shisha etwas rauch vorhanden, aber kein geschmack und kratzt, sowohl bei alu als bei kamin, bitte um hilfe

  • hallo,


    ich habe eine kaya pn 630 und kriege es bislang leider nicht richtig hin.


    mein setup:


    kohle: naturkohle - tom chochoas mit elektrischem kohlenanzünder amy deluxe primer angemacht


    tabak: adalya cola dragon rauchfertig aktuelle produktion/adalya blueberry rauchfertig aktuelle produktion


    kopf:


    habe 2 varianten versucht:


    1. variante: einlochkopf saphirre phunnel ohne mod mit 3 lagen haushaltsalufolie, rundlochung und atomlochung probiert, tabak zur hälfte gefüllt, mit 3 cochoa kohlen


    2. variante: kaya birdhunter mehrloch-tonkopf mit zugehörigem kaminaufsatz, tabak fast bis an den rand gefüllt, mit 3 cochoa kohlen


    wasser: kaltes wasser eingefüllt, sodass das tauchrohr leicht drinnen ist (etwa 2 cm)


    schlauch: silikonschlauch von kaya


    problem: es blubbert und es kommt zwar etwas rauch (bei alu richtung normaler rauchintensität, bei kamin etwas wenig),
    aber es ist absolut kein geschmack da und es kratzt


    bei beiden varianten mit jeweils 2 versuchen habe ich dieses problem


    dichtigkeit der shisha habe ich geprüft, scheint in ordnung zu sein


    ich habe jeweils mehrere minuten anrauchzeit natürlich abgewartet.


    für jede hilfe bin ich sehr dankbar.


    die frage ist, wo der fehler liegen könnte und ob es sinn macht, noch ein anderes setup auszuprobieren, alle vorschläge sind willkommen.

  • 2. variante: kaya birdhunter mehrloch-tonkopf mit zugehörigem kaminaufsatz, tabak fast bis an den rand gefüllt, mit 3 cochoa kohlen

    Deshalb sind Bilder so wichtig/praktisch...


    Ja, definitiv mehr Tabak nehmen. "bis fast an den Rand gefüllt" sieht anders aus. ;)


    Gruß Kei

  • so, danke erstmal für die antworten.


    ich habe jetzt etwas mehr tabak rein getan, das ergebnis ist nicht viel anders als vorher.
    vielleicht mache ich etwas bei den kohlen falsch?
    es kratzt/drückt und mir wird nach einigen zügen leicht schwindelig.
    ich habe auch die kohle verschoben. wenn sie am rand sind: sehr wenig rauch, wenn näher am rohr: mehr rauch. aber vom geschmack her kein unterschied.
    und immernoch kein geschmack.
    rauch wie vorher schon vorhanden, nicht übermäßig viel, aber es geht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/zSlpWXZ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/K57Qka8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CtqsDYH.jpg]

  • Mach den Tabak voll bis zum Rand, schau dass du eine ebene Fläche hinbekommst und du an den Rändern(!) nicht zu viele Tabak"Löcher" hast, dort kann die Hitze direkt anfressen wie wenn du ein Blatt an der Ecke anzündest :) Aber du darfst den Tabak nicht andrücken, du musst ihn wirklich schön verteilen und reinlegen. Das mit dem nicht andrücken gilt beim Kamin, wohlverstanden.


    Schwindelprobleme sind dann häufig auch eine Wirkung des Kohlenmonoxids, dem kannst du mit einem Amisetup vorbeugen, bzw. den Effekt vermindern. Schau dir mal auf dem YouTube-Kanal Kashmirhans die Tutorials an zum Hot Shot RT Ami Setup. Er hat den Kopf mitentwickelt, der wirds wissen ;)


    Andere Frage an dich: Wenn du deine Hand über die Kohlen hälst nach so 10 Minuten rauchen, fühlt sich das richtig heiss an?


    Viel Erfolg! und halt uns auf dem laufenden (mit Bildern wenn möglich)

  • Er schreibt doch das es drückt. Also zu wenig Hitze.


    Wenn es kratzt dann zu viel Hitze.

    Wobei es imho für einen Anfänger nicht selbstverständlich ist, daß er die hier festgelegten Definitionen für "Drücken" und "Kratzen" automatisch "richtig" benutzt. Genaugenommen schreibt er auch es "kratzt/drückt", was ja nach obiger Diskussion unmöglich sein kann. Im ersten Post schreibt er nur "kratzen"...


    Und wenn er auf den Kopfbau einfach nur noch mehr Hitze gibt, bezweifle ich, daß sich da was bessert.


    Gruß Kei

  • ich habe es jetzt wieder probiert und versucht, die tips zu berücksichtigen.


    leider immernoch kein erfolg. rauch vorhanden (ich denke noch nicht ganz so viel wie es sein sollte), aber absolut kein geschmack.


    diesmal mit 4 kohlen, adalya cola dragon (produziert im dezember 2016, erst kürzlich geöffnet).
    und es drückt. ja ich war mir nicht ganz sicher mit dem unterschied drücken/kratzen, aber jetzt schon eher.


    ich habe jetzt auch ein bild gemacht wie die kohlen waren, als ich sie drauf getan habe.
    vielleicht sieht ja jemand, ob das der richtige zeitpunkt war.


    ich habe den tabak locker reingetan und auch auf die ränder geachtet.


    die kohlen sind noch nach 10 minuten etwas heiß.


    ich bin für die hilfe dankbar, komme mir ziemlich blöd vor das ich es immernoch nicht richtig mache.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/weSZFnd.jpg]


    das war der zeitpunkt, als ich die kohlen vom anzünder nahm und auf den kaminaufsatz gelegt habe:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Mc5ZcUx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/xCZjfdi.jpg]

  • Die Kohlen sollten schon ganz durchgeglüht sein, bevor du sie auf den Kopf legst. Daher kommt auch der schlechte Geschmack und das "Drücken".
    Die Kohlen auf dem Anzünder wenden und so lange drauf lassen, bis sie komplett durchgeglüht sind und eine leichte weiße Ascheschicht gebildet haben. Dann jedes Kohlenstück kurz abpusten und auf den Kopf legen.
    Fertisch ;)

  • Einmal stimmt es das du die kohlen durchglühen lassen solltest.
    Aber es liegt zu 90% an deinem Adalya Tabak. Der ist im Moment einfach nicht gut, hab auch einen hier und der drückt schon ganz schön, also macht nicht wirklich Spaß den zu rauchen. Kauf dir mal einen Tabak von ner anderen Marke und probier es damit mal aus

    „Ich mach mir einen Kopf und ich rede nicht von nachdenken“
    ~KIZ

  • Zitat

    Aber es liegt zu 90% an deinem Adalya Tabak. Der ist im Moment einfach nicht gut


    Kann ich bestätigen. Hab z.Zt den Love 66, der drückt zwar nicht und raucht ganz gut ... dafür schmeckt der fast nach nichts!
    Rauche ich meinen Golden Pipe im gleichen Setup habe ich richtig intensiven Geschmack!

  • ich bin für die hilfe dankbar, komme mir ziemlich blöd vor das ich es immernoch nicht richtig mache.


    Es dauert nun mal einige Köpfe bis man den Dreh für sich raus hat.


    Zu den beiden Hauptpunkten meiner Vorredner, Kohlen richtig durchglühen lassen und den aktuellen shitty Adalya, möchte ich noch vorschlagen, dass du den Rand nach dem befüllen sauber hältst. Die Molassekleckse oder einzelne kleine Tabakblätter fackeln dir unter der Haube direkt ab.


    Eine Sache die ich noch gerne beim Tonkopf mache, ist nach dem befüllen mit dem Stecher von unten in die Löcher steche und den Tabak dadurch etwas auflockere. Vor allem dann hilfreich, wenn der Tabak besonderes klebrig ist.

  • danke an alle für die antworten.


    ja die vermutung, dass der tabak schlecht ist, ist einleuchtend.


    ich habe jetzt al fakher blueberry mint 200g bestellt und versuche es dann wenn er da ist wieder und werde darauf achten, die kohlen richtig anzumachen.


    vielen dank für die hilfe ich werde mich dann beim nächsten versuch mit dem neuen tabak melden.

  • so, es geht jetzt in die richtige richtung, aber noch nicht gelöst.


    habe es jetzt mit al fakher blueberry mint, kaminkopf kaya birdhunter, cocoas naturkohle (3 stück), elektrischen kohlenanzünder, kaya pn 630 und silikonschlauch getestet.


    minze und blaubeere kommen leicht durch (minze stärker), es ist etwas erfrischend, keine übelkeitsgefühle mehr, aber wenig rauch, drücken oder kratzen gibt es diesmal eher nicht.
    also: sehr wenig rauch, nicht genug geschmack, ansonsten ok, aber insgesamt besser als vorher.


    der al fakher blueberry mint, der gekommen ist, ist leider von märz 2016, also wohl nicht feucht genug (sieht nicht sehr feucht aus).


    die kohlen habe ich versucht richtig zu machen, einige male zwischendurch gewendet und möglichst lange genug draufgelassen.
    tabak habe ich bis leicht unter den rand möglichst locker (von unten auch etwas gelocket mit stecher) reingetan.


    bitte um feedback, ob diesmal die kohlen gut gemacht waren und der tabak auch.
    dann wäre es denke ich sinnvoll, noch einen tabak zu bestellen der dann hoffentlich neuer ist (ich denke an al fakher doppelapfel), dann müsste es gut werden, oder?


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/UrzqFB4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/e7hqESv.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/q3qOzao.jpg]

  • Moin der kopfbau sieht am ende schon einigermaßen gut aus. Ich würde jedoch 2 lagen alu-folie über den kopf spannen in den dann einige löcher (keine mini Löcher, sondern schön grosse löcher. Etwa die kügelschreiber spitze) dann machst du den kamin auf die alufolie raus und benutzt 3-4 kohlen und variiersr dann mit der hitze. Jedocj solltest du darauf aufpassen, dass der tabak nicht die alufolie berührt. Bei mir hilft die alufolie sehr, da ich dadurch einen viel intensiveren geschmack habe und der tabak nicht so schnell verbrennen kann.


    Mfg Joschpo
    Hoffe ich konnte dir und anderen helfen. :)

  • Kamin Kopf + Alu ist auf jedenfalls nicht nötig. entweder das eine, oder das andere.


    würde den Kopf auch bis zum Rand füllen dann sollte das mit denn 4 Kohlen wohl was werden.



    Tabak sieht gut aus. kann es auch teste: ist er aus der 200g Packung = Feucht (Rauchfertig)

    gekauft : No22(+++), dr.gonzo (+), R-al-Fakher (+++)
    verkauft: MaRii0uz, R-al-Fakher, GoldfischPN, funkymonkey
    tausch: Krause90 (shisha), Holly (tabak)

  • nicht unbedingt, viele rauchen zurzeit dieses setup also beides und tatsächlich habe ich es gestern auch zum erstenmal gemacht beim medusa cola kirsch weiß den namen gerade nicht aber aufjedenfall war beim rauchen immer so leichtes kratzen was ich vorher selten hatte beim normalen tonkopf plus kamin, haben dann immer versucht ein bisschen mit der hitze zu spielen aber hat nicht viel geholfen. Dann gestern habe ich mir gedacht versuche ich es mal mit alu und kamin und das kratzen war weg die rauchentwicklung wie vorher und der geschmack war sogar noch ein bisschen besser:)

    Gruß Tobi :)



    Positiv gehandelt mit: Shi"el"Sha


    Negativ gehandelt mit: -