Minarett-Verbot in der Schweiz

  • Warum fühlen die sich denn belästigt?
    Die greifen ja nicht wirklich in ihre Religion ein...
    Und nur weil es hier und dort eine Moschee gibt kann man bestimmt noch seinen Glauben ausüben, vorallem wenn man fromm ist.


    Und jetzt kommt nicht damit, dass die Angst vor Selbstmordanschlägen haben oder so..


    Ich muss sagen das die Moslems bei uns ganz normal sind.
    Versuchen niemandem ihre Religion aufzuzwingen, verurteilen keinen das sie nicht an Allah glauben etc.


    Da höre ich von Christen häufiger Sprüche wenn man sagt das man nicht in die Kirche geht etc, 0,0


    // Finde eh das, dass ganze hier sehr krass vom Thema abschweift und zu allgemein wird.

    Siken bezeichnet Userin als "Hure".

    2 Mal editiert, zuletzt von Siken ()



  • Nehmen wir aber mal an, die wären nicht gläubig, würden die sich drüber aufregen? Wahrscheinlich würden sie es. Aber auch sie haben meiner Meinung nach zeit und Energie damit vergeudet, an etwas zu glauben, was nicht belegbar ist. Ok, man könnte jetzt argumentieren: Es gibt das nicht? Beleg es mir. Anders herum: Es gibt das: Beleg es mir. Die einen meinen es stimmt, die anderen nicht. Also der Mensch mit Religionszugehörigkeit und der, der ohne soetwas auskommt, weil er für schlimme und gute Dinge nicht etwas überirdisches verantworlich macht.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Zitat

    Original von 2be
    Mir gefällt deine Glaubensart.



    Danke;)
    Meinen letzten Religionslehrer hat das aufgeregt^^
    Auch wenn ich sage, dass ich nicht glaube, so glaube ich wohl daran, dass das, woran soviele andere glauben, Schwachsinn ist^^ Aber das wäre ja wieder: Beleg mir dies, oder beleg mir das andere.

    Gesegnet ist der Mann, der zahlreiche Feinde hat, denn sie werden ihn zum Helden machen - Verflucht ist derjenige, der anderen Gutes tut, die ihn dafür verspotten, denn man wird ihn verachten!

  • Zitat

    Original von 2be
    Oder habt ihr schon mal nen christlichen Terrorist gesehen ?


    In Nordirland, ja. Mehrere.


    Zitat

    Original von 2be
    Aber spätestens wenn deine Kinder mal von kopftuchtragenden Lehrern unterrichtet werden fragst du dich vielleicht auch was los is :D


    Na du hast Sorgen...


    Zitat

    Original von Basti1990
    Indonesien würde mir kein Stück lächerlich vorkommen.
    Also ich würde mich nicht wundern wenn irgend ein muslimisch geprägtes Land den Bau von Kirchtürmen verbieten würde...
    Wenn sich die Iraner (nur als Beispiel) durch Kirchtürme bedroht/belästigt/gestört fühlen würden, könnten sie die Dinger ja auch verbieten. Ich würde mich nicht angegriffen fühlen oder sauer werden etc...
    Die haben ihre eigene, islamisch geprägte Kultur und müssen deshalb nicht akzeptieren das Gebäude die da nicht reinpassen gebaut werden. Ich finde wenn die Mehrheit der Schweizer keine Minarette haben wollen sollten die Muslime das einfach akzeptieren und sich nicht so beleidigt fühlen :rolleyes:
    Als nächstes regen sich die Inder auf dass man in Westeuropa gerne Kühe isst....


    Aber ohne Toleranz funktioniert Integration nicht.
    Warum gibt es solche Aufrisse eigentlich nur bei Moscheen und nicht bei Synagogen zum Beispiel? ?(

  • Zitat

    Original von ramajunky


    Aber ohne Toleranz funktioniert Integration nicht.
    Warum gibt es solche Aufrisse eigentlich nur bei Moscheen und nicht bei Synagogen zum Beispiel? ?(


    Du hast vollkommen recht. Ich teile deine Ansicht zu 100%.
    Aber wenn sich die muslimische Minderheit in der Schweiz wirklich in die schweizer Gesellschaft integrieren möchte, sollte sie realisieren dass die Schweizer sich eventuell durch die Minarette gestört (oder was auch immer, ich verstehe das persönlich gar nicht) fühlen.
    Was ich damit sagen will: Die Schweizer tolerieren die Ausübung des Islams in "ihrem" Land, die Moslems sollten im Gegenzug tolerieren dass die Schweizer keine Stadtbildveränderung im orientalischen Stil wünschen.


    Beidseitige Toleranz ist die Grundlage für Integration. Die Schweizer haben vorgelegt, die Muslime sollten nachziehen. Genau das versäumen sie aber und verhindern so eine Integration... Es wird zum Boykott von Produkten aus der Schweiz und zum Abziehen von Kapitaleinlagen auf Schweizer Konten aufgerufen. Als Rache für etwas, was die islamische Welt mMn einfach nur zu tolerieren hat.
    Aber nein, es wird wieder auf Empörung, Entsetzen und Rache anstatt auf Miteinander und Toleranz gesetzt.
    Ich kann, will und werde das nie verstehen.


    Bei Synagogen würde das ganze nie solche Wellen schlagen, weil es 1. sehr viel weniger Juden gibt (0,25% Juden vs. 5,8% Moslems i.d. Schweiz) und es 2. dort nicht solche Aufpeitscher wie in der muslimischen Gesellschaft / Medienwelt gibt.


    (Was ich dazu sagen muss: Ich will nicht, dass das hier als so rüberkommt als wären die Moslems an der ganzen Sache schuld. Bin kein "Moslembasher" (Danke für den Link zum Video)^^. Aber die Art und Weise der Reaktionen.... hinterlassen bei mir einen ganz bitteren Nachgeschmack)


    Zitat

    Original von Manila
    es gibt immer ein erstes mal mit nudeln


    Einmal editiert, zuletzt von Basti1990 ()

  • möchte auch mal meinen senf dazu geben.
    bin atheist und somit von religionen im allgemeinen nicht begeistert, aber da ich sehr tolerant bin, sollen die es halt machen, wenn es mich nicht beeinträchtigt.


    was minarette an geht aber zwiegespalten, erstmal informiert bei wiki.


    danach hat das minarett heutzutage keine wichtige funktion in der ausübung des islam, ist nur ein "traditionelles Dekorationsmittel".
    da die einzigste funktion wäre, davon runterzubrüllen und zum gebet zu rufen, finde ich es eher belastend, da es mich betrifft.


    wohne neben einer kirche und würde das ding auch lieber still stellen, da es meiner meinung nach keine wichtige funktion hat (zeitangabe unnötig).
    aber wohl nicht machbar, da so traditionell und in der gesellschaft verankert.


    religionsfreiheit gerne, aber dazu bitte nicht alle menschen durch aufrufe zum beten (sprache noch belastender als klingeln) "belästigen".


    desweiteren könnte man es auch streng als belästigung der ausübung des atheismus betrachten ;-), da man täglich dazu genötigt wird doch auch zu einem gott zu beten.


    möchte nochmal klarstellen, dass ich gegen die gebetsstätten (kirche, moschee, synagoge,...) nichts habe, aber etwas gegen lautstarke aufforderung zum gebet. man kann doch von gläubigen erwarten, dass sie das auch ohne erinnerung machen.


  • Aha, und wo ?
    Sollte ein Volksentscheid zum Verbot der Ausübung des Islams möglich sein, würde das auch zu absoluter mehrheit für das verbot führen
    Kopftuchverbot, Minarett-Verbot..Schön und gut, aber dann sollen die Leute sich bitte nicht mit dem wort toleranz schmücken.

  • Zitat

    Original von 2be
    Wir bauen auch keine Kirchen in den Islam Ländern.


    Dir ist schon bekannt, dass das Christentum zu den missionierenden Religionen gehört, oder bist du tatsächlich so furchtbar frei von Wissen?


    Wie war das nochmal mit der Bildung Newbubble? :D


    Zitat

    Original von Cold-Sensation
    Atheismus ist das einzig Wahre.


    Atheismus ist doch auch nur eine Form von Glauben.

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.

  • Zitat

    Original von Tob


    Wie war das nochmal mit der Bildung Newbubble? :D


    .


    Soll ich jetzt bei jeden verdrehten User sagen " wie war das noch mal mit den Linken, Tob ?" ;)


    Zitat

    Atheismus ist doch auch nur eine Form von Glauben.


    Jein, das Nicht Glauben ist wie 0 bei Gewicht, 0 ist auch eine Gewichtsangabe und ein Gewicht, aber halt eben auch nicht da es das fehlen von dem selbigen ist. Um nicht zu Glauben muss ich nicht Glauben sondern mich auf die Wissenschaft berufen. Ansonsten wäre jeder Form von Wissen ein "Glaube".


    Ich denke so wieso das Religion vollkommen missverstanden wird, sie hat, hatte und wird auch in Zukunft einen Zweck haben, aber das hat nun mal nichts mit nem Mann mit langen weißen Bart zu tun, aber das sprengt jetzt den Thread Rahmen. Religion dient als Orientierung, als Licht wenn man so will "Schiffbruch mit Tiger" mal lesen wer darüber nach denken möchte.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino


  • Ich werfe hier mal die Frage in den Raum, was Wissen ist? Ab wann können wir von Wissen reden etc.
    Zudem finde ich diesen Dualismus Wissenschaft / Glaube doch recht kurz, da man sich die Frage stellen muss, ob Religion eigentlich das Gleiche beantworten will wie die "Wissenschaft" (was auch immer genau damit gemeint ist.)
    Rein vom Wort hier, besagt Atheismus nur, dass man das Vorhandensein von einem Gott leugnet oder dass ein höheres Wesen keine Rolle spielt. (A als Form einer Negierung und Theos = Gott)
    Wenn man gar nicht glaubt, nennt man das soweit ich weiß Nihillismus (Wobei auch hier zu fragen ist, inwieweit man hier nicht auch glaubt)


    Zitat

    Ich denke so wieso das Religion vollkommen missverstanden wird, sie hat, hatte und wird auch in Zukunft einen Zweck haben, aber das hat nun mal nichts mit nem Mann mit langen weißen Bart zu tun, aber das sprengt jetzt den Thread Rahmen. Religion dient als Orientierung, als Licht wenn man so will "Schiffbruch mit Tiger" mal lesen wer darüber nach denken möchte.


    Ob Religion etwas mit dem alten Mann mit Bart zu tun hat, kommt auf die Religion an. =)



    Zitat

    Warum gibt es solche Aufrisse eigentlich nur bei Moscheen und nicht bei Synagogen zum Beispiel?


    Ich könnte jetzt etwas böses sagen, lasse es aber lieber.
    Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Synagogen solche Türme nicht haben und sich architektonisch besser in das Stadtbild fügen.
    Hinzukommt, dass Juden Teil der europäischen Geschichte sind und nicht mehr als Fremdkörper angesehen werden (wobei ich auch heute noch da immer wieder Äußerungen mitbekomme, die leider etwas anderes zeigen)

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    Original von Newbubble
    Soll ich jetzt bei jeden verdrehten User sagen " wie war das noch mal mit den Linken, Tob ?"


    Das war die Revanche für die Erwähnung von "Die Linke" in diesem Thread, was ebenso wenig zum Thema passt. :P


    Zitat

    Original von Newbubble
    Ansonsten wäre jeder Form von Wissen ein "Glaube".


    'Ansonsten würde in jeder Form von Wissen ein Glaube innewohnen bzw. diesem voraus gehen'. So würde ich es ausdrücken.

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.

  • Zitat

    Original von Tob


    Das war die Revanche für die Erwähnung von "Die Linke" in diesem Thread, was ebenso wenig zum Thema passt. :P



    Na ja nur das es bei mir ja lustigerweise gepasst hat (hat es ja bejaht) aber ja, ja, ist ok. :D


    Zitat

    'Ansonsten würde in jeder Form von Wissen ein Glaube innewohnen bzw. diesem voraus gehen'. So würde ich es ausdrücken.


    Mh. Ich denke du willst darauf hinaus das es keine "die Wahrheit" gibt so wie "die" Realität, trotzdem denke ich aber schon das es Wissen gibt das unumstößlich ist, im Bereich der Mathematik zum Beispiel.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Zitat

    Original von Basti1990
    [...]


    Ja klar, ihnen bleibt ja auch nichts anderes übrig.
    Wenn das Verbot allerdings tatsächlich beschlossen wird, verliert die Schweiz ihren Status als Tolerante Nation. Und eigentlich sollten gerade die westlichen Länder, die in ihrer Entwicklung wesentlich fortgeschrittener sind als Länder im mittleren Osten oder Afrika, zeigen, dass Religion nicht überbewertet werden darf und jeder seine Religion so ausüben soll, wie sie es bedarf, solange niemand dadurch eingeschränkt wird. Und ein Minarett ist keine Einschränkung. Es verändert ja nicht die soziale Struktur einer Stadt oder Gemeinde. Auch architektonisch kann der Turm gut in eine mitteleuropäische Stadt integriert werden.
    Ich möchte behaupten, dass sich in den westlichen Ländern erst in der jüngeren Vergangenheit eine zunehmende Abneigung dem Islam gegenüber breitgemacht hat. Ob das mit Migration, Fundamentalismus und Terrorismus zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen, würde mich aber nicht wundern.


    Im Endeffekt läuft es bei der Sache nicht darauf hinaus, dass sich eine Bevölkerung um ihre "Identität" Gedanken machen muss. Der Begriff Islamisierung ist bei der geringen Zahl von Moslems in der Schweiz (wie auch in Deutschland) eine Farce. Vielmehr geht es Rechtspopulisten um eine hohle Ideologie, die im absoluten Gegensatz zur immer weiter voranschreitenden Globalisierung steht und ihnen nur dazu dient, an Einfluss zu gewinnen. Mit Erfolg, wie man sieht.


    Zitat

    Original von Rattig


    Ich könnte jetzt etwas böses sagen, lasse es aber lieber.
    Liegt höchstwahrscheinlich daran, dass Synagogen solche Türme nicht haben und sich architektonisch besser in das Stadtbild fügen.
    Hinzukommt, dass Juden Teil der europäischen Geschichte sind und nicht mehr als Fremdkörper angesehen werden (wobei ich auch heute noch da immer wieder Äußerungen mitbekomme, die leider etwas anderes zeigen)


    Das mit den Synagogen ist nur ein Beispiel. Ich will hier keineswegs über Antisemitismus diskutieren. Es gibt in Berlin beispielsweise eine Synagoge, die sich meiner Meinung nach auch mit Kuppelbau, der dem einer Moschee nicht unähnlich ist, gut in das Stadtbild einfügt:
    Neue Synagoge, Berlin


    Noch als kleiner Zusatz: In meinr Heimatstadt gibt es seit 1841 ein Gebäude, das zwar keine Moschee ist, aber wie eine aussieht. Gab und gibt aber keinerlei Probleme damit. Warum auch? Die Idee die Architektur in europäische Städte zu integrieren ist also nicht neu, wirft aber trotzdem Kontroversen auf.


    http://upload.wikimedia.org/wi…cd/Potsdam_pumpenhaus.jpg

  • ich kann dazu nur 3 sachen sagen:



    1. ich finds total geil das wir schweizer als volk bestimmen können, was in unserem land passiert.



    2. ich bin froh wurde der bau von minaretten verboten



    3. hier für alle halbschlauen die keine ahnung haben: ein minarett hat rein gar nichts mit dem
    koran zu tun und schränkt die glaubensfreiheit kein bisschen ein.




    ja ich bin SVP und hab probleme mit ausländern, die sich nicht integrieren :rolleyes:
    (ist nich ironisch gemeint)



    und bewerft mich doch mit aussagen wie "du hast keine ahnung". ich hab sehr viel ahnung zu
    dem thema, hab mich mit sehr intensiv damit befasst und bin darum überzeugt davon, dass minarette
    nun mal nichts in der schweiz verloren haben.


    auf wunsch präsentier ich euch gerne mal alle meine argumente -.-



    lg



    underground_smoker

    Zitat

    Original von apeixo


    Beschäftigung: mit einer freundin labern, die zu ihrem geburtstag unbedingt sex haben will aber nicht weiß mit wem




    :rofl: :dum:

  • Zitat

    Original von underground_smoker
    3. hier für alle halbschlauen die keine ahnung haben: ein minarett hat rein gar nichts mit dem
    koran zu tun und schränkt die glaubensfreiheit kein bisschen ein.


    Was genau stört dich dann an diesem Bauwerk?

  • Er hat vermutlich auch Angst vor der Islamisierung. 2012 geht ja die Welt unter, bestimmt weils dann nur noch Selbstmordattentäter gibt....

    Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!
    Rosa Luxemburg

  • Zitat

    Original von ProChiller
    Er hat vermutlich auch Angst vor der Islamisierung. ..


    Ja, was für ein Dummkopf :rolleyes:

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino