud das ist durchaus positiv gemeint.


    Aber ich persönlich habe in meiner "Laufbahn" schon einige Pfeifen gehabt. Aktuell hab ich drei hier stehen und, wie eigentlich immer, rauch ich die Neuste. ;) Die beiden anderen stehen rum und werden ab und zu mal aus "Mitleid" geraucht oder im Sommer mit raus geschleppt, wenn mir meine "Main" zu schade ist.


    Die Frage wie viele du davon tatsächlich rauchst war daher echtes Interesse... Auch wenn für mich die Pfeife in erster Linie Mittel zum Zweck ist, würde es mir dann doch leid tun, solche Schätzchen nicht auch zu rauchen. Und ich wüsste gar nicht, wie ich mich da entscheiden sollte... Hast du da, von den beiden spezialisierten mal abgesehen, ein System?


    Was ich allerdings noch anmerken möchte... Dein Vergleich, besonders der mit der CD, hinkt nicht nur, der geht auf Krücken! :D
    Ich kann nämlich unendlich viele CDs mit einen CD-Player hören. Und wer hat heute eigentlich noch CD-Player?


    Gruß Kei

  • OMG! Ich habe im Wohnzimmer eine Aussenecke, dies bedeutet, dass ich 5 (fünf!) Innenecken habe!!! Und die soll ich alle mit Pfeifen vollstellen können? Ist das eine art TRADItion unter den Wasserpfeifenrauchern? Erlange ich dadurch einen Heiligenstatus? Wird dann der ausgeatmete Rauch immer von selbst die Farben wechseln? Oder geht die einmal angezündete Kohle nie wieder aus? :lol:

    - Das geht tatsächlich auf eine so uralte Tradition zurück, dass sie später sogar den Fußball geprägt hat: "Das Runde muss in das Eckige" :P


    - Minimalistisch gesehen reicht natürlich eine Pfeife je Ecke. Mit fünf Stück bist du bestens bedient. Die übrigen entsorge ich gern kostenfrei für dich ;)


    - Den gewünschten Status erreichst du mit einigen sich abstoßenden Magneten. Die einen am Stirnband, die anderen unter dem Kohlenteller. Und schon fliegt der Heiligenschein. :thumbup:


    - Stell dich staunend vor deine Schätzchen. Atme den Rauch einige Zeit nicht (!) aus. Und bald wechselst DU die Farbe :devil:


    - Die Kohle in deinem Portmonnaie wird allerdings schnell ausgehen, wenn du in dem Tempo weiter kaufst :D

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Keisura:
    Kei, ich habe deinen Post auch gar nicht negativ aufgenommen, alles gut :) . Wenn ich hier euch meine Pfeifen präsentiere, erwarte ich nicht Lobeshymnen, sondern möchte einfach nur zeigen, was sich so bei mir angesammelt hat. Genauso verfolge ich mit großem Interesse, was andere Forumsmitglieder an Inventar haben. Ich bin absolut kritikfähig und es ist für mich absolut ok, wenn manche mit meinen Fotos nichts anfangen können, die Pfeifen hässlich finden, oder die Menge einfach nur als sinnlose Geldverschwendung ansehen usw. Wenn wir alle nur eine Pfeife X mit nur einer Bowl Y usw. für das einzig Wahre finden würden, dann hätten wir nicht diese großartige Vielfalt an Pfeifen und Kombis mit Bowls, Schläuchen usw. Und mein Vergleich hinkt mind. genauso, wie deine Aussage, denn ich kann z.B. die Bolws meiner Frau als Blumenvasen zu Verfügung stellen, ausm Ice Pot der Khalil Mamoon Tee trinken, oder die restlichen Pfeifen als Pflanzenstäbe für Tomaten im Sommer nutzen. Und ich kann mit jeder meiner Pfeifen mindestens genauso viele Rauchsessions durchführen, wie du mit deinem CD-Player CDs hören. Daher sehe ich meinen Vergleich exakt identisch zu deiner Aussage. Damit wir nicht weiter sinnlos Diskutieren, würde ich vorschlagen, dass wir es lieber lassen, denn es gehört hier nicht wirklich rein. Auf jeden Fall, finde ich es Interessant, zu erfahren, was den anderen Mitgiedern dieses Forums an meinen Pfeifen (nicht) gefällt und wie die Bilder ihrer Schätzchen zu sehen. Daher Kann ich affreak absolut zustimmen. Wäre toll, wenn wir mehr Bilder mit Pfeifen der anderen bestaunen könnten :popcorn:


    PatchyFog:
    Ich gebe mich geschlagen 8| Du geniesst anscheinend bereits den Heiligenstatus :D Ausserdem keucht schon mein Portemonnaie so komisch :kotz: , wenn ich es mit den Worten "Na, ist noch was für ein schönes Pfeifchen drin?" öffne. Meinst du ich kann das Problem beheben, indem ich eine neue Brieftasche kaufe? :naughty:

  • Harvester Of Sorrow
    Ich muss sagen ich bin echt überwältigt, deine Sammlung sieht einfach mal richtig gut aus! :D
    Möglicherweise kommen in den nächsten Tagen noch ein Gruppenfoto von meinen 3 Pfeifen, falls ich sie noch poliert bekomme :)



    Würde mir auch gerne eine neue Bowl kaufen aber mein Geld verlässt mich immer direkt wenn ich es kennen lerne XD

  • Moin Leute, Ich hab mal eine Frage. Ich habe mir eine MIG tradi bestellt. Ja ich weiss, für euch Tradi-Profis ( :D ) wird das kaum eine richtige Tradi sein.
    Im Internet finde ich allerdings keine Information zu den Durchmessern der Pfeife. Hat jemand von euch Infos dazu ? Der Örtliche MIG-"Partner" konnte mir lediglich sagen dass es Traditionielle Durchmesser sind, und der einzige Unterschied sonst wäre, dass die Pfeife Open Chamber hat.


    Mich hat die Optik der Pfeife einfach umgehauen, deswegen musste sie trotz langer Bedenken, vor Allem des Preises wegen, nun doch angeschafft werden.


    Falls jemand von euch da nähere Infos hat, wäre ich über Antwort sehr froh.
    Lieber Gruß,
    Joshua

  • Denke mal , dieses Video hilft Dir vielleicht weiter .



    Jedoch ist das Ding nur eingeschränkt eine richtige und gute Tradi-Pfeife .


    Die Durchmesser des Tauchrohrs sind zwar um die 10 mm , jedoch macht das
    Open-Chamber System gutes Ansprechen wieder zunichte .


    Eine gute Tradi sollte Closed Chamber haben , desweiteren halte ich die ganzen
    Gewinde daran und Trennung vom Tauchrohr , Base und Rauchsäule für unnötig,
    da Gewinde von beim häufigen benutzen und schlechter Fettung leiden können .


    Ich denke mal , an einer echten Tradi wirst du mehr Freude haben , ausserdem sind
    die meist erschwinglicher und nahezu anfallsfrei .


    Marken wie Khalil Mamoon , Farida , syrische Tradis oder El Nefes sind leicht erhältlich
    und mMn kostengünstiger und halbarer .

  • Sehe es ähnlich: eine geschlossene Kammer hilft dem Ansprechen schon. Weiß nicht, wie es am besten zu beschreiben ist; es gibt dem Ganzen aber eine "Form". Bei einer Open Chamber fühlt sich der Zug bzw der Aufbau des Zuges nicht wirklich linear an.


    Man muss sich nicht dran stören, aber wie das nun mal mit Idealen ist: Wenn man es kennt und mag, ist es Anders nicht gewollt. :D


    Mich würde auch stören, dass man keinen eigenen Schlauch nehmen kann und auf Silikon angewiesen ist.


    Denke auch, dass man mit einer "einfachen" Tradi am besten fährt. Eine massive KM/Farida/Nefes (usw) kann, wenn kein Lötmangel dran ist, ihre Jahrzehnte machen.


    Bei der MIG würde ich sagen: nur wenn man weiß, worauf man sich einlässt, genau die haben will und irgendwo ein Markenfaible hat.