wie gesagt, Tabakversand innerhalb der EU ist verboten.
du wirst keinen Händler im EU-Ausland finden, der dir Tabak verkauft.
wie auch kein dt Tabakhändler Tabak in das EU-Ausland verschickt.
Ich versuch das mal zu verstehen...
Tabak darf online aus dem Ausland bestellt werden. Auch von Privatpersonen aus und gewerblichen Shops. Sofern die Menge unter 3kg liegt.
Nicht aber wenn der Shop aus dem bestellt wurde sich innerhalb der EU befindet.
Von außerhalb (z.B. den USA) ist das aber gestattet...
Ich meine wenn solche Regelungen aufgestellt werden - sei es jetzt die Zollgeschichte oder die Sache mit den 25g - dann muss man doch dabei ausgehen, dass sich Leute etwas dabei gedacht haben.
Ich kann hier aber beim besten Willen nicht nachvollziehen was das für ein Gedankengang gewesen sein soll. Das entbehrt doch jeglicher Vernunft
Das wäre ja gegen den freien Handel in der EU und würde EU-Shops gegenüber non-EU-Shops diskriminieren/benachteiligen. Das wiederrum kann ja eigentlich auch wieder nicht sein.
Kanns mir jemand erklären?
Bei der Beschränkung der Packungsgrößen auf 25g pro Verkaufseinheit komm ich auch nicht wirklich dahinter wie der Gesetzgeber da sinnvoll begründen kann warum es sich um eine praktikable Lösung handelt.
Soweit ich Informationen dazu gefunden habe wurde ja argumentiert, dass Shisha-Bars in der Bredouille wären den Tabak in den angerichteten Shishas nicht verkaufen zu dürfen, da Tabak gesetzlich offenbar nur in verschlossenen Gebinden mit Zoll-Banderole verkauft werden darf
Jetzt hätte man natürlich auch sagen können: Für die Shisha-Bars muss eine Lösung gefunden werden. Z.B. Tabakhersteller müssen auch kleinere Packungsgrößen anbieten. Oder für Shisha-Bars gibts zollrechtlich neue Regelungen.
Stattdessen verbietet man aber einfach größere Packungen komplett und schränkt so alle anderen Shisha-Raucher völlig unnötigerweise zusätzlich ein.
Man stelle sich mal vor Zigaretten würden anstatt in Packungen nur noch einzeln abgepackt verkauft werden dürfen. Und die Hälfte der Marken würden aufgrund der Umstellung einfach verschwinden... Undenkbar.
Entschuldigt bitte wenn ich hier etwas aufgebracht rüberkommen sollte, aber diese Art der Bevormundung finde ich nicht gut.
Wir Shisha-Raucher mussten schon so viel über uns ergehen lassen.
Ich denke da gerade an diese absolut sinnbefreite 5%-Regelung die nur aufgrund eines vollkommen veralteten Gesetzestextes von 1948 durchgesetzt wurde, der hier rein praktisch überhaupt nicht mehr zeitgemäß war, und erst nach vielen Jahren des Wahnsinns mit dem trockenen Tabak durch EU-Recht abgelöst werden sollte.
Und jetzt das hier
Ich möchte doch einfach nur meine Shisha genussvoll rauchen können