Kann nicht solange ziehen

  • Ich hab mir einen Phunnel Kopf zugelegt und direkt einen gebaut damit, erstmal hat das gut geschmeckt usw aber nach 15-20 min konnte ich nicht mehr richtig ziehen also der durchzug war da aber, als ich gezogen habe hat sich mein Hals voll angefühlt und als ich weiter gezogen habe husten bekommen. Woran kann es liegen ? Tabak angebrannt ?

  • Yusuf

    Hat den Titel des Themas von „Zu wenig zug“ zu „Kann nicht solange ziehen“ geändert.
  • Moin... Wie hat es denn in dem Moment geschmeckt?


    Ein "drücken" im Hals/Lunge kann durch Hitzestau oder starken Nikotingehalt hervorgerufen werden. Der Geschmack ist dabei noch gut.


    Wenn's anbrennt, oder Molasse hochkocht und zb an die Kohle kommt schmeckt es verbrannt. Das drückt dann aber nicht, sondern kratzt eher.

  • Moin... Wie hat es denn in dem Moment geschmeckt?


    Ein "drücken" im Hals/Lunge kann durch Hitzestau oder starken Nikotingehalt hervorgerufen werden. Der Geschmack ist dabei noch gut.


    Wenn's anbrennt, oder Molasse hochkocht und zb an die Kohle kommt schmeckt es verbrannt. Das drückt dann aber nicht, sondern kratzt eher.

    es hat weiterhin gut geschmeckt gehabt, bei einem tonkopf mit Löchern habe ich das drücken aber nicht

  • Das hat mein Freund, wenn er bei mir ist und ich den Kopf so wie für mich baue. Für ihn ist er zu stark, da er auch nur selten raucht. Taste dich ran. Bau mal ein bisschen auf Abstand und schau ob das wieder passiert. Oder wenn du drei Kohlen drauf hast, vielleicht mal nur mit 2 anfangen.

  • Dann würde ich dir raten dich im kopfbau noch etwas anzupassen, sprich erstmal weniger Tabak rein und dann kannst du mit den Kohlen so variieren das es für dich passt.


    Kommt halt immer noch drauf an wie du den kopf rauchst mit alu Folie ( oder panzer alu), mit bachia ( Kamin) oder was ich dir empfehlen kann mit hmd ( smokebox) 😜

  • Drücken im Hals klingt eher danach, dass dir nach den zwanzig Minuten die Hitze fehlt. Am Nikotin wirds kaum liegen, wenn du es vorher ordentlich rauchen kannst. Aber wenn es im Tonkopf läuft, rauch den Tabak eben im Tonkopf.


    Die Tipps mit Abstand und weniger Tabak würde ich getrost ignorieren. Solange dir der Tabak nicht überkocht, gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, den Abstand zu vergrößern oder die Kompaktheit des Tabaks zu verringern.