!!!WICHTIG!!! die lästigen "gegen shishas" artikel

  • Zitat

    Original von nicow


    dat würd ich aber auch gern wissen, dat is doch n bissl komisch, dass al fakher es schafft, tabak ohne teerentstehung beim verbrennen herzustellen, aber die milliardenschweren konzerne ala philip morris nicht ?(


    ich glaub da kann ich helfen:


    Zitate aus dem aktuellen Bfr bericht:


    Zitat

    Die Kennzeichnung von Wasserpfeifentabak mit Aussagen wie "Enthällt 0,0% Teer" (...) ist für den Verbraucher irreführend. Das Bfr Empfiehlt daher eine solche Kennzeichnung zu verbieten


    Zitat

    Teer ist kein Bestandteil des Tabaks, er entsteht während der Erhitzung bzw. Verbrennung. Aussagen zum Teergehalt haben keinen Informationswert, sie sind eher dazu geeignet, den Verbraucher irre zu führen.

  • wie schon gesagt klar weiss ich das rauchen schädlich ist...aber das ist zucker auch
    wahrscheinlich noch viel schädlicher...bin schon gespannt wennda mal was kommt


    ich lebe meinn leben so wie es mir passt...es ist mein körper
    fakt ist einfach das auch anch bfr studie shisha rauchen weniger schädlich als zigaretten rauchen ist


    kofferstuhl raucht ja auch...oder ist er nur hier um unser schlechtes gewissen zu spielen...


    also man sollte schon mal etwas am boden bleiben sich nicht oberlehrerhaft aufspielen und auch mal leuten ihr laster lassen vor allem wenn man es selbst betreibt


    rauchen ist schädlich aber das sind viele andere dinge auch
    und solange man es nicht übertreibt...ich kann zb auch mal ein paar tage ohne shisha auskommen


    aber fehlen würd mir trotzdem was...nicht nur das rauchen sondern alles drum herum
    da freut man sich richtig drauf

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von MrCoolProd ()

  • Zitat

    Original von toter_hahn
    naja, aber richtig überzeugend sind solche tests für den shisha-raucher, der sich ein bissl auskennt net, weil wieder mal net vom setup geredet wird. schade, dass der nichtraucher so etwas nicht auch bedenkt.


    pommes können auch dick machen...kommt immer drauf an, wie viele man isst, und ob man sie im backofen oder in der friteuse macht^^


    Ja, die Tests haben die bestimmt ohne Alufolie oder Sieb getestet...

  • Zitat

    Original von Wissen~Flow~Talent


    Ja, die Tests haben die bestimmt ohne Alufolie oder Sieb getestet...


    war das ironie, oder war es ernst? wenn ironie, dann beweis mir das gegenteil.

    Ein :inlove: für aladin_shisha

    Einmal editiert, zuletzt von toter_hahn ()

  • Zitat


    Bei der Nikotinaufnahme zeige sich sogar, dass nach dem Konsum der Wasserpfeife höhere Nikotinkonzentrationen im Blut nachgewiesen werden, als nach dem Rauch einer Zigarette.



    also der satz langt mir schon um zu wissen, dass die keine ahnung haben. Jeder weiß ,dass Wasserpfeife rauchen ungesund ist. Sowas kann kein Test dre Welt abstreiten. Aber eine Shisha mit einer Zigarette zu vergleiche finde ich schon arg lustig. Wenn so die Tests aussehen, dann kann die shisha ja nur im schlechten Licht stehen.

  • Zitat

    Die oft angeführte Filterwirkung des Wassers müsse generell als unzureichend eingestuft weden


    ganz der warheit entspricht der artikel ja wohl auch nicht!?
    oder ist es nur ein gerücht, dass die rauchsäule die größte filterwirkung hat und nicht das wasser?
    und das shisha rauchen nicht "gesund" ist, da von kann eigentlich auch nicht die rede sein! kann ja garnicht...


    schade find ich nur das man sich über das thema immer wieder streiten muss!
    warum gibt es keine richtig gut durchgeführten test von leuten die ahnung von der substanz haben...


    die artikel beruhen auf irgendwelche halben test, sowie meinungen von leuten in "Internetforen zum Thema Wasserpfeife" auf test beruhen die wiederrum auch nichts halbes und nichts ganzes sind!
    einfach nur traurig... ;(

    Zitat

    Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.


  • die frage, warum das so ist, lässt sich leicht beantworten:


    es ist teuer und nicht unbedingt nötig. der leser glaubt dochfast immer, was die zeitung schreibt. egal ob richtig oder falsch. und mal ernsthaft...der normalverbraucher interessiert sich doch einen dreck um die richtigkeit.

    Ein :inlove: für aladin_shisha



  • Die Kerntemperatur übersteigt nie 80C - da hast du recht.


    Aber wie meinst du, enststeht die Kruste beim Brot? Ziemlich sicher nicht bei 80c.



    Aber ich mein, gut darübe rkönnen wir uns streiten bis an unser Lebensende.


    Warten wir einfach den neuen bfr Test ab, der in Zusammenarbeit mit den Raucher gemacht wird (daher gescheites setup, ...) und DAS gibt dann einen Richtwert, der das klären wird, wie viel Teer entsteht, das welcher entsteht is ja klar, da der Tabak aussen (allein schon einzelne Blätte die rausragen trocknen innerhalb von 5sec aus). Also Teer wird entstehen, wie viel - who knows...


  • wann kommt denn der neue test?

    Ein :inlove: für aladin_shisha

  • Na der Stern-Artikel klingt doch recht vernünftig... Es wird immerhin gesagt, dass es bisher keine verlässlichen Tests gibt und dass man am Tag gar nich soviele Wasserpfeifen rauchen kann wie Zigaretten, wodurch es schwer ist, die beiden miteinander zu vergleichen...

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Zitat

    Original von toter_hahn


    wann kommt denn der neue test?



    Tests werden gearde durchgeführt.
    Laut execute (der der in Kontakt mitm BFR steht) meint er, dass das net schnell geht. Also dieses Jahr höchstwarscheinlich nicht mehr.



    @Fetter,
    Man kann Zigaretten und Shisha vergleichen. Man kann die Folgen aber nicht vergleichen.
    Weil wo würdest du das Problem sehen, wenn (sinnloser Wert) ein Kopf 30 Zigaretten entspricht?
    Dann wüstest du genau, wenn du einen Topf pro Tags rauchst, ist es so, als wenn du 1 1/2 Schachteln rauchst.
    Ich merke nochmal an, der Wert ist frei erfunden.


    Son vergleich ist also ansich gut möglich.

  • Zitat

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung bringt deshalb erstmals eine Reihe eigener Experimente auf den Weg. Mit Hilfe einer Wasserpfeife mit einem vorgeschalteten Filter und zehn freiwilligen Testrauchern will man eigene Erkenntnisse zur Schädlichkeit der Wasserpfeife gewinnen. 26.000 Euro stehen dazu bereit. Ergebnisse werden im kommenden Frühjahr erwartet.


    Kofferstuhl: ist das der test?!

    Zitat

    Original von OldBoy
    Schlimm sind die teils kryptischen Beiträge die mitunter eine merkwürdige Schnittmenge aus Hauptschul-Gangsta-Slang, Nerd-Sprache und Lehrbehinderung darstellen.
    Aber außer darauf nicht zu antworten, fällt mir da keine Lösung ein.

  • Zitat

    Original von toter_hahn


    war das ironie, oder war es ernst? wenn ironie, dann beweis mir das gegenteil.


    Es war ernst gemeint, vielleicht ein bisschen übertreiben ;)


    Ich denke schon dass es schädlicher ist, wenn man kaum Abstand vom Tabak zur Kohle lässt, da der Tabak ja Verbrennt.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die beim Test darauf geachtet haben.

  • Zitat

    Original von Wissen~Flow~Talent


    Ich denke schon dass es schädlicher ist, wenn man kaum Abstand vom Tabak zur Kohle lässt, da der Tabak ja Verbrennt.


    Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die beim Test darauf geachtet haben.


    Wir achten drauf.


    T.

  • ich frag mich immer wie die die tests eigentlich machen wollen (also setup,kohle usw) und dann haben die doch son konstanten durchzug auf die shisha die wissen ja ned mal wanns anbrennt und wann ned des kann doch dann nicht der gleiche rauch sein was da in die analyse kommt wie der den normale shisha raucher als angenehm empfinden würden^^

    Wie? Du kennst die Achse des Blöden nicht?



    Shisha Laden > Alles Andere