Der Muskel-Thread

  • Die Kniebeugen kannste frei machen,wenn du den bewegungsablauf unter kontrolle hast.würde das anfängern nicht auf anhieb gleich frei empfehlen,weil man da sehr viel falsch machen kann.lieber erstmal in so einer multipresse.hatte da am anfang ziemlich probleme mit der richtigen haltung.
    klar,man kann mit wenig gewicht anfangen,aber man übernimmt sich dann sehr gerne sehr schnell.
    ansonsten wurde dazu alles gesagt.

  • weil ich einfach das Gefühl hab ich treff den Muskelteil
    den ich will besser in der Multipresse, mein Eindruck.


    same right here..


    wobei.. wennst bissl falsch vom Winkel her liegst hab ichs Gefühl als würd ich gar nix mehr treffen was ich will ^^ .. das merkt man evlt anfangs nicht. Das reguliert sich wiederum beim freien BD von alleins.. sonst knallt dir die Stange Richtung Kopf oder Genitalbereich :) (ma krass gesagt)


    wenn der Winkel stimmt is allerdings optimal.


    Kniebeugen find ich an der Beinpresse total doof. Hab das Gefühl dass ich hier und da, wenn auch nur minimal, nach vorn und nach hinten muss mit der Stange.. und da nervt mich die Führung übelst..


    PS; gute Nacht und schönes Wochenende :D

  • Hey,


    ich möchte nun auch anfangen zu trainieren.
    Paar Daten zu mir: 16 Jahre, 1,94, 91kg ca. 21% KFA (wurde vor 1 jahr gemessen (damals 19%) hab aber bisschen speck angesetzt also 21 % auf vermutung ;) )
    Allerdings wohne ich bei Mutti, un da wird gegessen was auf den Tisch kommt.
    Ist das ein großes Problem oder sollte ich weniger Essen und zwischendurch mal mehr Eiweiß und Proteine (in Form von Shakes und Pute) verzehren?
    Worauf muss ich sonst noch bei der Ernährung achten?
    Achja, ich verzehre täglich 1600kcal und nehm trotzdem zu, woran kann das liegen?


    Meine Ziele sind: erstmal abspecken (gehe 4x wöchentlich laufen -> jeweils ne stunde bei lockerem tempo)
    dann leichter muskelaufbau, nicht übertrieben ;)
    ich möchte also etwas mehr kraft als jetzt haben, allerdings möchte ich mehr gewicht auf ästhetik setzen ;)


    habe grade oben den wkm plan gelesen.
    kann ich den leicht abgewandelt übernehmen?

  • Moin,
    hätte auch mal wieder ne Frage, da ich jetzt wieder anfangen will und kann zu Trainieren. Kann ich mich an die Übrungen von der Seite wenden?


    [url='http://www.fitness-xl.de/uebungslehre.html']

  • Ich empfehle grundsätzlich die Seite
    Fitness4MMA


    Habe mir vor etwas mehr als 6 Wochen Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen, seit ca. 3 Wochen zieh ich das Rücken und Bauchmuskel Workout durch.
    Vorgestern kamen die Schrauben raus und ich hab ein Go zur Vollbelastung aber Bahn und Sehnentechnisch is das alles noch sehr schwergängig daher nehm ich noch die Gehstützen.

  • Erstmal, 91kg auf 1,94m ist net viel, das würdeste durch Sport verbrennen, relativ flott, was da an "Bauch" ist.


    Aber ich kann dir net abnehmen das du bei fast 2 METERN, mit
    1600 kcal noch zunimmst?! Ich ess mehr als das doppelte,
    bin kleiner un nehm net zu, sportbedingt halt. Aber du solltest
    auch an 2500-3000 Essen können OHNE zuzunehmen.
    Rechne das nochma durch, fals du recht hast, geh mal zum Arzt,
    evtl Schilddrüsenunterfunktion?

    :pfeif:

  • Hallöchen,
    Trainiere seit 1 1/2 Jahren, musste nun aber wegen Prüfungsphase eine Pause von ca 3Monaten einlegen. Letzte Woche habe ich wider angefangen. (Gewichte -5 bis -20KG)
    6Tages Split-Plan
    Mo: Brust- Trizeps
    Di: Rücken- Bizeps
    Mi: Bauch- Beine- Ausdauer
    Do: Ruhetag
    dann wider von vorne.


    Naja zu dem eig. Problem am Dienstagabend direkt nach der Dusche konnte ich meine Arme nicht höher als meinen Hals heben dachte erst, das wäre ein schöner Muskelkater, immerhin hatte ich 3Monate Pause. Habe dann erstmal bis heute nur Ausdauertraining gemacht. Dann ging es einigermaßen wider doch heute beim Training wider.
    Muskelkater fühlt sich anders an, ich hab das Gefühl, das die bänder hinterm Elbogen beim Training verkürzen oder so.
    Ein richtig merkwürdiges Gefühl, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    LG Cyp.

    :blubber:


  • hmm würde vllt noch etwas abwarten, ob es besser wird. war letzten dienstag auch wieder nach einer über 1monatigen pause und habe brust und trizeps trainiert, hatte auch sher lange muskelkater , selbst heute spüre ich es noch etwas. werde morgen wieder trainieren und dann wieder 2-3x die woche.
    also nach ner längeren pause ist bei mir muskelkater immer extrem schlimm und dauert lange an , aber wenn ich wieder regelmäßig trainiere hab ich meistens gar keinen , so wird das auch diesmal wieder sein :)

  • Ich hab eig nahezu immer muiskelkater nach meinen Trainings.
    Is für mich ein Zeichen das ich meine Muskeln genug strapaziert habe, was auch den Ausschlag für Wachstum geben kann.


    Ich würde an deiner Stelle mal zwischen den Sätzen leicht dehnen.was dem muskel ein leichtes Mehrvolumen erlaubt.


    Einfach mal probieren. Mir hilft es gut.


    Auf Muskelkater der min 2 tage alt is ,kann auch ohne bedenken trainiert werden,also halt keine maximalSätze,einfach training mit normalem Gewicht.

    Suche ausl. Al Fakher Berry :blubber:

  • Zum Muskelkater:


    Nach fast jedem Training Muskelkater zu haben ist Definitiv nicht normal wenn
    man schon wat länger trainiert. Entweder du wärmst dich net gescheit auf
    (kenn all zu viele die die 10 min Warmfahren ignorieren) oder es gibt Übungen
    die du unter zu viel Schwung und "Abfedern" ausführst.


    Natürlich hat man mal Muskelkater, ab net sooo oft - nach ner Trainingspause
    oder wenn ich den Plan umstelle passiert das schonmal wieder 2-3 mal, auch
    innerhalb einer Woche.


    Was ich eigentlich sagen wollte:


    Heute Schultertraining, 28kg KH Schulterdrücken :D 10 wdh
    Ich feier mich seit ner halben Stunde selbst xD

    :pfeif:

  • Mal was zur ernährung:
    Ist das eigetnlich schlimm wenn man ab und zu mal "sündigt"?. Also ein wesentliches Ziel meines fitness trainins ist ein sixpack, d.h. man muss ja schon sehr auf die ernährung achten. Allerdings ist der vater meiner freundin koch, und da kann ich nicht mit ansprüchen kommen. dh. es gibt wenn ich bei ihr bin auch mal abends nudelgerichte, flammkuchen und andere kohlenhydratreiche sachen. Ich ess das auch echt gerne und will die nicht verletzen und es ablehnen, aber hinterher hab ich ein wahnsinniges schlechtes gewissen ob das was ausmacht.


    Ansonsten mach ich 3x die woche krafttraining und nochmal 3x die woche cardio. dazu passende ernährung a la pute, quark, hüttenkäse, eiweißshake, harzer käse, obst,gemüse etc. Was meint ihr dazu? Shishawunder?

    Ich bin eine Signatur.

  • Zitat

    Ansonsten mach ich 3x die woche krafttraining und nochmal 3x die woche cardio. dazu passende ernährung a la pute, quark, hüttenkäse, eiweißshake, harzer käse, obst,gemüse etc. Was meint ihr dazu? Shishawunder?


    In der Hoffnung, dass auch andere was sagen dürfen...


    Kommt letztendlich ganz auf deine Ziele an. Und wie häufig "ab und zu" ist. Da du scheinbar nicht auf Wettkämpfe mit dem Sixpack willst ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt auch in Diäten sog. Refeeds, wo man wesentlich mehr isst, als sonst die Tage drumherum. Zum einen signalisiert das dem Körpfer, dass er nicht in einer Notsituation ist, und Fett aufheben muss für später, eine womöglich lebensbedrohliche Zeit.


    Zum anderen ist es gut für die Psyche und gibt einem auch Motivation, bis zur nächsten "Sünde" durchzuhalten.


    In dem Sinne.. guten Appo



    Zitat

    Heute Schultertraining, 28kg KH Schulterdrücken :D 10 wdh
    Ich feier mich seit ner halben Stunde selbst xD


    Sauber :) ich mach immer nur Arnie Press. Heute Bankdrücken lief super.. werd ich mir im Kalender anmarkern :D

  • Zitat : Mit richtigen Aufwärmen, kann man auch den Muskelkater vermeiden.


    habe auch sehr oft muskelkater.ich lasse das cardio am anfang weg,weil halte nicht viel davon,aber ein kurzer aufwärmsatz mit wenig gewicht geht immer.das cardio aufwärmen vorher pushed den kreislauf hoch,aber großartig muskelkater kannste dadurch nicht vermeiden.

  • habe auch sehr oft muskelkater.ich lasse das cardio am anfang weg,weil halte nicht viel davon,aber ein kurzer aufwärmsatz mit wenig gewicht geht immer.das cardio aufwärmen vorher pushed den kreislauf hoch,aber großartig muskelkater kannste dadurch nicht vermeiden.


    sign


    Im Frühling, Sommer und Herbst fahr ich immer die 10km mit dem Rad zum Studio :) reicht.


    Sonst so jetzt mache ich auch kein Cardio. Läuft auch gut.
    Ich persönlich freu mich immer wenn ich Muskelkater hab :)

  • Es geht bei den 10 Minuten warmfahren, die du bei deinen 10km zum Studio eh schon drin hast, darum den Kreislauf
    "vorzuwarnen" und warm zu machen (ja warm im wahrsten Sinne des Wortes) ein optimales Warmup besteht
    schon darin, dass man sich net verausgaben soll, aber leicht ins Schwitzen kommen müsste.


    Mit Cardio hat das noch gar nix zu tun.


    @ "willsixpack" - wie mein vorvorposter schon sagte: In Diäten gibts Refeeds, Profis machen
    des 1 mal in der Woche, normalos seltener, das heißt wenn du 3 x pro Woche n Flammkuchen
    abends isst, is das suboptimal, wenn das eher gegen 3 x pro Monat geht, passt das.


    Die Trainingsaufteilung halte ich für Ok, je nachdem wo du deine Ziele steckst und wie du atm
    aussiehst.


    @ Tekay - ein Aufwärmsatz ersetzt die 10 Minuten warmfahren nicht.
    Die Aufwärmsätze der einzelnen Muskelpartien kommen noch hinzu.

    :pfeif:

  • Prinzipiell gilt aber beim Abnehmen wollen (und so auch beim Six-Pack-Wunsch) die simple Grundregel: Mehr verbrauchen als zuführen. Du kannst theoretisch pro Tag 6 Flammkuchen essen, wenn du trotzdem dabei noch nen Kcal-Defizit hast (was recht schwer zu erreichen ist ^^ ). Hängt also alles nur von deinem Verbrauch ab. Wenn deine Proteinzufuhr stimmt und du dir nen 600 kcal (mal bisschen übertrieben) Flammkuchen drückst, brauchst halt 600 kcal mehr Umsatz an dem Tag.




    Ist doch eigentlich recht simpel ;) Fresst doch einfach was ihr wollt, Hauptsache ist, die Bilanz + Proteinzufuhr stimmt. Auch Fertigpizzen, Döner oder Burger sind in Ordnung.... Wenn die bilanz stimmt (und man ansonsten genug Vitamine, etc pp hat). Nicht alles so eng sehn, ist eigentlich alles reine Mathematik ;)

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Zusätzlich zum Aufwärmen kann man auch ein Abwärmen oder auch Cool down genannt durchführen.
    Das macht man nach dem Training um den Körper herunterzufahren und zu lockern.
    Einfach 5-10 Minuten Laufen und dehnen direkt nach dem Pumpen.
    Dadurch erhöht man wieder den Sauerstoffgehalt und gibt den Muskeln Zeit langsam zu entspannen
    anstatt ruckartig aufzuhören und nichts zu tun.


    Hat mir früher auch gut geholfen

    Diese Signatur is meine BITCH


    -Simba der Rauchaffe,Nichtraucher von 1991-2010, R.I.P 2011