• Ich tanke weiterhin keines, nicht jedoch weil ich Angst um das Auto habe, sondern eher aus der Tatsache, dass das ganze eine rießige Abzocke ist.
    Jedem Grünen-Wähler hier muss doch das Herz zerreißen, wenn er weis, dass er soviel Getreide mit einer Tankfüllung verbrennt, wie ein Erwachsener im Jahr essen könnte.


    Allein deswegen ist es Grund genug für mich, es weiterhin zu boykottieren.

  • Ich wechsel derzeit immer ab,so hab ich immer noch ein gutes Mischungsverhältnis!Mitlerweile gabs in meiner Firma schon Anfragen,bez. Tauglichkeit von E85!Da haben wohl einige letztens den Bericht im TV gesehen,wo einige Autofahrer SuperPlus und E85 gemischt haben(50/50)!

    NPS Yellow Green Bubbles User :naughty:




    Wer die Hände in den Schoß legt,
    muss deshalb nicht untätig sein!

    Ciacomo Casanova

  • E85 können motoren mit Fuel Flex technologie tanken soweit ich weiß
    das haben die meisten VW motoren (die können das pur tanken)


    ja jedem grünen sollte das herz zerreißen
    allerdings ist der spritpreis wirklich extrem hoch und da kommt ein geizkragen ins grübeln
    vorerst wirds weiterhin bei mir nicht rein kommen
    aber evtl. demnächst schon, so viel mehr soll es ja nicht verbrauchen :/
    ich bin weiterhin skeptisch, ich beobachte vorerst die entwicklung noch ein paar wochen
    dann werd ich evtl. anfangen zu tanken


    ich frag mich allerdings immer was aus dem aufklärungsvorhaben der regierung wurde oO

  • War am Sonntag an der Hem bei mir um die Ecke.Was für eine Frechheit. Nur noch E10 Zapfsäulen. Freudigerweise war die Tankstelle total leer d.h. viele Autofahrer fahren einfach zu einer Anderen. Aber ob die Tankstellenbesitzzer das ewig mitmachen?!

  • In wieweit kann das ein Tankstellenbesitzer selbst entscheiden was er anbietet?
    Herm ist ja auch ne Kette. K.a. was es da an Vorgaben gibt.
    Weiß jemand mehr?

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

  • also auf meiner urlaubstour hab ich mich auch mal wieder zu E10 durchgerungen, klar es waren 15 cent unterschied, aber ich wollte auch mal genau wissen wie viel ich gleiche strecken e10 und super verbrauche. das ergebniss, genau gleich weit gefahren, mit beiden tanks 600km, also passt völlig. klar er springt etwas schwerer an, aber es gibt ja jetzt auch ne garantie von skoda das ich das tanken darf, muss nur die zettel aufheben.


    und ja okay noch minimal weniger leistung, aber bei 15 cent unterschied nehm ich das gern hin. trotzdem ist e10 kompletter schrott, ich meine grün ist das auf keinen fall regenwald abzuholzen, damit man bioethanol herstellen kann -.- eben wiedermal komplett am ziel vorbei, typisch deutschland^^


    also bei mir wirds so wenn der unterschied unter 5 cent pro lieter liegt kommt super oder super plus rein, wenn nicht dann e10, mir langsam wayne. hauptsache der benzinpreis wird bei uns nicht so krass teuer wie in der schweiz auf meiner tour. 2,05 franken (ca. 1,80€) pro liter ist nicht mehr feierlich...


    edit: tankstellenpächter müssen sich nach der ansage vom chef richten (so ist das bei hem, aral usw usf, sprich dort sagt die kette es gibt nur noch e10 und dann gibt es nur noch E10. bzw. die sagen meist mindestens so viele säulen E10, wenns dann noch paar freie gibt bleiben die meist Super. Freie Tankstellen gibt es ja kaum noch und teils werden die auch von ihren zulieferern dazu gezwungen.

  • Zitat

    also bei mir wirds so wenn der unterschied unter 5 cent pro lieter liegt kommt super oder super plus rein, wenn nicht dann e10, mir langsam wayne. hauptsache der benzinpreis wird bei uns nicht so krass teuer wie in der schweiz auf meiner tour. 2,05 franken (ca. 1,80€) pro liter ist nicht mehr feierlich...

    wenn du direkt an der autobahn der haupttouriroute tankst zahlst du viel, ja. ein freund von mir wohnt in konstanz und wenn ich den besuche, fahr ich immer in die schweiz rüber, weil der sprit da so schön billig ist.


    Zitat

    trotzdem ist e10 kompletter schrott, ich meine grün ist das auf keinen fall regenwald abzuholzen, damit man bioethanol herstellen kann -.- eben wiedermal komplett am ziel vorbei, typisch deutschland^^

    dazu zitiere ich dir mal wikipedia, die quellenangabe findest du im wikipedia-artikel zu ethanol-kraftstoff:


    Zitat

    Für das in Deutschland verwendete Bio-Ethanol wird jedoch kein Regenwald abgeholzt: Bioethanol für E10 wird zu 90% aus Getreide und Zuckerrüben hergestellt, die in Deutschland und der EU angebaut und auch verarbeitet werden. Weitere 10 Prozent werden aus Zuckerrohr hergestellt, der auf Plantagen außerhalb des Regenwaldes angebaut wird.

    ich will nicht sagen, dass ich ein fan von e10 bin, ganz im gegenteil. aber solche stammtischaussagen nerven mich schon. vor allem kann man sich doch mal 5 minuten informieren bevor man postet.

    Zitat

    Original von Kopfschuss
    Es ist kurz nach 24 Uhr, es ist warm, ich bin nicht betrunken und ich war grade kacken

    Einmal editiert, zuletzt von senfi ()

  • Das mit dem Regenwald abholzen bezieht sich ja nicht allein auf den Deutschen Verbrauch sondern den globalen, steigt dieser an fehlen die Ressourcen für die Herstellung von Nahrung, muss kompensiert werden durch neue Anbauflächen (Kreislauf entsteht). Ob wir in Deutschland nun 2,65 € für ein Brot bezahlen oder 3,65 ist unser eins meist eh völlig gleich aber eine solche Preissteigerung kann in anderen Teilen der Welt eine Hungerskatasrophe auslösen.



    Die dahinter stehende Aussage st ja das stark bezweifelt wird das man mit "Bio Sprit" wirklich der Umwelt hilft. Ich kann das aber auch nicht beurteilen.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Das Thema ist in der Tat schwierig, ich bin wie gesagt auch kein Freund von E10. Die Aussage, die ich kritisiert habe, bezieht sich allerdings direkt auf das deutsche E10 und war so einfach falsch. Betrachtet man den Bioethanolanbau weltweit, ist da wahrscheinlich was dran. Genau beurteilen kann ich das ebensowenig wie du. Die Sache mit den Nahrungsmittelpreissteigerungen ist mir bekannt. Du spielst zB. auf die Erhöhung des Maispreises in Mexiko aufgrund der Spritproduktion in den USA an. Das war letztes Jahr oder so und hat in Mexiko zu großen Protesten geführt.


    Was mich an E10 stört, soweit ich richtig informiert bin:


    Das Gesetzt ist eine EU Regelung und soll (u.a. ?) der Verringerung des CO2 Ausstoßes dienen. Bioethanol erscheint mir da einfach als billiger Kompromiss, bei dem man den Weg des geringsten Widerstandes gegangen ist. Wieso versucht man eigentlich nicht, die Verbrauchswerte von Autos zu reduzieren bzw. zu begrenzen? Klar, das schadet der Automobilindustrie... Oder wie wärs mit nem Tempolimit auf dt. Autobahnen? Ist euch bewusst, was euer Auto mehr verbraucht wenn ihr statt mit 120 mit 160 über die Autobahn brettert? Damit könnte man wahrscheinlich mehr CO2 einsparen als mit Biosprit. Aber da fangen dann alle Deutschen an zu meckern. Das ist übrigens diese typisch deutsche Doppelmoral. Saubere Energie? Klar! Windrad in der Nachbarschaft? Oh Gott nein, Bürgerinitiative. Das geht weiter mit Mobilfunkmasten, Müllverbrennungsanlagen usw.


    Edit: Hab mich mal noch etwas weiter im Wikipedia-Artikel informiert (jaja, an die eigene Nase packen). Interessant sind unter anderem folgende Passagen:


    Zitat

    Zuletzt wurde der maximal zulässige Höchstwert für Ethanol in Ottokraftstoff auf 10 % angehoben, die Richtlinie beinhaltet jedoch keinerlei Verpflichtung, diesen Maximalwert tatsächlich auszuschöpfen. Die geforderte Senkung der Lebenszyklustreibhausgasemissionen um 6 % könnte laut Verordnung z.B. ebenso mit einem effizienteren Raffinerieverfahren oder alternativen Treibstoffen (Wasserstoff, Elektrizität) erreicht werden.


    Die deutsche Bundesregierung setzte die geänderte europäische Richtlinie mit einer Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes um, welche die Anbieter von Kraftstoffen zu einem Bio-Anteil von wenigstens 4,4 % für Diesel, 2,8 % für Ottokraftstoffe, insgesamt aber wenigstens 6,25 % sowie zu einer Senkung des Treibhausgasanteils um 3 % ab 2015 (bis 7 % ab 2020) verpflichtet. Des Weiteren wurde die Verordnung über die Beschaffenheit von Kraft- und Brennstoffen dahingehend geändert, dass auch Ottokraftstoff mit maximal 10 % Ethanol unter der Bezeichnung E10 zulässig ist. Es werden keine Mindestmengen vorgeschrieben, jedoch besteht für jeden Anbieter von E10 Kraftstoff neben der Kennzeichnungs- und Aufklärungspflicht die ausdrückliche Verpflichtung, an derselben Entnahmestelle ebenfalls E5-Treibstoff mit identischer Oktanzahl anzubieten.


    Ab dem Jahr 2015 gilt ein EU-weiter CO2-Grenzwert für den Flottenverbrauch jedes EU-Landes im Straßenverkehr von 120 g/km. Durch die Einführung von E10 wurde dieser Grenzwert auf 130 g/km angehoben, um dem erhöhten Schadstoffausstoß der deutschen Premiumautohersteller gerecht zu werden.

    Besonders den letzten Abschnitt finde ich schön :). Bildet euch eure eigene Meinung.

    Zitat

    Original von Kopfschuss
    Es ist kurz nach 24 Uhr, es ist warm, ich bin nicht betrunken und ich war grade kacken

    4 Mal editiert, zuletzt von senfi ()

  • bei uns gibts sogar tankstellen die das gar nicht mehr anbieten, bzw es auch noch nie gemacht haben. hab ich einmal getankt, danach ist mir ne unterdruckdose am vergaser abgekackt.. denke nicht das es am e10 lag, aber irgendwie schon komisch... lieber das alte e5 super, kostet das gleiche, warum was altbewährtes austauschen?!

    Eure Zeit ist begrenzt also verschwendet sie nicht, indem ihr das Leben von jemand anderem lebt. - Steve Jobs

  • versuche E10 möglichst zu vermeiden, musste aber trotzdem schon 3x tanken weil bei uns iwi ständig das super/super+ leer ist (warum wohl).
    ich muss leider viele kurzstrecken fahren. habe den eindruck dass hier mein verbrauch wesentlich höher ist mit e10 im tank.
    den direkten vergleich zu ziehen ist zwar ziemlich schwierig da der verbrauch ja von allem möglichen abhängt (verkehrsdichte z.B. oder Anzahl der nötigen Anfahrten wegen roten Ampeln etc...)
    vielleicht ist es auch nur einbildung wegen der täglichen panik mache ^^


    prinzipiell wäre ich auch bereit mehr für öko sprit zu bezahlen. ich tanke ja aktuell auch super+ das ~10 cent mehr kostet als E10.
    Nur ist die Frage wie Öko das Zeug wirklich ist.


    Wie hängt eigentlich die Öko-Steuer mit E10 zusammen? Rein logisch betrachtet müsste doch die Öko Steuer bei Kraftstoff der z.B. aus 85% Bio-Ethanol besteht wesentlich geringer sein?

    So raise your horns to those who died
    Let's drink to fallen friends tonight
    Let's celebrate their glory life
    We'll meet again in Valhall when we die
    When we die!

    Einmal editiert, zuletzt von SonOfOdin ()

  • senfi: auch wenn für den E10 nur deutsche oder profukte aus dem eu binnenland benutzt werden, die nachfrage an getreide etc steigt und die müssen auch jetzt schon zugekauft werden, dafür wird u.a. regenwald abgeholzt. so meinte ich das eher. ist eine kette und das ist nicht schön, aber naja passiert...


    und klar ist es an der hauptroute sehr teuer, aber ein freund von mir war erst 2 wochen vorher aus der schweiz gekommen und da war es auch preiswerter an der autobahn, also es ist innerhalb von ein paar wochen schon ordentlich hochgegangen. ich denke wir haben noch minimal glück, da es wie gesagt überall teuerer war, seis italien oder frankreich.

  • naja ich fahr mit dem roller (bin erst 15) :D
    mein speedfight 3 wurde noch nich getestet ob er e10 verträgt, und normalerweise tank ich immer super, da ich nur super und benzin tanken darf ;)
    benzin wurde abgestellt und super wird bald abgestellt bei uns -.-
    was is wenn dann mein roller kein e10 verträgt? :D

    :blubber:

  • das hat zu viel oktan oder so, das is nich gut für meinen motor -.-
    der preis is ja nich so schlimm beim roller, vom benzin, sind ja nur 8 liter die rein kommen, da machen 10 cent mehr oder weniger nich soo viel aus, wie beim auto ;)

    :blubber:

  • Zitat

    der preis is ja nich so schlimm beim roller, vom benzin, sind ja nur 8 liter die rein kommen, da machen 10 cent mehr oder weniger nich soo viel aus, wie beim auto ;)


    Ist aber auch schon fast einen euro pro Tankfüllung. Wenn man öfters fährt, summiert sich das schon recht schnell.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • da hast du recht ;)
    ich tank so alle 2-3 wochen, da ist der unterschied echt nich so groß :D
    kann jetzt jemand sagen was ich machen sollte wenn mein roller kein e10 verträgt?

    :blubber: