Beiträge von dodo11

    Ich würde eher zu einer vernünftigeren PFeife raten, also irgendwas aus Aluminium, Edelstahl oder komplett Glas. Damit hast du für gewöhnlich mehr Spaß und länger was von.

    ähm :wand:


    bin ich alt geworden oder was ist an ner Amy 440 falsch? Gibt mMn keine "vernünftigere" Einstiegspfeife.


    Stillness ist der Produktname der Amy 440. Die aus dem Shop ist V1...und scheinbar gibts jetzt auch V2, die du dann bei Amazon findest.
    Top Pfeife...nur die matte schwarze Beschichtung würde ich nicht zwingend empfehlen...aber letztendlich Geschmackssache.

    Ich würde dir allerdings eine Edelstahlshisha empfehlen. Die Amys sind zwar ganz nett und rauchen super, allerdings bestehen die nicht aus Edelstahl und mit der Zeit wird die Rauchsäule innen "rau". Hab meine heute erst mit Entkalker etc geputzt und das geht nicht mehr ganz weg. Das Tauchrohr beispielsweise sieht aus wie am ersten Tag (weil es aus Edelstahl ist). Bei meiner Amy geht an ein/zwei stellen die schwarze Beschichtung ab.

    Weiß nicht, ob man in dem Preisrahmen dringend Edelstahl empfehlen muss. Ich halte die 440 für ne optimale Einsteigerpfeife und ob da in der Rauchsäule was rau wird oder nicht, würde ich jetzt mal vernachlässigen. Zumindest hab ich persönlich da keine Beeinträchtigungen spüren können, bei keiner Amy oder anderen Pfeifen, die nicht aus Edelstahl waren.
    Von dem mattschwarz würde ich aber auch abraten. Ersatzteile, wie Schlauchanschlüsse, sind nicht immer ganz einfach zu bekommen und man muss die Pfeife vorsichtiger behandeln.


    Den Kopf kann ich nicht beurteilen.

    Was du meinst, mir hier beibringen zu können :rolleyes:
    Und deine Aussage hinkt einfach völlig...jeder Raucher kann sich zwischen den fuffzig Setups dieser Welt aussuchen, welches er nutzt. Alufolie solltest auch du schonmal im Supermarkt um die Ecke gesehen haben. Es geht einfach um das Handling und nur deswegen hat sich der Kamin in unserer Region jemals durchgesetzt. Natürlich will damit einer auch seine Kohle verdienen, aber im ersten Moment war genau die Bequemlichkeit der Grund für den Erfolg des Kamins. Wenn OP/ Ami so überragend einfach und toll wären, würden die Händler damit ihre Kohlen machen.


    Ich weiß auch nicht, warum du hier irgendwelche Setups als Krücke bezeichnen musst.. ich hab in nem vorherigen Post schon was dazu gesagt. Die Setups haben ihre Berechtigungen, nur weil du dem gegenüber nicht offen bist, ist das leider dein Problem :S
    Und wenn ich mir angucke, was fürn Zunder dem TE im nächsten Thread empfohlen wird, können wir uns demnächst erstmal über eine Geschäftsidee für ihn unterhalten, anstatt mal auf ner soliden Basis aufzubauen und sich dann zu entwickeln.


    Ihr könnt euren Sülz, von wegen "alles Unsinn! zum Rauchen brauche ich nicht mehr als eine Blumenvase, nen Strohhalm und eine Tupperdose" gerne weiter ablassen, wahrheitsgemäßer wirds dadurch nicht. Und das Ami/OP schon gar nicht einsteigerfreundlich :rofl:


    Wollt demnächst in eine Wellblechhütte ziehen, machen die in Afrika ja auch... :|


    Um nochmal zum Kern zu kommen, hier geht es mir nicht um die Diskussion, welches Setup besser ist...ich rauch selbst OP/ Ami und hab auch alles andere über längere Zeiträume geraucht. Also wenn du weiter bei deiner Meinung bleiben möchtest, bitte...ich finde das "Quatsch" wie du vorher schon einen anderen Beitrag zu Beginn dieses Threads kommentiert hattest.


    Ole1893
    zu deiner Aussage fehlt mir einfach völlig der Bezug. Ja, Erdkunde hatte ich im Abi, und ich weiß auch, was so außerhalb Deutschland/ Europa gerne geraucht wird bzw. kann es mir denken/ vermute es zu wissen, das hat aber mit der Situation nichts zu tuen.
    Bei deiner Anekdote zum Tabakverbrauch fehlt auch völlig die gemeinsame Basis.
    Nutzt du den HotShot für beide Setups, verbrauchst du weniger Tabak im Abstand als im OP...oder wollen wir darüber jetzt auch diskutieren :huh: ja, selbst, wenn du bei Nutzung mit Kamin über den Rand baust.
    Das Thema Durchzug ist dann wieder genau das, was ich anspreche. So einfach, wie du das hier darstellst, ist das eben nicht. Ja, du kannst deine Löcher zur Not über dem Phunnel machen, möchte ich im Zweifel aber vermeiden. Und genau dann fängt die Übung/ Erfahrung an.

    Wenn ich das hier so lese, krieg ich Pickel :ugly:


    Aber ich hätte, bezugnehmend auf Anonork, zumindest dazu schreiben sollen, dass ich mich damit auf heutige Neueinsteiger beziehe. Dass früher das OP noch eher als Setup genutzt wurde, ist klar, aber in den 90ern oder frühen 2000ern sind wir nicht mehr.


    Und zu erzählen, dass nen OP oder Ami Setup leichter wäre, als bspw. nen Tonkopf und Kamin ist einfach Quatsch mMn.
    Ja, es gibt heute viele Sachen, die einem das erleichtern und trotzdem tut es keiner..warum glaubt ihr, ist der Kamin so verbreitet? 0815 Raucher nutzen sowas, weil es leicht ist. Und ich denke, allein die Tatsache, dass sich Overpacking in der breiten Masse, zumindest im klassischen Sinne mit Alufolie, nicht durchgesetzt hat, zeigt, dass Abstand, vor allem mit Kamin massentauglicher ist. Und damit ist für mich die Empfehlung eines entsprechenden OP Setups fehl am Platz.
    Und wie ich bereits im vorherigen Post gesagt habe... Anfänger, der TE macht für mich den Eindruck eines Anfängers, vertragen OP ohne Lungenübung einfach häufig nicht.


    Keisura
    ich seh beim OP noch deutlich mehr Schwierigkeiten als du hier aufzählst...gerade die Sache mit dem Durchzug ist beim Overpacking deutlich heikler als beim Abstandssetup. Das System, den Tabak kompakt zu bauen, damit die Hitze anständig geleitet wird, wollen sich die meisten doch gar nicht erst aneignen...es ist zeitaufwendiger und damit schnell raus.
    Wir brauchen uns hier ja nicht drüber zu unterhalten, dass wir alle lieber im Vollkontakt rauchen, aber der Zugang ist einfach komplizierter, der Tabakverbrauch im Zweifel größer, auch wenn ihr hier brav alle möglichen Utensilien aufzählt, die einem das Setup erleichtern.
    Ein weiterer Aspekt ist die Tauglichkeit des Tabaks. Im Abstandssetup juckt es doch keinen wie feucht der Lappen in der Wanne ist...und ich glaube, ich brauch hier keinem zu erzählen, dass 90% der heutigen Neueinsteiger sicher keinen Bock haben, sich zuhause mit Zewas hinzusetzen um den Tabak auszudrücken...Komm schon bitte :rolleyes:
    Dazu könnte man auch einfach in Erwägung ziehen, eben weil das Abstandssetup nach wie vor weiter verbreitet ist, dass den Leuten die Art des Rauchens gefällt. So sehr mich diese Vorstellung auch quält...Shisha Bars sind auch fast alle auf Kaminköpfe. Massentauglicher ...s.o.
    Der Aspekt mit dem Hitzemanagement kommt doch heute auch kaum noch zum tragen, kaum ein Tabak ist noch wirklich hitzeempfindlich.


    Einfacher als nen Abstandssetup wird es nicht, auch wenn ihr alle schon so tolle Köpfe baut, dass OP und Ami funktionieren...nem Anfänger, und dahin hat sich die Diskussion jetzt entwickelt, empfehle ich sicher nicht damit anzufangen...wenn ich sichergehen möchte, dass jemand Spaß an der Shisha hat und nicht wieder aufhört, weil es ihm den Aufwand dann doch nicht wert ist, dem rate ich zum Tonkopf und Kamin...auch, wenn es meiner Vorstellung nicht entspricht und mir keinen Spaß macht...dafür seh ich dann auch zuviele 1x1er bei mir an der Pfeife abhusten, weils drückt und zu stark ist..

    Ihr wollt mir jetzt aber nicht erzählen, dass Anfänger sinnigerweise mit OP oder Ami-Setup starten ?(


    Das ist ne völlig frustrierende Angelegenheit und Tabakverschwendung bis man den Dreh raus hat, zumal der erste Kontakt mit der Shisha in 95% der Fälle nicht über solche Setups entstanden ist. Da gehts Tonkopf, Hütchen, fertig...


    Rauch, Geschmack, Zielgruppe sind völlig verschieden...daher ist es absolut unsinnig einem Anfänger OP/ Ami ans Herz zu legen. Viele vertragen die Stärke des Tabaks nicht oder sind enttäuscht, wenn Durchzug/ Rauch die eigene Vorstellung nicht erfüllen. Die restlichen 80% haben keinen Bock ne halbe Stunde jeden Luftspalt aus dem Tabak zu kratzen. Die Frustrationsschwelle ist da schnell erreicht und die Pfeife bleibt in der Ecke liegen.


    Und jetzt kommt mir keiner mit "ich hab das auch so gemacht und keine Probleme gehabt"...das sind Ausnahmen. :rolleyes:

    Ich kann das Wort "Fehlproduktion" schon riechen!


    Ich würde mal unterschiedliche Setups probieren. Sieht der Tabak fertig aus oder gibts noch helle Stellen?
    Tabaksorten haben oft unterschiedliche Temperaturbereiche, in denen sie nicht quängeln.


    Aber grundsätzlich galt mal die Formel von AF96

    die ganze ICE scheiße...
    wo ist der Pfirsich? Der ist so genial gewesen..

    dat is wie mit den Kindernamen heutzutage... Klaus wird in der Schule verprügelt, während Justin Melino Xavier Holloway der Klassenliebling ist...
    Ohne Litschi (Sorry 'baba :D ) und Muskatnuss kommt doch nichts mehr auf den Markt :rolleyes:

    Joa, dagegen kannste dann auch sagen, dass Amy, als großer Produzent, auch mehr auf Masse herstellt und nicht mehr soviel auf jeden einzelnen Kunden gibt/ geben muss.


    Leute haben eben verschiedene Ansprüche und achten auf unterschiedliche Faktoren. Für mich hebt sich ne AEON jetzt auch nicht 200€ von anderen Pfeifen ab, andere nehmen für das Geld die "Boni" wie das Tauchrohr gerne mit.

    Dass ne Amy nem gewissen Kundenkreis nicht ausreicht, kann ich nachvollziehen. Qualitativ ist da schon ein Unterschied bei den Gewinden und dem Verschleiss, wenn man sich nicht verhältnismäßig mehr drum kümmert.
    Dass man ne Amy (und auch jede andere Shisha, die nicht aus Glas ist) nicht geschmacksneutral halten kann, halte ich fürn Gerücht.
    Sobald man zum Rauch und Geschmack kommt, ist jede Amy so gut wie eine Pfeife für 1500€...alles andere sind Unwahrheiten.

    ausserhalb der WM Zeit oder mit Fussballübertragung ginge da auch bei mir grundsätzlich was...ich bezweifle aber, dass du hier genug Leute zusammenkratzen kannst. Und ich fänds eigtl nur besuchenswert, wenn es forenintern bliebe. Aber ich will nichts schlechtreden.

    Das Erbe der Elfen aus der Hexer Saga. Wer Witcher gespielt hat, wird auch die Reihe lieben...zumindest kann ich das für die Kurzgeschichten und Band 1 sagen.


    Davor hab ich "Das Geheimnis von Askir" und "Die Götterkriege" durchgeholzt...fand ich auch durchweg sehr unterhaltsam, nur das Ende etwas schwammig.

    Aber du sagtest doch, dass das Problem erst neuerdings auftritt?
    Demnach muss das Setup ja bereits zu deiner Zufriedenheit geklappt haben.
    Hast du irgendwas geändert bei Kohle oder Tabak? Gerade die Kohle ist häufig ausschlaggebend für solche Probleme imho.

    Und genau da geht es schon los...
    ich kann von Dschinni nur abraten, finde da kein Volumen hinter und hinterlässt bei mir auch keine Befriedigung. Wie Wasser mit nem Spritzer Geschmack...
    gnadenlos empfehlen kann ich dir Maridan.. Le Tea ist überragend, Tingle Tangle ist gut, Alpine Rush ist geil...


    aber das ist halt das Problem mit dem Geschmack...manch einer mag es halt so, der andere so...


    Dschinni muss ich da immerhin zugestehen, dass der Tabak rauchbar war...von meinem letzten 7Nights hab ich das würgen bekommen und den weggeschmissen.


    Neben Maridan kann ich auch PX1 immer empfehlen...ohne Turbo Tasse wenns geht.


    Ansonsten geht es mir wie dir...ich hab pure Angst.

    Willst du jetzt ernsthaft mit mir darüber diskutieren, ob die Pauschalisierung "alle (online-)Glücksspieler sind dumm" gerechtfertigt ist, oder nicht?


    Ich geh auch ins Casino zum Spaß haben und trotzdem haben da genug keine Lust drauf und spielen gerne ihre Dinger von zuhause aus... müßig