Beiträge von l1nse3d

    Wenn du auf klobig stehst bzw. dir das nichts aus macht. :)
    Kumpel von mir hat den, er ist voll damit zufrieden. Durch die 3 Akkus hält er auch schön lange.
    Aber du schleppst halt immer so ein fettes Teil mit dir rum. Obwohl er noch erstaunlich gut in der Hand liegt.


    Was Kei sagt ist aber wirklich doof...
    Wenn du beide Varianten nutzen willst, brauchst eigentlich nicht nur 5 sondern zum jeweiligen Wechseln 10 Akkus. :/

    Verfärbungen sind im unglasierten Tonkopf normal.
    Geschmack bleibt je nach Tabak auch immer ein bisschen drin, mir macht das aber nichts aus. Rauche da durcheinander verschiedene Sorten drin. Der frische Tabak dominiert trotzdem.


    Ne gute und empfehlenswerte Alternative wäre der KS Appo. Der ist innen glasiert. Hält ewig, da er keine Molasse aufnimmt. ;)

    Sieht echt toll aus das Teil! :rofl :rofl:


    Bin auch dafür, wir besuchen ihn alle mal.


    Dann kann sie auch gleich mal schön getestet werden :D

    Mit Alu hab ichs noch gar nicht getestest, einfach aufgrund des Aufwands und der Kosten über den Zeitraum gesehen. Aber ein Versuch wäre es ja mal wert. Normale Alu geht auch oder zwingend "Shisha-Folie"?

    Nimm stinknormale Haushaltsalufolie so 2-4 Lagen und probiers aus. Wirklich was kosten tun die ja nicht. Kannst dir ja mal ausrechnen, wieviele Köpfe du aus einer Rolle Alufolie rausbekommst. Da musst du schon Jahre rauchen bis sich ein Kamin oder Aufsatz rentiert :D



    Der Lotus liegt halt direkt auf und die Entfernung zum Tabak war geringer. Ich vermutete halt ein Hitzeproblem. Die Wunschlösung ist das aber natürlich nicht.

    Wichtig ist halt, dass die Luftschlitze IM Kopf liegen, sonst leitest du die Hitze viel am Tabak vorbei... Kamin oder Alu sind für deine Köpfe eigentlich optimal :tu:



    Du rauchst den Tonkopf bzw. den Appo wirklich mit Lotus?
    mMn verbrauchst du da viel zu viel Tabak und wirklich geeignet dafür sind die beiden Köpfe nicht wirklich. Prädestiniert für den Lotus sind Phunnels wie z.B. der Saphire Flathead oder auch die AMK-Bowl, gibt aber viele weitere, einfach mal in den Beiträgen hier stöbern.
    Den Tonkopf könnte ich im entferntesten Sinne noch verstehen, wenn du diesen runtergeschliffen hättest, würde ich aber auch eher mit einem Tonphunnel machen.

    Naja was du meinst ist halt den Aufsatz im Vollkontakt zu bauen. Dann geb ich dir Recht, dass ein Tonkpf/KS Appo viel Tabak braucht.
    Man kann generell aber auch gut im Abstand mit nem Aufsatz rauchen... Dann sieht das ganze anders aus. Nehm einfach nen tiefen Phunnel wie nen El Nefes Rock Shamot, Brohood FCKU Phunnel oder Saphire Powerbowl.
    Die kannste alle gut mit Lotus/Aufsatz und Abstand rauchen. Tabakmenge nicht mehr wie im normalen Tonkopf-Abstandssetup.

    Dacht ichs mir doch :P Das macht auch viel mehr Sinn ^^


    Nur so ein Tipp, solche Bürsten bekommst im Drogeriemarkt deines Vertrauens auch und wahrscheinlich sogar günstiger.
    Kenne da den genauen Kurs nicht. :)

    Kann ja gar nicht funktionieren :)
    Oder du willst halt nur jeweils 40cm am Anfang und Ende des Schlauchs putzen und die Mitte weglassen :naughty:


    Also Wasser mit etwas Spüli tuts normalerweise auch. Einfach reinkippen, gut schütteln und auskippen. Paar mal wiederholen und dann mit klarem Wasser nachspülen.


    Oder meinst du vielleicht anstatt Schlauch Mundstück? Da könnte man durchaus die meisten mit der Bürste reinigen...

    Ja kann eig. nur da dran liegen. :|


    EDIT:
    Also, wenn du gar nicht mehr weiter weißt, ein Diffusor zerstäubt die Luftblasen. Heißt du hast anstatt ein paar großen viele kleine Luftblasen. Dadurch spritzt das Wasser nicht so hoch und das Rauchen wird allgemein leiser.
    Wenn dich das nicht stört, könntest du mal einen probieren. Gibt von KS welche für wenig Geld. Gerade für Film schauen oder so genial, weil man die Pfeife dann fast nicht mehr hört.
    Zuhause auf der Terrasse rauche ich auch nur noch mit Diffusor aus Rücksicht zu den Nachbarn ;) Man gewöhnt sich an alles :D

    Also Wasser ziehen kann entweder von zuviel Wasser in der Bowl oder zu starkem Ziehen kommen. Das "Knallen" oder wie ich sagen würde, lautes glucksen, kann sowohl von zu viel als auch zu wenig Wasser kommen.
    Probier einfach mal verschiedene Füllmengen aus. Am besten du misst mit einem Messbecher mal die Menge die du gerade drin hast und dann probier mal immer 100ml weniger oder mehr zu nehmen, bis es nicht mehr so in den Schlauch spritzt und komisch knallt. Diese Menge notierst du dir und so weißt du immer wieviel Wasser rein muss.


    Ich vermute, dass etwas Wasser raus muss ;)

    Nach kurzer Recherche auf der Kayaseite würde ich sagen, das ist eine Kaya PN/PNX mit Silikon-Rauchsäule. Deshalb vermutlich das S für Silikon vornedran. ;)
    Die normalen PN/PNX Modelle scheint es zur Zeit bis auf zwei Artikeln nicht zu geben.
    Der Rest der SPN(X) ist aber trotzdem Metall bzw. die Bowl aus Glas ;)


    Rauchverhalten und Verarbeitungsqualität wird sich mit anderen Kaya-Pfeifen decken, dazu findest du ja im Forum genug :)

    Nun wollte ich fragen ob jemand eventuell beide Shisha geraucht hat und mir sagen, welche der beiden besser ist.

    Sind beide vom gleichen Hersteller, gleiche Größe und vermutlich auch gleiche Durchmesser, heißt die werden sich seeeehhhr ähnlich rauchen! :)



    Es wäre auch nett, wenn mir jemand den Unterschied zwischen Hammer Steel oder Stick Steel erklären könnte.

    Also zum Einen die Optik. Die Stick Steel ist halt schlicht und die Hammer Steel etwas verspielter, geschwungener und macht mMn mehr her.
    Außerdem hat die Hammer Steel deutlich mehr Zubehör und Features... Wie du schon festgestellt hast, bringt er direkt nen Molafänger mit, 4 anstatt 2 Schlauchanschlüsse, Schlauchhalter, zwei Köpfe statt einer.
    Da du ja eh nen Molafänger willst, würde sich die Hammer Steel anbieten, da du da ja noch weiteres Zubehör bekommst. :tu:



    Sind es nur verschiedene Designs oder unterscheidet sich das Rauchverhalten bei den beiden?

    Wie oben schon gesagt, wird sich das nicht im Rauchen bemerkbar machen. :blubber:

    Moin, soweit ich das auf der AMY Seite erkenne, ist beim Plus der Long Lasting noch mit dabei, also der Amy Lotus Verschnitt ;)
    Der Kaminkopf (Hot Screen) ist weiterhin mit dabei... Also die 10€ Aufpreis sind mMn gerechtfertigt :tu:

    Einfach :)
    Gar nicht...
    "Amy Deluxe" ist der Markenname, "Glorious" die Modellbezeichnung. SmoShi listet die Pfeife einfach unter nem anderen Namen ;) Und Shishanil gibt halt aktuell ein Angebot auf die Pfeife ;)



    Und: Worin liegt der Unterschied bei der "Click" und der "Gewinde" Shisha? Ebenfalls: Was macht die Vapor anders?

    Wie Tasty schon sagte...
    Also ich finde, wenn ansonsten alles passt würde ich eine mit Klick nehmen. Ist einfach angenehmer... Aber wäre kein ausschlaggebendes Kriterium für mich ;)



    Also wie ihr seht habe ich mich auf ein bestimmtes Design schon festgelegt und auch den Preisbereich (ca. 70-100 Euro). Die spanndenste Frage für mich wäre beispielsweise wie gut das Zubehör ist (weil wenn brauchbar wäre Kaya schonmal raus, da kein Kaminaufsatz)
    Ich habe ja die Vermutung, dass die sich alle prinzipiell garnicht unterscheiden? Dann würde ich einfach nach Verfügbarkeit+Preis+Austattung+Farbe gehen und vermutlich die günstigste mir zulegen.

    Thema Zubehör...
    Also wenn ein Silikonschlauch dabei ist, ist das schon mal gut. Mundstück ist Geschmacksache, rauchen lassen sich alle :D Denn dafür musst du mal minimum 10-15 € rechnen ansonsten. Ob ne Zange dabei ist oder nicht, wäre mir jetzt egal, die kostet nicht viel einzeln.
    Die Amy-Köpfe finde ich persönlich Schrott, da kaufste dir lieber für nen 5er nen einfachen 5-Loch Tonkopf und bist safe :tu: den kannst dann entweder mit Alu bauen oder du nimmst den Kamin, der ja eh dabei ist :D
    Also wäre das nicht wirklich ein Argument für Amy....


    Aber generell machst du mit keiner der gelisteten Marken und Pfeifen was falsch. Sind alles solide Anfängerpfeifen. Gutes P/L-Verhältnis. Verarbeitung verhältnismäßig gut und bei guter Pflege hast du lange Spaß mit dem Teil.
    In der Preisklasse wäre für mich einfach die Optik noch mit entscheidend, denn das Teil muss ja auch schön anzusehen sein, wenn man raucht ;)

    ** NEUE TPD2-KONFORME PRODUKTION - Nummer 38 **


    Aussehen:
    Brauner ungefärbter Tabak, feiner bis mittelfeiner Schnitt, wenig größere Ästchen, Feuchtigkeit optimal, gut eingezogen, wenig Überschuss... AF-typisch :tu:


    Deutsch oder Ausländisch:
    Deutsch


    Geruch:
    Natürliche, süßliche Traube, leicht säuerlich und eine dezent erfrischende Minznote dahinter...


    Setup:
    - Tonkopf, 3/4 voll, 2 Lagen HH-Alu/1 Lage Panzeralu, 3 Kohlen
    - Dschinni Superbowl Phunnel, Vollkontakt mit Aufsatz (FF), 3 Kohlen


    Rauch:
    Wie man es von AF kennt. Rauchschwaden vom feinsten :)


    Geschmack:
    Wie im Geruch steht die Traube im Vordergrund. Hauptsächlich süß-fruchtig, ein bisschen säuerlich.
    Die Minze ist ebenfalls sehr natürlich mit einem leicht kühl-erfrischenden Touch, aber nicht mentholartig.
    Verhältnis super! :tu:


    Fazit/Note:
    Nach wie vor mein Lieblings-Traube-Minze Tabak! :tu:


    Habe sowohl den ausländischen roten Tabak da, als auch den neuen, deutschen TPD2-konformen Tabak da.
    Ich muss sagen, es gibt für mich keinen Unterschied zu erkennen.
    Sie schmecken wirklich bei extrem ähnlich, nach dem was es schmecken soll.
    Natürlich, erfrischend, fruchtig, sind angenehm zu rauchen, drücken/kratzen nicht, läuft sowohl im Abstand als auch im Vollkontakt perfekt! :blubber:


    Ihr könnt also beruhigt zu den deutschen Dosen greifen (hoffe die anderen Sorten sind da ähnlich konsistent).


    -> Note: 1+++

    Zum Thema schnell anbekommen könnte man einen Heißluftfön verwenden. Dann einen geeigneten Behälter finden oder einen Mini-Kohleofen bauen?! Viele Bars machen ja immer einen Haufen Kohle quasi mit sich selbst an. Heißt sie zünden einmal und legen dann wie beim Grillen frische Kohle nach und helfen bei Bedarf mit dem Fön etc. nach. Dadurch brauchst du wesentlich weniger Energie zum dauerhaften Entzünden.


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das mal versuchen ;)

    Das Stinken würde ich nicht auf das Alter schieben...


    Das Bröseln schon, denn wie Kei schon sagte, ziehen die Kohlen mit der Zeit Wasser. Selbst bei Indoor-Lagerung können sie mit der Zeit geringe Mengen Wasser aus der Luft aufnehmen. Nicht weiter schlimm erst mal.
    Nur je mehr Wasser sie zieht, desto schlechter wird die Qualität. Heißt sie bricht schneller, da das gezogene Wasser die Stabilität verschlechtert, wird nicht mehr so heiß, brennt nicht mehr so lange usw.


    Also Rauchen könnt ihr die Kohlen sicher noch, denn wegschmeißen muss man die ja nicht. Macht halt anstatt 3 gleich 4 Kohlen an, dann könnt ihr die geringere Hitze und Brenndauer etwas kompensieren :D