USA ein Land auf Pump

  • Die USA ist eine Weltmacht, allerdings macht sie jährlich 800 Mrd. Dollar schulden.


    Diese Zahl muss man sich mal vor Augenhalten 800.000.000.000 Milliarden US Dollar, was glaubt ihr wie wird die Zukunft aussehen?


    Ist die USA in der Lage sich noch von diesen gewaltigen Schulden befreien?


    Die Bush-Regierung hat alles daran gesetzt die Steuern für die "Reichen" zu senken und die Wirtschaft wird jedes Jahr in Milliardenhöhe subventioniert mit Geld das sich die USA aus dem Ausland leiht.
    Die Privathaushalte in den USA sind Überdurchschnittlich hoch verschuldet, was nicht zu letzt durch die niedrigen Zinsen für Kredite auf Immobilien von den US Banken selbst verschuldet worden ist.
    Die Immobilienkrise in den USA ist der letzte größere Zwischenfall der zeigt, wie schlecht es um den Finanzhaushalt der USA steht.


    Ich glaube, dass die USA auf Lage Sicht Ihren Status als Weltmacht verlieren wird und China die Position der USA einnimmt, denn auch wenn die Praktiken und die politische Ordnung in China schon aus westlicher Sicht nicht gerade Menschrechte fördern, wächst die Wirtschaft gewaltig.


    Mich würde interessieren, was ihr dazu sagt und was ihr über die Zukunft der USA denkt, denn es betrifft nicht zu letzt auch uns, denn wir sind an die USA auch ein Stückweit gebunden!


    greetz


    coffeinhaltig

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

  • 8o


    Hab gah ned gewusst, dass die so hoch verschuldet sind...


    Aber wen wunderts, wenn alleine der Irakkrieg knapp 80 Milliarden gekostet hat? :rolleyes:


    Ich sehs aber ähnlich wie du ...


    Hohe Schulden -> Hohe Steuern -> Unzufriedene Bürger -> Politische Instabilität ...


    naja wir werdens sehn 8)

    Die Gräber beben!

  • ich finds schon lustig. So Schwellenländer, wie China stehen wesentlich besser da, als die 1. Welt Länder und werden noch Subventioniert. Irgendwann zahlen die uns was.


    China hat ein Vermögen von rund 600Mrd Dollar und wird noch subventioniert. Schwachsinn ist sowas.

  • Jeder US Haushalt ein eine durchschnittliche Verschuldung von 50.000 $


    Ich denke,dass bald der Dollar als Leitwährung abgeschafft wird,was einen ziemlichen Schock für usa bedeuten dürfte.Die müssen eh aufpassen,dass sie nicht auf den nächsten schwarzen Freitag zusteuern.

  • jetzt mal zu dem angeschlagenen thema bezüglich china


    die geschichte zeigt es immer wieder......wirtschaftlicher aufstieg zieht immer begehrlichkeiten der Bevölkerung hinter sich


    jetzt lassen sich viele Chinesen die doch schon extremen Arbeitbedingungen(fast kein Urlaub,Niedriglöhne etc) gefallen.....in spätestens 20-30 Jahren wird auch die nachkommende Generation anfangen um ihre Löhne und Arbeitsbedingungen zu kämpfen
    die Löhne werden steigen und das wirtschaftliche Wachstum wird drastisch sinken


    schau mal wie es in deutschland war............wodurch hatten wir denn dieses Wirtschaftswunder????die leute haben sich Totgeschuftet,hatten weniger Geld als wir heute aber was hört man heutzutage überall......wir verdienen zu wenig


    nur checkt keiner das man selbst dran schuld ist.früher sind die Leute zu fuss jeden Tag zur Arbeit kilometerweit maschiert heute wird geheult wenn man sich keinen Neuwagen leisten kann......es werden unmengen an Geld für Handys und sonstigen SchnickSchnack ausgegeben.


    auch aus der Geschichte ist ersitlich das jede Weltmacht mal ihre Kräfte verliert und sich woanders eine neue Macht festigt.......und nach einem gewissen Zeitraum wird auch diese wieder abgelöst


    Genauso wird es mit der Zeit auch in China sein.....zumindest langfristig gesehen


    und nochmal zum eigentlichen Thema......der Haushalt der USA war nie wirklich rosig,man denke an die Weltwirtschaftskrise ausgelöst durch die USA.schon damals waren die Europäer die Leidtragenden.die sich grade festigende Weimarer Republik wurde in einen tiefen Sumpf gezogen aus dem schließlich Hitler und der zweite Weltkrieg folgten (natürlich nicht nur deswegen,aber es hat mit dau beigetragen)

  • Zitat

    Original von coffeinhaltig
    Die USA ist eine Weltmacht, allerdings macht sie jährlich 800 Mrd. Dollar schulden.


    Diese Zahl muss man sich mal vor Augenhalten 800.000.000.000 Milliarden US Dollar, was glaubt ihr wie wird die Zukunft aussehen?


    Ist die USA in der Lage sich noch von diesen gewaltigen Schulden befreien?


    bei 800.000.000.000.000.000.000.000 Dollar Schulden pro Jahr wohl weniger :ugly:


    Naja Amerika wird in 15-20 jahren als Weltmacht #1 abgelöst. Ich mag Amis nicht, zumindest mag ich ihre Politik nicht und einige Einstellungen, die sie haben.


    Aber ob mir die Chinesen besser gefallen? Nunja ein wenig von Chinesischer lebensphilosophie ist bestimmt nicht schlecht und auch deren Nahrungsmittel sind bestimmt eine bessere alternative als amerikanisches fa(s)t food.
    Aber wenn ich mir die Bedingungen ansehe, unter welchen die chinesen leben, graust es mich. Wenn ich dann noch bedenke was erst mit dem Klima und der Gesundheit los ist, wenn nur jeder 3. Chinese ein auto besitzt, dann sehe ich schwarz.

  • Zitat

    Original von DaGee
    ich finds schon lustig. So Schwellenländer, wie China stehen wesentlich besser da, als die 1. Welt Länder und werden noch Subventioniert. Irgendwann zahlen die uns was.


    China hat ein Vermögen von rund 600Mrd Dollar und wird noch subventioniert. Schwachsinn ist sowas.


    das ist leider nicht ganz richtig, auch der threadersteller hat nicht unbedingt recht.


    Als sehr interessierter VWL/BWL student kann ich meinen senf auch dazu geben.


    aktueller stand ist:
    Die usa haben massive auslandsschulden, vorallem bei china.


    was hat zur folge das china durch die immer höher werdenden Forderungen die Usa immer weiter schwächt und dadurch der dollar sinkt.


    so werden die auslands bzw dollarreserven von china auch immer weniger wert sein.


    Dies hat zur Folge das die USA in einer wirtschaftskrise china mitzieht!


    In einer Sache bin ich mir sicher, diese wirtschaftskrise kommt, und ich hoffe sie mündet nicht in einer militärischen.



    ich rechne mit maximal 5 jahren.


    Die usa kann sich nun auch ändern, spielt keine rolle mehr, das kind sitzt viel zu tief im brunnen!



    p.s.


    die neue weltmacht wird nur einer: EUROPA
    warum?
    weil hier auf geographisch engstem raum alle kraft gebündelt ist, und Engergiekosten nicht mehr viel ausmachen, das bei uns Arbeitskraft viel teurer ist.


    greetz chris

  • ob usa, china oder russland .... keins dieser länder sollte sich weltmacht nennen. die sollen sich zurück halten und sich nicht andauernd in fremde angelegenheiten mischen. ich würde echt nicht trauern wenn es usa nicht mehr gäbe.
    "wir haben afghanistan den frieden gebracht, wir haben irak den frieden gebracht, seid freundlich zu uns, sonst bringen wir euch auch noch den frieden."

  • Wir sollten in dem Fall wirklich von Weltwirtschaftsmacht reden, weil eben nichts dran vorbei geht, dass die USA allen anderen Ländern militärisch massiv überlegen ist (gut tut im Falle eines Weltkrieges auch nichts mehr zur Sache, dann siehts eh scheiße aus für alle).


    Zitat

    "wir haben afghanistan den frieden gebracht, wir haben irak den frieden gebracht, seid freundlich zu uns, sonst bringen wir euch auch noch den frieden."


    So sehr ich dir hier auch zustimme, macht eben das eine Weltmacht aus....leider.

  • Zitat

    Original von Thorhimself
    Wir sollten in dem Fall wirklich von Weltwirtschaftsmacht reden, weil eben nichts dran vorbei geht, dass die USA allen anderen Ländern militärisch massiv überlegen ist (gut tut im Falle eines Weltkrieges auch nichts mehr zur Sache, dann siehts eh scheiße aus für alle).



    So sehr ich dir hier auch zustimme, macht eben das eine Weltmacht aus....leider.


    im neuen WdW ist ein interessanter Artikel zum Militär


    die USA gehen davon aus das China sie in ein paar Jahren als militärische Spitzenmacht ablöst


    in China wird Massiv die Armee verbessert wo es nur geht............sie wollen wohl ihre Massenarmee (die meisten Soldaten der Erde) in eine technologische Massenarmee verwandeln. zum beispiel sollen in ein paar Jahren alle kämpfenden bzw für den Kampf gedachten einheiten mit einem System ausgesattet werden mit dem sie das ganze Schlachtfeld überblicken können


    sher interessant,ob alles wirklich so stimmt ist natürlich immer die Frage aber WdW ist mMn doch schon ein ganz gutes Magazin

  • das erinnert mich an die prophezeiung yecüc & mecüc (islam) gog und magog (christentum) . 2 völker vereinigen sich vor dem weltuntergang, unglaublich an der anzahl, unglaublich brutal etc. , weiß nicht wie sie in der bibel beschrieben werden. guckt wiki nach

  • Na ja, wenn du mit WdW Welt der Wunder meinst, würde ich das nicht gerade als seriöse Nachrichtenquelle bezeichnen. Genauso wie ich auch die Information als unglaubwüdig empfinde. Ich mein die Zeiten, in denen es auf eine große Infanterie ankommt sind vorbei, daran ändern auch die Chinesen nichts mehr.

  • Zitat

    Original von DaGee
    ich finds schon lustig. So Schwellenländer, wie China stehen wesentlich besser da, als die 1. Welt Länder und werden noch Subventioniert. Irgendwann zahlen die uns was.


    China hat ein Vermögen von rund 600Mrd Dollar und wird noch subventioniert. Schwachsinn ist sowas.


    Also die Devisen sollen laut einer Doku im zdf ca. 1 Billion US Dollar betragen... und die Chinesen sind nicht blöd, denn sie geben afrikanischen Ländern Kredite z.B. für ein neues Eisbahnnetz und liefern den gleichzeitig noch die Ingeneure+ Arbeiter + Material und verdienen so nochmal an den Krediten...


    ich hab eine ganz gute Doku zum Thema gefunden...


    http://video.google.de/videopl…o=0&type=search&plindex=6


    schauts euch mal an ich find es einfach krass, welche Chancen wir uns verbauen...


    //edit



    Ich kann dir gerne mal ne Doku von arte zu kommen lassen, die ich sehr gelungen finde... und da wird genau diese Thematik die ich oben beschrieben habe näher erläutert...


    Du magst recht haben mit europa, allerdings müssen wir uns dafür mehr von den USA lösen und auf eigenen Beinen stehen.

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph

    Einmal editiert, zuletzt von coffeinhaltig ()

  • ich denke die usa werden die die schulden kurzfristig mittels kriegen in den griff bekommen. es war ja auch geplant die ausgaben für den irakkrieg mittels "kriegsbeute" auch "öl" genannt wieder reinzuholen. nur haben die nicht damit gerechnet, dass sie auf solch einen widerstand treffen. wobei sie dieser sachverhalt ja rein theoretisch auch freuen müsste. denn je länger es unruhen dort gibt, desto länger haben sie einen grund vor ort zu bleiben und kontrollieren dann die pipelines.


    wenn jemand schon mal in diversen ländern (usa, deutschland, gb) hochschulbibliotheken besucht hat, weiss dass die chinesen nicht nur dumme arbeiter sind, sondern in 10-15 auch eine echte geistige elite in vielen ländern der welt an spitzenpositionen haben werden.


    die zukunft gehört denk ich mal tatsächlich china, wobei europa immer eine wichtige rolle in der weltpolitik spielen wird.

    Verkauft an:
    dragon 90 ,Pure Playah,splash1989,DonDaniel,Julius.himself ,Wekra1 ,Deadwalker
    ViruZ,Fade_scars,sau.baer,free-billy,ShishaSmoka,knorke,SphinX,e.Xp


    Getauscht mit:
    hahn,hariboloch,shneida,nero86,dreamer329,krause90


    Sammelbestellung bei:
    Shisha Joe,sdeluxe

  • Wo wir grade beim Thema sind, vor ner Viertel Stunde im Auto in den Nachrichten gehört, dass das vereinigte Brutosozialproukt der Euroländer zum ersten mal dass der USA übertrifft :P
    Bush ist weiterhin zuversichtlich.....Trottel kann ich da nur sagen, die Überheblichkeit der Amerikaner wird ihnen noch zum Verhängnis, ich sag nur Vietnam oder Pearl Harbour.

  • Musste auch grad über die Zahl lachen^^
    Naja, wenn niemand sein Geld zurückfordert gibt es ja keine Probleme, aber irgendwann müssen auch die USA wohl mal gucken, dass die ihr Geld wieder rein bekommen. Mit der Wirtschaft wird wohl vor allem das Problem sein, dass auch die USA nicht gerade das Niedriglohnland ist... Naja, bisher scheint es ja keine Probleme zu geben...

    miau

  • Zitat

    Original von Duffman90
    Musste auch grad über die Zahl lachen^^
    Naja, wenn niemand sein Geld zurückfordert gibt es ja keine Probleme, aber irgendwann müssen auch die USA wohl mal gucken, dass die ihr Geld wieder rein bekommen. Mit der Wirtschaft wird wohl vor allem das Problem sein, dass auch die USA nicht gerade das Niedriglohnland ist... Naja, bisher scheint es ja keine Probleme zu geben...


    Das ist so nicht ganz richtig, denn die mittleren Löhne in den USA sind im vergleich zu vor 30 Jahren gesunken und das muss man sich mal weg tun... Das ist mehr als ein 1/4 Jahrhundert.


    Ausserdem was sind für dich Probleme, wenn die Citibank kurz vorm bankkrot steht oder die Immobilienpreise ins bodenlose fallen.


    Du kriegst teilweise Häuser in den USA zu preisen, wo du in Deutschland gearde mal ne Garage für bauen kannst und das ist schon ein Problem, denn das Geld ist ja futsch...


    Das Problem der USA wird auf Dauer sein, das der Krieg das Volk zermürbt, denn die Bevölkerung in den USA fängt langsam an am Sinn der Kriege zu zweifeln...


    Ein Land das wirtschaftlich angeschlagen ist und dessen Volk immer mehr in Arm und Reich aufgeteilt wird, wird immer schwerer zu regieren.


    Der große Vorteil den der Westen gegenüber dem Osten und Asien noch haben ist, das wir einfach noch besser in der Lage sind Marken zu kreieren.
    Denn wenn wir uns mal z.B Ipods angucken, die Technik kommt zum großen Teil aus China, aber die Marke dazu kommt aus den USA. Ausserdem haben Chinesiche Marken immer noch einen "billigen" Beigeschmack und das macht natürlich auch einiges aus.
    Allerdings wird das auf Dauer auch anders werden, denn die Qualität der Waren aus China steigt von Jahr zu Jahr...

    "Denken und sein werden vom Widerspruch bestimmt."


    Aristoteles - griechischer Philosoph


  • :ugly:


    80 Millarden wären ja schön für den Irak Krieg. Dem Artikel zufolge kostet der Krieg pro Tag 400 Millionen Dollar.
    Ich erstaunt echt mit was für Summen da gearbeitet werden.


    Zur Zukunft der USA: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA plötzlich ihren Weltmachtstatus veliert. Sowohl militärisch, als auch wirtschaftlich. Nicht ohne, dass sie da etwas unternehmen (natürlich friedlich:P).
    Der Spiegelausgabe von 08.08.2005 wäre die USA schon längst untergegangen.


    Wie das mit den 8 Billionen Dollar Schulden läuft verstehe ich auch nicht. In Deutschland wird (wurde) häufig über die 1,5 Billionen€ geklagt, aber es passiert doch nichts? Die Schulden sind da und jedes Jahr werden es mehr (mit Ausnahme von 2007).
    Zudem haben die Länder auch untereinander Schulden, was den tatschächlichen Schuldenbetrag Deutschland um einiges senken dürfte.


    Was mir nicht verstehe ist wie das mit der Begleichung der Schulden läuft. Sie exestieren seit Jahren und anscheinend kümmert es niemanden, dass ein anderes Land einem selbst noch etwas schuldet.
    Oder wird hier der eine Kredit abgezahlt und später direkt wieder einer aufgenomen?

  • die kredite werden ja abbezahlt, da gibt es feste verträge...
    das problem sind die zinsen, die fressen einen auf...
    ich mein, kein mensch gibt einem milliardenkredite aus purer nächstenliebe...


    ich meine mich zu entsinnen dass es in deutschland oftmals probleme gab mit der negation dieser zinsen... das klappte nicht, daher wurde sich neuverschuldet... teils blieb man den gläubigern einfach die zinsen fällig und diese wurden zum gesamten betrag dazuaddiert, oder man hat sich an anderer stelle neuverschuldet um alte kredite zumindest soweit zu bezahlen dass der gläubiger ruhig gestellt ist, und so addiert sich das dann eben auf...


    allerdings stecke ich zu wenig in der materie drin um da etwas fundiertes beizutragen, das ist mehr oder minder halbwissen eines politisch interessierten ^^


    zum thema USA: die amerikaner werden mittelfristig auf JEDEN fall weltmacht bleiben... und auch nicht nur welt-WIRTSCHAFTS-macht...
    langfristig lässt sich das natürlich nicht absehen...


    aber grade china wird sich so nicht mehr lange regieren lassen... nur weil das BIP steigt, china industriell immer stärker wird und all sowas heißt das noch lange nicht es das gelobte land ist... dort liegt einiges im argen, und über kurz oder lang wird es dort revolten oder revolutionen geben... und erfahrungsgemäß wirft sowas ein land meist zurück...


    sehr gut könnte ich mir vorstellen dass sich durch die EU-erweiterung (nicht territorial gesehen) europa durchsetzen könnte...
    die einzeln mitgliedsstaaten geben immer mehr entscheidungsvollmachten an die europäische union ab, ein wichtiger und entscheidender schritt, zumindest ein zeichen dürfte sicherlich die einführung einer gemeinsamen währung sein (umsetzung und erfolg der währungsreform sind nun ein anderes thema, zugegeben)
    so wird immer mehr drauf hingearbeitet geschlossen auf dem weltmarkt aufzutreten sodass europäische interessen sich gegen außereuropäische durchsetzen können...


    extrem zynisch gesprochen, uns fehlen nur die atombomben um uns endgültig durchzusetzen, vor allem als druckmittel... also nehmen wir russland auf und gut is ;)

    BEKENNENDER ANDREAS-FAN!!!
    UND STOLZ DRAUF!!!


    :D:D


    Zitat

    Original von AL KALLE
    pfeife wird gepafft


    wasserpfeife wird auf magen gezogen


    und crack auf arsch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Bartleby ()