Virginia Tabakanbau 07 - Selfmadeprojekt

  • ^^ also ich will shisha tabak anbauen ... oder besser gesagt versuchen ok also iist das so richtig ?


    1 - samen besorgen
    2- samen in töpfe anpflanzen (am besten nachden zeiten von tabak-anbau.de gehen)
    3 - täglich giesen ?? Dünger ??
    4 - so 1-2 monate später i den garten umpflazen



    ud wie geht es dann weiter ? was meint ihr mit sosieren ? den tabak feucht machen oder wie ?


  • zu 1. Wäre ein guter Anfang ;)
    zu 2. Genau, doch die Zeiten von Tabakanbau.de sind nicht an die neusten Klimaverhältnisse angepasst also gehe eher nach dem Wetter
    zu 3. Die Erde sollte am Anfang nur feucht und nicht nass sein, täglich giessen ist ok, aber nicht zu viel. Dünger erst ab 10cm pflanzengröße. Hab das was gefunden: "Jeder Dünger ist geeignet, der ein NPK-Verhältnis von etwa 3:1:3 hat. Etwa heißt: 4:1:2,5 geht auch. Es handelt sich dabei um das Verhältnis zwischen Stickstoff, Phosphor und Kalium und sollte auf der Packung aufgedruckt sein." Aber guter Humus ist fast genausogut wie Dünger.
    zu 4. Pflanze sie in den Garten wenn sie groß und kräftig genug dafür sind, nicht nur nach der Zeit gehen. Denk daran die Pflanzen mit Schneckenkorn oder ähnlichem gegen unsere schleimigen Freunde zu schützen, die fressen dir deine komplette Aussaht weg.

  • Zitat

    Original von Dark-Cody
    1. märz?? das is vorbei.... ich glaub du hast en bisschen viel nakhla geraucht xD


    Ups :P ich meinte natürlich ersten April:



    Ich habe mir heute nen Mini-Gewächshaus für 5 € geholt!


    Wie ist das mit den Jiffy's? Welche soll ich nehmen? Die einfachen "Torftöpfe" oder die "Torfquelltöpfe"?
    Ich tendiere zu den Torfquelltöpfen, obwohl ich hier irgendwo schon die einfachen gesehen habe :P



    mfg


    Alvor

    Zitat

    Original von V!Ct0R
    welche(r) tabak/kohle/shisha/schlauch/kopf/setup? deutscher tabak? zuviel glycerin/honeymix dazugegeben?


    Die Universalantwort auf jeden zweiten Thread hier im Forum!

  • Jou werd dieses Jahr auch was anpflanzen. Werd mir für den Anfang son mini Gewächshaus selber basteln und dann die Pflänzchen überall im Garten verteilen. Hab leider net so viel Platz wo sie nicht im Weg stehen würden^^
    Meint ihr die kann man auch in nem großen Blumentopf lassen?^^

  • Gut, dass ich den Threat hier gefunden hab.
    Bin auch dabei^^
    Werden wohl 2 oder 3 Orienttabake sein. Hatte im Jahre 2005 schonmal 2 schöne Burley Jupiter Pflanzen, sie haben damals auf meinem Balkon in der prallen Sonne gestanden, dieses Jahr will ich die Pflänzchen in den Garten setzen, leider ist dieser recht schattig <-- stört das den Wuch der Pflanzen?

  • Wo stellt ihr eigentlich die Pflanzen hin, würde mich mal interesseiren?
    Fensterbank, Wohnzimmer, Speicher?
    Ich habe Glück, hab einen kleinen Extra Raum für meine Pflanzen. Da ist dann ein Fenster in einer Dachschrägen, da kommt noch einmal Extra Sonne hin.

  • Moin Moin,


    unsere ersten Samen sind heute gekeimt ;) Virginia und Burley.


    btw:


    wenn noch jemand Samen braucht ich habe noch genug günstig abzugeben: 10 Sorten für 6€ incl Versand


    mfg
    el_Diabolo

    gekauft von: Rebell, Eggi, alles bestens


    Vk: dabaua, alles bestens

  • ich werde die samen zum ankeimen bei mir aufs fensterbrett stellen, dann fürd das projekt hauszucht auf den dachboden da dort schön die sonne hinscheint. bin ja mal gespannt was mudda dazu sagt :D :D

    gekauft bei:
    Mr. Zylinder, CCoolCB4 (sehr begeistert), 2x MisterT, Shi"el"Sha, Sendus, Shisha-Markt.de, ionic


    verkauft an: Muckel


    alles top bei den oben genannten ;)

  • hiho,


    samen heute gekommen nur frage ich mich wie ich die anständig anpflanzen soll die sind ja so klein ^^


    wie is denn da die keimrate? also wieviele muss ich zum keimen reinwerfen dass ich 10 setzlinge bekomm?


    mfg Cody

  • meine kamen auch an
    war auch überascht das sie sooo klein sind aber palme hat mir geschrieben das man im besten fall 600 pflanzen rausbekommt


    ich denke ich werde immer 3-5 samen auf einen fleck tun dann wird einer davon ganz bestimmt keimen



    mfg timo

  • dann drücke einen finger in den beutel und mach die die kleben bleiben auf eine stelle
    aber wenn du sie auf einen leren blatt papier tust kann man die doch gerade noch zählen


    mfg timo

  • oh, ich freu mich das die deutsche post so schnell ist!



    [ironie ende]


    :D


    hfftl morgen

    gekauft bei:
    Mr. Zylinder, CCoolCB4 (sehr begeistert), 2x MisterT, Shi"el"Sha, Sendus, Shisha-Markt.de, ionic


    verkauft an: Muckel


    alles top bei den oben genannten ;)

  • also ich hab auch bock mitzumavchen hab jetzt schion vor nem monat was ausdgesäht wachsen aber seher langsam weil so selten die sonne scheint aber ic werd dan am 1.04 auxch noch mal aussähen gell^^

  • ich bin auch dabei..
    aber mit pflanzen hab ichs garnicht.. als gärtner bin ich wohl nen versager :(
    meine mutter gibt mir ihre pflanzen auch immer erst dann, wenn sie sowieso schon zum sterben verurteilt sind :/


    das wird schon :D

    Und Sterne bzw. Postinggeilheit braucht mir mit 0,29 Postings pro Tag keiner unterstellen :)


    Ist hier sowieso größtenteils ein Kinderforum in dem jeder stichelt und die Mods die größten Indizierer des www sind.


    Der "ich schreib in internetforen alles klein hype" ist vorbei!