Cannabis - Ja oder Nein?


  • Es sind schon Leute vom Kiffen gestorben und es gibt auch Fälle, bei denen das Kiffen Shizophrenie auslöst.
    Trotzdem ist Cannabis eine lange nicht so starke Droge wie Alkohol.
    Ich habe selber lange gekifft und auch viel (4-5 mal die Woche), irgendwann kam dann ein Horrortrip (Starke Seheinschränkung, Übelkeit, Sinnesunterdrückung, Herzrasen [170 Puls], Unterkühlung und Blutdruckverlust) und seit dem habe ich nichtmehr so Lust aufs Kiffen ;)
    Trotzdem bin ich für eine Teillegalisierung, da Deutschland eben erstens dadurch viele Kosten sparen würde und zweitens würden nach 'ner Zeit nichtmehr so viele Jugendliche kiffen um cool zu wirken, weil sie das Gesetz brechen.

  • Bin auch für eine Legalisierung, man könnte vielleicht noch eine kleine Steuer aushandeln.
    Sagen wir 2 € für das Gramm, als Steuer und schon hätte Deutschland auch wieder mehr Geld!

    "We should really love each other, in peace and harmony, stand there fussing and fighting ...."


    Zitat

    Zitat von albi86...
    Geruch:
    kann man nicht mit anderen Margarita Flavors vergleichen, riecht nach frischem Brot...

  • Was zudem noch ein großer Vorteil wäre:


    Der über die Jahre entsatndene Schwarzmarkt würde wegfallen. Prozesskosten würden wegfallen und neue Arbeitsplätze würde geschafft werden...


    Lg

    ~No one is free, even the bird's are chained to the sky.~


  • Es sind schon Leute vom Kiffen gestorben und es gibt auch Fälle, bei denen das Kiffen Shizophrenie auslöst.
    Trotzdem ist Cannabis eine lange nicht so starke Droge wie Alkohol.
    Ich habe selber lange gekifft und auch viel (4-5 mal die Woche), irgendwann kam dann ein Horrortrip (Starke Seheinschränkung, Übelkeit, Sinnesunterdrückung, Herzrasen [170 Puls], Unterkühlung und Blutdruckverlust) und seit dem habe ich nichtmehr so Lust aufs Kiffen ;)
    Trotzdem bin ich für eine Teillegalisierung, da Deutschland eben erstens dadurch viele Kosten sparen würde und zweitens würden nach 'ner Zeit nichtmehr so viele Jugendliche kiffen um cool zu wirken, weil sie das Gesetz brechen.

    Ja? Erzähl.. solang man sich nich haufenweise Hanföl intravenös in die Blutbahnen schießt oder das Kraut kiloweise über Backwaren in sich rein frisst besteht da eigentl. keine Gefahr.

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

  • Also ich bin auf jedenfall für eine Legalisierung von "leichten" Drogen wie Cannabis und Koks,
    es gibt einfach keinen Grund Alkohol und Tabak zu erlauben aber Cannabis nicht.
    Die schlimmste Schlussfolgerung wäre nun ein Verbot von Alkohol, darauf möchte ich hier garnicht hinaus.
    Alkohol (Bei uns besonders Bier und Wein, in anderen Ländern z.b. In Russland der Wodka) gehört einfach seit Hunderten von Jahren in unsere Kultur und ist... "Teil" der Gesellschaft? Ein Verbot wäre auf jedenfall Undenkbar.


    Momentan ist das ganze "Drogen"-Ding doch eine Grauzone, man kommt in jedem Kuhdorf an Gras, die Preise sind teilweise fürchterlich und Kriminelle Organisationen können sich durch den Drogenhandel finanzieren. Das ist keine Behauptung sondern eine Tatsache, ich will nicht wissen wieviele Menschen durch Drogengeld ermordet wurden. Fals ihr mir folgen könnt.. Die ganzen Mafiosos und Terroristen. Weiß der Teufel wer noch alles...


    Wenn man das ganze nun gesetzlich legalisiert fällt diese "Einnahmequelle" weg, da nun der Staat daran verdient. Halte ich auf keinenfall für Falsch.


    Auch das ganze "Für den Eigenbedarf" Erlaubt ist eine total irrationale Regel, ich wurde schon von Polizisten kontrolliert die 3g Gras in der Hosentasche vollkommen i.O fanden, ein Kumpel hat allerdings auch schon wegen weniger eine Anzeige bekommen... Könnte mir mal jemand dieses "Für den Eigenbedarf erlaubt" Gesetz erläutern? Welche Menge ist denn nun erlaubt? Und wieso darf ich es nicht besitzen, aber in geringer Menge konsumieren?

  • Zitat

    Auch das ganze "Für den Eigenbedarf" Erlaubt ist eine total irrationale
    Regel, i


    Weil es dazu keine wirkliche einheitliche Regel gibt, bzw das von der Staatsanwalt abhängt ob die dich nun anzeigen oder halt eben nicht, bei unter 5 Gramm sagt man bei uns (nähe Holländische Grenze) wird das Gras zwar vernichtet zur Anzeige kommt es aber so gut wie nie.. Weil es sich bei solchen Kleinmengen gar nicht lohnt. Sobald aber der VErdacht des Handels aufkommt wirds richtig übel ! Das aber auch zu Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.


    Der Konsum als solcher ist soweit ich weiß nicht verboten, kommt ja oft genug vor das Deutsche nach Holland gehen, Kiffen wieder heim kommen und gut ist, wirste dann kontrolliert und man stellt bei dir THC im Blut, Urin oder sonst wo fest, hast aber nichts bei dir, passiert dir auch nichts. Es sei denn du hast in dem Zustand ein Auto oder sonst was gefahren aber so dumm ist ja hoffentlich keiner mehr.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Es gibt keinen einzigen toten der an den primären Folgen (Sekundär wäre zB Lungenkrebs) gestorben ist..
    gibts auch nen lustiges Lied über nen Typen der an Hanf gestorben ist weil er von ner halben Tonne
    erschlagen wurde^^ und somit der erste Hanftote ist.


    Schizophrenie? Da Gras bewusstseinserweiternd ist, greift es in die Psyche ein. Bei erblichen Vorbelastungen
    einer Psychose zB KANN Gras ein Drigger sein, der das ganze antreibt / auslöst. Allerdings ist das immernoch
    ein Ausnahmefall, der natürlich verherrende Folgen haben könnte.
    Ich bezweifel allerdings das die Anzahl an Psychosen stark zunimmt nach einer Legalisierung.

    :pfeif:

  • Ich selbst hab mal Cannabis probiert und war insofern überrascht. Das die Wirkung bzw. die Folgen doch relativ mild sind! Also im Vergleich zu einem heftigen Alkoholkonsum, ist der Körper vom Kiffen sicht so lange angeschlagen!
    Darum halte ich eine Teilegalisierung auch für das richtige!

    ausserdem halte ich die deutsche bevölkerung für bewusst genug um auch mit cannabis umgehen zu können

    -> Jedoch kann ich das nicht unterschreiben... wenn man sich mal allein so nen "We are Family"-Quatsch oder sonstwas anguckt, dann bin ich mir nicht so sicher, ob unsere Generation genug Bewusstsein besitzt, damit umzugehen!
    Ich glaube ein großer Teil unserer Genarion ist eh schon verkorkst.. ob es da hilfreich ist, wenn alle ständig - und das legal - bekifft sind!?

    This signature is under construction :pfeif:

  • @ Vorposter, meinste das ernst?! Diese Sendungen sind zu 90 -100% gestellt und mit Schauspielern gespickt zomfg^^


    Zu Mild? Die ersten 2-3 mal spürt man eh nix weil mans noch net richtig macht. (Mods ab hiernicht weiterlesen! XD)
    Brauchst schon 3-4 Züge die du tief inhalierst und langsam ausatmest wenn du richtig was spüren willst. Zudem
    kommts auf die Sorte von dem Zeug an. Gibt Sachen da werd ich nur Platt von und wiederrum andere da denk ich
    mir "zomfg wenn das für immer so bleibt haste aber die Arschkarte"

    :pfeif:

  • Okay dann musst ich vllt zugeben das ich mit Cannabis nicht genug Erfahrungen gesammelt habe! War halt meine persönliche Erfahrungen das ich danach nicht für stunden fertig bin, wie wenn ich saufen gehe!


    Das mit der Sendung war auch nur nen Bsp.! Guck doch in dein normales Umfeld, auf ne Party oder sonstwo.Wieviele Leute gibt es die keinerlei Einschätzungsvermögen haben wieviel sie an Alk vertragen und wieviele dann kotzend in der Ecke hängen. Als ich auf der Real war hat ich schon genug Freunde, die haben sich ihre ganze Zukunft verkackt, weil die ständig bekifft waren! Die erste Tüte wurd dann vor der Klausur geraucht...das ist natürlich hilfreich.


    Meine These also: Würde man Cannabis legalisieren würden Teile der Gesellschaft absolut unbewusst und in zu großem Maße kiffen! Ich halte unsere heutige Gesellschaft einfach nicht im Stande damit umzugehen!


    Nachtrag: aber eig denke das nicht nur unsere heutige Gesellschaft nicht im Stande dazu ist, sondern der Mensch im allgemeinen!

    This signature is under construction :pfeif:

  • Ich bin mir irgendwie nicht ganz einig bei dem Thema.


    Ich stimme den Argumenten der ersten Seiten des Threads und dem, was hier so gesagt wird, größtenteils zu aber ich weiß nicht so recht, was eine Legalisierung so für Folgen haben könnte, da ich meine, dass unsere Gesellschaft mit der einen Droge (die keine Sau als Droge anerkennt) schon mehr als belastet genug ist. Ob es wirklich so schlau wäre, noch eine weitere Droge legalisieren zu lassen? Ich weiß nicht.
    Das hat sicherlich theoretisch 'ne Menge Vorteile! Aber ob die sich praktisch dann auch wirklich in der Form artikulieren...?
    Das müsste man experimentell ausprobieren. Und ich finde unsere Regierung nicht gerade sehr experimentierfreudig.
    Bezweifle stark, dass "das" jemals passieren wird.


    Gruß,
    Astray :)

    Those who believe absurdities will commit atrocities.
    <-- Avowed Atheist

  • Zitat

    Meine These also: Würde man Cannabis legalisieren würden Teile der
    Gesellschaft absolut unbewusst und in zu großem Maße kiffen! Ich halte
    unsere heutige Gesellschaft einfach nicht im Stande damit umzugehen!


    Sry, aber das ist Unfug, hier wurde darüber disktuiert ob ein streng kontrollierter Rahmen für den legalen Cannabis Vertrieb eine Alternative wäre zur 0 Toleranz Politik der Deutschen Regierung, gerade weil unsere Nachbarstaaten mit dem Thema langsam immer liberaler umgehen. Was die ganze Diskussion ja sinnvoll macht.
    Du vergleichst das dann mit deinen Jugendlichen Freunden aus der Schule und das die übertreiben.... Das kein Argument, nach dem Maßstab müsste man jede Konsole, Computer, Auto etc.. verbieten weil unsere Gesellschaft nicht "reif genug" ist.


    Natürlich übertreiben Jugendliche weil sie in einer Experimentier Phase sind, deswegen ist harter Alkohol ja auch erst ab 18, der Führerschein ab 17 etc..




    Trotzdem bin ich für einen liberalen Umgang mit dem Thema Gras in anderen Ländern klappt es ja auch und Gras mag zwar der GEsundheit nicht förderlich sein aber es so verteufeln ist schlicht weg übertrieben da es keine höheres Gefahrenpotenzial besitzt als alle anderen Drogen in unseren legalen Umfeld ( zu viel fettiges Essen, Rauchen, Alkohol etc..). Kinder und Jugendliche müßen natürlich davor geschützt werden aber wer Erwachsen ist sollte selbst entscheiden dürfen ob er zum entspannen einen Joint raucht oder ne Shisha oder draussen Jogen geht, wir sind zivilisiert genug um das für uns selbst zu entscheiden.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Da wurd mein post ja mal wieder toll zitiert :D


    kenne persönlich niemanden der an normalen konsum und primär folgen gestorben ist
    psychosen können auftreten ja, aber das kann bei alkohol genauso passieren
    alles andere kann bei alkohol auch passieren (den satz jetzt nicht 105% ernst nehmen, kenne gar nicht alle folgen/nebenwirkungen von hanf)


    und wie gesagt wäre ich eher für shops, darin ist das ganze sehr kontrollierbar, der "wirt" kennt ja seine stammkunden
    ausserdem würde wirklich der schwarzmarkt GRÖßTENTEILS wegfallen, ein wenig wird übrig bleiben im sinne von unversteuert


    naja, ausserdem wie tschechien schon begründete: wer seinen arbeitsplatz nicht verlieren will kommt nicht betrunken dorthin, somit wird er auch nicht zugekifft dort hin gehen
    (leicht abgeändert und nur sinngemäß wieder gegeben)


    aber ich denke ihr versteht was ich meine? genauso sage ich dass es nicht unter 18 sein soll, an der realschule ist man im normalfall nicht 18 so weit ich weiß
    wie gesagt Teillegalisierung JA komplett offen NEIN!


    Edit: ein wunder dass hier noch nicht geclosed wurde, eig. ist man mit solchen themen ja wirklich vorsichtig

  • Zitat

    Es sind schon Leute vom Kiffen gestorben

    Es gab noch nie einen Cannabistoten -.-


    Zitat

    Toxizität
    Cannabis selbst ist praktisch ungiftig; die Dosen, die ein Mensch aufnehmen müsste, damit eine toxische Wirkung der Inhaltsstoffe eintritt, sind weder durch Rauchen noch durch Essen von Cannabis zu erreichen. So liegt z. B. die letale Dosis von reinem Δ-9-THC bei über 4 Gramm.
    Die LD50 des Hauptwirkstoffes THC beträgt bei Mäusen im Fall intravenöser Gabe 29 mg je Kilogramm Körpergewicht, bei oraler Einnahme jedoch 482 mg je Kilogramm Körpergewicht. In der Praxis ist eine tödliche Überdosis beim Menschen deswegen noch in keinem Fall vorgekommen.

    Zitat

    Ein Mensch müsste mehrere hundert Gramm Cannabisprodukte auf einmal zu sich nehmen, um zu sterben, was faktisch unmöglich ist.


    http://hanfverband.de/themen/fakten_hanf_cannabis.html Hier kannst du dich informieren, wenn du keine Ahnung hast.

    Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]. Eine Zensur findet nicht statt. Artikel 5, Grundgesetz der Republik Deutschland


    Erfolgreich gehandelt

  • Okay wenn man betrachtet, dass Gras eh schon im Umlauf ist und jetzt versucht wird es kontrolliert zu vertreiben wäre das natürlich eine Option. Ich denke meine These: "...Ich halte
    unsere heutige Gesellschaft einfach nicht im Stande
    damit umzugehen!" geht in die falsche Richtung, da wie mein vorvorvorredner schon gesagt hat, man alles verbieten müsste. Und so ne Grundsatzdiskussion ist nicht topic.


    Also back to topic:
    Da die Gesellschaft eh vermurkst ist mit Fernsehen, fettem essen etc. :P :D sollte man Cannabis auch nicht verbieten, da es ja (wie schon oft genug erwähnt) wesentlich schlimmere Drogen gibt! Da scheinbar sowieso schon ein großer Teil der Bevölkerung Gras probiert hat, sollte der Staat reagieren und teillegalisieren. Denn von den Straßen halten klappt offensichtlich eh nicht und wenn dadurch noch Steuern gewonnen werden können-eig optimal! natürlich ist es fraglich ob diese kontrollierte Ausgabe von Cannabis funktionieren würde

    This signature is under construction :pfeif:

  • Zitat

    Also ich bin auf jedenfall für eine Legalisierung von "leichten" Drogen wie Cannabis und Koks...


    Wo ziehst du bitte die Grenze zu "harten" Drogen.


    Meiner Ansicht nach wird sich früher oder später ein "Holland" Modell durchsetzen, so wie es ja auch einige hier fordern. Ob das gut oder schlecht ist, lass ich außen vor, da ich keinen Bedarf an Cannabisrausch habe.


    Lg
    Nem

  • Bevor Cannabis als Rauschmittel legalisiert wird, sollte man erstmal Hanf als Nutzpflanze legalisieren. Aus dem Zeug lässt sich quasi alles produzieren von Papier bis hin zu Seife und trotzdem darf man das hier in Deutschland nur unter strengsten Auflagen anbauen (korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte). Außerdem ist das Zeug sehr billig und der THC-Gehalt von Nutzhanf so gering, dass man davon nicht high werden kann.


    Das wäre der erste Schritt in die richtige Richtung, ob man Cannabis als Droge oder Genussmittel legalisiert ist mir eigentlich relativ egal. Wer Interesse hat kann sich auch jetzt schon welches kaufen. Außerdem sollte man die Steuern bei einer Legalisierung nicht vergessen...

  • Ich liebe es einfach wie Leute immer davon sprechen, dass die Legalisierung von Gras gut wäre.. das sind dann meistens die Leute, die sowieso "abhängig" sind und jetzt auch schon kiffen.
    Da fällt mir ein Bekannter ein, den ich die Tage mal wieder getroffen habe; er meinte, dass er kifft aber definitiv nicht abhängig ist ! Im gleichen Atemzug hat er dann natürlich gefragt ob irgendeiner etwas klar machen könnte (war mal ein netter typ: gute Noten, hat viel unternommen, aufgeweckt, viele Freunde usw. jetzt "chillt" er immer zu Hause und die Ausbildung läuft wohl auch nicht mehr sooo gut)
    So ein Schrott sollte schlichtweg verboten bleiben - ich bin einfach der Meinung, dass locker 80% der Konsumenten nicht damit umgehen können und nicht wissen bzw. merken wann sie übertreiben und das sie abhängig sind.


    ps: was ist bitte ein einer psychischen Abhängigkeit soviel besser als an einer körperlichen ? Ich glaube beides ist ohne richtige Therapie schwer zu handhaben.