Shisha Turbine kaufen?

  • Abend Leute,
    Wollte mir nen Anzünder kaufen der länger haelt als diese Elephant's, da mir die immer nach paar Monaten kaputt gehen. Keine ahnung wieso. Hab mal geguckt und die Shisha Turbine haut mich schon vom ersten Eindruck her weg wegen dem Lüfter und die dicke Spirale. Die kostet allerdings 70€ ( M.K Shisha Made in Bavaria auf Facebook ). Der Keller hat nen Review über das Teil gemacht und sagt eigentlich nur positives. Wollte mal diejenigen fragen die Erfahrungen mit dem Teil gemacht haben und fragen ob es das Geld wert ist? Kann der Lüfter durch die Hitze der Kohlen nicht schmelzen?
    Danke schonmal und guten Rauch :D :blubber:

  • Hallo,
    Das Shishakohle beim Anzünden schmilzt ist eher unwahrscheinlich. :lol:
    Mit der Turbine geht es definitiv etwas schneller als mit dem regulären Anzünder.
    Was mich bei dem Punkt interessiert, hast du ein Gitter, welches du über die Heizstäbe stellst?
    Wenn man die Kohle nämlich direkt auf die Heizstäbe stellt, gehen die nach einiger Zeit gerne mal kaputt.

  • Hmm... Meine 2 cent:


    Für mich sieht das wie einer der besagten Billig-Anzuender aus, unter den man einen Lüfter montiert hat...
    Ob man das braucht, muss man natürlich selbst entscheiden, aber ich hab meine Kohle die letzten 10 Jahre bequem ohne sowas anbekommen und wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich es jetzt brauchen sollte.


    Und ohne das Teil jetzt selbst probiert zu haben, denke ich eher nicht, daß der nicht soo viel schneller ist, als ein herkömmlicher Anzünder mit Kamin. Wobei mein Ziel beim Shisha-Rauchen auch nicht unbedingt ist, zwei Minuten beim Anzuenden der Kohle zu sparen. Im Normalfall leg ich die Kohlen auf den Anzünder, bau zwischenzeitlich den Kopf und bis ich damit fertig bin, glühen auch die Kohlen.
    Ich denke auch, daß der Gerät einen ordentlichen und eher unkontrollierten Funkenflug erzeugt, weshalb ich mir zweimal überlegen würde, die Kohle damit indoor, am Fensterbrett oder auf dem Balkon anzuzünden.


    Gruß Kei

  • Wollte mich nur kurz zum Elephant äußern. Die gehen schnell kaputt wenn man die Kohlen direkt auf die Spirale legt. Kauft man jedoch ein passendes Gitter (1-2€) hält der Elephant nun schon ein Jahr lang ohne Probleme durch!

  • Jo Max, das heißt bei eurem Anzünder legt man immer noch die Kohle direkt auf die Spirale? :D
    Hat sich da noch kein Gitter o.ä. bewährt?


    EDIT: Ok, jetzt habe ich im anderen Thread gesehen, dass es nicht ausmacht die Kohle direkt auf der Spirale zu platzieren...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Turbine seit Februar 2021. Sie war bisher schon 2 mal defekt. Das erste mal war es die Spule die durchgesetzt war und beim zweiten mal ging die Spirale gar nicht mehr, aber der Lüfter. Ich bin leider sehr enttäuscht, vor allem von dem Service.


    Hier mein persönliches Fazit:


    + sieht gut aus

    + angenehme Zeit bis die Kohle durch ist (ca. 10 Minuten)


    - sehr laut (die Nachbarn können sich bestimmt beschweren, so bei mir auf dem Balkon beispielsweise)

    - sehr teuer

    - Zubehör unnötig (verhindert das schnelle Durchhitzen der Kohler eher)

    - sehr schlecht Service. Telefonisch, über Whatsapp oder über Email schlecht erreichbar.

    - Man wird als Kunde diffamiert und alles wird auf die schlechte Handhabung des Kunde dargestellt vom Hersteller. Was natürlich nicht richtig ist.

    - Eine Rückgabe der Ware ist auch mit Rechnung nicht wirklich möglich, wenn man die schon einmal benutzt hat. Hersteller sträubt sich dagegen

    - Ersatzspirale kostet 20€ (da kann ich mir gleich einen billig Kohlenanzünder kaufen)

    - keinen Ein- oder Ausschalter

    - keine Leuchte, die mir anzeigt ob das Gerät an oder aus ist. Da die Turbine so laut ist, habe ich die Balkontür geschlossen und kann nicht sagen, ob dieser jetzt ein- oder ausgeschaltet ist


    Mein Fazit ist also, ich bin wirklich enttäuscht. Ich kann die Shisha Turbine leider absolut nicht empfehlen. Sie hat nur ein halbes Jahr gehalten.

  • Danke für die Info - schon häufiger mal überlegt mir eine zuzulegen. Plan werde ich wohl verwerfen :)

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Also ich habe meine Turbine jetzt schon gute 2 Jahre bei mehrmaliger täglicher Nutzung und sie funktioniert noch genauso wie am ersten Tag, ohne irgendwelche Defekte gehabt zu haben.


    Ich nehm hier mal die obigen Kritikpunkte her und geb meine Meinung dazu ab:

    - sehr laut

    Ja, das muss einem aber glaube ich schon im Voraus klar sein gegenüber einem Standard-Anzünder. Das Teil ist nicht lautstärkeoptimiert gebaut worden sondern leistungsoptimiert und das tut er. Bei Film/Serie schauen ist die Turbine schon leicht nervig, man kann sich aber mit Kumpel/Partner(in) noch unterhalten ohne sich anzuschreien. Ich verwende ihn in der Wohnung mit einer Grillmatte drunter, eigentlich nur für das Anzünden von Kohle im Freien ausgeschrieben.


    - sehr teuer

    Klar ist die Investition von 90€ ein Haufen Kohle. Bei ordentlicher Pflege der Turbine (Drahtbürste im Baumarkt für 1,50€ kaufen und nach ein paar mal Anzünden mal schnell drüber bürsten) lässt man da währendessen aber schon einige andere Standard-Anzünder durch. Ein Kumpel von mir hat jetzt in den 2 Jahren 4 Anzünder durchgelassen. Bei 20€ pro Teil (wenn man nicht den letzten Elektro-Schrott kaufen will) ist man da dann auch bei 80€ ohne die "Features" der Turbine zu haben. Hier ist auch noch zu erwähnen, dass das Teil CE-zertifiziert ist, was normale Anzünder in der Regel nicht haben. Es gab schon Fälle im Freundeskreis, bei denen diese nicht zertifizierten Geräte Panzer-Sicherungen im Hausanschluss-Kasten geschossen haben und die ganze Bude dann für Stunden dunkel ist. Wir reden hier von Strömen weit über 50 Ampere, die diese Teile durch Fehlfunktion bzw. Alterung fließen lassen. Kann auch schnell mal zum Brand führen.


    - Zubehör unnötig (verhindert das schnelle Durchhitzen der Kohler eher)

    Ich habe mir nachträglich den Booster (Deckel mit angewinkelten Flügeln, um die heiße Luft oben auf die Kohle nach unten zirkulieren zu lassen) dazu bestellt, der das Wenden der Kohle überflüssig macht und der funktioniert auch meiner Meinung nach so, wie der Hersteller es angepriesen hat. Das "Gitterrost" ist aber tatsächlich überflüssig, da gebe ich dir Recht. Außer längere Wartezeit und gemusterte Kohlen hat das Ding nichts gebracht und ist wieder rausgeflogen.


    - sehr schlecht Service. Telefonisch, über Whatsapp oder über Email schlecht erreichbar.

    Dem kann ich nicht zustimmen. Ein Kumpel, bei dessen Turbine der Spulendraht gebrochen war, hat dem Hersteller via Whatsapp geschrieben und in nicht ein mal einer Stunde eine zwar kurze aber inforeiche Antwort zu seinem Problem bekommen.


    - Ersatzspirale kostet 20€ (da kann ich mir gleich einen billig Kohlenanzünder kaufen)

    Heutzutage bekommt man halt nichts mehr geschenkt. Ich kann mich nur wiederholen, bei ordentlicher Pflege lebt das Ding Jahre und du kannst dir zig normale Anzünder dafür kaufen um an die Laufleistung der Turbine bzw. einer Spule zu kommen.


    - keinen Ein- oder Ausschalter

    Hab mir auch Reviews damals dazu angeschaut und dies wurde beabsichtigt weg gelassen, da aufgrund der hohen Leistung die Schalter zu schnell verschleißen würden. Heutzutage in der Welt von SmartHome und etwas Ahnung von dessen Materie ist das alles auch kostengünstig realisierbar. Oder eben einen schaltbaren Steckdoseneinsatz mit Kippschalter für ein paar Euros kaufen. Meine Turbine hängt an einer Philips Hue Steckdose und ich kann ihn jederzeit von wo auch immer unterwegs ein- & ausschalten.


    - keine Leuchte, die mir anzeigt ob das Gerät an oder aus ist. Da die Turbine so laut ist, habe ich die Balkontür geschlossen und kann nicht sagen, ob dieser jetzt ein- oder ausgeschaltet ist

    Ähm ja, da kann man sich streiten. Andererseits frage ich mich aber, ob du das bei einem normalen Anzünder nicht auch sagen müsstest, wenn der auf dem Balkon steht und du dessen Leuchte nicht siehst, ohne auf den Balkon zurückzukehren um das zu checken. Da hilft auch nur nachschauen ob der Stecker draußen ist oder nicht bzw. das Potentiometer vom Standard-Ofen auf 0 steht.


    Ich kann mich über das Gerät nicht beklagen und fand die Investition bei regelmäßigem Gebrauch super, weil es einfach immens Zeit spart und somit auch Strom. Kohle ist durchgeglüht, bis der Kopf gebaut ist. Im Freundeskreis haben wir 2 Stück und in den bisherigen 2 Jahren war eine Spule fehlerhaft, die mit etwas handwerklichem Geschick easy selbst tauschbar ist.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Lime Dragon + Crystal Glas Mars Cut Bowl • Steamulation Pro X II White Matt • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Stone Hookah Magnum Bowl | Japona Mummy Bowl | Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ Niris | Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

    Einmal editiert, zuletzt von DarkMayo22 ()

  • Ich hab absolut 0 Idee wieso man so viel Geld für einen KOHLEANZÜNDER ausgeben sollte. Ich hab seit gut einem Jahr so n "Kohletoaster" und meine Kohle ist in weniger als 10 Minuten komplett durch. 20 € besten Dank! Selbiges frage ich mich übrigens auch beim Kaloud...mir kann keiner ernsthaft glaubhaft machen, dass das Raucherlebnis damit besser ist, als mit günstigeren HMD's. Allerdings hab ich auch erst einmal mit einem Kaloud geraucht (um n Vergleich zu ziehen) Ich selbst hab das alte AMY HMD

  • Ich hab absolut 0 Idee wieso man so viel Geld für einen KOHLEANZÜNDER ausgeben sollte. Ich hab seit gut einem Jahr so n "Kohletoaster" und meine Kohle ist in weniger als 10 Minuten komplett durch. 20 € besten Dank! Selbiges frage ich mich übrigens auch beim Kaloud...mir kann keiner ernsthaft glaubhaft machen, dass das Raucherlebnis damit besser ist, als mit günstigeren HMD's. Allerdings hab ich auch erst einmal mit einem Kaloud geraucht (um n Vergleich zu ziehen) Ich selbst hab das alte AMY HMD

    Mein Freund hat die Turbine geholt, ist schon geil. Geht wirklich mega schnell.

    Die Lautstärke habe ich nicht störend gefunden, solange man nicht daneben hockt. Aber der Preis ist schon heftig.
    Bei mir hat sich das Blech beim Toaster irgendwann verzogen, hab jetzt wieder einen normalen Anzünder.


    Ich habe jetzt einen Na Grani, hatte davor einen Aloha HMD, welcher mir damals als beste Alternative empfohlen wurde wenn nicht Kaloud. Natürlich von denen, die er im Shop hatte. Die Hälfte der Kohlen waren nach kurzer Zeit wieder komplett schwarz und es war nicht mehr rauchbar. Das ist mit den Kalouds von meinen Freunden oder eben mit dem Na Grani (auch wenn der bisschen billiger ist als der Kaloud) noch nie passiert. Ich finde schon, dass es sehr viel ausmacht.

  • Ich habe die Shisha Turbine und will Sie nicht mehr missen.

    Zwar schafft Sie nur bei manchen Kohlen auch die obere Seite zu erhitze, aber einmal drehen und es geht schnell. Top bisher keine Probleme.

  • So, meine 1. Spule hat sich gestern verabschiedet. Nach 2 Jahren und 11 Monaten bei nahezu täglicher Nutzung und Anzünden von ca. 4000 Kohlen kann ich mit bestem Gewissen behaupten, dass das Teil schon langlebig ist. In der Zeit hätte man von den 20€-Anzündern einige verbraten. 20€ für eine neue Spule, Nieten aufbohren, Verkabelung abstecken, Spule über die Muttern losschrauben, neue Spule festschrauben, wieder verkabeln und mit Blechfresserschrauben verschließen. Arbeitsaufwand 30 Minuten bei etwas handwerklichem Geschick. Im gleichen Zug kann man das ganze Ding mal komplett reinigen (easy, dank Edelstahl) und man hat danach wieder eine fast nagelneue Turbine, die wieder einige Jahre seinen Dienst verrichten wird.


    Sollte der Lüfter mal den Geist aufgeben könnte man den auch für rund 20€ problemlos 1:1 austauschen.

    Setup

    Modified Moze Breeze Two Lime Dragon + Crystal Glas Mars Cut Bowl • Steamulation Pro X II White Matt • MiG Minime Premium

    Der Allein-Unterhalter • Gemeinschaftspfeife • Travel Hookah


    • Stone Hookah Magnum Bowl | Japona Mummy Bowl | Hookain LitLip | Hookain Splash Bowl | Oblako Killer Bowl •

    • Kaloud Lotus 1+ Niris | Kaloud Lotus 2 | NaGrani HMD •

    • 27er Original Kohlen •

  • Ich würde die Turbine nicht empfehlen. Viel zu teuer um am Ende die Kohle anzumachen.


    Kann dir den AO Blazer empfehlen, den mit 1.500 Watt! Für 25€ ist da alles am Start und die Kohlen gehen super schnell ab.