Der Muskel-Thread

  • wie trainieren die meisten von euch?? ich bin in letzter zeit immer mehr von Grundübungen überzeugt und würde nie wieder auf Dips, Kreuzheben, Military Press, Frontkniebeuge und Kniebeugen verzichten wollen. ich mag bodybuilding speziell auch nicht mehr

  • Was redest du da für verwirrtes Zeug.... im BB sind Grundübungen Eckpfeiler in jeden Work Out :dum:

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Bodybuilding ist nicht gleich Bodybuilding. Für die meisten ist dabei wichtig möglichst viel Muskeln aufzubauen, aber insgesamt stärker zu werden ist nicht das vorangige ziel. Außerdem läuft es darauf hinaus irgendwann viele Isolierte Übungen auszuführen.
    (das kritisiere ich am Bodybuilding)


    Und mal so nebenbei: :schlag: are you mad bro?

  • Bodybuilding ist nicht gleich Bodybuilding. Für die meisten ist dabei wichtig möglichst viel Muskeln aufzubauen, aber insgesamt stärker zu werden ist nicht das vorangige ziel. Außerdem läuft es darauf hinaus irgendwann viele Isolierte Übungen auszuführen.
    (das kritisiere ich am Bodybuilding)


    Und mal so nebenbei: :schlag: are you mad bro?


    Als Natty kommst du nicht um Grundübungen herum, von daher hast du jetzt nicht das Rad neu erfunden. Und auch 3x12 reichen da nicht, man muss zwangsläufig schwer trainieren und stärker werden, anders geht es nicht. Wer das nicht versteht, wird, eine durchschnittliche Genetik vorrausgesetzt, auch kaum gains machen.

  • wie trainieren die meisten von euch?? ich bin in letzter zeit immer mehr von Grundübungen überzeugt und würde nie wieder auf Dips, Kreuzheben, Military Press, Frontkniebeuge und Kniebeugen verzichten wollen. ich mag bodybuilding speziell auch nicht mehr


    Ich hatte lange Zeit viele Grundübungen im Plan. Jetzt aktuell trainiere ich Beine nur noch an der Beinpresse bzw. mit dem Beinstrecker. Entsprechend habe ich jetzt auch wieder einen beschwerdefreien unteren Rücken, der mir auch niemals Kreuzheben ermöglicht hätte.


    Die einzige von dir genannte Grundübung, die ich noch regelmäßig durchführe, wären Dips mit Zusatzgewicht oder reine Dips für den Trizeps. Military Press auch in Form von Frontdrücken (nicht exakt das Gleiche, aber nun ja).
    Ansonsten enthält mein Plan viele Geräteübungen, nur Problembereiche trainiere ich häufig frei. So in meinem Push-Tag z.B. KH BD, Cable Crossover, Dips oder Fliegende an der Maschine. Der Rückentag den Latzug, einarmiges KH Rudern, Rudermaschine (jeder Arm einzeln). Neben den Hauptübungen klatsch' ich dann noch die ein oder andere Iso mit rein, mache ich eigentlich je nach Laune. Aktuell sieht mein Plan etwa so aus:


    Push:
    KH BD 3-4x8
    Trizeps einarmig am Kabelzug 3x8
    Cable Crossover 4x8
    Schrägbank Multipresse 3x8
    Dips 3x8
    Frontdrücken Multipresse 3x8


    Pull:
    Latzug zur Brust 4x8
    Bizeps einarmig Kabelzug 4x8
    KH Rudern 4x8
    Bizepsmaschine 3x8
    Rudermaschine 4x8


    Man Merkt, verstärkt Arme und Brust, was auch meine Schwachstellen sind. Beine packe ich entweder auf einen isolierten Tag oder integriere sie in den Push oder Pull als Pausen für die meistbelasteten Muskelgruppen.


    Allerdings wechsel ich auch häufig Übungen aus oder mache eine zusätzlich, das ist tagesabhängig.

  • @zivi


    hmm zu dem trainingsplan: Machst du kein Kreuzheben? falls nein wieso? ist für mich die wichtigste übung da sie die meisten muskeln involviert und am besten dafür geeignet ist stärker zu werden.


    zum push-day: ich würde die isolationsübungen immer nach den komplexeren übungen machen. trainiere zb so:


    (Beine)...
    Military Press
    Schrägbank
    Dips
    Fly
    Trizeps


    genauso am pull day, die bizeps übungen besser zum schluss

  • Hä ? Du widersprichst dir doch selbst, für einen Bodybuilder ist Kraft nicht das Ziel aber ein Werkzeug, genau so wie Gewichte. Die BB die auf Grundübungen wie Kniebeugen oder Deadlfits verzichten können das tun weil sie ein gewisses lvl erreicht haben, das ändert aber nix daran das sie es vorher Jahrzehnte gemacht haben !


    Was du am BB "kritisierst" verstehe ich nicht, ich verstehe nicht mal deine Aussage

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino


  • Wie gesagt, Kreuzheben würde meinen unteren Rücken killen, das war bei Kniebeugen schon schlimm, egal welche Technik.


    Das mit den Isos stimmt, allerdings habe ich festgestellt, dass ich durch die "Pause" bei den Verbundübungen und dem Einsatz von der Iso danach wieder mehr Power für die Verbundübungen habe.
    Aber ich trainiere zZ sowieso nicht nach einem fixen Plan, da ich erst seit 6 Wochen im Gym trainiere und noch in der Findungsphase bin.

  • Trainiert hier jemand auch zuhause, z.B. mit dem Buch Fit ohne Geräte? Hab irgendwie null Bock auf Studio, trainier daher 6 Wochen lang 4 x die Woche und dann 4 Wochen lang 5 mal, streng nach Trainingsplan...Training geht maximal ne halbe Stunde und fordert manchmal ganz schön...


    Fortschritte mache ich auch schon, könnte aber mehr sein...liegt aber an mir und das ich es einfach nicht auf die Reihe krieg sauber zu essen..


    trainiert noch jemand mit dem Buch?

    Mir egal wer dein Vater ist,aber solange ich hier angel läuft niemand übers Wasser!

  • Ich trainier zu Hause, aber ohne Buch, mit Trainingsplan und mit meinen Freihanteln ^^


    Du trainierst dann nur mit BWEs oder wie ist das zu verstehen?

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt