Tabak brennt an trotz Kaminkopf?

  • Hallo,


    ich habe seit oktober letzten Jahres mit freunden von mir eine shisha gekauft inkl. tabak. Bei denen am setup funktionierte alles tadellos nur bei mir nicht. Sie hatten sich einen Kaminkopf extra noch gekauft gehabt. Später als es mir zu doof wurde, das ganze mit Alu folie zu bearbeiten, entschied ich mich dazu, mir ebenfalls einen Kaminkopf zu kaufen. Nach einiger zeit probierte ich rum wie ich den 'perfekten' kopf bekomme. Hab mittlerweile diverse tabak sorten gekauft die auch schmecken aber der Tabak brennt bei mir nach kurzer zeit an. Ich habe diverse Tipps von Arbeitskollegen geholt wie zb "der Tabak muss 1cm unterhalb vom rand sein", "die kohle muss am anfang dicht an der mitte sein um anzurauchen". Hab ich alles getan. Beim Anrauchen achte ich darauf, dass sich der rauch unten in der Glasvase sammelt bis ich die kohle ganz den rand platziere. Ich benutze 3 Kohleblöcke von One Nation. Tabak sorten sind von Chaos. Wie gesagt, ich kann für ca 5-10 min chillig rauchen bis der geschmack vergeht und mir schwindelig wird (ist das zeichen bei mir, wenn ich kohle rauche. Bei dem normalen geschmack des tabaks, wird mir nicht schwindelig). Da vergeht gerne mal der Spaß daran. Was mir ebenfalls aufgefallen ist, wenn ich z.b. den Kaminkopf zum reinigen abnehme, kommt die Molasse des Tabaks "rausgeschwommen". Es ist eine seltsame flüßigkeit.


    Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann, wie ich lange rauchen kann, ohne dass der Tabak verbrannt.

  • Naja... Möglichkeit 1 wäre weniger Hitze, die Kohlen also, vor allem am Anfang, weiter nach außen zu legen oder mal mit einer oder einer halben weniger zu probieren.
    Möglichkeit 2 wäre mehr Tabak zu nehmen, und diesen etwas mehr im Kopf zu komprimieren (mit Gefühl!)


    Gruß Kei

  • Danke für deine Antwort. Ich werde mal versuchen mehr Tabak zu nehmen. Aber nicht so viel, dass der Tabak den Sieb berührt, oder? Ich lege die kohlen nur zum anrauchen an die mitte. Ich probier mal aus, die Kohlen eher mittig zu platzieren und im nachhinein die Kohlen zum Rand zu schieben, falls Möglichkeit 2 nicht funktioniert

  • Lege die Kohlen zu Beginn an den Rand. Lass das alles langsam warm werden und auf Betriebstemperatur kommen. Warte zwei, drei Minuten bis du den ersten Zug machst. Auch beim anrauchen nicht übertreiben, normale Züge - es kommt schon alles. Arbeite dich dann mit den Kohlen allmählich zur Mitte hin.


    Wenn die Kiste läuft, gewöhne dir ein "entspanntes" Rauchen an. Wenn ich manche sehe wie sie an den Schläuchen ziehen, als würde deren Leben daran hängen, wundert es mich nicht, dass ihnen der Tabak regelmäßig abfackelt.

  • Lege die Kohlen zu Beginn an den Rand. Lass das alles langsam warm werden und auf Betriebstemperatur kommen. Warte zwei, drei Minuten bis du den ersten Zug machst. Auch beim anrauchen nicht übertreiben, normale Züge - es kommt schon alles. Arbeite dich dann mit den Kohlen allmählich zur Mitte hin.


    Wenn die Kiste läuft, gewöhne dir ein "entspanntes" Rauchen an. Wenn ich manche sehe wie sie an den Schläuchen ziehen, als würde deren Leben daran hängen, wundert es mich nicht, dass ihnen der Tabak regelmäßig abfackelt.

    Das mache ich gerade. 2 min lang angezogen als die Kohle am rand war und dann die kohle etwas zur mitte geschoben und weiter angeraucht, Der rauch wird stück für stück intensiver. Kratzt aber ein kleines bisschen

  • Am besten machst du mal Bilder von deinem Kopfbau, denn der scheint nicht so ideal zu sein
    Und welchen Tabak rauchst du so?

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ

  • Am Anfang hatte ich immer zu viel Hitze, dann hat auch alles verbrannt geschmeckt. Am besten Kohlen am Anfang an den Rand und langsam anrauchen. Wenn dir beim Rauchen schwindelig wird, kann es sein dass du zu schnell rauchst und zu tiefe/starke Züge von der Shisha nimmst. Am besten langsam rauchen, nebenbei etwas trinken/essen und vlt. das Fenster aufmachen, um frische Luft zu bekommen, denn sonst kann dir sehr schnell schwindlig werden.


    Und wie schon vorgeschlagen machst du am besten Bilder von deinem Kopfbau, dann können wir dir auch besser helfen :)

  • Hatte gestern ja die kohle am rand gehabt und langsam angeraucht. Als ich dann später die kohle etwas in die mitte geschoben habe, hats verbrannt geschmeckt. Ich werde gleich ein paar bilder machen. Fenster hab ich immer auf und setze regelrecht davor. Tabak ist The riddle von Chaos. Hab auch bluebanana von Al-Waha

  • das mit der molasse, die rausgeflossen ist, ist denke ich mal so gemeint dass wenn du den tabakkopf abnimmst unten am gummi alles rausläuft oder? das liegt am chaos tabak weil der so feucht ist, ist bei mir auch so. hast du einen normalen merhlochtonkopf? falls ja also versuche den tabak schön bis zum rand zu bauen aber nicht stopfen sondern nur leicht andrücken und dann kamin drauf. ich lege die kohlen immer mittig also nicht ganz außen und nicht ganz in der mitte und rauche halt ganz normal an aber erst lasse ich die kohle so ca zwischen 1 bis 2 minuten einfach draufliegen. so löuft dass bei mir gut muss halt nicht heißen dass das bei dir auch gut läuft aber kannst es ja versuchen, sonst einfach eine schicht alu zwischen kopf und kamin die mit großen öchern lochen und dann kamin drauf. viele sagen zwar das ändert nicht viel aber ich finde es schon einen unterschied ob man jetzt nur mit alu, nur mit kamin oder mit beiden raucht.

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -

  • Also erstmal würde ich deinen Tabak "trockenlegen". Mit so feuchtem Tabak kannst du eh nicht richtig rauchen weil alles verstopft. Tupf den etwas ab und besorg dir eine Siebeinlage für den Kopf. Dann hast du da schonmal keine Probleme.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Entschuldigt die späte Antwort. Ich bedanke mich erstmal herzlichst für die zahlreichen Antworten sowie hilfestellungen. Ich war in letzter zeit sehr beschäftigt und konnte nicht shisha rauchen. Ich werde versuchen den kopf mehr mit dem tabak zu füllen und die kohle nun zwischen dem rand sowie der mitte zu legen und mach ca 2 min anzurauchen. Bilder vom kopf bau etc werde ich noch einfügen wenn ich morgen von der arbeit daheim bin.


    -edit-


    hier sind die Bilder vom Kopfbau


    -edit2-


    Kohle mittig wie besprochen platziert, konnte ca 5 minuten normal rauchen bis ich dann den verbrannten tabak wieder schmecke. Komischerweise ist nur die oberfläche verbrannt und darunter ist die kohle noch normal...

  • Für mich ist da viel zuviel Tabak drinnen. Ich würde an deiner Stelle etwas rausnehmen, dass darf nicht randvoll sein... dann ist es klar, dass der Tabak sofort anbrennt.
    Lass die 3 Kohlestücke am Anfang so weit außen, wie es geht und nach 10 Minuten rauchen kann du die etwas vorschieben, sodass zwischen Alu und Kohle etwas Platz ist.
    Dann ca. alle 10 Minuten immer ein Stückchen näher in die Mitte, wenn der Rauch nachlässt.


    EDIT: Du kannst auch probieren, ein Kohlestück zu halbieren und nur 2 ganze und ein halbes draufzulegen. Du hast ein Hitzeproblem, kein Tabakproblem.

  • Verstehe. Ich versuch die menge zu reduzieren und werde den rat mit den 10 min befolgen. Ich verstehe nur nicht, weshalb nur ich dieses problem habe und meine kumpels nicht (die besitzen das gleiche setup wie ich)..