Schluss mit Shisha

• Hallo Liebe Shisha-Gemeinde.

Das ist mein Erster 'Thread' und wahrscheinlich mein letzter.

Auch wenn das Shishan ein schönes Gesselliges Ding ist, hab ich für mich beschlossen, das Shishan sein zu lassen, nach m. M das übertreiben des letzten Jahres..

Ich weiß Ihr seid keine Ärzte und Jeder ist Alt genug. Doch manchmal beruhigt es jemanden, wenn die Menschen sagen, ach das ist doch 'nichts'.

Zu mir: Ich bin 27, wollte eigentlich nie Raucher sein, weil mein leiblicher Vater an Lungenkrebs mit 45 verstorben ist. (2 Schachteln am Tag und Arbeit mit Asbest 20-25 Jahre lang)

Ich hab dummerweise für 5 Jahren das erste mal die Shisha probiert, als gut befunden.. Zweimal im Monat war man dann in einer Shishabar. Das so ca. 2 Jahre lang. Sollte unproblematisch gewesen sein.

Vor 3 Jahren hat sich ein Kumpel eine Shisha geholt: da waren es schon durchschnittlich 4x im Monat.

Seit einem Jahr (coronabedingt) und weniger Fitness bin ich jede Woche einmal nach der Arbeit zu ihm, da hat man dann teilweise zwei Köpfe geraucht. Spricht 8-10 im Monat.

Vor 3 Monaten das dümmste was ich gemacht habe, ich habe mir eine eigene Shisha geholt. Natürlich wollte man einige Geschmäcker ausprobieren.. Da waren es plötzlich 3-5 in der Woche und das genau 2 Monate lang.

Habe plötzlich an Krebs gedacht und es begangen Symptome: Halskratzen, räuspern, unwohlsein in der Brust. Schwache Arme usw.

War natürlich durch meine Angst bei 5 Ärzten (Blutbild, Lungenvolumentest, Lunge abgehorcht und ein Röntgen-Thorax machen lassen) alles Negativ. Da ich etwas Hypochonda bin, denke ich nun das sich irgendwas entwickelt. Das mit den Schmerzen hat sich gelegt, weil ich eine Blockade in der Wirbsäule hatte und durch weniger Fitness mein Brustkorb sich zurückgebildet hat.

Hab nur noch vermehrtes räuspern.

Ich hab seit 4 wochen nicht mehr geshishat, seit dem Vorfall. Alle Ärzte meinten, ach das bisschen.. Finde es nun nicht wenig.

Meine Frage an euch:

Habt ihr keine Angst?

Was sagt ihr zu meinem Konsum?

Angst berechtigt?

Sorry das Ihr euch sowas anhören müsst.

Grüße. :)

• mk27

Changed the title of the thread from “Entschlossen nicht mehr zu Shishan” to “Schluss mit Shisha”.
  • Das ist mein Erster 'Thread' und wahrscheinlich mein letzter.

Shishan

Sorry das Ihr euch sowas anhören müsst.

Warum schreibst du hier was, wissend das danach nicht mehr viel von dir im Forum kommt?

Vorallem wird hier keiner versuchen dich zu bekehren oder dir sagen das rauchen gesund ist.

Jeder hier im Forum ist über 18 und sollte somit wissen was er tut und das Rauchen nicht gesund ist dürfte jedem klar sein.

Aber alles was Spaß macht ist ungesund, illegal oder macht dick

Beim Wort shishan schüttelt es mich...

"Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

Edited once, last by Carnett: Ergänzung ().

• Also Ich würde deinen Konsum nicht als Hoch einschätzen, wenn ich den ganzen Tag bei Freunden bin kommen da schonmal 10 Köpfe am Tag raus. Hört sich insgesamt auch so an, als würdest du dir selbst mehr Panik machen, durch welche du dir deine Symptome "einbildest"(?), da die Ärtzte dich wohl auch Gesund fanden.

• Hallo, ich meine damit auch das es mein letzter 'Thread' ist und nicht 'Post' :)

Natürlich sind wir erwachsene Menschen.

Ich wollte nur generell von Erfahrene Langzeit Shisha-Rauchern die Konsummenge einschätzen lassen.

Xenodor, danke für deine Worte, natürlich spielt die Angst da eine Rolle. Momentan bin ich mega verspannt, das strahlt sich sogar in die Brust rein.

• mk 27: jetzt entspann dich, rauche gerne deine 1 - 2 Köpfe in der Woche und geniesse es. rauche mit Maßen, du rauchst ja keine 2 Schachteln am Tag... mach dich nicht verrückt und genieße das Leben, solange es geht.

• Ich rauche seit 38 Jahren Zigaretten, mit schwarzen Tabak, nehme Schnupftabak,

kaue auch ab und an mal Kautabak und rauche seit 18 Jahren Shisha.

Sterben muss ich sowieso früher oder später,

da habe ich doch lieber Spaß und lebe nach eigenen

Vorstellungen, als asketisch von Warnhinweisen

unser Bundesregierung eingeschüchtert, keinen

Spaß zu haben.

Angst ??? Wovor???

Gerade in Zeiten von Corona, sollte man nicht panisch werden,

wenn man sich einigermaßen unter Kontrolle hat, kann man auch als Raucher

über 90 werden.

Zwei Köpfe am Tag sind absolut vertretbar, ohne dadurch

irgendwelche großen Risiken einzugehen.

• Rauche auch bereits seit vielen Jahren Shisha. Bei mir war es Phasenweise mal mehr und mal weniger.

Muss ehrlich dazu sagen, dass ich viel zu früh angefangen habe (14). Mittlerweile hat es sich ca. auf 2-3 Mal in der Woche eingependelt. Natürlich wegen Corona nun mehr als sonst, aber ich schätze, dass das voll iO ist.

Jeder Mensch reagiert wahrscheinlich anders auf den Konsum. Wenn du Angst vor Krebs hast, dann solltest du es lieber lassen. Hast dann ja eh kein Spaß mehr am Rauchen wenn du immer mit dem Hintergedanken rauchst...

• Wie bereits andere gesagt haben, sterben wirst du sowieso!

In meinem Familienkreis sind die meisten gestorben, die nicht geraucht und nicht getrunken haben, andere Drogen, Kosume gab es auch nicht.

Die, die jeden Tag rauchen und trinken, die leben bei mir in der Familie noch, kann aber alles reiner Zufall sein.

• Zwei Köpfe am Tag sind schon sehr viel. Ein Kumpel von mir raucht auch 1-2 am Tag. Also mindestens 10 in der Woche. Oft auch nur eine halbe Stunde. Seit (3-4 Jahren)

Wie gesagt, ich beschwere mich gar nicht über den Konsum vor 2 Jahren, da waren es vielleicht 2-4 Köpfe im MONAT. Irgendwo ist jeder Genuss schädlich.

Mir geht es hauptsächlich um letztes Jahr,

Vor allem von Oktober - Ende Dezember. 3 Monate wo ich 3-5 Köpfe die Woche geraucht habe. Das bereue ich, kann ich auch nicht rückgängig machen.

Hab jetzt nicht mehr so starke Angst, weil ich Diverse Sachen abgeklärt habe, aber die Angst bleibt, das sich in den kommenden Jahren dadurch was bildet.

• Dein Konsum liegt da noch im ganz normalen Bereich, meiner Meinung nach. Täglich mehrere Köpfe ist da schon etwas Anderes.

Dennoch, man kann genausogut erkranken, ohne jemals geraucht zu haben. Genauso mit nur einmal monatlich, oder aber wiederum bei 5 Köpfen täglich, nicht erkranken.

Solltest du dir ernsthafte Sorgen machen, dann empfehle ich dir, es tatsächlich sein zu lassen, oder dein Konsum wieder bis auf 3-4x monatlcih zurückzuschrauben.

Das Rauchen ist immer gefährlich und da hängt es meistens auch nicht wirklich von der Menge ab.

• Nunja muss gestehen das ich meistens 3 Köpfe am Tag rauche und das seit 4 Jahren. Seit einem Jahr 2 Köpfe Tangiers am Tag. Merke ich davon was? Nicht mehr wie jeder Zigaretten Raucher. Wie unser Doc schon sagt man lebt nur einmal. Solange ich nichts ernsthaftes habe oder ich selbst iweleche Anzeichen Merke werde ich so schnell auch nicht weniger rauchen. Sollte ich aufhören mit Auto oder Ski fahren weil Leute dabei Unfälle bauen? Man steckt nicht drin wann wie wo was passiert.

Verstehen
    ist ein dreischneidiges Schwert:
    der Standpunkt der einen Seite,
    der Standpunkt der anderen Seite
    und die Wahrheit.

Erfolgreich gehandelt mit: Lockdog, Doc, Vallen, MrCoolProd, l1ns3d, Jerre, Oldsmoker, memento17, Bloodclat, Oldsmoker

Negativ: -