Wie kritisch steht ihr den Medien gegnüber?

  • Also mir ist es ziemlich wichtig, den Medien, sei es nun eine Tageszeitung oder ein Fernsehbericht, mit einer gewissen Distanz zu begegnen. Wie schon gesagt wurde, denke ich auch, dass man sich auf jeden Fall durch mehrere Quellen informieren sollte. Jedes Medium hat ja irgendeine bestimmte politische Ausrichtung. Deswegen kann die Berichterstattung niemals völlig neutral sein und man sollte mehrere Sichtweisen hören bevor man sich ne Meinung bildet denk ich. Was Fernsehserien betrifft, finde ich auch dass auf den Privatsendern hauptsächlich Müll läuft. Werteverlust spielt da meiner Meinung nach schon eine Rolle. Die Werte, die im Fernsehen vermittelt werden sind unrealistische Schönheitsideale und Streben nach Reichtum. Wenn man aussieht wie ein Model und sich allen Scheiß leisten kann der einem durch die Werbung vermittelt wird ist man etwas wert und ein glücklicher Mensch O.o
    Naja aber das Niveau sinkt eben und die Sender zeigen das, was am meisten Einschaltquoten bringt...jeder kann selbst entscheiden den Fernseher anzuschalten oder die Bildzeitung aufzuschlagen und wer's tut ist selbst schuld. Allerdings finde ich es unverantworlich, wenn man seine Kinder, die noch nicht gelernt haben kritisch damit umzugehen, rund um die Uhr vor den TV setzt.

    Niveau ist keine Creme und Stil keine Besenspitze...^^

  • Zitat

    Original von Connochaetes
    Fernsehen dient doch nur dazu die Leute möglichst schnell dumm zu kochen und sie zu unmündingen, unkritischen Konsumenten zu machen.


    http://www.fernsehkritik.tv


    Die seite kann ich u8neingeschränkt empfehlen, auch wenn ich einfach kein fernsehen mehr gucke, statt mich dauernd zu ärgern.
    Und doch die Gesellschaft verkommt! Das hier von einem Unterschichtenmedium gesprochen wird ist doch mehr oder weniger der Beweis.


    Ich guck höchstens Fernsehen mit wenn wir grade am Essen sind. Und dann halt Lost, wobei ich da auch eher andere Quellen nutze. Also ich schalte den Fernseher nur noch ganz ganz selten ein. Da kann ich meine Zeit besser nutzen. Entweder zock ich was, wenn der Kopf mal ne Auszeit braucht, oder ich diskutiere hier im SF über irgendwelche Dinge oder lese irgendwas.


    Wer nen Buch dazu lesen will, dem empfehle ich "Vincent von Joey Goebel, einfach genial, auch wenn die tiefgehende Medienkritik ausbleibt, hat es mir doch auch ein stück weit die Augen geöffnet.

  • Hab jetzt hier wenig gelesen, aber ich machs einfach so:
    Ich gucke fast kein Fernsehen.


    Unterm Strich schau ich pro Monat so 5 Stunden maximal.
    Das liegt hauptsächlich am Weltspiegel - ist nen Sonntagabendritus mit nem Kumpel.


    Und ohne Mist, wenn ich mal alle 3 monate einschalte (rein experimentell) dann wird mir schlecht oder ich wunder mich nur noch. :D


    Guck jetzt seit 13.09.2001 kein TV mehr und fühl mich nicht schlechter informiert (man hat mehr Zeit für Zeitung/Wochenmagazine oder Lektüre im Internet) und nicht schlechter unterhalten (guck jetzt nur noch zielgerichtet Filme und Serien von DVD).


    Finds teils menschenverachtend was im TV, meisßtens aber einfach nur manipulativ, einfach langweilig oder extrem dumm.
    Manchmal laufen gute alte Filme, aber die kann ich mir auch so besorgen.

  • Oldboy musst Arte schauen, da gibts so ne Reihe...."Arte Trash" oder so, kommen richtig gute Experimental-/Trashfilme (teilweise sehr grenzüberschreitend, teilweise lustig). Am Freitag kommt zum Beispiel El Topo und Holy Mountain in der Wiederholung.
    Die wollte ich beide schon lange unbedingt sehen ^^


    Arte finde ich insgesamt echt ein super Sender, da kommen eigentlich imme gute Filme oder Dokus.

  • Zitat

    Original von Thorhimself
    Oldboy musst Arte schauen, da gibts so ne Reihe...."Arte Trash" oder so, kommen richtig gute Experimental-/Trashfilme (teilweise sehr grenzüberschreitend, teilweise lustig). Am Freitag kommt zum Beispiel El Topo und Holy Mountain in der Wiederholung.
    Die wollte ich beide schon lange unbedingt sehen ^^


    Arte finde ich insgesamt echt ein super Sender, da kommen eigentlich imme gute Filme oder Dokus.


    Stimmt.....alles was gut ist nimmt aber mein Kumpel von unten drunter auf und das gucken wir dann von der Festplatte..... Arte ist auf jeden Fall der einzige Lichtblick TV-technisch...

  • Also 3Sat find ich auch noch gut.
    Die ersten 3 Programme für Nachrichten und auf "Das Vierte" laufen manchmal gute alte Schinken.
    Ach ja Phoenix kommen auch meistens interessante Sachen.
    Jo das wars, den Rest kann man eigentlich echt nur in Ausnahmen schauen, wenn mal ein guter Film kommt.

  • Zitat

    Original von Thorhimself
    Also 3Sat find ich auch noch gut.
    Die ersten 3 Programme für Nachrichten und auf "Das Vierte" laufen manchmal gute alte Schinken.
    Ach ja Phoenix kommen auch meistens interessante Sachen.
    Jo das wars, den Rest kann man eigentlich echt nur in Ausnahmen schauen, wenn mal ein guter Film kommt.


    Dem kann ich mich anschliessen.

  • Also ersmal meine Meinung zu den Medien. Man sollte den Medien gegenüber sehr kritisch sein, weil sie entscheiden was du wissen und wie du es wissen sollst. Die sind da so raffiniert, dass man die manipulation an einem selbst kaum mitbekommt. Durch die Medien werden die Leute im Unterbewusstsein gelenkt. z:B zum kauf angeregt...diese ganze welt ist doch durch die Medien zum einzigen Kaufrausch angeregt. ICh finde es gut, dass ihr das mit den TV programmen genauso seht wie ich. Damit meine ich, dass es wirklich kaum noch sender gibt die ein bissl niveau ausstrahlen.

    positiver Handel mit: apologix;djmasterb;BenztownMan;matrix_neo

  • Zitat

    Original von sexy
    Durch die Medien werden die Leute im Unterbewusstsein gelenkt. z:B zum kauf angeregt...


    Ja, Werbung zum Beispiel :D


    Wobei ich es, auch wenn es meinem Wissen nicht sonderlich zuträglich ist, teilweise echt gut find einfach nur vorm Fernseher zu entspannen. Geht zwar auch ohne, aber ab und an ist es ganz nett und wenn man dann n Film kuckt muss man sich auch wenig drum scheren, ob das nun wahr ist oder nicht oder ob ich beeinflusst werden soll.

    °°°°°°

  • jo wie meine vorredner schon gesagt haben arte phoenix und 3sat sind top sender...


    bayern alpha der bayerische bildungssender ist auch sehr auschlussreich und die sehr satirische sendung quer vom bayerischen rundfunk is auch sehr fein...



    Kritisch sollte man den Medien auf jeden fall gegenüberstehen, denn durch ihre verantwortung uns zu informieren haben sie auch sehr viel macht den mob in eine richtung zu lenken, da die berichterstattung doch oft sehr suggestiv ist...


    Was mir sehr missfällt ist, was die ARD und andere sender da für einen stil von pro 7 oder rtl abgekupfert haben, also gezielte musik einspielen um emotionalisieren, einseitige berichterstattung um polarisieren usw usw...


    unterhaltung muss aber natürlich auch sein, deswegen wird von mir leidenschaftlich gerne eine schreckliche nette Familie, scrubs und Simpsons verschlungen ;)



    Was die Medien aber berichten und senden ist aber auch teils ein spiegel der gesellschaft, irgendwer schaut dieses Schmutzfernsehen ja...

  • Zitat

    Original von sexy
    [...]weil sie entscheiden was du wissen und wie du es wissen sollst.[...]


    Diese Aussage halte ich so, wie sie hier steht, falsch. Zum Einen gibt es nicht nur das Medium Fernsehen, zum Anderen kann man sogar bei diesem behaupten, dass man die Meinungsmache durch reagieren auf das Niveaugefaelle der einzelnen Sender mindern kann.
    Wer behauptet, seine Meinung waere nur durch Medien gelenkt, macht es sich zu einfach. Es gibt genug Methoden der Informations- und Wissensbeschaffung.

  • Also was so im TV läuft is zum Großteil doch unter aller Sau!
    Man muss sich doch nur mal zb eine von den Gerichtssendungen anschaun, GNTM, Bully sucht die starken Männer (oder wie des heißt), Taff, ...


    Heutzutage wird doch echt versucht jeden Scheiß an den Mann zu bringen un des schlimme is, dass trotzdem recht viele einfach jeden Scheiß anschaun.


    War letztens mal mit Verwandten essen un die am Nebentisch haben über DSDS geredet...manchmal frag ich mich echt, was mit der Welt los ist.

    I dreamed I was a moron...

  • nun ich muss sagen....nach der schule oder am abend lasse ich mich ganz gerne mal von diesem müll berieseln. aber im grunde icst das einfahc nur gequirrlte scheiße. - wenn ich es so sagen darf.


    natürlich gibts es ausnahmen, aber im großen und ganzen ist das die reinste manipulatuion, wenn man nicht aufpasst wer da manche "seriouse" sendung zeigt. doch was ich erschreckend finde ist die zunahme des schwachsinns im TV im verlauf der letzten jahre.


    und man schau sich nurmal die gesellschaft an.....

  • Ich muss ganz ehrlich sagen , früher hab ich mich einfach nur berieseln lassen und eigentlich alles geglaubt ( fast !) .
    Naja , aber sobald man anfängt das ganze zu hinterfragen , sich mehrere Meinungen holt und sich andere Quellen sucht , dann relativiert sich so einiges .
    Man merkt , dass durch die Medien so einiges einfach nur gepusht wird und oft einiges einfach übertrieben dargestellt wird , da es sich sonst nicht verkaufen lassen würde .

  • Zitat

    Original von Mylife
    Also was so im TV läuft is zum Großteil doch unter aller Sau!
    Man muss sich doch nur mal zb eine von den Gerichtssendungen anschaun, GNTM, Bully sucht die starken Männer (oder wie des heißt), Taff, ...


    Heutzutage wird doch echt versucht jeden Scheiß an den Mann zu bringen un des schlimme is, dass trotzdem recht viele einfach jeden Scheiß anschaun.


    War letztens mal mit Verwandten essen un die am Nebentisch haben über DSDS geredet...manchmal frag ich mich echt, was mit der Welt los ist.


    Warum regst du dich denn übers TV auf?? Das meiste Geld stecken TV Sender in Marktforschung um herauszufinden was der Kunde sehen will. Wenn dann schon die 10. Staffel DSDS oder die X. Staffel BigBrother läuft zeigt das doch nur dass die Sender alles richtig gemacht haben. Ich bin kein Fan oben genannter Sendungen aber anscheinend tausende andere. Is ja somit schon so etwas wie das Spiegelbild der Gesellschaft.
    Und überhaupt ist mir egal ob Sendungen Fake oder Real sind, ich will unterhalten werden wenn ich die Glotze an mach. (Anderes gilt natürlich für als seriös verkaufte Reportagen, wie sie bei Eröffnung des Themas angesprochen wurden.)

    Erfolgreich gekauft bei:


    Sm4rT, saytam, rEci, zirkumflex, spaceCookie, !!Starbuzz!!, KingLui, Maschine, TrueStar, snoopjay, Nakhlaman, rabbitshaker

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus_M_1985 ()

  • in den Medien wird doch nur die Warheit gesagt. Vorallem Bild is eine zimlich Seriöse Zeitung die Sogar in der nächsten ausgabe einen neuen Berichtigten bericht schreibt wen in der letzten ausgabe etwas nicht gestimmt hat. Und was mich am meisten überascht hat sind die Anschuldigungen vonwegen das Georg Bush im Irak nur zwecks des Öls einmaschiert is. Die Mission wurde ja nicht umsonst Iraki Freedom gedannt oder? Und die zur Zeit sehr niedrigen Ölpreise bestätigen ja die Aussage das er den Irak von den Extremisten befreien wollte noch zusätzlich. Und überhaupt halten die Politiker ihre Wahlversprechen ja auch immer 100%ig ein.


    mfg Benschy




    :ironie: :ironie: :ironie:

  • also ich kann bestätigen da man heut zutage nich mehr alles glauben sollt, beste beispiel war die freundin von ner ex von mir wurde auf der straße gefragt von rtl 2 ob sie lust hätte bei "rtl2 die reportage " mitzuwirken.
    da war sie dan auch . was saache war, sie is single und in der ausbildung gewesen zu der zeit, aber spielte eine frau mit freund auf auto suche. sie also mit nem fremden kerl, welcher auch angequatsch wurde so tun im tv als wenn sie ne beziehung hätten und sich ein gebraucht wagen suchen.


    reportagen etc, und vor allem solche sachen , die angeblich immer spontan sein sollten is doch alles nur mumpe, welche uns zuschauer nur unterhalten soll.


    oder warum sind zum beispiel bei sponanen besuchen immer auf einmal kamera perspektiven aus dem haus raus etc ??
    wie soll das denn gehen wenns spontan is z.b.