Dunkler Tabak für Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    ich selbst rauche mittlerweile seit knappen 10 Jahren hab aber gute 7 Jahre Pause (außer mal ins Shisha Cafe) zwischendurch gemacht.

    Nun rauche ich seit guten 2 Jahren wieder ziemlich regelmäßig und aktuell eigentlich jeden Tag.


    Zu meinem Geschmack:

    - Ich liebe den alten Ice Kaktuz (hab mir auch Gott sei Dank vor TPD 2 noch 4 Dosen bestellt) den neuen hatte ich noch nicht :D

    - Doppelapfel geht auch immer

    - Honigmelone hab ich noch keinen direkten Favoriten

    - Traube/Minze ist natürlich auch ein muss :D

    - Herbe Aromen mag ich zwischendurch auch mal ganz gerne

    Im Allgemeinen kann ich glaub ich sagen ich bin recht offen für alle möglichen Geschmäcker.


    Nun würde mich interessieren, was ihr einem Einsteiger im Thema Dunkler Tabak so empfehlen würdet, da ich gehört habe dieser ist ziemlich stark hab ich mich noch nicht so wirklich ran getraut.


    Zu meinen Utensilien:

    - Oktopuz Nautiluz 2.0

    - Oblako Phunnel M

    - Kristall Glassi Set Amy

    - Tonkopf Alien mit Sieb

    - Saphire No.5

    - Saphire Squeeze

    - Kaloud Lotus 1+2


    Ich denke ich decke damit einiges ab und hoffe mal ihr könnt mir auch einige Empfehlungen aussprechen ;)

  • Hallo,


    als guten dunklen Einsteiger Tabak kann ich dir Kismet empfehlen, oder von Darkside die Base Line.

    Du solltest beim Kopfbau aber von Sieben und HMD Abstand nehmen und dich über das Ami/ Overpack Setup informieren.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Noch ne Stimme für Kismet, wobei ich den relativ zickig finde was anbrennen angeht. Habe kein Händchen für Kismet.


    Nikotingehalt geht aber völlig klar, kannst den Prime + Lotus wunderbar dafür nehmen.


    Darkside Base hingegen hat mich abgeschossen, würde ich zb nicht empfehlen 🤣


    Ansonsten finde ich Musthave noch empfehlenswert vom Nik Level.


    Das nimmt aber jeder bei jedem Tabak anders wahr, kopfbau spielt da ne größere Rolle als mehr oder weniger Nikotin

  • Carnett, RodRon, danke euch beiden für die Infos.

    Ami Setup hab ich ewig nicht mehr geraucht war früher unser Klassiker aber seit ich die HMD und den Kamin hab rauch ich kaum noch im Ami :D.

    Ich glaub ich werd mich mal an den Kismet ranwagen im Ami Setup (mal gucken ob dass was wird :D)


    Danke euch beiden :thumbup:

  • Also Kismet kann man auch im Kamin rauchen. Klingt doof, aber der Hersteller macht es selbst. Michael hatte mir den Tipp gegeben weil, wie oben geschrieben, brennt Kismet mir gerne Mal an.


    Tonkopf ganz normal bis zum Rand befüllen, Alufolie darüber und komplett lochen, dann Kamin drauf und mir 3 Kohlen rauchen.


    Klingt völlig banal es so zu machen, funktioniert aber tatsächlich und es raucht sich extrem weich

    Einmal editiert, zuletzt von RodRon ()

  • Tonkopf ganz normal bis zum Rand befüllen, Alufolie darüber und komplett lochen, dann Kamin drauf und mir 3 Kohlen rauchen.


    Warum soll man den Alu nehmen und löschen und dann noch einen Kamin drauf setzen?


    Ich dachte man nutzt ein HMD um keine Alu mehr zu brauchen?


    Klar, es ist super für dich wenn du mit dem Setup klar kommst, aber das führt ein HMD für mich ad absurdum...


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Es geht um einen Kaminaufsatz, nicht um einen HMD.


    War nur ein Tipp um zb Kismet so sanft wie möglich zu rauchen um den Einstieg zu Erleichtern.


    Ich habe das Setup nicht entwickelt sondern lediglich Mal ausprobiert. Intensiver Geschmack bei quasi null Nikotinwirkung.


    Wie oben geschrieben, dieses Setup nutzt Michael Vandenberg, der Hersteller von u.a. Kismet selbst. Es war seine Empfehlung. Ich habe den Tipp hier nur weitergegeben.


    Shisha Keller hat dieses Setup mit Freestyle (ebenfalls von Vandenberg) auch in Videoform vorgestellt, ich weiß aber gerade nicht ob seine Videos noch online sind.

  • RodRon  Carnett, schlagt euch nicht die Köpfe ein ich bin für jeden Tipp dankbar :D.

    Welche Geschmäcker würdet ihr denn so empfehlen?

    Ich werd beides also Ami und Kamin mal wie beschrieben ausprobieren :D

  • Ich rechtfertige nur ☺️


    Magst du eher Frucht oder ausgefallen, würzig blumig, etc?


    Wenn Standart Frucht, dann ist der neue Mandarine sehr authentisch. Lime wird auch oft gelobt , finde ich aber eher langweilig.


    Richtig ausgefallen ist der Vanille (sehr intensiv und würzig), black flowers (Rose und Gewürze hauptsächlich) grundsätzlich ist aber fast jeder Kismet gut bis sehr gut. Kommt halt drauf an auf was man steht

  • RodRon, ich bin tendenziell eigentlich offen für alles.

    Favorisieren tu ich aber meistens Fruchtiges :D.


    Danke für den Tipp, denn Mandarine werd ich aufjedenfall mal bestellen.

    Vanille hört sich auch sehr interessant an :/


    Zum testen hab ich mir allerdings gestern den Darkside Baseline Hola bestellt :)

  • Generell sind die bekanntesten Schwarztabak Sorten Darkside, Musthave, Kismet & Fumari die man üblicherweise in DE erwerben kann.

    Darkside wird nochmal in die Kategorien Base und Core unterteilt. Base ist die leichtere Variante und Core die stärkere Variante vom Nikotin Gehalt.

    Meiner Meinung nach sind die stärksten vom Nikotingehalt die Sorten von Musthave und Fumari.

    Kannst dich ja mal umschauen bei z.B. SHISHA NAKHA. Die haben ein relativ großes Sortiment an Darkblend Tabak, wo du auf jeden Fall fündig wirst.

    Versand ist auch top. Nach ein bis zwei Tagen kommt die Ware meistens bei dir an.

    Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.

  • Generell sind die bekanntesten Schwarztabak Sorten Darkside, Musthave, Kismet & Fumari die man üblicherweise in DE erwerben kann.


    Meiner Meinung nach sind die stärksten vom Nikotingehalt die Sorten von Musthave und Fumari.


    Weitere Dark Blend Sorten die in DE erhältlich sind:

    Aeon Dark Blend (hierzu folgt von mir noch ein Textreview)

    Adalya Black

    Al Kashmir

    Black Horus

    Hookain Dark Blend

    Zomo hat auch einige Dark Blend Sorten


    Vom Nikotingehalt ist Al Kashmir am stärksten, danach die Core Line von Darkside.


    @DieShishaLiebhaberin: Warum preist du Shishanaka so an, hast du was mit dem Shop zu tun?

    Bei hookahflow.de oder paradise-shisha.de ist die Auswahl um einiges größer.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

    Einmal editiert, zuletzt von Carnett () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vom Nikotingehalt ist Al Kashmir am stärksten, danach die Core Line von Darkside.

    Das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Vor der Core Line steht bei mir noch Musthave. Der Aeon Dark Blend soll doch auch noch um einiges stärker sein als ein Musthave habe ich aus Erzählungen und einigen Reviews erfahren dürfen. Oder siehst du das anders? Die derzeitigen Sorten sind geschmacklich aber wohl eher etwas gewöhnungsbedürftig mit der floralen Note.


    Den Fumari Dark Blend gibt es meines Wissens auch in DE zu kaufen. Hab ich selbst aber noch nicht getestet.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Lime Dragon + Crystal Glas Mars Cut Bowl • Steamulation Pro X II White Matt • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Stone Hookah Magnum Bowl | Japona Mummy Bowl | Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ Niris | Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

  • Das ist wahrscheinlich Geschmackssache. Vor der Core Line steht bei mir noch Musthave. Der Aeon Dark Blend soll doch auch noch um einiges stärker sein als ein Musthave habe ich aus Erzählungen und einigen Reviews erfahren dürfen. Oder siehst du das anders? Die derzeitigen Sorten sind geschmacklich aber wohl eher etwas gewöhnungsbedürftig mit der floralen Note.


    Den Fumari Dark Blend gibt es meines Wissens auch in DE zu kaufen. Hab ich selbst aber noch nicht getestet.

    Den Musthave empfinde ich komischerweise als gar nicht so stark.


    Ebenso den Aeon, der rangiert nach den ersten beiden Köpfen auf Kismet Niveau.

    Die meisten Reviewer rauchen oft mit irgendwelchen HMD's, vielleicht ist er darin stärker?


    Stimmt, das florale muss man mögen, ich finde das aber immer eine willkommene Abwechslung zu nur Frucht Tabaken.

    Geraucht habe ich bisher den Kiwi Rose und den Traube mit indischen Gewürzen. Beide mMn. ziemlich lecker.


    Im Tabak Brevier habe ich vier von fünf Fumari Dark Blend bewertet. Empfehlen würde ich den Earl Grey.


    Gruß

    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

    Einmal editiert, zuletzt von Carnett () aus folgendem Grund: Ergänzung