Der Muskel-Thread

  • Auf meiner Einkaufsliste ist immer folgendes zu finden:


    - Eier


    - Nudeln


    - Milch


    - Magerquark


    - Putenbrust


    - Reis


    - Müsli


    - Traubenzucker


    ....das wars. Das kaufe ich jedenfalls meistens ein. Der rest kommt auf lust und laune an. Immer verschiedene Obst sorten (nach jahreszeit) und sehr oft Tiefkühlgemüße.



    Ach ja....Ben und Jerrys habe ich vergessen ;-)


    Lg

    Wer auf das Perfekte wartet, sollte die Ewigkeit nicht scheuen....

  • Ich habe da mal eine Frage.


    Einige sagen, dass man durch tägliches Training keine Muskeln aufbauen kann, da die Regenerationszeit zu kurz ausfallen kann. Zusätzlich soll es stark auf die Ernährung ankommen. Kein Eiweiß etc. vorhanden = kein Muskelwachstum.



    Ich habe vor einigen Wochen für mich selbst beschlossen, mal doch etwas an Muskelmasse zuzulegen (71 kg bei 1,81 m). Am Anfang waren das bei nur nur Liegestütze und Crunches. Beides brachte nach einiger Zeit sichtbare Ergebnisse. Vor 2 Wochen habe ich mir eine Hantel gegönnt, die bis zu 10 kg wiegen kann, ich benutze sie mit 7,5 kg. Diese 2 Wochen brachten ebenfalls sichtbare Ergebnisse.


    Ich trainiere jeden Tag Abends um ca. 19 Uhr und meine Ernährung ist nun nicht unbedingt auf Eiweiß etc. getrimmt, hin und wieder erreiche ich meinen täglichen Kcal. Bedarf nur, indem ich ne halbe Tüte Chips in mich reinstopf. Allerdings esse ich des öfteren Salat mit viel Thunfisch und gelegentlich etwas Ei, dazu öfter mal Milch.


    Wie also kann bei mir trotzdem Muskelwachstum einsetzen? Wo bekommt mein Körper die Baustoffe her?

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • runamoK, beim Eiweiß(Whey) würde ich jedenfalls nicht unbedingt nur aufs Geld achten, sondern auch auf die Qualität. Empfehlen kann ich die ganzen großen Marken wie ON, ESN etc. aber auch Sachen wie myprotein und dergleichen. Mehr würde ich als Anfänger garnicht supplementieren, nur den Shake nach dem Training, für Abends kann man Magerquark mit Süßstoff nehmen, um über wie Nacht mit genug Casein(Eiweiß) versorgt zu sein.


    Cold-Sensation, gerade bei Anfängern wird das Muskelwachstum auch schon angeregt, wenn relativ schwach und mit unzureichender bzw. schlechtem Ernährungsplan trainiert wird. Achtet man auf eine gesunde Ernährung, lässt sich eben noch mehr erreichen, daher versuchen Eiweiß konstant hoch zu halten und Sachen wie Chips eben komplett wegzulassen. Ist eigentlich auch nicht so schwer gesund auf seine kcal zu kommen, speziell wenn du nur 1-2kg/Monat zulegen möchtest. Wieviel kcal hast du dir den als täglichen Bedarf errechnet?


    Und zum Thema Regeneration, da du wohl noch kein alzu anstrengendes Ganzkörpertraining betreibst, geht das an sich täglich, wenn es jedoch mal komplexer wird, bietet es sich eben an einen Ruhetag danach einzubaun bzw. wer auf mehrere Muskelgruppen trainiert an einem Tag diese am nächsten die andere zu trainieren. Ich persönlich mache immer T,Pause,T,Pause etc.


    Zum Thema einkaufen, die Standardsachen eben, wie bereits erwähnt Hähnchen und Pute, Reis, Nudeln, Brot, Schinken bzw. Putenbrust, Reiswaffeln, Haferflocken, Seelachs, Gemüse...

  • Ausgehend davon, dass ich mein Gewicht bisher nur durch meine Ernährung erreicht/gehalten habe, bin ich von den allgemeinen 2.000 Kcal ausgegangen und habe dort einfach gesagt, dass 1.800 für mich reichen, schon konnte ich auch problemlos mal nen Tag ordentlich reinhauen, ohne gleich zuzunehmen.
    Meine schlanke Linie möchte ich auch unbedingt behalten, eben nur das bisschen Fett an mir in Muskeln transformieren und garantiert keine Kante werden. Wenn ich bedenke, dass das bei mir aus reiner Langeweile und zu viel zeit entstanden ist, bin ich bisher ganz zufrieden damit^^

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Dann hast du wohl einen sehr langsamen Metabolismus, mit 2000kcal wäre ich total abgemagert als ich noch um die 72kg hatte.
    Aber wenn du sowieso nicht wirklich zunehmen willst, sondern Fett verlieren möchtest, bietet sich dazu auch einfaches Cardio an, grad jeden Tag an dem du nicht trainierst 30min aufn Ergometer oder n Fahrrad und das Fett verschwindet von allein.


    Und 2000kcal schwer zu erreichen, dazu musst du aber wirklich sehr wenig essen ^^ von so geringen Mengen kann ich nur träumen.

  • Muskelaufbau ohne zur Kante zu mutieren ist aber grundsätzlich möglich oder? Mein Cousin ist so groß wie ich und wiegt ebenfalls um die 72 Kg, besteht aber fast nur aus Muskeln, fast wie ein durchtrainierter Asiate, die werden ja auch nicht wirklich breiter. Und genau das wäre auch mein Ziel, genug Motivation sollte vorhanden sein, wenn auch teilweise fragwürdig xD


    Eine allgemeine Ernährungsumstellung sollte mir aber sicherlich nicht schaden^^


    zivi: Ich zähl auch teilweise, hab da nen kleinen Schaden, was mein Gewicht betrifft^^

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Naja, "breiter" wirst du durch gewisse Übungen, wie Kreuzheben oder auch Klimmzüge. Vernachlässigst du allgemein das Rückentraining, wirste wohl nicht zur V-Form kommen, ob das sinnvoll ist, bleibt die Frage. Aber da du nach eigenen Angaben ja nur etwas an Muskeln zunehmen willst, sollte das schon passen.


    e/ Du meinst du zählst Kalorien? Mach ich genauso, muss ja irgendwie auf meine Menge kommen, obwohl ich auch sagen muss, dass ich anfangs auch dachte, oh man jetzt nochmal 10kg mehr und du bist ein Schrank, was sich allerdings als Trugschluss herausgestellt hat, finde mich immernoch nicht "breit".

  • Dann sollte es ja so einigermaßen passen, wenn ich doch mehr möchte, kann ich mich ja immer noch mal im Fitnesscenter fachlich beraten lassen und ggf. gleich dort einschreiben.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Dann sollte es ja so einigermaßen passen, wenn ich doch mehr möchte, kann ich mich ja immer noch mal im Fitnesscenter fachlich beraten lassen und ggf. gleich dort einschreiben.


    Vorsicht bei der "fachlichen" Beratung. In vielen Fitnessstudios haben die Trainer nicht wirklich Ahnung. Ich würde sagen es gibt eher wenige, wo man wirklich von fachkompetentem Personal korrekt beraten wird.

    Ich bin eine Signatur.

  • Und wo sollte man sich dann besser beraten lassen? Oder eher Leute fragen, die genau dem entsprechen, was man selbst will?

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Jop, oder man findet Leute im Studio, allerdings erkennt man am Anfang nicht wer da viel Mist erzählt und wer richtig Ahnung hat.
    Hatte einfach mal das Glück, dass nen Typ gesehen hat das ich auf der Bank liege und hat dann gefragt ob ich Bock hätte mit ihm zusammen zu trainieren. 30 Jahre alt, 11 Jahre Studio-Erfahrung und seit mehreren Jahren Trainer in nem anderen Studio. Da konnte ich mir so einiges abgucken und erzählen lassen, war echt gut.


    Was die Breite angeht: Ich war vom Kreuz her ungefähr so Breit wie der Typ, weil ich einfach so gebaut bin, ich habe momentan selbst mit etwas Bauch noch ne V-Form. Bin natürlich nicht untrainiert, aber da geht noch einiges mehr. Jedenfalls hat der Typ dennoch mal locker 30kg mehr gedrückt. Masse ist nicht alles.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • "Meine schlanke Linie möchte ich auch unbedingt behalten, eben nur das
    bisschen Fett an mir in Muskeln transformieren und garantiert keine
    Kante werden."


    Bitte GAAAAAAAAAAAAAANZ vorsichtig mit solchen Aussagen sein. Fett KANN NICHT in Muskeln transformiert werden. Der KFA kann abnehmen und der Muskelquerschnitt erhöht werden, aber Fett KANN NICHT in Muskeln umgewandelt werden. Das geht einfach nicht ^^


    Es kann Fett verbrannt werden bei gleichzeitigem Muskelaufbau (auch wenn das natürlich weniger optimal läuft als mit gedecktem Tagesbedarf), aber das wards dann auch.





    Sorry, bin da ein bisschen genauer weil ich mich neben dem Training relativ gut mit den zu Grunde liegenden Biochemischen Prozessen auskenne, soll kein Angriff sein ;)



    @Topic:


    Heute schön am Eisen gewesen, allerdings hats mir zum 2. mal in Folge die Klimmzugstange aus dem Türrahmen gezogen, während ich dran hing. Muss mir definitiv ne neue zulegen. Weiss nur nicht, ob ich meiner Decke oder meiner Wand mehr vertraue, weil die Bausubstanz hier katastrophal is. Davon abgesehn liefs gut, hab die Klimzüge dann mit vorgebeugtem Rudern substituiert (nicht optimal, aber in der Not...) und danach bis grad eben schön zu Tenacious D noch ne Runde gemoscht ;)

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Das viele Fitnessstudios keine geschulten Personal hat, merkt man am besten wenn diese "Fachleute" an Leute vorbeilaufen, die den Rücken nicht gerade halten beim Training, und dieses nicht anspricht.


    Oder wie in meiner Letzten Studio, die "Fachleute" lieber mit den Frauen sich unterhält, obwohl neben dran einen Anfänger mit Maximalen Gewicht Rudert und dabei ein Hohlkreuz macht.


    Ein richtiger Trainer stellt sich neben dich beim trainieren und schaut ein paar Wiederholungen zu. Er gibt dir Tipps oder korrigiert deine Haltung. Leider ist sowas sehr selten.


    Ich habe mein Wissen aus dem Internet und andere Mitglieder des Studios.

    Wer auf das Perfekte wartet, sollte die Ewigkeit nicht scheuen....

  • Macht gar nichts, dass ist mir schon klar, dass Fett nicht zu Muskelmasse werden kann. Aber Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau, dass wärs gewesen xD

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • aber selbst das geht nur wenn du "einiges" an fett zu verbrennen hast.
    unter 13-14% körperfett kommste ohne kraftverlust nicht.

    Dann dürfte ich zumindest 10 % oder so wegbekommen und dann muss ich mir was anderes einfallen lassen.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • also bei einem kfa von 24% wird einiges an fett verbrannt bei intensivem kraftsport
    solang die ernährung stimmt (fett und kohlenhydrate moderat halten, kcal vllt nochmal
    um 300 senken)


    12% ist ein kfa wo man das sixpack schon relativ ausgeprägt sieht (vorrausgesetzt es ist
    gut trainiert) - um mal eine relation zuschafen.


    ich persönlich bin atm bei gefühlten 15%, bissi wat is wieder drauf, talie is dabei aber
    dennoch schlank. und solang ich die adern an meiner schulter sehe bin ich zufrieden :D

    :pfeif: