Regierung hat jetzt Shisha-Raucher im Visier

  • Regierung hat jetzt Shisha-Raucher im Visier


    Der Anteil der jugendlichen Zigarettenraucher in Deutschland ist „auf einen historischen Tiefstand gesunken". Das ergab eine repräsentative Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung vom Frühjahr dieses Jahres. So sei der Anteil der 12- bis 17-jährigen Raucher von 28 Prozent im Jahr 2001 auf jetzt 18 Prozent zurückgegangen. Seit die Befragungen 1979 begonnen hätten, sei kein so niedriger Wert im Zigarettenkonsum festgestellt worden, teilte die Bundeszentrale in Köln mit. Die positive Entwicklung gelte gleichermaßen für Mädchen wie für Jungen.


    Parallel dazu steigt die Zahl der Jugendlichen, die nach eigener Auskunft noch nie geraucht haben. 2001 bezeichneten sich nur 41 Prozent der 12- bis 17-Jährigen als „Nie-Raucher", jetzt sind es 57 Prozent. Was allerdings zunehmend in Mode kommt, ist das Wasserpfeifen-Rauchen. Die Bundeszentrale erhob in diesem Jahr erstmals Daten zu den so genannten Shishas, die ursprünglich aus Indien kommen. Danach geben 14 Prozent der Jugendlichen an, im letzten Monat Wasserpfeife geraucht zu haben. Der Anteil derer, die etwa einmal pro Woche Wasserpfeife rauchen, liegt bei 4 Prozent.


    Die gesundheitlichen Risiken würden von den Jugendlichen unterschätzt. Dabei sei der Nikotingehalt im Rauch der Wasserpfeifen zum Teil höher als im Zigarettenrauch, und außerdem rauche man länge - bis zu einer Stunde. Die Bundeszentrale will deshalb künftig stärker über die Risiken dieser neuen Rauchart informieren.


    Quelle: dpa



    P.S. Die scheiß Politiker machen doch mit uns was sie wollen. Rauchverbot, Shishaverbot, Alkoholverbot kommt 100% auch noch und irgendwann ein Sexverbot weil man kann sich ja mit Geschlechtskrankheiten anstecken. Verdammt wann schnalln die Politiker endlich das jeder selber wissen sollte was er tut. Von mir aus solln sich die Lezute ins Koma saufen. Ist doch den ihr Problem wenn die sich net im Griff haben tztztz

    Suche immer AF Grape und Apfel kein d-apfel ! 100-250 g !!!


    Gut Gehndelt mit:
    Lord_Suki(1++)
    CrazyKacka (1++)
    stefan9x (1++)
    bigalexxx (1++)
    teh_erdbeere (1++)
    BenztownMan (1++)
    apeixo (1++)

  • Ist halt wieder so ein typischer halbwahrer Artikel, abgesehen davon wollen Sie ja nur darüber aufklären und es nicht verbieten :rolleyes:


    Allerdings frage ich mich wenn ich das hier lese...


    Zitat

    Original von L-Town DJ
    Die gesundheitlichen Risiken würden von den Jugendlichen unterschätzt. Dabei sei der Nikotingehalt im Rauch der Wasserpfeifen zum Teil höher als im Zigarettenrauch, und außerdem rauche man länge - bis zu einer Stunde. Die Bundeszentrale will deshalb künftig stärker über die Risiken dieser neuen Rauchart informieren.


    ...auf welcher Grundlage das geschehen soll? Ich stell mir da immer Mister Garrison aus South Park vor "Smoking is bad mmmkay" :D Solange es keine Studie gibt kann man auch nicht korrekt über die Risiken des Shisha rauchens aufklären :O

    Zitat

    Original von Zardo
    Ich wäre für eine SammelAnzeige gegen den Staat wegen Hurensöhnerei!!
    Peace


    :rofl: Ja sicher... :rofl:

  • Sag mal hast du dir die Quelle auch durchgelesen oder sind dir nur die Worte Regierung und Shisha aufgefallen?
    Was du schreibst ist absoluter Blödsinn, kein Schwein spricht von einem Shisha-Verbot, sondern von einer besseren Aufklärung durch den Staat, was meiner Meinung nach längst überfällig ist.
    Außerdem ist Alkoholismus, Drogenkonsum usw eben nicht nur unser Problem, sondern natürlich auch das der Regierung! Der Staat ist verpflichtet für das Wohlergehen des Volkes zu sorgen und wenn das Volk nicht in der Lage ist, das alleine zu regeln, brauchen wir Gesetze, nur dafür wird ein Staat überhaupt geschaffen!
    Du beweißt übrigens grade eindrucksvoll, dass du offensichtlich noch nicht über die nötige Reife verfügst, allein die Verantwortung für dich zu übernehmen, weil du anscheinend schlichtweg noch nicht ganz verstanden hast, wozu Verbote und Grenzen gut sind.

  • Das irre ist halt auch das der junge Threadstarter sein Thread wie eine Bildstory aufgeblasen hat. Im Grunde genommen sagt der Text aber wie schon erwähntnicht schlechtes aus... es ist einfach mal Fakt das es wichtig ist mit den Wasserpfeifenrauchern zusammen zu arbeiten und mehr nicht.


    mfg

    DU bist schuld.


    Skype habe ich auf Anfrage...

  • Zitat

    Original von CS-AC


    Ich stell mir da immer Mister Garrison aus South Park vor "Smoking is bad mmmkay" :D


    Das sagt nicht Mister Gerrison, sondern der Schulpsychologe Mr. Mackey. =)


    Zum Thema, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Zuviel terz um nichts..


    MFG
    LowR

  • die regierung hat doch recht... shisha rauchen ist verdammt ungesund, wer das immernoch nicht begriffen hat sollte sich mal an den kopf fassen....


    klar das ihr hier alle sympathisanten seid, dennoch müsst ihr euch irgendwann eingestehen, das shisha evtl sogar schädlicher ist als zigarette....
    natürlich habe ich jetzt keine genauen beweise, allerdings ist es genau wie bei der zigarette tabak der tief inhaliert wird, tiefer als bei zigarette
    ausserdem raucht man eine zigarette etwa 5-10minuten, shisha dagegen manche bis zu 2 stunden am stück
    das da die inhalierte giftstoffmenge um ein vielfaches größer ist als bei einer zigarette sollte ja also klar sein


    also lebt damit, das shisha rauchen ungesund ist und immer weiter berichte der regierung folgen werden, in denen die schädlichkeit angeprangert wird !

    Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!


    . , ; : ! ?



  • Deshalb sag ich auch immer Tabak und Shisha ab 18. Unterschätzen halt alle..... Wasser filter bekannter weise ja unheimlich gut.


    ( Achtung Ironie )

  • haja, die scheiss naivität der ganzen kinder hier kotz mich langsam total an


    "so lange ich keinen bericht darüber gelesen habe, das klebstoffschnüffeln ungesund is, kann ichs ja weiterhin machen......"


    wie kann man nur so eine denkweise haben
    habt ihr in der schule alle immer gefehlt oder wie

    Hier ein paar Satzzeichen - einfach mit Copy & Paste in eigene Beiträge einfügen!


    . , ; : ! ?

  • Zitat

    Original von thorhimself@gmx.de
    Sag mal hast du dir die Quelle auch durchgelesen oder sind dir nur die Worte Regierung und Shisha aufgefallen?
    Was du schreibst ist absoluter Blödsinn, kein Schwein spricht von einem Shisha-Verbot, sondern von einer besseren Aufklärung durch den Staat, was meiner Meinung nach längst überfällig ist.
    Außerdem ist Alkoholismus, Drogenkonsum usw eben nicht nur unser Problem, sondern natürlich auch das der Regierung! Der Staat ist verpflichtet für das Wohlergehen des Volkes zu sorgen und wenn das Volk nicht in der Lage ist, das alleine zu regeln, brauchen wir Gesetze, nur dafür wird ein Staat überhaupt geschaffen!
    Du beweißt übrigens grade eindrucksvoll, dass du offensichtlich noch nicht über die nötige Reife verfügst, allein die Verantwortung für dich zu übernehmen, weil du anscheinend schlichtweg noch nicht ganz verstanden hast, wozu Verbote und Grenzen gut sind.


    Word.
    Wenn auch nicht so krass unfreundlich und harsch- Word.

  • Null Ahnung von Politik, lesen ist auch ein Fremdwort und was soll ich sagen, ein typischer Kiddi-Thread.


    Da sieht man wieder, das man mit 16 und weniger nicht soviel trinken und rauchen sollte. Ich mein, wer aus dem Artikel der dpa so etwas rausliest, wie es der threadersteller gemacht hat, hat nich gerade die beste auffassungsgabe.


    langsamm reichts echt, ständig diese threads vonwegen


    "Mama erlaubt mir das rauchen nicht, ich bin aber schon 14!" usw.


    einfach nur nervig, sollte was gegen getan werden, wenn dieses forum nicht an ihren kiddis ersticken will

  • wird allerdings auch nicht besser wenn jeder jetzt nochmal sagt wie scheiße er die Geschichte findet.
    Wenn ihr nichts dazu beizutragen habt, dann behaltet eure Gedanken über den Beitragsersteller und den Inhalt bitte für euch, da die durchaus fähigen Moderatoren dieses Unterforums das Ding schon dichtmachen werden.

  • Zitat

    Original von L-Town DJ
    P.S. Die scheiß Politiker machen doch mit uns was sie wollen. Rauchverbot, Shishaverbot, Alkoholverbot kommt 100% auch noch und irgendwann ein Sexverbot weil man kann sich ja mit Geschlechtskrankheiten anstecken. Verdammt wann schnalln die Politiker endlich das jeder selber wissen sollte was er tut. Von mir aus solln sich die Lezute ins Koma saufen. Ist doch den ihr Problem wenn die sich net im Griff haben tztztz



    Also ein Rauchverbot finde ich nicht so schlimm, ich bin selber Partyraucher und wenn man mal auf die Straße sieht, jeder 2te ist am rauchen(jaja ich übertreib) das finde ich sehr beeindruckend, also im negativen Sinne.


    Es ist einfach ein großes Unding wieviel Leute einfach so ihrer gesundheit schädigen...


    Klar Shisha ist kein Sucht- sondern eher ein Genussmittel..daher sollte man das nicht so eng sehen.



    Jaja der Alkohol...ich glaube De ist eines der Länder die Alkohol so dermaßen verherrlichen, wenn ich 14 jährige Kinder sehe wie sie sich betrinken, glaube ichs chon das das verschärft werden muss...Wenn es dir egal ist wenn dein kleiner Bruder wegen Alkohol ins Koma fällt wird es dir garantiert nicht so egal sein...überleg mal ein bisschen was du da schreibst.
    Alkohol ist mit die schlimmste Droge...abundzu mal betrunken kann ja sein...doch das dies noch von Medien toleriert wird..wenn man mal die neue Berentzenwerbung sieht...man sieht kleine Kinder herumtollen etc. bei diesem Dreckszeug schmeckt man kein bisschen Alkohol heraus...ach egal..falscher Fred^^


    mfg Max

    RIP Max' Shishas 10.6.09

  • Hab vor kurzen einen artikel gelesen der ganz gut zu dem Thema hier passt.


    BfR - Bundesinstitut für Risikobewertung
    Thema: Gesundheits- und Suchtgefahren durch Wasserpfeifen


    da wird ganz gut beschrieben, wie schädlich shisha rauchen im vergleich zur zigarrete ist
    Weiß ja nicht ob´s überhaupt jemanden interessiert aber hier mal en paar kleine Auszüge


    Zitat

    "...Das Institut kommt zu dem Ergebnis, dass ihr Gebrauch kaum weniger schädlich ist als der Konsum von Zigaretten.
    Auch die Suchtgefahr ist vergleichbar. Darüber hinaus begünstigt die gemeinschaftliche Nutzung von
    Wasserpfeifen die Übertragung von Infektionskrankheiten..."


    Zitat

    "...dass über den Rauch von Wasserpfeifen zum Teil größere Schadstoffmengen aufgenommen werden
    als über filterlose Zigaretten. Dies gilt insbesondere für Teer und Kohlenmonoxid.
    Auch krebsauslösende Substanzen wie Arsen, Chrom und Nickel können im Rauch in hohen Konzentrationen nachgewiesen werden.
    Nach langjährigem Wasserpfeifenkonsum wurden unter anderem Verschlechterungen der
    Lungenfunktion und ein erhöhtes Risiko für Tumorerkrankungen beobachtet...."


    Zitat

    "...Die Nikotinkonzentration im Blut steigt beim Rauchen von Wasserpfeifen stärker an als nach Zigarettenkonsum.
    Nikotin ist verantwortlich für die Suchtwirkung...."


    Es werden auch noch genaue Werte genannt, wieviel mg Nikotin, Teer, CO, usw. aufgenommen werden...
    Falls jem. genaueres wissen will kann ich ihm den Artikel gern als pdf datei schicken.


    Also ich will hier keinen das Rauchen verderben, aber man sollte sich doch im klaren sein dass shisha rauchen wirklich nicht gesund ist! Und ich halte es nicht für falsch die jugendlichen darüber zu informieren...

  • Naja, du bist erst seit heute dabei, daher wird dir noch nicht bewusst sein, dass diese Studie vom BfR erstens hinlänglich bekannt ist, zweitens die Testverfahren zur Mengenmessung an Schadstoffen wohl realitätsfern war, und daher wenig aussagekräftig, deswegen ist seit einer Weile eine neue Studie in Arbeit, deren Fertigstellung aber noch einige Zeit dauern wird.
    Daher ist momentan nicht mehr bekannt, als das "es ist ungesund - wie ungesund, weiss man nicht, ungesund eben^^".

  • stimmt, hab ich nicht gewusst, dass ihr alles des schon kennt :D
    Aber dass sie nicht sooo ausagekräftig ist war mir schon klar, wird auch in dem artikel öfters mal erwähnt....
    Der artikel is ja auch schon ziemlich alt... von 2005 glaub ich
    Wollt eigentlich nur mal dran erinner dass es nicht gesund is ^^
    Weil auch en paar Freunde von mir meinen shisha rauchen sei überhaupt nicht schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von Rob1989 ()

  • das artet hier schon wieder in eine grundsatzt diskussion aus...naklar muss man wenn man shisharaucht wissen das man sich damit fast genauso schädigen kann wie beim zigartetten rauchen...trotzdem ist zurzeit keine studie aussagekräftig genug um die genaue belastung zu ermitteln da meistens weder raucheigenschaften noch regenerationseigenschaften des menschlichen körpers in betracht gezogen... naja ich würd sagen das mister threadöffner den artikel deutlich überbewertet hat...

    TIGHT ALTA!!!

  • Zitat

    Original von Mahhx
    [quote]Original von L-Town DJ
    PJaja der Alkohol...ich glaube De ist eines der Länder die Alkohol so dermaßen verherrlichen, wenn ich 14 jährige Kinder sehe wie sie sich betrinken, glaube ichs chon das das verschärft werden muss...Wenn es dir egal ist wenn dein kleiner Bruder wegen Alkohol ins Koma fällt wird es dir garantiert nicht so egal sein...überleg mal ein bisschen was du da schreibst.
    Alkohol ist mit die schlimmste Droge...abundzu mal betrunken kann ja sein...doch das dies noch von Medien toleriert wird..wenn man mal die neue Berentzenwerbung sieht...man sieht kleine Kinder herumtollen etc. bei diesem Dreckszeug schmeckt man kein bisschen Alkohol heraus...ach egal..falscher Fred^^


    mfg Max



    ich würde mal russland anschauen - da ist deutschland ein witz dagegen was alkohol drogen etc. betrifft.

    Zitat

    Du hast doch ne Freundin...wieso steht ne Rolle Zewas oder Kleenex o.ä. auf deim Schreibtisch?...