trotzdem haftet an den Dichtungen und Köpfen noch Tabakgeruche alter Tabaks
Das ist ganz normal. Köpfe mit einer Lasur (Farbüberzug) sollten allerdings nicht riechen. Wenn doch, ist die Lasur gerissen und Molasse in den Ton/Schamott eingetreten. Solange der Kopf nicht blutet (Molasseperlen beim Rauchen am Kopf) nicht nötig. Ansonsten austauschen.
Der Silikonschlauch soll ja kein Problem haben mit kochendem Wasser.
Der Silikonschlauch sollte damit kein Problem haben nein. Normales Silikon ist bis 120€ hitzebeständig.
Aber was ist mit :
- Normale Tonköpfe
- Dichtungen aus Gummi
- Oblako mit Holzstiel
- Kaloud HMD
- Kaloud Samsaris
Display More
Normale Tonköpfe: Sofern keine Lasur auf dem Kopf, kann man die bei kochendem Wasser auskochen. Erwärme aber den Kopf mit dem Wasser, sonst kann es passieren, dass der Ton durch den Hitzeschock reißt.
Dichtungen: Unbedenklich, egal ob die riechen oder nicht. Bei Bedarf einfach auswechseln, wenn verfärbt oder nicht mehr abdichtet.
Oblako: Vermutlich lasiert, kein Auskochen möglich.
Kaloud Lotus: Die Hitze der Kohle reicht aus, dass dieser keinen Geschmack annimmt.
Kaloud Samsaris: Würde ich nicht auskochen, da Glas. Und Glas nimmt auch keinen Geschmack an.
Sehr viele Shisha Bars benutzen Einwegschläuche aus Plastik.
Das wird eigentlich nur zwecks der Hygiene gemacht. Aufgrund von Corona gab es 1-2 Bars, die ich besucht habe, die auf diese Schläuche umgestiegen sind. Da die Dinger auf billigste Weise produziert werden, sind die am Mundstück sowas von scharfkantig. Hätte Angst, mir da die Lippen aufzureißen. Für den Eigengebrauch würde ich mir sowas nie zulegen, schon allein aufgrund des erhöhten Mülls, den man damit produziert.