Was wollt ihr mal studieren bzw. was studiert ihr?

  • Zitat

    Original von Samilein
    Ich hab mich erst vor kurzem entschlossen überhaupt die Oberstufe zu machen^^ is aber ne interessante Frage... Ich hab vieles, was ich gerne machen würde, aber ich weißes noch nich genau (: hab auch noch knapp 2 1/2 Jahre Zeit mir das ganze durchn Kopf gehen zu lassen <3


    Das Problem ist, dass man das auch kurz vor Ende nicht weiß, wenn man sich davor kein Bild von seinen eigenen Interessen macht.
    Oder du hast das gleiche Problem wie ich, dass die Interessen extrem schnell wechseln...langsam gibt sich das zwar aber hat wirklich lange gedauert. Aber auch jetzt bin ich mir total unsicher und im Oktober will ich anfangen zu studieren xD.
    Na ja ich glaube 100% Sicherheit werde ich nie haben, Restzweifel bleiben wohl.

  • die zweiflen legen sich erst, wenn mans wirklich macht


    man weiß ja auch vorher nich wies wirklich ist und jeden spricht der stoff unterschiedlich an

  • bin atm 2tes semester BEC, bachelor engineering and computing aber werd wohl wechseln, info is einfach relativ öde

    Positiv gehandelt Mit:
    Semseru +
    super-look +
    orientking +++(viel gratis tabak :) )
    jigsaw44 +
    sirsyco +
    ShishaPro +
    mel_t-rex ++
    t0m3313(sb)

  • hi,


    ich werde zum ws 08/09 ein lehramtsstudium angehen....: fächer werden deutsch und biologie sein, nunja erstmal find ich das interessant schüler zu unterrichten...allerdings geh ich auf die sekundarstufe II, da sind mir die leute am vernünftigsten und iwie kann man besser an der eigentlichen sache arbeiten....nicht zu verachten sind aber auch die ferienzeiten, das gute gehalt und der relativ kleine arbeitsaufwand, dh dass man sobald man nach ein paar jahren seine unterlagen komplett hat, keine große vorbereitungsarbiet mehr hat....aber im vordergrund steht für mich einfach die arbeit und die möglichkeiten individuell jungen leuten was beizubringen...


    greetz toto

    Zitat

    Original von Alias Ali
    hallo,
    der tabak wurde 2006 produziert.
    er besteht aus 20% glycerin
    und 10% tabak


    TopoNero - meine Band


    MySpace: TopoNero

  • also ich hab später vor mechatronik oder informatik.
    bin im moment ende der 11. klasse und werde mal sehen, was so auf mich zu kommt.


    lk's: physik, mathe, politik

  • Zitat

    Original von toto_thüringen
    hi,


    ich werde zum ws 08/09 ein lehramtsstudium angehen....: fächer werden deutsch und biologie sein, nunja erstmal find ich das interessant schüler zu unterrichten...allerdings geh ich auf die sekundarstufe II, da sind mir die leute am vernünftigsten und iwie kann man besser an der eigentlichen sache arbeiten....nicht zu verachten sind aber auch die ferienzeiten, das gute gehalt und der relativ kleine arbeitsaufwand, dh dass man sobald man nach ein paar jahren seine unterlagen komplett hat, keine große vorbereitungsarbiet mehr hat....aber im vordergrund steht für mich einfach die arbeit und die möglichkeiten individuell jungen leuten was beizubringen...


    greetz toto


    Vertue dich nicht mit so Einstellungen wie "relativ kleine Arbeitsaufwand", sonst wirst du ein schlechter Lehrer und hast keine Freude am Beruf. Als Lehrer musst du immer engagiert sein, nicht jede Klasse ist gleich, das heißt du musst deinen Unterricht auch auf einzelne Klassen und Situationen anpassen, die Weiterbildung, grade in Biologie ist auch kein geringer Arbeitsaufwand und als guter Deutschlehrer musst du genauso wie im eigentlichen Fach fit in Geschichte, Philosophie, Sozialkunde und Politik sein. Als Lehrer hörst du nie auf zu lernen, was pädagogisches und fachspezifisches Wissen angeht und wirklich gute Lehrer leben auch dafür (ich hatte das Glück in der Oberstufe mehrere solcher Lehrertypen zu haben, unter anderem auch meinen Deutschlehrer).
    Mal ganz abgesehen von Exkursionen, Theather-, Oper- oder Kinobesuchen planen und ausführen, was auch jedesmal eine Menge Freizeit kostet oder allein die Klausurkorrekturen, bei der Oberstufe dann noch Abitur.

  • hey leute, würd gern wissen wer von euch psychologie studiert?


    Wär sehr daran interessiert, und den grundkurs in der schule hab ich auch geliebt.


    Wäre für alle infos, meinungen, erfahrungen dankbar.

  • Zitat

    Original von Thorhimself


    Vertue dich nicht mit so Einstellungen wie "relativ kleine Arbeitsaufwand", sonst wirst du ein schlechter Lehrer und hast keine Freude am Beruf. Als Lehrer musst du immer engagiert sein, nicht jede Klasse ist gleich, das heißt du musst deinen Unterricht auch auf einzelne Klassen und Situationen anpassen, die Weiterbildung, grade in Biologie ist auch kein geringer Arbeitsaufwand und als guter Deutschlehrer musst du genauso wie im eigentlichen Fach fit in Geschichte, Philosophie, Sozialkunde und Politik sein. Als Lehrer hörst du nie auf zu lernen, was pädagogisches und fachspezifisches Wissen angeht und wirklich gute Lehrer leben auch dafür (ich hatte das Glück in der Oberstufe mehrere solcher Lehrertypen zu haben, unter anderem auch meinen Deutschlehrer).
    Mal ganz abgesehen von Exkursionen, Theather-, Oper- oder Kinobesuchen planen und ausführen, was auch jedesmal eine Menge Freizeit kostet oder allein die Klausurkorrekturen, bei der Oberstufe dann noch Abitur.


    Unterschreibe ich.
    Abgesehen sind die Ferienzeiten auch nicht so prall, wie man denkt (außer Sommerferien, wenn ich einer Lehrkraft aus der Uni glauben kann).
    Du sitzt an einer Schulstunde meistens die doppelte Zeit zur Vorbereitung (im späteren Berufsleben verkürzt sich das schon, aber es ist dennoch arbeit). Daneben musst du Klausuren vorbereiten und korrigieren (gerade in Deutsch ist ein Aufsatz schwierig zu korrigieren). Auch das Halten von Unterricht ist nicht leicht, sondern echter Stress am Anfang.
    Für Deutsch musst du Einiges lesen und musst gerade in Grammatik und Orthographie fit sein. Vorallem Grammatik kann einen fordern. Ich wünsche dir toto_thüringen viel Glück und Spass, aber nimm den Lehrerberuf wirklich nicht auf die leichte Schulter, es wird dir den Hals brechen.


    Zum Thema: Ich studiere seit WiSe 06/07 evangelische Theologie und Germanistik und dann ab nächsten SoSe 09 Philosophie auf gymnasiales Lehramt.

    "I found freedom. Loosing all hope was freedom!" - Jack (Fight Club)

  • Zitat

    Original von sTeco
    Wirtschaftspsycholoie :)


    Willst du das studieren oder bist du schon dabei? Ich interessiere mich nämlich ziemlich für dieses Studium und würde gerne Erfahrungen hören.

  • würd gern nach nem FSJ / Jahr arbeiten gehn (je nachdem ob die FSJ stelle klappt) Politikwissenschaften studieren, Problem is das 2.Fach...


    Journalismus wär interessant, kann ich aber hier in der Nähe net machen, müsste folglich weiter weg wohnen, was finanziell sehr schwer wird...


    andere Alternative wären Wirtschaftswissenschaften als Beifach, muss mir das nochmal überdenken...

    we're just two lost souls
    swimming in a fish bowl
    year after year

  • studiere luft-/ und raumfahrttechnik

    Positiv gehandelt mit:
    Shadow_rob / R-al-Fakher / BenztownMan / spaceCookie
    Shi-sham-girl / Kingharry / Shisha-Styler / Förby
    slyta / Black Mantis / HannibalSmith / raz-q-
    Flo125 / gambit1982 / Banana / backsoundz
    sex on the beach


    Positiv getauscht mit:
    Mangala / grabbe90 / crtim / $hai7aN / Valnar

  • Ich studiere Magister Soziologie mit Nebenfächern Pädagogik und Ethnologie.
    Bin ganz zufrieden. Will später in der Entwicklungszusammenarbeit arbeiten.


    Bin übrigens froh, dass ich noch Magister wählen konnte und nicht Bachelor machen musste. Ich muss mich da jetzt mal ein bisschen auskotzen:


    Wenn ich mir das Konzept der Bachelor-Studiengänge so anschaue, wird mir nämlich ganz anders... Das ist quasi die Fortsetzung von Schule und hat mit studieren im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun.
    Der Leistungsdruck wurde stark erhöht, Seminare wurden größtenteils durch Klausuren ersetzt, die Prüfungsordnungen verschärft, die individuelle Studiengestaltung nahezu abgeschafft.
    Einen gleichwertigen Abschluss zu Diplom und Magister bekommt man erst mit dem zusätzlichen Master, für den allerdings in aller Regel das Kontingent begrenzt ist, was die Sache nochmal unsozialer macht. Oder er kostet n Haufen Geld.
    Hauptsache die Leute schnellstmöglich mit Wissen vollpropfen, um sie dann so jung und billig wie möglich auf den Arbeitsmarkt schicken zu können. Unis werden zu profit-orientierten Lernmaschinerien.


    Auch den Dozenten bei uns geht das ziemlich auf den Sack. Ein Sozi Prof. ist bei uns in Frührente, weil er keinen Bock auf das System hatte. Das zeigt, wie asozial die neuen Studiengänge sind.


    So, fertig mit auskotzen.

    You and me will all go down in history, with a sad Statue of Liberty and a generation that didn´t agree.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldene Zitrone ()

  • würde wahrscheinlich in richtung Elektrotechnik studieren, bin ich einfach schon zutief drin in der thematik ^^

    Nichts ist besser als ein Kopf mit Freunden zu Teilen Kanibalismus rulez :rolleyes:

  • Zitat

    Original von sTeco
    Wirtschaftspsycholoie :)


    Klingt nach ner interessanten Kombination :)


    Studierst du das schon? Was für Fächer gehören denn da so zum Stundenplan?

    From green to red our days pass by
    waiting for a sign to tell us why.
    Collect some stars to shine for you,
    and start today cause there are only a few.


    Erfolgreich gehandelt mit:
    http://www.shisha-forum.de/user/23581-ferox/Ferox, Mannheimer, preloader, Helm, jazzster, dunehero