QuoteDisplay MoreOriginal von FetterBruder
Hm, wie erklärt man das am besten ohne eine paasende Grafik...
Ich versuchs mal
Aaaalso: Deine Muskeln sind auf einem bestimmten Level. Wenn du sie nun trainierst, sinkt dieses Kraftlevel während du deine Muskeln beanspruchst für eine bestimmte Zeit. In der Ruhephase regenerieren sich die Muskeln und wachsen leicht, sodass sich dein Level ein wenig nach oben verschiebt.
Wenn dus dir graphisch vorstellst: Du hast einen Ausgangspunkt. Von da ab gehts nach unten (während dem Training). Danach gehts dann wieder nach oben (Ruhephase), wobei es weiter nach oben geht, als es nach unten ging (Muskelzuwachs). Hoffe man kann sich das in etwa vorstellen
Wie genau das bei dir aussieht kann ich nicht sagen, denke aber nicht, dass dein Training dann die Ruhephase der anderen Muskeln stark beeinträchtigt, da man ja die Muskeln auch im Tagesverlauf beansprucht durch das tägliche Leben. Kommt natürlich drauf an, wie sehr sie beansprucht werden, etc.
Aber sag mal: Wie oft hast du denn Muskelkater? Ich bekomme nur Muskelkater, wenn ich längere Zeit nicht trainieren war und dann auch nur die ersten beiden Male wieder. Wenn ich regelmäßig 2-3mal die Woche gehe bekomme ich nie Muskelkater.
Weiterhin die Frage: Wie intensiv trainierst du die speziellen Partien deiner Muskeln? Also: Wenn du beispielsweise nur Rücken und Trizeps machst, wielang machst du das, wieviel verschiedene Übungen (ca.), wieviele Sätze und Wiederholungen, etc.?
Und zu guter letzt: Wenn du wirklich so oft trainieren gehst solltest du neben deiner normalen Ernährung noch zusätzlich Calcium+Magnesium zu dir nehmen, am besten im Verhältnis 2:1. Gibts fertig zu kaufen, z.b. bei Schlecker als Brausetabletten. Denn durch die Überbeanspruchung die beim Training auftritt kanns schnell zu Mangelerscheinungen an diesen beiden Stoffen führen, was zu Muskelverhärtung führen KANN. Und da man das nich so gern hat, einfach provisorisch sone Tablette einwerfen. Schaden tuts auf keinen Fall, was überschüssig ist, wird eh wieder abgesondert.
muskelkater hab ich eigentlich nicht.
nur nachdem ich die einzelnen muskelgruppen das erste mal richtig trainiert hatte und dann immer ein kleinwenig wenn ich das gewicht erhöhe.
ich trainier immer brust-bizeps; rücken-trizeps, beine-schultern, kardio.
und bauch immer so zum lücken füllen zwischen den einheiten, aber auch so alle 2 tage.
da ich halt noch nicht so lang dabei bin und erstma bisken grundmasse aufbauen will, arbeite ich nur an den maschinen, also noch nicht mit hanteln.
trainier dann immer so ~70mins inkl. 10-15mins warmlaufen.
welche übungen ich genau machen, kann ich dir nich sagen ![]()
weil ich die ganzen bezeichnungen noch nich so kenne ![]()