Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Ich glaub Ufo war der richtige Name, die Bowls hat Blubberhaus früher vertrieben. Was brasilianisch angeht gibts die Homepage tiobob.com.br, ihre Designs vor allem punkto Kohleteller sind der Wahnsinn! Musst mal schauen ob man da Zouk findet, hatte ne brasilianische Triton von der Inter Tabak 2015 gekauft und die Bowl dazugenommen, Zouk steht auf der Unterseite der Bowl :)

    :dum:

  • Danke Muzi, ich sach ja "nicht gerade riesige Auswahl" - scheint jedenfalls im Moment so zu sein. Blubberhaus hat nix in der Richtung. Das "UFO" erinnert sehr an 'ne Egermann in etwas anderem Design, eben die derzeit nirgends verfügbare Nuwas.
    Die Myas sind auch nicht mehr in allen Designs/Farben erhältlich. Das wird auch demnächst knapp.
    Und tiobob.com.br? Die haben Auswahl, keine Frage, sogar Zouk. In der gewünschten Form leider nur ein Modell, das aber leider nicht lieferbar ist. Nächste Frage wäre, was der Versand aus Brasilien kosten würde.
    Es bleibt also eng.

  • Hi Leute,
    nach längerer Shisha-Abstinenz aufgrund von keine Lust (und Seitensprünge in die Welt der Bruyerepfeifen) habe ich gestern wieder mal einen Blick ins Forum geworfen :-) Es hat sich ja scheinbar gut was getan in den letzten 1 1/2 Jahren... Vor allem haben es diese wunderschönen Syrischen Pfeifen scheinbar endlich nach Deutschland geschafft. Wollte ich als absoluter Traditionsraucher schon immer haben. Es war nur immer so schwierig heranzukommen. Plötzlich hat gefühlt jeder Zweite so ein Ding. Super! Die Frage ist nun, wo bekomme ich so ein Teil her? Ich habe schon ein paar Shops, die mir noch eingefallen sind, durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Hat da inzwischen ein neuer aufgemacht, der die Dinger vertreibt? Gebt mir doch mal bitte einen Tipp ;-)

    Jah Bless!

  • Sehr geil, danke :-) Die Preisliste kannst du mir gerne mal schicken. Ich hab die Gruppe gefunden und mich in dem Shop mal kurz umgesehen. Sehr schicke Sachen dabei.
    Ist das nach Kaminkopf und Hightech-Laborglasshisha mit Gummischlauch jetzt der aktuelle Hype?

    Jah Bless!

  • aljamal SU - Wasserpfeifen & mehr
    Hat die schon jemand gesehen 8|


    Yo, ist vom Harry Klinger, war ursprünglich ein Geburtstagsgeschenk von ihm an sich selbst was mit den ganzen Versuchen und als Einzelstück rund 1000€ gekostet hatte, angelehnt an eine Khalebbo Al-Hasakah, aber in Deutschland gefertigt als wäre es von Kinimod, 13 Kilo Messing xD Schlauchanschlussdurchmesser weiß ich nemmer, aber Closed Chamber und 8mm Innendurchmesser des eingezogenen Rohres, falls er es seitdem nicht geändert hat zumindest. Dieses Wasserpfeifenundmehr ist seine Homepage, er hat mir damals auch geholfen 2 Scheiben aus Messing zu Drehen die ich für die Fertigstellung meines Ottoman/Khalebbo Gebastels gebraucht hab.


    Haben sie hier mit Al Kashmir Veilchen eingeraucht gehabt :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/jamal30s02.png]




    Danke Muzi, ich sach ja "nicht gerade riesige Auswahl" - scheint jedenfalls im Moment so zu sein. Blubberhaus hat nix in der Richtung. Das "UFO" erinnert sehr an 'ne Egermann in etwas anderem Design, eben die derzeit nirgends verfügbare Nuwas.
    Die Myas sind auch nicht mehr in allen Designs/Farben erhältlich. Das wird auch demnächst knapp.
    Und tiobob.com.br? Die haben Auswahl, keine Frage, sogar Zouk. In der gewünschten Form leider nur ein Modell, das aber leider nicht lieferbar ist. Nächste Frage wäre, was der Versand aus Brasilien kosten würde.
    Es bleibt also eng.


    Ich hab sie zum Glück auf der Inter Tabac abgekauft, aber auf der diesjährigen Shisha Messe hatten sie auch einen schönen Stand. Ich glaube der Versand aus Brasilien ist rund 30€, aber lass mich nicht lügen :/

    :dum:

  • Die Aljamal SU ist ein echt schickes Ding. Aber auch ein bisschen teuer (da massiv und in Deutschland gefertigt aber verständlich).


    Hab dann doch auf die Khalebbo Al Hasakah mit Egermann Bowl zurückgegriffen. Auch schönes Teil. Blos etwas teurer, als von Muzi in seiner Review beschrieben (70-80 €). Aber Angebot und Nachfrage bestimmen halt den Preis und da Harry Klinger der Einzige ist der die momentan noch verkauft, kostet die dann halt 195 € (mit schönem Messingteller und Egermann Bowl). Freu mich trotzdem total. Der Anzug ist einfach Hammer. War schon von meiner Wookah begeistert, aber die Syrische toppt das nochmal um Welten.

    :tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:


    Mein erstes TextReview: [TextReview + Bilder] Egeglas Laetitia :blubber:

  • NUWAS LIGHT BLUE? 8o


    Ich finde die Bowl so wunderwunderwunderschön :cry:


    Der Meister hinter den Nuwas Bowls liegt seit gut nem halben Jahr flach, sieht net gut aus, deshalb folgen auch seit Ewigkeiten keine neuen Nuwas Bowls und werden es so schnell wohl auch nemmer.
    Deine Light Blue wurde in Facebookgruppen schon für 200€ aufwärts vertickt ;)

    :dum:

  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/4TDbLb6.jpg]


    Ist zwar etwas verstaubt, aber noch in nem super Zustand (wenn man sie denn mal sauber macht :D).


    Bei dem Preis muss ich mir das dann doch mal ueberlegen, ob ich die nicht evtl. verkaufe. Ich hab dieses Jahr bisher einen wirklichen Kopf geraucht - in Anbetracht dessen ist das dann doch schon recht viel "unnoetigerweise" gebundenes Kapital. Andererseits ist das einfach meine absolute Lieblingsbowl-und Pfeife :D. Die Khalebbo ist auch noch aus dem "ersten Batch", bevor der ganze Driss mit den qualitativ minderwertigen Blechbombern anfing. Wobei die ja so wie ich das mitbekommen habe mittlerweile wieder recht in Ordnung sein sollen. Keine Ahnung, ich bin in der Thematik nicht mehr wirklich drin.

  • Frischer Input von Simon Ploß aus Facebook der leider hier keinen Account hat


    Seine 3 umgebauten Ottoman Pfeifen
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/13512023_120349601301awyy6.jpg]



    Die Ottos hat man lange Zeit auf ebay und shpock günstig hinterhergeschmissen bekommen, sind vom Aufbau aber auch sehr mau. Oft sehr kleine Durchmesser, komplett hohl, Common Chamber....
    Hab ja auch mal eine umgebaut, die zweite von Rechts war meine, aber ohne Bowl und ohne Base. Kam als Bastelpfeife zu ihm und er hat das schöne Ding daraus gebaut :)

    :dum:

  • Das wichtige Stichwort ist für mich "drinnen". Polyboy funktioniert zwar super, man kann förmlich riechen, dass es wirkt :D. Aber das ist doch eher was für Flächen außen. Ich hätte an Stellen, wo man schlecht dran kommt, Bedenken, dass man es nicht rechtzeitig und vollständig wieder weg bekommt. Das kann den Geschmack beeinfflussen. Außerdem verursacht Polyboy bei zu langer Einwirkzeit einen grünen Belag, der nicht mit Wasser, sondern nur mit frischem Polyboy unter kräftigem Polieren zu beseitigen ist.
    Für den "Innenbereich" und Stellen, an die gar nicht dran kommt (Common Chamber), bevorzuge ich das gute alte Kukident. Das Problem ist, dass sich Tradis meist nicht auf kleines Maß auseinandernehmen lassen. Man muss also die ganze Rauchsäule unterbringen. Dafür ist das Waschbecken zu klein und die Badewanne zu groß - es sei denn, man versenkt eine halbe Packung der Reinigungstabs.
    Damit man nicht zu viel Lösung braucht, habe ich einen einfachen Trick: Ich habe im Baumarkt ein 60cm-Stück HT-Rohr (In der Sanitärinstallationsabteilung) gekauft und einen Abschlussdeckel, kostet zusammen keine fünf EUR. Den Abschlussdeckel steckt man auf die Seite mit der Dichtung. In dieses Behältnis stellt man die Rauchsäule. Bei einem 11cm-Rohr passt die ohne allzuviel Leerraum rein. Dann befüllt man das Behältnis mit Wasser und ausreichend Kukident-Tabs, und weil das Volumen so gering wie möglich gehalten ist, ist auch der Verbrauch an Reinigungstabs für eine wirksame Lösung der kleinstmögliche.

  • Hallo liebe Shisha Community,


    will mir demnächst eine El Nefes Gazi bestellen. Höre aber von vielen das diese sehr dreckig ankommt, worauf ich mich gefragt hab was ich zum sauber machen benutzen darf und was nicht. Ist Spüli, Kukident und Zahnpasta erlaubt? Kein Essig oder Säuren das weiß ich. Vielleicht kann mir ein Tradi Profi ein paar Tipps geben zur Pflege und was ich darf und was nicht.


    Vielen liebe Dank :thumbsup: :)

  • Kukident hab ich bei meinen traditionellen Pfeifen nie verwendet, aber auch nur aus dem Grund, weil das bei meinen anderen Pfeifen auch nie so sonderlich gut funktioniert hat. Spueli und Zahnpasta ist kein Problem. Letzteres funktioniert sogar sehr gut fuer die "Initialreinigung". Ansonsten halt normale Metall-/Messingpolitur. Die meiste Arbeit in Verbindung mit traditionellen Pfeifen liegt meiner Meinung nach eh nur im Polieren. Das Innenleben ist ziemlich pflegeleicht (zumindest bei denen mit durchgehenden Tauchrohr). Nach dem Rauchen mit warmem Wasser durchspuelen und paar mal mit ner Rauchsaeulenbuerste durch und feddisch is die Kiste.

  • Also Wasser und Spüli nutze ich auch und das geht ohne Probleme. Mit was "härterem" musste ich bisher nicht ran.. Zum polieren nutze ich Poliboy Messing Kupfer Pflege: Amazon.de: Küche & Haushalt (Affiliate-Link) und Poliboy Silber Pflegetuch 1St.…: Drogerie & Körperpflege (Affiliate-Link) Das funktioniert sehr gut

    :tu: Das Drücken des Bedanken-Button tut nicht weh und zeigt Anderen, dass die geposteten Beiträge sinnvoll bzw. hilfreich waren :tu:


    Mein erstes TextReview: [TextReview + Bilder] Egeglas Laetitia :blubber: