Adalya ab Mai trocken?

  • Mit dieser Melasse zum Nachfeuchten sollte es funktionieren :


    Adalya Mix 170ml Ice Apple


    Falls dir der Shop nicht zusagt , gibt es die Melasse auch in anderen Shops , einfach googeln .


    Dazu Tabak in ein Einmachglas mit Schnappdeckel oder vergleichbares , dichtes Behältniss füllen ,
    komplette Melasse drüberkippen , sehr gut durchrühren und dunkel aufbewahren .


    Jeden Tag kurz durchrühren , nach ca . 3 Wochen sollte er gut rauchbar sein .


    Habe aber selbst wenig Erfahrung mit dem Nachfeuchten bei Adalya , solltest du ih eher trockener
    mögen , musst du probieren .


    Auf 200 g Tabak gebe ich normalerweise 6 Esslöffel Glycerin , was 50 ml entspricht , ich mag jedoch meinen Tabak nicht zu feucht
    und kann gut auf dichte Wolken verzichten .


    Jedoch fehlt es diesem Adalya auch an Aromen , sonst gäbe es keine Aromenmelasse ,
    hierbei wird meines Wissen nach immer mit der der kompletten Menge nachgefeuchtet .


    Einfach nicht gleich alles drüberkippen , durchrühren , ansehen , ob du ihn für gut befindest und evtl. noch etwas Melasse hinzufügen ,
    wäre meine Methode .


    Korrigiert mich bitte , wenn ich falsch liege ! ;)

  • Benutz den bedank-button um Dankeschön zu sagen ;-)



    Kann mich aber nur dem oben erwähnten anschließen .. auch meines Wissens nach muss eine gesamte Flasche melasse beigemischt werden ..


    Habe aber auch keine Erfahrung bezüglich adalya habe mir vor drei Tagen erst wieder eine feuchte dose zugelegt ...



    Aber zu dem Thema gibt es ja bereits einen thread :)

  • Beim relaxshop auf der Seite steht bei den Adalya Plus Sorten folgendes:

    Zitat von relaxshop

    Wir empfehlen Ihnen die passende Original Adalya Mix Melasse dazu.


    Dosierung:


    Geben Sie die gesamte 170ml Melasse auf 200g Tabak und lassen es eine Zeit lang einwirken (somit erhalten Sie 400g Tabak) .


    Allerdings kostet der Adalya Plus Tabak (200g) genauso, wie der normale 13,90€.
    Dazu käme bei dem "Plus" noch die Melasse (in dem Fall für 4,90€).
    Insgesamt würde man demnach laut Beschreibung für 400g selbstgemischten Tabak nur 18,80€ bezahlen.
    Zum Vergleich auf 200g runter gerechnet bezahlt man also 9,40€ statt 13,90€ für den fertigen.

  • Beim relaxshop auf der Seite steht bei den Adalya Plus Sorten folgendes:


    Allerdings kostet der Adalya Plus Tabak (200g) genauso, wie der normale 13,90€.
    Dazu käme bei dem "Plus" noch die Melasse (in dem Fall für 4,90€).
    Insgesamt würde man demnach laut Beschreibung für 400g selbstgemischten Tabak nur 18,80€ bezahlen.
    Zum Vergleich auf 200g runter gerechnet bezahlt man also 9,40€ statt 13,90€ für den fertigen.



    klar ist selbst anfeuchten im regelfall günstiger, aber die leute greifen doch gezielt nach dem rauchfertigen, weil man den direkt rauchen kann ohne 1 2 3 wochen zu warten :) und nehmen den höhren preis gerne in kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Vallen ()

  • klar ist selbst anfeuchten im regelfall günstiger, aber die leute greifen doch gezielt nach dem rauchfertigen, weil man den direkt warten kann ohne 1 2 3 wochen zu warten :) und nehmen den höhren preis gerne in kauf.



    Klingt logisch wenn man direkt warten kann und nicht in 1,2,3 Wochen wartet :D

  • Man kann doch einfach vorausschauend denken und schon früher Tabak kaufen.
    Das ist vielleicht nicht in jedem Fall optimal und machbar, allerdings dachte ich, dass ich damit eine Neudentdeckung gemacht habe, was aber offensichtlich nicht so ist :D

  • Mit der Neuentdeckung liegst du richtig, die geht nicht auf dein Konto :P
    War damals bei Al-Waha ähnlich, dass man in Summe mit Molasse und "trockenem" Tabak auf mehr rauchfertigen Tabak für weniger Geld gekommen ist! ;)


    Des Weiteren stimme ich dir prinzipiell zu, was das vorausschauende Kaufen von Tabak betrifft. Aber mal ehrlich, wenn der Tabak dann daheim ist, will man ihn trotzdem rauchen und ausprobieren. :) Das ganze lässt sich also nur dann gut umsetzen, wenn man das bei Stammsorten macht, die man immer zuhause hat und dann quasi auf Vorrat kauft! ;)

  • Servus,



    Habe mir vor 2 Tagen den Adalya Lemon Pie bestellt, dieser ist aber leider trocken und braun. :cursing:
    Hätte gedacht er sei schon feucht, und sofort rauchbar wie bei meinen Kumpels. :wand:


    Morgen kommt die dazugehörige Molasse dazu... Muss ich wirklich die gesamte Flasche (170ml) drauf ballern?
    Ist das nicht zuviel?


    -----



    Chillma Tobacco Grape Chill 150+ habe ich auch, dieser ist auch trocken.
    Die dazugehörige Molasse hat 100ml
    Der Tabak 50g



    Muss ich hier auch alles drauf geben?




    Bin etwas verwirrt, kaum habe ich meine erste Shisha werde ich schon mit sowas konfrontiert.



    Bitte um Hilfe!

  • Das ist vom Hersteller eigentlich schon alles richtig abgestimmt. Beim Adalya hast du ja z.B. glaub ich 200g Rohtabak, da sind 170ml Molasse nicht zu viel. 100ml fuer 50g Tabak beim Chillma klingt auch voll in Ordnung. Einer meiner Lieblingstabake, Al Kashmir hat z.B. ein Verhaeltnis von 45g Tabak zu 65g Molasse, was etwa 72-75 ml entspricht und der ist absolut nicht zu feucht (fuer die meisten Leute wohl sogar schon eher zu trocken, zumindest vom Anschein her).


    Du musst natuerlich nicht direkt alles drauf schuetten, wenn du dir unsicher bist. Du kannst schliesslich immer noch etwas nachkippen, wenn der Tabak dir noch zu trocken vorkommen sollte. Bedenke aber, dass der Tabak auch seine Zeit brauch, um die Molasse aufzunehmen. Unter einer Woche Einziehzeit geht meiner Meinung nach gar nix, ich warte i.d.R. sogar zwei Wochen, bevor ich selbst angefeuchteten Tabak rauche.

  • Ich dachte am Anfang weil der Chillma Tabak 50g hat, auch 50ml Molasse rein zu geben.




    Was passiert wenn ich die Molasse nur 1-2Tage ziehen lassen würde?





    Bei diesem Video wird auch alles dazugegeben, angeblich vom Inter-Tabak(?) Chef persönlich angefeuchtet
    Adalya - Wie wird er angefeuchtet? - YouTube





    Beim Chillma nach 48Std angeblich rauchfertig, laut Produktbeschreibung bei Relaxshop

  • Wahrscheinlich wird dir der Grossteil der Molasse die Rauchsaeule runterlaufen weil sie noch nicht richtig eingezogen ist und der Tabak nur fuer verhaeltnismaessig kurze Zeit vernuenftig schmecken.


    Diese Angaben sind meiner Erfahrung nach (und auch derer anderer) ziemlicher Humbug. Bei einigen Tabaksorten wird ja sogar davon gesprochen, dass man sie nach ein paar Stunden schon rauchen kann.. rauchen kannst du das sicherlich, aber ob es schmeckt ist ne ganz andere Frage.

  • Also ich habe die Molasse komplett reingemacht, sah am Anfang wirklich sehr viel aus muss ich sagen (bin da aber noch ein Noob was das angeht)



    Es schwimmt teilweise :ugly:
    Hoffe das es nicht zu viel ist :lol:




    Der Adalya ist schon rötlich geworden, allerdings sehr grob vom Schnitt und viele Ästchen bei meiner Dose.
    Und der Chillma ist jetzt auch schön feucht, davor war es wirklich sehr trocken.

  • Das ist normal, dass es anfangs nach viel zu viel Molasse aussieht. Du solltest den Tabak auf jeden Fall jeden Tag 1x gruendlich umruehren und wie bereits gesagt (zumindest meiner Meinung nach) MINDESTENS eine Woche, besser sogar zwei ziehen lassen. Fuer den Fall, dass er dir dann noch zu feucht ist kannst du ihn nachtraeglich ja nochmal abtupfen bevor du ihn rauchst.

  • Der sieht auf jeden Fall feucht aus, da hilft aber nur probieren oder du kaufst dir Molasse auf Risiko. Das wär aber genauso doof als 20g Tabak zu verschwenden..

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ

  • Also meiner Einschaetzung nach hat der die perfekte Feuchtigkeit um im traditionellen Setup geraucht zu werden. Welche Koepfe hast du denn? Je nachdem wuerde da gar nicht mal sooo viel Tabak drauf gehen wie du vielleicht meinst.