Ehrlich gesagt habe ich vorher eine shisha von irgendeiner unbekannt deutschen Marke gekauft. Dort haben wir mit überall Kugel gehabt und konnten immer auspusten.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dann man mit zwei Schläuchen nie auspudten kann? Trotz auspustventil?
Das ist richtig. Du musst dir ja nur das System veranschaulichen. In den Adaptern, egal ob Stopfen, Ausblasventil oder Schlauchanschluss liegen Kugeln. Wenn du alleine rauchst, nimmst du die Kugel aus deinem Schlauchanschluss raus.
Jetzt ziehst du an der Pfeife. Der Unterdruck zieht die Kugeln in den anderen Anschlüssen zurück und dichtet die Pfeife ab. Der Luftzug geht vom Kopf durch die Bowl in den Schlauch. Wenn du jetzt reinbläst, drücken sich die anderen Kugeln ab und lassen die Luft aus Ausblasventil oder Schlauchanschluss aus.
Rauchst du nun mit mehreren, egal ob 2 oder 4 Leuten, lässt du die Ventilkugel auch in deinem Anschluss, da du sonst zuhalten musst. Die anderen Kollegen würden Luft ziehen, wenn keine Ventilkugel an deinem Anschluss abdichtet. Also haben nun alle Raucher eine Kugel drin. Was passiert mit dieser, wenn man reinbläst? Genau, die Kugel drückt sich rein und dichtet ab. Es kann also kein Luftzug entstehen, der andere Kugeln "öffnet" und Rauch rauslässt. Wobei reindrücken hier nicht ganz stimmt. Im Grunde liegen die Kugeln durch die Schwerkraft immer auf der Öffnung und dichten ab und öffnen sich nur durch den Luftdruck von innen oder das Ziehen von außen.
Durch leichte Undichtigkeit kann es vorkommen, dass man trotzdem vorsichtig Rauch ausblasen kann, das ist nicht weiter schlimm, erfüllt aber den Zweck nicht so ganz.
Manchmal, durch Feuchtigkeit, verkleben die Kugeln und fallen ohne entsprechende "Nachhilfe" nicht aufs Loch zurück. Dann kann es auch dazu kommen, dass du Rauch rauskriegst, obwohl überall Kugeln drin sind.