Kaminkopfset

  • Hi,

    Mal ne doofe frage.

    Wollte mir seit jahren mal einen neuen kaminkopf zulegen. Standard tonkopf mit kamin.

    Bei meinem aktuellem uralten, ist das noch so, dass der Kaminaufsatz locker auf dem Tonkopf aufliegt.

    Alle neuen mit dem sieb, scheinen kaum noch über dem kopf zu gehen und sitzen dann auch ziemlich stramm wenn man mal etwas drückt. Soll das so sein? Hab ich was verpasst?
    wenn die shisha mal wackelt hängt der aufsatz ja sofort quer...

    Was würdet ihr denn empfehlen Als kaminkopfset?

    Gruß Chrissi

  • Hi,


    zunächst mal würde ich darüber nachdenken ein anderes Setup zu nutzen. Mit Kamin rauchen ist nicht unbedingt optimal. Alternativen sind bspw. Phunnel mit Aufsatz oder Alufolie. Hält auch deutlich länger als ein Tonkopf, die häufig schnell anfangen zu siffen.


    Wenns doch unbedingt Kamin sein muss, sollte dieser eben gerade nicht allzu hoch sitzen. Wenn der Kamin kaum über den Kopf passt würde ich die Finger von lassen. Kann aber ruhig sehr fest sitzen, das ist kein Problem. Der Badcha Specht ist in Ordnung um mal ein Beispiel zu nennen.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Okay vielen dank für deine Antwort.

    Das problem mit phunnel und smokebox ist, das ich nach einen Kopf schon tierische Kopfschmerzen bekommen. Daher fällt das leider für mich aus, und mit dem tonkopf habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Ok bis auf das siffen, das ist nervig. Aber könnte vllt einen phunnel mit kamin mal testen...

  • Also ich würde dir auch einen Phunnel empfehlen aber wie du schon schreibst ist das nix für dich. Ist eben so. Manche Leute mögen Phunnel, manche nicht :saint:

    Zu meiner Empfehlung. Auf so Standard Tonköpfe würde ich komplett verzichten. Die speichern die Hitze echt schlecht.

    Wenn du weiterhin mit Kamin rauchen willst würde ich dir ganz klassisch den KS Appo empfehlen. Gibts im Set mit Sieb und Kamin. Der KS Appo ist glaube ich ein Steinkopf, der die Wärme um einiges mehr speichert als normale Standard Tonköpfe.


    Liebe Grüße


    Rafi

  • Der KS Appo besteht zu Großteil auch aus Ton und speichert daher die Hitze genauso gut oder schlecht wie ein normaler Tonkopf.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Der KS Appo besteht zu Großteil auch aus Ton und speichert daher die Hitze genauso gut oder schlecht wie ein normaler Tonkopf.

    Oh, wusste nicht das er auch zum Großteil aus Ton besteht.

    Aber bin trotzdem überzeugt das er die Hitze besser speichert als herkömmliche Standard Tonköpfe.
    Allein wegen der Gesteinsummantellung.

  • Oh, wusste nicht das er auch zum Großteil aus Ton besteht.

    Aber bin trotzdem überzeugt das er die Hitze besser speichert als herkömmliche Standard Tonköpfe.
    Allein wegen der Gesteinsummantellung.

    Auch bei Tonköpfen gibt es große Unterschiede! Im Vergleich zu einem billigen (und hohlem) 2 Euro Kopf magst du Recht haben.

    Getauscht mit:
    urgehal,taubenterminator,jp,preloader,blubber-zugger,ska-smoke,jauu,heger,sozz,Irsi,nightwish.TrackerDog,Benni_H,
    The Enemy,unspoken,hariboloch,togz und vielen mehr:)


    gekauft bei:shisha-chris,nightwish,no22,hariboloch,jigsaw44,hamst0r
    verkauft an: tanja87,xxprincexx91,diablo141 uvm.


    Sammelbestellung: toaster12345


    alles gut:)

  • Mein KS liegt vor Gebrauch auf dem Abgasrohr der Heizung im Keller

    BNei einer Abgastemperatur von 180° hat der Appo den ich mit der Glasur

    nach unten lege genau die richtige Temperatur.

    Dann 3-4 Kohlen wobei ich mit 4 am Rand beginne

    Bei mir läuft das perfekt !!!