Welches Recht gilt im Flugzeug?

  • Hey,


    ich hab mal eine Frage: Welches Recht gilt im Flugzeug?
    Das Recht des Landes, in dem ich losgeflogen bin, in dem ich ankomme oder welches?


    Nur mal so als Beispiel: Ich erschieß jemanden im Flugzeug. Nach welchem Recht werde ich verurteilt?


    Nicht dass ich das machen will, es interessiert mich grad nur :D


    mfg Dennis

  • könnte aer auch sein dass du nach dem recht des Staats verurteilt wirst aus dem die Fluggesellschaft kommt .....
    andererseits wenn du auf nem langstreckenflug bist und dich irgendwo über dem meer befinden sprich aus der komischen 3 oder 5 meilen zone bist vllt gilt da ja dann internationales recht oder so :)
    auf jedenfall wirst bestraft:)

  • ja also die fluchtmöglichkeiten sind wohl im flugzeug am geringsten, also wenn du unbedingt wen töten willst würde ich es überall anders machen, nur nich da ^^ da haben sie dich gleich ^^


    zu thema: ich weiß es nicht, gehe aber davon aus dass es entweder dein heimatland, das heimatland des geschädigten oder das startland ist.

    .


    Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich ma dein Zebra ham?


    .

  • naja vielleicht gilt ja auch das recht des landes in dem als nächstes gelandet wird also in dem ich verhaftet werde... bin mir sogar sehr sicher dass es so ist....

    Zitat

    Original von St33lfiGht3r
    Mein Lehrer meint immer:
    "Wer Galoises raucht, frisst auch kleine Kinder" :D


    Suche Fusion und Fakher (kein AF)! Sorte egal. Einfach per PN melden!

  • Zitat

    Original von The K
    ja also die fluchtmöglichkeiten sind wohl im flugzeug am geringsten, also wenn du unbedingt wen töten willst würde ich es überall anders machen, nur nich da ^^ da haben sie dich gleich ^^


    Ich schließ mich aufm Klo ein, da kriegen die mich nicht xD


    Es gibt doch sowas wie internationales Recht oder? Kann jedes Gericht internationales Recht sprechen oder gibts da spezielle Gerichte?

  • glaub ich kaum dass du gleich nach der landung da eingesperrt wirst... wirst schon wieder ehimgeflogen wo jeder deine sprache kann und dann wird das klar gemacht ^^

    .


    Sprach Abraham zu Bebraham: Kann ich ma dein Zebra ham?


    .

  • das geht nicht, da du keine waffen an bord schmuggeln kannst :D


    btw: denk aber auch das du nach deutschem strafrecht bestraft wirst...obwohl...könnte aber auch sein, nach dem strafrecht in dessem land du grad überfliegst

    Hier spricht die Polizei. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.


    Zitat

    Überholen Sie ruhig, wir schneiden Sie raus! Ihre Feuerwehr (Tel. 112)


    Chuck Norris kann Feuer mit einer Lupe machen…Nachts! :D

  • Zitat

    Original von Shisha-Smoker
    das geht nicht, da du keine waffen an bord schmuggeln kannst :D


    Dann ersticke ich halt jemanden mit einer dieser Mini-Cola-Dosen, die es im Flugzeug gibt :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von dns ()

  • das mit dem shoot first gibt es nur in florida und soweit ich das verstanden hab muss es auch mindestens einen zeugen geben, der bestätigt das man bedroht wurde, sonst kann man wegen totschlags angezeigt werden

    "A pipe is the fountain of contemplation, the source of pleasure, the companion of the wise; and the man who smokes, thinks like a philosopher and acts like a Samaritan."


    gekauft von:
    jazzster : SUPERSCHNELLER VERSAND, war am nächsten Tag da, uneingeschränkt zu empfehlen


    shishaMax: schneller Versand, Top Ware

  • Sir Lonn: Es geht doch nur ums Prinzip.
    Ist doch nur rein hypothetisch von The K gemeint:rolleyes:.
    Sagen wir einfach, er zieht Jmd. im Flugzeug ne Flasche übern Kopf.
    Nach welchem Recht wird er verurteilt, vorausgesetzt der Geschädigte klagt ihn an;)?
    Außerdem kann man Jmd. auch ohne Waffen umbringen, aber das ist im Grunde genommen, wie oben geschrieben, völlig latte;).


    Zum Topic? Könnte alles sein^^. Wurden ja schon fast alle Möglichkeiten genannt:P.


    mfg,
    irsi

  • Also verurteilt wird man denke ich mal in dem Land wo man wohnhaft ist, aber der Boden von Flughafen, ist irgendwie ziemlich neutral das heißt das gehört z.B. Europa und nicht Deutschland. Irgendwie sonen Multikultiboden :P MFG

    MFG

  • ich dachte immer, die leute kommen in gewahrsam nach der landung, und dann wird verhandelt, ob sie in ihr land ausgeliefert werden, oder nicht

    Zitat

    Original von Omel Dongel
    Meine Oma raucht doppelapfel und daran wird sich auch nichts ändern!

    Einmal editiert, zuletzt von Chil-i ()

  • Hallo liebe Qualmer :),


    Hier aus dem Strafgesetzbuch:
    "Das deutsche Strafrecht gilt, unabhängig vom Recht des Tatorts, für
    Taten, die auf einem Schiff oder in einem Luftfahrzeug begangen werden,
    das berechtigt ist, die Bundesflagge oder das
    Staatszugehörigkeitszeichen der Bundesrepublik Deutschland zu führen."


    Laut § 4 StGB (Strafgesetzbuch) werden dann Taten die in deutschen Flugzeugen / auf deutschen Schiffen geschehen nach deutschen Recht geahndet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsgeltung_des_Strafrechts <- Hier ein Wikipedia-Link dazu. :blubber:



  • War es jetzt so wichtig, den Thread nach 7 Jahren aus der Versenkung zu holen? :rolleyes:

  • Meines Erachtens nach es es Aufjedenfall bedeutsamer einen 7 Jahre alten Beitrage "aus der Versenkung zu holen" als Ihre Antwort auf meinen Beitrag. :thumbup: