• Nei, leider noch nicht, werde ich aber machen, wenn du sagst, dass man die auch trinken kann. (hehe^^) Ich bin eher so der, der die lieblichen Whiskys mag. Die eine Sorte, dessen Name mir grad entfallen ist, war so reudig, das war der Hammer. War zwar nen Markenwhisky, aber ich mag Sorten nicht, die wie frisch asphaltierte Strasse schmecken und dann noch die Nasenhaare beim ausatmen wegbrennen. ^^´ Dann doch lieber was fruchtiges.


    Ach ja, ich hatte mal nen Jack daniels, singel barrel, single malt aus Spaß getestet... Hat fast 1 zu 1 wie die für 15 Okken geschmeckt.... dann doch lieber nen schönen scotch oder irish genießen. :)


    Was ich zur Zeit auch gern mal trinke ist nen Fassbind Obstler. Gut, zwar kein Whisky, aber gnadenlos lecker. Aber auch teuer...


  • Der Scotia ist wirklich ein Traum bei dem Preis-/Leistungsverhältnis. Habe den 18er unlängst nem Kumpel zum Geburtstag geschenkt, der ist nochmal nen ganzes Stück besser, aber natürlich auch "etwas" teurer. Wir haben im Moment noch nen Laphroiag PX Cask hier stehn, das Zeug ist der absolute Hammer. Drei unterschiedliche Reifeperioden und ein Aroma bei dem die Sonne aufgeht, egal zu welcher Tages und Nachtzeit. Günstig ist dabei natürlich auch was anderes, aber der musste mal probiert werden ^^

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Der 16-jährige Glen Scotia soll angeblich nicht so gut sein wie der 12. Bestimmte Aromen seien verschwunden und keine große Komplexität oder Reife dazu gekommen. Man sollte aber auch nicht alles glauben, was der Horst so sagt.
    Bin mal gespannt, ob der wirklich nussig ist.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • So, meine Bestellung ist angekommen. Und da ich neue Flaschen nur sehr schwer ungeöffnet lassen kann, habe ich die drei auch geöffnet. Der Lagavulin war klasse wie immer. Gleich der Geruch, der aus der Flasche strömte, zauberte ein breites Grinsen auf mein Gesicht :) Lagavulin halt. Für mich weiterhin einer der Whiskys, der selbst Skeptiker gegenüber Rauch und Torf aufgeschlossen werden lassen kann. Einfach herrlich, muss mich selbst ermahnen die Flasche nicht zu oft anzurühren.


    Der Glen Scotia mit 12 Jahren ist ein netter Tropfen. Leicht rauchig, im Nosing überwiegen fruchtig mit überwiegend Melone, dazu Apfel/Birne und etwas citrusartiges und etwas Vanille. Der Geschmack ist dann eher würzig, weit weniger Frucht als beim nosing, mit etwas Süße und nussig. Allerdings ist dieses nussige eher im Hintergrund, bzw. im Abgang und nicht allzu ausgeprägt oder klar aber dennoch präsent, passt aber gut. Der Whisky ist nicht unbedingt ausgewogen, aber alles in allem ne recht runde Sache. Vor allem wenn man Nosing und Geschmack als Ganzes sieht ein ziemlich komplexer Whisky für einen guten Preis.


    Der Tullibardine ist ziemlich Birnen-lastig, was mir gefällt. Die Nase bekommt vanillige Birne gepaart mit Getreidenoten zu riechen. Der Geschmack ist hier dem Nosing ziemlich ähnlich, wobei sich im, für einen Whisky ohne Alterangabe sehr langen, Abgang noch etwas dunkle Schokolade dazu gesellt. Der Whisky ist mehr gerade heraus, was mit Sicherheit auch mit der kurzen Reifezeit zu begründen ist. Aber ein guter Whisky muss nicht unbedingt komplex sein, weswegen auch hier das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • So, das muss jetzt einfach sein :D


    Also ich hatte ja vor 2 Jahren schonmal in den Thread geschrieben. Auf Seite 99 wer nachschauen will ;) Und festgestellt, dass ich wohl kein Whiskey-Trinker werden würde. Naja, was soll ich sagen, Geschmäcker ändern sich scheinbar wirklich :thumbup:


    Ich habe mich jetzt mit 2 Freunden doch schon durch einige Whiskey durchprobiert, oft unter der Anleitung von Horst ;) und mag ihn immer lieber. Vor allem die single-malts haben es mir angetan.
    Ein paar meiner jetzigen lieblings-whiskeys: Laphroaig 10, Glengoyne 10, Thallisker(manchmal), Tullamore dew und der Glenfiddich 12. Der 15er Glenfiddich hat meinen Geschmack leider nicht wirklich getroffen. Der 18er steht noch auf meiner Liste.


    Jo, ich werde jetzt mal wieder öfter in diesen Thread kucken, da ich jetzt ja auch ein wenig mitreden kann ;)


    LG Chris


    EDIT: Ganz passend finde ich jetzt auch das Zitat von FetterBruder auf Seite 99:


    Wenns nich schmeckt, schmeckts nich. Aber probiers in 2 Jahren nochmal, Geschmäcker können sich ändern ;)

  • Falls jemand dran kommen sollte, versucht mal den Edradour 12 mit Port Cask finish...sehr lecker :)
    vollmundig, mit einer tollen Port Note, sehr wenig Rauch und schön fruchtig...

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • bis 19.11. bin ich erstmal im Urlaub, dann überlege ich mir ob ich noch ein Tasting mache. Hatte mir eigentlich das letzte mal geschworen es nicht mehr zu machen, da immer fast ein ganzer Tag für Abfüllen, Verpacken etc. drauf geht. Aber Lust hätte ich schon... :D

    -keine Signatur-

  • Also ich hätte auch großes Interesse an einem Tasting dieses Jahr. Bin während des letzten Jahres so richtig auf den Geschmach gekommen :) Falls Cippo es nicht machen würde, könnte ich mir sogar vorstellen, das Ganze zu übernehmen.
    Könnte mir so eine Art "Internationales Tasting" vorstellen, d.h. Whiskys aus verschiedenen Ländern (natürlich Schottland und Irland aber auch Deutschland, Indien, USA fände ich interessant)


    Ein paar Vorschläge hätte ich auch schon:
    The Whisky Store | Glendronach Allardice
    The Whisky Store | Slyrs (Deutschland)
    The Whisky Store | Blanton's Straight from the Barrel
    The Whisky Store | Connemara
    The Whisky Store | Amrut Kadhambam (Indien)

  • Also mit dem Slyrs kannst mich echt jagen ^^ Weiss nicht warum, aber hier in München wird der überall brutal gehypt. Kaum genießbar, meiner Meinung nach.

    Zitat

    Original von Hölderlin
    Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt

  • Der Slyrs ist für einen Whiskyliebhaber ungenießbar, wie fast alle deutschen Whiskies. Einzige Ausnahme ist mMn der Rothaus. Einen Inder werde ich auch nicht mehr trinken, der Amrut-Sherry aus dem letzten Tasting war selbst mit Cola nicht trinkbar, und das bei einem sehr stolzen Preis.

    -keine Signatur-