Der Muskel-Thread

• Joa , man isst halt seinen zielen entsprechend , be mir müssen da noch locker 20 kg drauf , ich steh halt auf masse :)

und ne , 2 gramm ist bei ca 3 l flüssigkeit am tag noch völlig ok.

Bei gebrauch von steroiden gehen leute sogar auf 3-4 gramm hoch .

• Hey,

Hab jetz auch angefangen. 90 min Training 2-3 mal die Woche.. Bei einem Körperfett anteil von 10%

Bin 1,93 m groß und wiege ~ 79 kg.

Was meint ihr.. wie lange dauert es bis zu den ersten erfolgen?

• wie errechnet man den körperfettanteil eigentlich?

edit: google hats mir schneller beantwortet ^^
    denk ma den genauesten wert bekommt man mit dieser faltenmethode.
    kann man das beim hausarzt oder sonstwo erechnen lassen?

• naja die faltenmethode zieht bei mir nicht... ich besauf mich abends und entwässer dadurch so krass das es einfach net geht... und es spiegelt sehr viel wassereinlagerungen und der haut wieder!

naja is sone sache kannste aber beim arzt testen lassen... ansonsten sportarzt aufsucher der muss es können!

• bei 2-3 mal die woche training mit vielen wiederholungen im mittelschweren bereich hast du innerhalb von ca 8 wochen alles rausgeholt was geht, dann gehts erst wieder nach langer zeit weiter, mit sichtbaren veränderungen.

Also wenn du dranbleibst erkennst du dich in 8 wochen nicht wieder ;)

[SIZE=7]Mods haben mich gehauen, deswegen ist meine sig jetzt ganz klein *schmoll*[/SIZE]

,,Geht der Kopf noch?"..... ,,Ja, Na-khla" :D

• Mhh.. also bei mir gehts nicht voran.
    Ich bin jetzt von 95 Kilo auf 87kg runter in den letzten 6 Wochen und mache auch 2x in der Woche Muskeltraining, aber ich sehe kein Erfolg.

Ich bin sehr kräftig gebaut sage ich mal, breites Kreuz etc.

Ich spiele auch 2x pro Woche Fussball oder Rugby jeweils 2 Stunden um den Körperfettanteil zu senken.

Aber irgendwie gehts nicht voran.

Ich mache Liegestütze, diverse übungen mit KH, dies und das....

Jemand ne Idee?

Sven

• Keine Ahnung, aber villeciht genetisch so veranlagt?

Original von User

Keine Ahnung, aber villeciht genetisch so veranlagt?

Ne so auch wieder nicht.
    Ich habe schon Muskelzuwachs nur in letzter Zeit geht nichts mehr. Und es geht alles so langsam, was normalerweise nicht so ist.

• hmm , würde mal traingsart ändern , andere übungen , viel gewicht , max 8 wdh. oder halt weniger gewicht und auf kraftausdauer gehen also 20 wdh.

ich fahre ganz gut mit max 10 wdh , im letzten satz dürfen es auch 6 sein.

werde so in 1 monat neue pics posten.

und was quatscht du da mit 8 wochen , unwissen heit ...

manche haben ihr natürliches potential nach 4 jahren noch nicht ausgenutzt...

• Ich rede nicht von potentiel, das ist klar erst nach sehr sehr langem training zu erreichen

Um das jetzt genau zu erklären müsste ich zuweit in die materie, wo auch nicht alles so verständlich sein würde, glaub mir einfach das der erste muskelaufbau mit 8 wochen bei regelmäßigem trianing vorerst abgeschlossen ist, danach geht das ganze wesentlich langsamer vonstatten

[SIZE=7]Mods haben mich gehauen, deswegen ist meine sig jetzt ganz klein *schmoll*[/SIZE]

,,Geht der Kopf noch?"..... ,,Ja, Na-khla" :D

• Ich kenne mich teilweise mit der Materie aus , und kann mit größter sicherheit sagen , das die Hypertrophie genetisch bedingt nicht bei jeden gleich ist , deshalb brauchste uach keine gewisse Zeitspanne zu nennen.

• Also das Problem bei Eiweißshakes ist folgendes:

Die Dinger bringen wirklich was bei regelmäßiger Einnahme, ist also nicht nur son Bauchgefühl, dass die was bringen. NUR ist die eigentlich Crux an der Sache, dass die Eiweißshakes nicht nur aus natürlichem Eiweiß bestehen, sondern auch zu einem geringen Teil aus synthetischem. Dieses synthetische Eiweiß kann der Körper nicht in Muskeln umsetzen. Weiterhin geht das Zeug nich einfach ab, sondern lagert sich in den Organen ab, vorrangig in Niere und Leber. Dies KANN nach ein paar Jahren Gebrauch von Shakes zu Organschäden führen.

Ein weiteres Problem ist: Man baut mit Shakes schneller Muskeln auf, was aber auch bedeutet, dass man schneller an seinem Maximum angelangt ist. Und dann brauch man, wenn man weiter kommen will, eben andere Zusätze.

Diese Infos kommen von einem Trainer aus unserm Studio, dessen Frau eine Magisterarbeit über selbiges Thema geschrieben hat. Er selbst ist Sportstudent. Jo, soviel nur zu den Hintergründen dieser Aussage. Ich übernehme allerdings keinerlei Garantie ^^

Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

• Noch was: Das wichtigste am Training is sowieso, dass man dranbleibt und regelmäßig hingeht, dabei aber nicht die Ruhephasen vernachlässigt. Denn, wie wir alle wissen, baut der Muskel nicht beim Training auf, sondern beim Ruhen. Was allerdings nicht bedeutet, dass der ganze Körper ruhen muss. Wer also Montags Oberkörper macht, kann Dienstags ruhig Beine machen oder Joggen gehen. Nur die betreffenten Muskelgruppen sollten nicht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainiert werden.

Aber da das sowieso jeder wissen sollte, der trainiert, habe ich wohl grad nur erzählt, dass Wasser nass ist ^^

Original von Hölderlin

• nuja, kurze frage zu der sache mit den ruhephasen...
    hab mich vor 4 wochen in nem fitness studio angemeldet und geh seitdem bald jeden tag.
    zwischendurch halt mal muskelkater auskurieren, aber wenn mans hochrechnet, bin ich vllt von ~30 tagen 16 mal dagewesen.
    hab halt geguckt das ich dann einen tag brust-bizeps mach, den nächsten beine-schultern, dann trizeps-rücken und dann bissl kardio.
    also nicht an 2 tagen eine muskelgruppe 2 mal voll belasten.
    nur wenn ich halt brust machen, und am nächsten tag trizeps oder schultern, wird da natürlich auch was mitbeansprucht.
    ich weiß das ruhephasen wichtig sind, aber ich bin so mega motiviert und hab in fitness nen tollen ausgleich zum alltag gefunden und krieg die krise,
    wenn ich mal nen tag nich gehen kann wegen muskelkater oder so :)

kommt also gerne mal vor das ich montag bis freitag gehe und dann wochende muskelkater therapier, dann wieder 3 tage am stück, nen tag pause und die nächsten 3 tage.

ernähre mich zudem recht ausgewogen.
    viel gemüse, des öfteren fleisch, salate, milchprodukte, getreideprodukte, bin so ziemlich allesesser, außer fisch (mal abgesehen von fischstäbchen ^^)
    wobei ich seit der 4 wochen schon auch vermehrt eiweiß zu mir genommen habe, in form von magerquark, haferflocken, müsli etc.

sollte ich etwas zurückschrauben oder wie seht ihr das?

thx und cya

• Du sagst du gehst 5 Tage hintereinander und am WE nichts.
    Schau mal den Beitrag von FetterBruder vor dir an. Der sagt eigentlich alles aus.

Und siehst du schon erfolge an dienem körper?

Sven

• joa, im beitrag vom korpulenten bruder steht ja drin, dass der körper ruhephasen braucht, was nicht heißt, dass man unbedingt komplett pausieren muss.
    nur halt die vorher trainierten muskelgruppen nicht erneut stark belastet.

weiß nicht wie weit das bei mir der fall is, wenn ich zb. montags brust-bizeps mach und dienstags rücken-trizeps.
    ob brust-bizeps noch zu stark belastet wird und somit keine wirkliche ruhephase eintritt.

trainingserfolge sehe ich schon...

EDIT: wenn ne richtige ruhephase wegbleibt und man die muskelgruppe vom vortag am nächsten tag in verbindung mit ner anderen muskelgruppe leicht mittrainiert,
    bleibt das muskelwachstum dann komplett weg oder schiebt sich das ein wenig auf, bis dann vllt 2 tage später ne richtige ruhephase eintritt?

• Hm, wie erklärt man das am besten ohne eine paasende Grafik...

Ich versuchs mal ^^

Aaaalso: Deine Muskeln sind auf einem bestimmten Level. Wenn du sie nun trainierst, sinkt dieses Kraftlevel während du deine Muskeln beanspruchst für eine bestimmte Zeit. In der Ruhephase regenerieren sich die Muskeln und wachsen leicht, sodass sich dein Level ein wenig nach oben verschiebt.

Wenn dus dir graphisch vorstellst: Du hast einen Ausgangspunkt. Von da ab gehts nach unten (während dem Training). Danach gehts dann wieder nach oben (Ruhephase), wobei es weiter nach oben geht, als es nach unten ging (Muskelzuwachs). Hoffe man kann sich das in etwa vorstellen ^^

Wie genau das bei dir aussieht kann ich nicht sagen, denke aber nicht, dass dein Training dann die Ruhephase der anderen Muskeln stark beeinträchtigt, da man ja die Muskeln auch im Tagesverlauf beansprucht durch das tägliche Leben. Kommt natürlich drauf an, wie sehr sie beansprucht werden, etc.

Aber sag mal: Wie oft hast du denn Muskelkater? Ich bekomme nur Muskelkater, wenn ich längere Zeit nicht trainieren war und dann auch nur die ersten beiden Male wieder. Wenn ich regelmäßig 2-3mal die Woche gehe bekomme ich nie Muskelkater.

Weiterhin die Frage: Wie intensiv trainierst du die speziellen Partien deiner Muskeln? Also: Wenn du beispielsweise nur Rücken und Trizeps machst, wielang machst du das, wieviel verschiedene Übungen (ca.), wieviele Sätze und Wiederholungen, etc.?

Und zu guter letzt: Wenn du wirklich so oft trainieren gehst solltest du neben deiner normalen Ernährung noch zusätzlich Calcium+Magnesium zu dir nehmen, am besten im Verhältnis 2:1. Gibts fertig zu kaufen, z.b. bei Schlecker als Brausetabletten. Denn durch die Überbeanspruchung die beim Training auftritt kanns schnell zu Mangelerscheinungen an diesen beiden Stoffen führen, was zu Muskelverhärtung führen KANN. Und da man das nich so gern hat, einfach provisorisch sone Tablette einwerfen. Schaden tuts auf keinen Fall, was überschüssig ist, wird eh wieder abgesondert.

Original von Hölderlin

• bullshit teddy! der muskelaufbau war bei mir sowie meinen kollegen nach 8 wochen noch nichtmal richtig angelaufen! ich habe 6 monate lang kontinuierlich aufgebaut und das in nem ziemlichen maß (was ich zum teil mittlerweile wieder verloren hab!) und ich glaube hätte ich weiter trainiert wäre es auch noch ne weile so weitergeganen! aber nach 8 wochen war das leider nicht der fall...

wie meine vorredner schon sagten... körpertyp beachten und veranlagung -> genetig berücksichtigen!