Beiträge von Keisura

    Erstens... Es heißt Shishas oder Wasserpfeifen. Keine Ahnung was "Shishen" sein sollen.


    Wegen des Geschmacks... Das kommt ganz drauf an, wie du die Pfeife pflegst. Der Vorteil von Glas und Edelstahl ist imho hauptsächlich, daß du notfalls mit recht "scharfem" Reiniger ran kannst.
    Eigentlich sollte man es bei einer Pfeife aber gar nicht soweit kommen lassen, daß das nötig ist.


    Zum Durchzug... Imho ist das ein alter, sich hatrnäckig haltender Mythos, daß Glaspfeifen "mehr Durchzug" hätten als andere.
    Das ist so natürlich nicht richtig... Der "Durchzug" hat erstmal nichts mit dem Material zu tun.
    Oft haben Glaspfeifen aber "dickere" Rauchsäulen/Tauchrohre, was z.T. fertigungstechnisch bedingt ist/war, sich z.T. aber auch einfach so "eingebürgert" hat.


    Was hier im Allgemeinen als "Durchzug" bezeichnet wird, also der Widerstand, der einer bestimmten Kraft beim Ziehen entgegen wirkt, hängt zum Großteil vom kleinsten Durchmesser im System ab. Das sind bei einer Wasserpfeife in aller Regel der Kopf selbst, der Schlauch- und/oder Kopfadapter bzw. das Mundstück.


    Ferner beeinflusst der kleinste Durchmesser die Strömungsgeschwindigkeit in den größeren Durchmessern.
    Daneben gibt es noch so viele Faktoren und Einflüsse, daß du da problemlos eine Doktorarbeit drüber schreiben kannst...


    Notfalls einfach mal ausprobieren... Ich mag Glaspfeifen ganz gerne und es gibt afaik kein Gesetz, daß man nur eine Pfeife besitzen oder rauchen dürfte.


    Gruß Kei

    Also auch wenn ich die ganze "Anzug"-Geschichte viel entspannter sehe, sind sechs Liter Luftvolumen definitiv viel zu viel.
    Meine "Tank-Tube" hat durch die relativ breite Form ein Luftvolumen von etwa einem Liter und das ist imho auch noch in o.k.
    Sehr viel mehr dürfte es aber nicht mehr sein...


    Was genau für dich passt, musst du natürlich selbst raus finden, aber ich würde mal mit unter 2 Liter probieren...


    Den Kopfbau nochmal genauer anschauen und evtl. mal auf einer anderen Pfeife zu probieren, kann natürlich parallel nicht schaden. ;)


    Gruß Kei

    Also zumindest bei "Smoke Scene N Vape" ist Shisha-Tabak auf den Bildern zu sehen...


    Wegen Sorten... Ich würde mir Tangiers holen. ;)
    Starbuzz und Fantasia bekommst du ja auch hier, Ist in U.S. halt "nur" viel günstiger.


    Gruß Kei

    Es wurde hier ja schon gesagt, das was MIG da treibt geht garnicht. [...]
    Mich wundert es das es scheinbar so wenig Kritik über MIG gibt...

    Echt..?


    Wie du ja selbst festgestellt hast, wird hin und wieder schon Kritik geäußert.


    Das es gefühlt so wenig ist, liegt imho an den potenziellen Käufern solcher Pfeifen...
    Der Großteil dieser besteht zum einen aus Heranwachsenden, die sich die Pfeife lange zusammengespart oder zu einem besonderen Ereignis geschenkt bekommen haben. Diese haben oft, durch Mangel an Erfahrung und Vergleichswerten, ein eher eingeschränktes Wertempfinden. Dazu kommt, daß du zu DER Pfeife, für die du dich evtl. monatelang (finanziell) eingeschränkt hast, oder die ein von nahen Menschen erfüllter, lange gehegter Wunsch war, ein besonderes Verhältnis, die über manchen Mangel hinwegsehen lässt. Immerhin ist es DIE Traum-Pfeife...


    Ein weiterer großer Teil besteht aus Leuten, die die Pfeife hauptsächlich als Statussymbol wollen oder brauchen. Dabei geht es meist gar nicht ums Rauchen...
    Die Pfeife steht viel mehr prominent im Zimmer und soll von jedem gesehen und "benaißt" werden. Man ist halt der Babo...
    Diese Gruppe hat auch eine Schnittmenge zur ersten Gruppe, was den Effekt quasi potenziert. ;)


    Dann bleibt noch der wesentlich kleinere Teil, der aus eher naiven Käufern besteht, die dachten, sie bekommen für den hohen Preis eine (wie auch immer) proportional und spürbar "bessere" Pfeife, als im "vernünftigen" Preissegment. Dieser Teil der Käufer ist halt evtl. enttäuscht, außer er stellt fest, daß sich die Pfeife doch ganz gut als Zimmerdeko mit dem Bonus Prestige+1 oder als Fandom-Fetisch nutzen lässt.


    :D


    Nicht falsch verstehen... Natürlich kann das jeder für sich halten wie er mag. Wem es aber primär ums Rauchen geht, kann das genau so gut mit einer Pfeife um 100€. :keks:




    Gruß Kei

    Sollte es dich wirklich stören, versuch es dicht zu bekommen. Entweder wie gesagt, durch Vaseline oder zum Beispiel durch ein Gummibändchen, welches du am Verschluss des Gewindes platzierst und dann erst das Gewinde zu drehst.

    ...oder gutes, altes Teflonband. ;)


    Ärgerlich ist das bei einer Pfeife in der Preisklasse auf jeden Fall.
    Auf der anderen Seite... Wenn du seit einem Jahr (gut) damit rauchst, kann es ja so schlimm auch nicht sein.


    Gruß Kei

    Ohne Adapter wird da wohl gar keine passen... Glas-Rauchsäulen haben in der Regel einen Schliff.
    Du brauchst also ein Adapter-Set (bzw. zwei einzelne) das sowohl zu deiner Pfeife als auch zu der entsprechenden Rauchsäule passt.


    Gruß Kei

    Das kannst du recht einfach selbst ausrechnen... Wenn der Querschitt des "Rings" um das Tauchrohr gleich groß oder größer als die Querschnittsfläche des Tauchrohrs (Innendurchmesser) bzw. des Kopfadapters ist, hat es keinen Einfluss auf den "Durchzug"...


    Gruß Kei

    Mit Tape? Keine Chance...


    Auch von allem auf Lösungsmittel basierendem würde ich die Finger lassen.
    Wenn überhaupt, dann evtl. mit einem guten 2K-Kleber. Aber mal ehrlich... Das ist der Kopf nicht wert.


    Wenn du mit Kaminaufsatz rauchen willst, kauf dir am besten einen ganz einfachen Mehrlochkopf... Kostet hier im Laden 3,-€, wenn du drei Pkg. Tabak kaufst und nett fragst, bekommst du auch einen geschenkt...
    Das wäre mir die Kosten für den Kleber, die Arbeit und evtl. "lustige" Stoffe in der Lunge definitiv nicht wert.


    Gruß Kei

    meine frage: eignet sich dazu jeder silikonschlauch?
    hab die Amy Deluxe 440 Click, und den dazu mitgelieferten grünen silikonschlauch (und grünes alu Amy Deluxe mundstück).
    also kann man den schlauch (bzw. jeden beliebigen silikonschlauch) einfach auskochen? hätte angst gehabt dass das uzu heiß ist, der schlauch schrumpft, oder sich verformt.

    Jup, das geht mit jedem Silikonschlauch, auch mit grünen und sogar mit blauen... ;)


    Das Silikon, das normal für die Schläuche verwendet wird, sollte bis >200°C stabil bleiben. Kochendes Wasser wird nicht heißer als ~100°C.


    Gruß Kei

    Ich persönlich hatte zwei Daily Liquids und den einen konnte ich bis maximal 38W und den anderen bis 34W fahren, danach wurde es nicht schöner und ab 40W waren die Liquids ungenießbar.

    Mmmmhh... Ja, nein... irgendwie.


    Also ich bin auch der Meinung, daß man nicht zwangsläufig viel Leistung zum Dampfen braucht. Am Liquid kannst du das aber nicht festmachen.
    Es kommt immer darauf an, wo die die Leistung drauf gibst...


    Ich hab hier z.B. einen Tröpfler (18mm SC, irgend ein Clone glaub ich...) stehen, den man wunderbar mit ~15W Dampfen kann. Wahrscheinlich würde das Coil (Microcoil, 0,3mm SS, 5,5Windungen um 2mm) bei 35W einfach wegglühen...
    Im Icon (24mm) dagegen hab ich aktuell 2 "Juggernaut"-Coils verbaut, also je zwei Claptons mit einem Flachdraht ummantelt. Der wird bei 35W kaum anfangen zu Dampfen... So bei 70-90W läuft der dagegen richtig gut.


    Trotzdem finde ich den Offline-Shop immer einen guten Tipp...


    Gruß Kei

    Zitat von Wikipedia

    Kegelschliffe haben alle dieselbe Kegelsteigung von 1:20, der Durchmesser verjüngt sich also 1:10 mit der Länge entlang der Achse.

    Ansonsten Richtig... Solange das passt sind kleinere Abweichungen bei den Durchmessern und der Länge irrelevant und beeinflussen nur die Position/Lage im Innenschliff (größerer Durchmesser = Höher ; kleiner Durchmesse = tiefer) und ob bzw. wie viel oben und/oder unten raus steht oder eben nicht.


    Zitat

    Und am Rande, als Material wollte ich einen Edelstahl nehmen, sollte ja unbedenklich sein.

    Kommt ganz auf das Material der Pfeife an... 100% sicher ist es nicht. Link


    Gruß Kei

    Auch fast... ;)


    Streng genommen ist es ein 18/22 Schliff. Oft wird das auch als 18.8 Schliff bezeichnet, weil der größte Durchmesser (hier also 18,8mm) alleine ausreicht, um ein passendes Gegenstück herzustellen. Die Verjüngung ja genormt ist... Oft wird das aber fälschlicherweise als 18/8 angegeben...


    Davon abgesehen hast du doch aber alle Maße, die du zur Herstellung brauchst schon selbst ermittelt. Wichtig an der Maschine ist, daß du in X den großen Durchmesser und die Steigung bzw. den resultierenden Winkel programmierst und nicht deine beiden ermittelten Durchmesser. Wenn sich hier Messfehler oder Ungenauigkeiten durch Rundung eingeschlichen haben, ändert sich der Winkel und der Schliff wird nicht passen.


    Gruß Kei