Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Doc und Muzi sollten mal en Treffen der Legenden machen :love: Ich glaube mehr Wissen hat keiner als ihr zwei

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Hier zwei weitere meiner - noch - unbekannten Tradis. Mich würde interessieren, ob man aus dem Schriftzug den Hersteller entziffern kann. Und so 'nen Porzellankopf habe ich auch noch nicht gesehen . . .


    1. Blechdekor, was mir so gut gefiel, dass ich die Pfeife für kleines Geld kaufen musste.
    2. Gravur in der Tellerauflage, kann ich natürlich nicht entziffern
    Die Pfeife wurde offenbar nie geraucht. Sie ist zwar auch nicht massiv, gefällt mir mit dem Blechdekor aber recht gut. Sie wird wohl in meiner Sammlung bleiben. (Closed Chamber, Tauchrohr aus Kupfer)
    Braucht nur noch 'nen gescheiten Kohleteller. Der verchromte, der dabei war, wäre nicht schön, selbst wenn die Farbe stimmen würde.


    3. Hier finde ich finde ich den Kopf interessant, habe ich auch noch nie gesehen; Porzellan, und er passt m.E. weder ein normaler Male- noch ein Female-Anschluss.
    4. Die Pfeife war war als Beifang bei der mit dem hübschen Blechdekor, um die es mir eigentlich ging.
    Die Pfeife stank vor der Grundreinigung nach irgendeinem Knaster, vermutlich Naturtabak. Sie hat eine Open Chamber und ein sehr dünnes, aus Blech zusammengelötetes Tauchrohr. Sie ist sehr leicht, ein echter Blechheimer, wenn auch ganz ansehnlich und sorgfältig gelötet, etc. Trotzdem wird sie - es sei denn, mich überzeugt wider Erwarten jemand, dass das was ganz Dolles ist - nicht bleiben. Die Bowl ist eine normale Glocke, aber mit geschliffenen Verzierungen, auch ungewöhnlich.

  • Ich hab mal ne frage an die spezis hier:


    Wie funktioniert das zb bei elmas o.ä. mit keinem Ventil?wird das nicht zu heiß und warum haben manche der Säulen oben unter der Auflage für den teller kleine Löcher in der Säule?

    "Das Ding ist genauso sinnlos wie ein Penis am Papst" (Zitat aus Planet Terror)
    contest.gif

  • Ich besitze selbst keine Elmas , aber ein guter Freund besitzt eine , die lässt sich genauso
    gut oder schlecht wie andere Common Chamber Shishas rauchen .


    Im Vergleich zum Closed Chamber ist der Zug natürlich etwas offener , weil ja die engen Kanäle fehlen ,
    das etwas engere Tauchrohr gleicht da aber leicht aus , aber nur wenig .


    Ventile nutze ich selbst kaum , auch bei Pfeifen mit Ventil , höchstens zum Ende , um die Bowl
    vom Rauch zu entlehren . Aber nötig ist das auch nicht , weil der Rauch sowieso beim Entlehren des
    Wassers aus der Bowl mit herauskommt .


    Zu heiss wird da nichts , na gut , die Säule wird warm und der Kopf ist natürlich heiss , aber eigentlich
    merkt man da kaum keinen Unterschied zu andern Common - oder Open Chamber Pfeifen .


    Die Löcher unter dem Tellerhalter sind nur für die Herstellung interessant , da die Pfeifen , wenn sie
    zb vernickelt werden , aufgehangen werden müssen , um sie tauchend zu baden .


    Dem Benutzer selbst bringt das keinerlei Vorteile , da beim Saubermachen ofer Polieren leicht
    Wasser in die Säule laufen kann und dieses , wenn es dort verbleibt und gammelt , Gerüche entstehen
    können .


    Diese Löcher sollte man am Besten selbst nachträglich mit Flüssigmetall verschliessen .


    Würde dir aber trotzdem nicht zu Elmas raten , der Preis ist einfach nur grenzwertig , Common Chamber
    bietet kein gutes Ansprechverhalten wie Closed Chamber und die die unterbrochenen Verzierungen seitlich ,
    wo geschweisst und geschliffen wurde , sind auch optisch nicht der Hit .


    Da bekommt man günstigere und bessere Pfeifen , jedoch ist da meine Meinung , es gibt ja einige Raucher ,
    die auf Elmas schwören .

  • Die "Spitzenmodelle" um die 300 EUR sind vor allem auf Optik aus; mir gefallen z.B. die Modelle mit dem springenden Delphin gar nicht. Die relevanten Elmas liegen also zwischen 60 und 120 EUR. Rechnet man dann noch den Schlauch und anderes Zubehör ein, dann ist das für eine so schöne und gut verarbeitete Shisha mehr als OK.


    Beim Ausblasen ohne Ventil muss allerdings noch genug Luft in der Bowl sein. Ich habe schon geschafft, statt kaltem Rauch Wasser durch den Kopf zu blasen. Tabak nass, Kohle nass und eine schöne Sauerei rund um die Shisha.

  • Mal frischer Wind aus der ägyptischen Ecke, darf ich vorstellen: Die Farida/Tariq RT, kurz FaQ RT :P


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/13396736_1062006840513ak3d.jpg]


    Ich weiß dass du mitliest du alter Schlingel, lass dir hier nochmal ein Dankeschön da :ugly:


    Hab sie hier auf meine lackierte Mya Bowl und Tepsi Teller gepackt, daneben noch ein unvollständiges Familienfoto, weil die Bilderuploadseite sonst der Meinung ist die Bilder drehen zu müssen -.-


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannt6vjam.jpg]



    Miste gerad meine Pfeifen aus, eine Bowl und ein Teller sind noch unterwegs, die Amber Bowl kam heute dazu, ne Kaya Beyefendi Rauchsäule und die Dschinni Sniper muss ich noch loswerden, dann kommt mir ein wahres Schmuckstück ins Haus was jemand bestimmtes demnächst mit Sicherheit reviewen wird :D Denke dann hab ich endlich ausgesorgt und nur noch Pfeifen da die ich in jedem noch so kleinen Detail begehre

    :dum:

  • Schönes Sammlung und konsequent mit Bowls mit großem "Fußdurchmesser".
    Ich stehe auch auf diese Form, würde auch gerne mehr Pfeifen damit ausrüsten, habe bisher aber nur die Morgiana in Amber - wunderschön. Wenn ich nicht zwei des gleichen Modells nur mit anderer Farbe will, ist die Auswahl danach leider nicht mehr so groß. Die Nuwas ist derzeit schwer zu bekommen. Dann gibt's noch die Mya C335 - schön, nicht so edel wie die Egermanns, kosten ja auch wenig. Und sonst? Ich erkenne auf dem Bild 'ne Egermann Morgiana Amber und 'ne Nuwas. Die anderen beiden kann ich nicht zuordnen.

  • Auf dem Bild sind (von links nach rechts) die schwarze Egermann Morgiana Black, eine lilane Bowl des brasilianischen Herstellers Zouk, ein UFO in Amber und eine blaue Mya Bowl die ich golden lackieren lassen hab :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    :dum:

  • Danke, da lag ich ja mit Morgiana und Mya schon richtig und auch mit der nicht gerade riesigen Auswahl an Modellen.
    UFO sagt mir jetzt als Form was, aber nicht als Hersteller, und zu dem Hersteller Zouk habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Hast Du Bezugsquellen?