T-Online Artikel - "Shishas sind schädlicher als Zigaretten"

  • Wollte nich jemand ausm Forum mit den Typen vom BfR den Test wiederholen?



    MfG

    [Usernameänderung: von "Rauchsäule" zu "DonHookah"]


    Gründer des Shisha Club Bad Kreuznach

  • ja, die Studie wird gerade oder bald durchgeführt.


    Damit solch ein Humbuck hoffentlich bald ein Ende hat, den T-Online da verbreitet..

    deine mutter steht vor KIK und schreit "ICH BIN BILLIGER!"

  • shisharauchen ist schädlicher als zigaretten


    diese aussage ist total nichtsaussagend...


    shisha raucht man 3-4 mal die woche, der durchshcnittliche raucher raucht n 3/4 packung am tag.


    in der woche sind das dann ca 100 zigaretten...


    und wenn ma nsagt, dass 1 mal shisha rauchen ungesünder ist als eine zigarette kann das ja wohl stimmen, aber ich will mal einen sehn der regelmäßig 100 köpfe die woche raucht...

    Hier war mal ein Spoiler Text ;(


  • angenommen ein durchschnittlicher raucher raucht 10kippen am tag
    macht 70 in der woche!
    das ergibt eine reine rauchzeit von etwa 700min(wenn man eine kippe in 10min raucht)
    dagegen 5 shishas in der woche macht 5x80 min ergibt auch 400min
    und da viele shisha raucher mehr als 5 köpfe die woche rauchen (jeden tag einen, manche sogar bis zu 3) kannst dir ja ausrechnen wer länger raucht, ein zigaretten raucher oder ein shisha raucher !
    desweiteren wird der shisha rauch viel tiefer inhaliert also is deine aussage damit wohl total falsch beurteilt !

  • Das Shisha rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, ist doch wohl klar aber übertreiben kann man es allerdings auch.
    Ich denken warscheinlich man tut die Kohle direkt auf den Tabak :rolleyes:


    Aber bei den meisten Berichten wird die Shisha doch schlecht gemacht.

  • Zudem kann man jetzt noch das Rauchvolumen messen, dass der Raucher aufnimmt. Bei ner Zigarette wird nicht ewig drangesaugt, sonst waer die nach zwei Zuegen weg.

    "Fortunately, I found a simple way to drink 8-10 glasses of water: just make sure the water is contained in beer"
    J.H.


  • Ganz genau.


    Als meine Lehrerin auf der Abschlussfahrt gesagt hat, dass Shisha Schädlicher ist als Ziragette hab ich auch gemeint das man die Shisha nicht ständig dabei hat und damit raucht.
    Aber die Zigaretten raucher schon.

  • Zitat

    Original von Wissen~Flow~Talent
    Das Shisha rauchen nicht gut für die Gesundheit ist, ist doch wohl klar aber übertreiben kann man es allerdings auch.
    Ich denken warscheinlich man tut die Kohle direkt auf den Tabak :rolleyes:


    Aber bei den meisten Berichten wird die Shisha doch schlecht gemacht.


    Und wieso?
    Weil sie JEDER Bericht auf den vom Bfr stützt.


    Ihr werdet nie einen guten Artikel finden, solang nicht der Test von einer sehr renormierten Firma schlecht ausgefallen is.


    Sobald der wiederholt wurde, kann man neue Bercihte erwarten, so wie sjetzt is sinds nur 100x das gleiche, nur mitm anderen Text

  • lol aber ihr glaubt doch nicht im ernst das der test positive shisha fördernde ergebnisse zum vorschein bringt oder ?
    naiver würds ja garnimmer gehen !
    seid lieber froh wenn festgestellt wird das shisha nicht SO extrem viel schlimmer ist wie zigarette !
    ich wünsche mir den test bei gezeiten mal her damit die ganzen naivlinge hier ma auf die nase fallen!

  • Zitat

    Original von masterB
    angenommen ein durchschnittlicher raucher raucht 10kippen am tag


    LOL! Leute die sich Raucher schimpfen rauchen im durchschnitt ne Packung am Tag, das sind um die 20 Zigaretten! Viele rauchen auch mehr, ich selbst hab es am Ende meiner Zigarettenkarriere auf 2 Packs am Tag gebracht.


    Naja aber mal ganz ehrlich, who cares? Ich rauch Shisha weils schmeckt und gemütlich ist und nicht weil es so gesund ist. Die meisten anderen unter euch sicherlich auch. Also warum regen wir uns eigentlich darüber auf?

    zuverlässige Verkäufer:
    GrandMasterLW, easy, #firefox, dexX, bigalexxx, alfakher, affreak, MisterT, **Little-Smoker**, Blubber-Zugger, Mueph

  • Zitat

    Original von -Mole-


    LOL! Leute die sich Raucher schimpfen rauchen im durchschnitt ne Packung am Tag, das sind um die 20 Zigaretten! Viele rauchen auch mehr, ich selbst hab es am Ende meiner Zigarettenkarriere auf 2 Packs am Tag gebracht.


    Naja aber mal ganz ehrlich, who cares? Ich rauch Shisha weils schmeckt und gemütlich ist und nicht weil es so gesund ist. Die meisten anderen unter euch sicherlich auch. Also warum regen wir uns eigentlich darüber auf?


    es werden auch immer mehr shisha raucher die aus langeweile oder sucht?!?! bis zu 3 am tag oder zumindest mind. 1 am tag rauchen
    von daher kann man das nicht weiter ausführen
    zigarette raucht man kürzer, shisha länger ... warten wir auf den bericht ders euch aufzeigen wird !

  • Zitat

    Original von masterB
    zigarette raucht man kürzer, shisha länger ... warten wir auf den bericht ders euch aufzeigen wird !


    ?( Was soll aufgezeigt werden?


    Shisha ist ungesund, jop. Wie ungesund kommt auf den persönlichen Köpfchenbau usw an. Mehr lässt sich nicht sagen, also was soll aufgezeigt werden?

    zuverlässige Verkäufer:
    GrandMasterLW, easy, #firefox, dexX, bigalexxx, alfakher, affreak, MisterT, **Little-Smoker**, Blubber-Zugger, Mueph

    Einmal editiert, zuletzt von -Mole- ()

  • Zitat

    Original von -Mole-


    ?( Was soll aufgezeigt werden?


    Shisha ist ungesund, jop. Wie ungesund kommt auf den persönlichen Köpfchenbau usw an. Mehr lässt sich nicht sagen, also was soll aufgezeigt werden?


    haja bei zigarette inhalierst du den rauch 1. nicht so weit bis an die hintersten lungenkapillaren wie bei der shisha (logisch, denn kalter rauch lässt sich weiter ziehen ohne den schutzmechanismus des körpers zu aktivieren)


    und 2. rauchst du shisha etwa durchschnittlich ~ 60min pro kopf also soviel wie 6 zigaretten und verrauchst auch das gewicht von 5 zigaretten

  • Zitat

    Original von masterB
    und 2. rauchst du shisha etwa durchschnittlich ~ 60min pro kopf also soviel wie 6 zigaretten und verrauchst auch das gewicht von 5 zigaretten


    Das Gewicht? Du willst mir nicht erzählen das bei dir nur noch ein Häufchen Asche im Kopf liegt wenn du fertig bist! :D Bei einer fertig gerauchten Shisha bleibt noch ein großer rest Tabakabfall über, bei einer Zigarette sind es maximal 0,5 g Asche. Wo ist also der Rest der Zigarrette? Richtig, in der Lunge und in der Luft. Und da der Tabak der Shisha nicht verbrennt bleibt logischerweise auch mehr davon über!


    Sicher kann ich dich verstehen, Shisharauchen ist auch ungesund. Allerdings bestimmt nicht so ungesund wie eine Zigarette! :)


    Erfolgreich gehandelt mit:
    Der S (+++)
    smoker dude (+++), iluminatus (+++)
    Oldboy (++++), Maroosh (+++), MisterT (++++)


    MAAALEEN!1!1!! LOOS!!

  • Zitat

    Eine Mischung aus Tabak und diversen aromatischen Essenzen wird mittels Holzkohle erhitzt und durch den langen Schlauch inhaliert.


    ja ne is kla...mensch was ich doch für ein profi griller bin^^

    [B.ö.h.s.e] Menschen, [B.ö.h.s.e] Lieder, [B.ö.h.s.e] Onkelz immer wieder!

  • Eigentlich ist es doch sowas von egal,ich meine jeder normale Raucher weiß das Zigaretten schädlich sind und auf den Packungen wird das nochmal verdeutlicht,hören dadurch Leute auf?Ich glaube kaum.Jeder Shisha Raucher weiß auch, dass Shisha rauchen schädlich ist(zumindest die,die sich ein bisschen damit auseinandergesetzt haben).Hört ihr deswegen auf?Ich glaube kaum.Also ich finde die ganzen Studien kannste dir sowieso hinstecken,weil sowieso immer das gleiche Rauskommt,ich aber gerne mal einen gut recherchierten und getesten Bericht sehen will,wo die Meinung der Tester neutral ist.


  • Ich weis jetzt nicht wo 3k Holzkohlen sind... ?


    Das hier sind Holzkohlen:
    http://www.fruchtrauch.de/product_info.php?products_id=227
    oder das
    http://www.fruchtrauch.de/product_info.php?products_id=244
    und nicht zu vergessen die:
    http://www.fruchtrauch.de/product_info.php?products_id=128
    Zwar net genau aus Holz, wird aber gleich hergestellt nur statt aus Holz aus Kokosfasern.



    Ich weis nicht, was ihr immer damit habt, dass ihr nie mit Holzkohlen raucht?!