Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • das ist echtes gold. ich glaube gelesen zu haben 24karat

    Jau. Trotzdem holt man sich damit keinen "Goldschatz" nach Hause. Reines Gold kann aufgrund seiner hohen Dichte zu extrem dünnem Blattgold verarbeitet werden. Das immer noch so solide aussieht, wie dickes Metall. Die einfachsten Qualitäten sind die dünnsten: bis zu 0,0001 mm.
    Mit 2 Gramm davon (Goldpreis derzeit: 32 Euro pro Gramm) lässt sich ein ganzer Quadratmeter vergolden.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Die mit SILBER verzierten Bowls dunkeln , wie auch das Gold , nach gewisser Zeit nach .


    Ausserdem reagiert das SILBER auch auf ein Silberputztuch und wird nach der Politur
    damit wieder heller , dementsprechend gehe ich davon aus , das es Silber ist .


    Leider bin ich nicht im Besitz eines Goldputztuchs und konnte meine nachgedunkelten
    Bowls mit Goldverzierung noch nicht polieren , das soll aber echtes Gold sein .


    Auf jeden Fall reagiert das Gold auf Sonneneinstrahlung und fängt , wenn die Bowl
    zu viel Sonne hatte , abzublättern , deshalb versucht bitte im Sommer intensive
    Sonneneinstrahlung zu vermeiden .



    Meines Wissens nach sind die Khansa Bowls günstige Bowls aus Ägypten , die Julyano
    dieses Jahr im Juli zum ersten Mal bekommen hatte , er hatte das jedenfalls so
    bei Facebook erläutert .


    Der günstige Preis lässt ausserdem auf günstige Ware aus Ägypten schliessen und ist
    dementsprechend mMn auch nur Flaschenglas .



    @ alikombali : Ich habe mir einen Adapter aus einem Bongladen bestellt , der passt super , wenn man
    weibliche Köpfe mit weiblichen Anschlüssen benutzen will . ;)

  • @ alikombali : Ich habe mir einen Adapter aus einem Bongladen bestellt , der passt super , wenn man
    weibliche Köpfe mit weiblichen Anschlüssen benutzen will . ;)



    Das ist mal ne richtig gute Idee :D
    hab zwar selber keine Pfeife die männliche Köpfe bevorzugt, aber sowas ist echt gut zu wissen, da diese Frage echt häufig gestellt wird!!

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Wenn ich mich richtig entsinne bedeutet die Angabe 18.8, dass der Aussendurchmesser an der dicksten Stelle des Schliffs 18mm betraegt und der Schliff selbst 8mm lang ist.


    Eine weitere Moeglichkeit sich so n Adapter zu bauen ist uebrigens, sich n Schlauchendstueck fuer Silikonschlaeuche zu holen und das Ende wo normalerweise der Schlauch drauf kommt mit Tape zu umwickeln bis es den passenden Durchmesser fuer den Kopfadapter hat. Auf das Ende, was normalerweise in den Schlauchanschluss kommt kann man dann die Dichtung und den Kopf aufsetzen. ;)

  • Sooo, hab das ganze jetzt mal mit Sportlertape versucht, das sitzt schon mal fester als vorhin.
    @Sefyu: Bringt das Malercrep nochmal wirklich was?


    Ist nur mit Sporlertape noch recht wackelig...


    Generell ist die ganze Shisha ne sehr wackelige Angelegenheit...ist das bei der Khalebbo normal?

  • Benutz das Malerklebeband...Krebband? Hält sehr gut

    Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.


    Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

    Negativ: -

  • Ansonsten wäre das auch eine gute Alternative:
    Shisha-United Kopfadapter


    Klar, ich weiß, dass es solche Adapter gibt :D
    smo-shi hatte vor Ewigkeiten welche da


    das Problem ist halt, das inzwischen immer mehr Leute von den Eigenschaften und dem Genuss einer traditionellen Pfeife überzeugt sind und sich entsprechende Pfeifen anschaffen. Und da nicht unbedingt alle zum Einstieg 70€ latzen wollen, wird erstmal die 25€ Khaveci gekauft, die aber nun mal mit den in Deutschland üblichen Köpfen nicht kompatibel ist. Ich glaube die meistgestellte Frage in den entsprechenden Facebook Gruppen ist: "wo bekomme ich nen Kopfadapter her?" und da ist es schon recht gut, wenn man solche Möglichkeiten zusammenträgt. Und da nun mal viele die Ansicht vertreten "gekauft ist immer besser!" kann es nicht schaden solche Sachen im Hinterkopf zu haben, um armen verwirrten Menschen Hilfestellung leisten zu können

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Und da nun mal viele die Ansicht vertreten "gekauft ist immer besser!" kann es nicht schaden solche Sachen im Hinterkopf zu haben, um armen verwirrten Menschen Hilfestellung leisten zu können

    Insbesondere wenn diese Kauf-Adapter eines gemeinsam haben. Wie beim genannten Teil von Shisha-United steht unter der schönen Abbildung meist das enttäuschende: "leider vergriffen". ;)

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Zitat von »maxHardcore«




    Und da nun mal viele die Ansicht vertreten "gekauft ist immer besser!" kann es nicht schaden solche Sachen im Hinterkopf zu haben, um armen verwirrten Menschen Hilfestellung leisten zu können
    Insbesondere wenn diese Kauf-Adapter eines gemeinsam haben. Wie beim genannten Teil von Shisha-United steht unter der schönen Abbildung meist das enttäuschende: "leider vergriffen".

    Das habe ich ganz übersehen, dass dort vergriffen steht :D . Aber es gibt immer mehr Shops, die solche Adapter anbieten, weil nunmal auch die Nachfrage deutlich gestiegen ist. Habe hier noch zwei gefunden:


    Shisha Doppelkopfadapter


    https://www.facebook.com/wasse…hr/posts/1061310390555052



    EDIT: Jetzt müssten die Links aber funktionieren. Der zweite Link funktioniert nur, wenn man bei Facebook anmeldet ist. Die Seite ist wohl nicht öffentlich.
    Hier nochmal die Homepage dazu: Wasserpfeifen, Shisha, Shisha Zubehör, Shisha Shop, in Roth und Schwabach


    Und ein Screenshot für alle, die kein Facebook haben: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/02cb17-1448541107.png]

    Zitat

    Smoking is bad. Well it's better than hitting someone with an ax...:ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tx27H ()

  • Irgendwie enden beide Links bei mir in einer Fehlermeldung. ?(


    Hier der funktionierende Link zum Doppelkopfadapter (Nein, nicht das Kartenspiel :D ) Ist mit knapp 3 Euronen sogar richtig günstig.


    Wohin der Facebook-Link führen soll, lässt sich aus der Adresse leider nicht herausfinden.

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Hey Leute,


    Ich habe seit einiger Zeit einen Kaffehausschlauch von Elmas. Ich habe ihn bisher aber nicht oft geraucht, weil mir aufgefallen ist, dass der Schlauch ziemlich undicht ist.
    Wenn ich nur leicht an der Shisha ziehe, blubbert es nicht und ich ziehe nur Luft. Ich muss also schon relativ stark ziehen, bis die Shisha auch läuft. Das ist natürlich schade, da das Ansprechverhalten meiner Farida sonst eigentlich ziemlich gut ist.


    Da es mein erster Lederschlauch ist, bin ich mir jetzt nicht sicher:
    Ist das normal oder muss ich davon ausgehen, dass er ein Loch hat?
    Wenn es nicht normal ist, weiß jemand, ob man den Schlaucht irgendwie abdichten kann?

  • Erst einmal müsstest du eine mögliche Leckstelle finden. Ins Wasser legen, wie beim Fahrradschlauch, geht beim Lederschlauch leider nicht. Du könntest versuchen ein Ende dicht zu machen (Korken, Finger drauf) und dann kräftig Rauch ins andrere Ende pusten. Vielleicht siehst du so, ob irgendwo etwas herauskommt?

    Was ich im Leben nie begreife - ist das Setup der Wasserpfeife (Albert Dampfstein)

  • Erst einmal müsstest du eine mögliche Leckstelle finden. Ins Wasser legen, wie beim Fahrradschlauch, geht beim Lederschlauch leider nicht. Du könntest versuchen ein Ende dicht zu machen (Korken, Finger drauf) und dann kräftig Rauch ins andrere Ende pusten. Vielleicht siehst du so, ob irgendwo etwas herauskommt?

    Genau so würde ich es auch machen. Du solltest dir vorher aber sicher sein, dass es am Schlauch und nicht an der Rauchsäule liegt. Also am besten mal mit einem anderen Schlauch testen und falls es wirklich am Schlauch liegt, dann wie PatchyFog schon beschrieben hat ein Ende zu halten und Rauch durchpusten. Gehe stark davon aus, dass es am Übergang zum Griffstück oder Schlauchanschluss ein wenig undicht ist.

    Zitat

    Smoking is bad. Well it's better than hitting someone with an ax...:ugly:

  • Ein Lederschlauch sollte eigentlich genauso dicht sein , wie andere Schläuche
    auch , denn undichte Schläuche die Luft ziehen, machen das Rauchen anstrengender
    und das Aroma wird natürlich auch durch die zusätzlich Luft vedünnt .


    Ich habe nur einmal einen solchen Schlauch gehabt , dieser war zwar dicht , aber
    die verbaute Pappe hat den Geschmack nach einer Weile so negativ beeinflusst ,
    das ich ihn weggeschmissen habe .


    So ein Schlauch besteht aus 3 Teilen , die einfach nur verklebt sind , wenn das nicht
    ordentlich gemacht wurde , ist es gut möglich , das der Schlauch undicht ist .


    Nimm dir mal den Schlauch zur Hand , dichte mit deinem Daumen das Anschlusstück
    ab und ziehe mal am Mundstück und achte darauf , ob du ein Rauschen hörst oder
    oder der Durchzug offener als bei einem dichten Schlauch ist .


    So sollte man leicht die Dichtheit prüfen können .


    Da du aber anscheinend das eh selbst herausgefunden hast , hilft nur , die Stoffbänder
    aufzutrennen und das perfekt , zb mit einer Heissklebepistole , den Schlauchteil neu
    in das Mund und Anschlusstück zu kleben . Siehe Video :


    Tutorial: Lederschläuche für modernen Tabak rauchbar machen - YouTube


    Da er eh schon benutzt wurde , ist Umtausch bei so einem Gebrauchs - und Wegwerfgegenstand
    im Allgemeinen ausgeschlossen , andererseits würde ich es bei den Preisen dieser Dinger
    es ruhig mal probieren , und beim Händler deswegen nachfragen und versuchen zu reklamieren .


    Wegen dieser Pappe kaufe ich selbst diese Schläuche nicht mehr , eine Alternative wäre zB
    so ein Schlauch , da ist keine Pappe verbaut und ich selbst besitze 10 Stück davon und bei
    keinem davon habe ich Undichtigkeiten festgestellt .


    4-Shisha Orginal Arabischer Shisha Schlauch bei uns im Shop zum Top-Preis! Onlineshop für Shisha und Tabak

  • Irgendwie enden beide Links bei mir in einer Fehlermeldung. ?(


    Hier der funktionierende Link zum Doppelkopfadapter (Nein, nicht das Kartenspiel :D ) Ist mit knapp 3 Euronen sogar richtig günstig.


    Wohin der Facebook-Link führen soll, lässt sich aus der Adresse leider nicht herausfinden.


    Wofür ist denn dieser Doppelkopfadapter? Sieht mir irgendwie nach ner komischen Konstruktion aus.


    Die geposteten Kopfadapter sind natürlich optimal und am elegantesten, allerdings leider vergriffen und der andere ist mit 14€ zzgl. Versand sehr happig.


    Ich werde mir wohl diesen bestellen: Schlauchanschlußstück 2.0 Schwarz Der passt optimal von den Maßen her für meine türkische Pfeife und mit ein wenig Tapeband sollte es sitzen.

  • Wegen dieser Pappe kaufe ich selbst diese Schläuche nicht mehr , eine Alternative wäre zB
    so ein Schlauch , da ist keine Pappe verbaut und ich selbst besitze 10 Stück davon und bei
    keinem davon habe ich Undichtigkeiten festgestellt .


    4-Shisha Orginal Arabischer Shisha Schlauch bei uns im Shop zum Top-Preis! Onlineshop für Shisha und Tabak

    Rauchst du mit den 10 verschiedenen Schläuchen jeweils nur gleiche oder ähnliche Geschmäcker oder kreuz und quer? ;) Ich hab schon verschiedene Meinungen zu den Schläuchen gehört. Einmal heißt es, sie regenerieren sich fast so gut wie normale Kaffeehausschläuche und andere sagen, dass sie den Schlauch nur für bestimmte Geschmäcker verwenden. ;) Da ich meinen erst gestern erhalten habe, konnte ich noch nicht testen.

  • Bin jetzt auch im Besitz meiner ersten traditionellen Pfeife, daher bin ich noch ein wenig unbeholfen was "Qualitätsmangel" beseitigen angeht.


    Vieles kriege ich zwar ohne Probleme hin, aber die Mega schiefe Rauchsäule stört schon ziemlich.


    Weiß jemand wie ich das aufbekomme um es dann gerade wieder aufbringen zu können?


    Vielen Dank schonmal :)[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/26/b688e1a9485c492c33f59d97d04464ea.jpg]



    Außerdem, auch wenn ich es schon 1000x hier gelesen habe komme ich gerade einfach nicht drauf, womit dichtet ihr Bowl/Rauchsäulen an, wenn die mitgelieferte Dichtung zu groß ist?^^

    Einmal editiert, zuletzt von Fixxel ()