Shisha Messe 2016

  • Hallo, im April findet die Shisha Messe 2016 statt.


    ShishaMesse meets VaporFair - Startseite


    Da die Messe vor ein paar Jahren nur für Fachbesucher war und ich nicht wirklich viele bzw. aufschlussreiche Infos finden konnte, wollte ich mal fragen, wie es denn so letztes Jahr war? War es sehr Verbraucherfreundlich? Gibt es Sonderangebote oder wird überhaupt verkauft? Wenn ja, wird viel verkauft? Die Ausstellerliste für dieses Jahr ist noch nicht veröffentlicht, weiß trotzdem schon jmd was? Werden da übermäßig viele neue (und interessante) Produkte vorgestellt? Ich muss meinen Urlaub planen und würde gerne wissen, ob das was für mich ist.


    Wer geht hin, wer nicht und warum?


    tl;dr -> Lohnt sich die Shisha-Messe?

    Ein "Danke" schadet nicht. ^^

  • also ich war die letzten zwei jahre hin.
    im ersten jahr waren schon die ein oder andere neuerung. letztes jahr war jetzt abgesehen von taback nicht mehr wirklich neuerungen.
    aber fand es dennoch interessant. man kann an vielen ständen taback usw probieren, wobei ich mich da selten drauf festgelegt haab ob der taback gut oder eher gesagt schlecht war, denn die meisten stände hatten nur ein zwei pfeifen am laufen an denen dann viele unterschiedliche leute gezogen haben teilweise wie staubsauger und ja dementsprechend war der kopf dann auch des öfteren mal tot. wobei ich anmerken muss das ich letztes jahr dort erstmalig kismet noir geraucht hab und mich seitdem in den tabak verliebt hab.


    es wird auch verkauft, aber nicht an allen ständen. die messeangebote sind jetzt auch eher selten wirkliche schnäppchen, aber ich gehe deshalb nicht auf eine messe.
    auch wenn man nur geschenke abstauben will ist man hier falsch. ich hab zwar immer ein paar testpackungen kohle und mit ein wenig glück auch mal ein bischen tabak bekommen, aber man wird bei weitem nicht so mit geschenken zugeworfen wie auf den meisten großen messen. abgesehen vom dampfer bereich hier hab ich nahezu überall ein liquid oder so bekommen, was ich im endeffekt dann weiter verschenkt hab da ich nicht dampfe.


    im letzten jahr war der youtuber stand noch recht angenehm, da man dort mal mit dem ein oder anderen gemütlich ne runde schnacken konnte. war meist sehr interessant und die meisten auch echt super nett. dort konnte man dann auch irgendwann shots von al kashmir bekommen. (hatte der gute anscheinend erst selber verteilt musste dann aber irgendwie früher weg oder so und hat den junes damit beauftragt diese zu verteilen) war auch ganz nett, da ich sonst eher weniger auf die idee gekommen wäre mir diesen doch sehr ausergewöhnlichen tabak mal zu gönnen.


    nun zu der frage wer geht hin, wer nicht.
    ich werde auch dieses jahr wieder hinfahren. ich finde es ist eine schöne gelegenheit leute mit dem selben hobby kennen zu lernen und mal ein wenig fachzusimpeln. hab dort auch immer den ein oder anderen kennen gelernt mit denen ich teeilweise heute noch in kontackt stehe und ab und an gemütlich ein pfeifchen rauchen kann.
    für mich sind es aber auch nur geschätzt 150 km also knapp über eine stunde mit dem auto.
    es ist eine eher kleine messe, welche aber von der organisation (zumindest im letzten jahr) doch teilweise überfordert scheint. also gerade wenn es um den eingang geht. jedoch muss man sagen, das sie anscheinend nicht mit einem doch so raschen zuwachs an besuchern gerechnet hatten, da es vor zwei jahren viel weniger waren.
    ich würde jetzt keine 400 + km für die messe fahren, da es meiner meinung nach nicht lohnt. aber wer in der näheren umgebung wohnt, sollte sich die messe nicht entgehen lassen.

  • Werde aufjedenfall mit 4 Kumpels hingehen und uns mal überraschen lassen :D wollte schon letztes Jahr hin doch war aufgrund der Prüfungen verhindert. :D Freue mich schon iwen vom Shishaforum zu sehen :D



    MfG :D

  • Klingt doch spannend. Und wenn es so ist wie jk1993 beschrieben hat, müsste es ja dieses jahr wieder eine ecke größer werden als letztes, wenn die Ansturm jährlich stetig steigt. Und mehr Besucher bedeutet auch mehr Aussteller. Ich bin gespannt ^^

    Ein "Danke" schadet nicht. ^^

  • ich weis nicht in wiefern der besucherzuwachs in diesem jahr greift.
    meines wissens war die messe vor 3 jahren das erste mal. auf der war ich nicht, hatte aus irgendeinem grund keine zeit. danach hab ich aber extrem viel negatives gehört sowohl im internet als auch von 2 freunden die dort waren. vor zwei jahren wollte ich mich dann selber überzeugen woraufhin die zwei kumpels die im vorjahr schon waren nicht mitwollten weil sie sagten es sei verschwendetes geld. ich war aber (villeicht auch aufgrund geringer erwartungshaltung) sehr überrascht und fand es echt interessant. vor zwei jahren hat man dann auch sehr viel positives gehört. ich denke deswegen ist dieser gigantische zuwachs letztes jahr entstanden. ich denke es werden schon noch mal einige besucher mehr werden, aber nicht so viele wie es im letzten jahr plötzlich waren.
    ich hoffe auch das der veranstalter sich dieses jahr besser darauf vorbereitet und gerade den einlass besser durchorganisiert.


    zur ergänzaung des ersten beitrages noch: ich werde wieder nur an einem tag da sein, da ich das für ausreichend zeit halte. dieses jahr bin ich aber am überlegen den sonntag hinzugehen, da ich letztes jahr öfters (unter anderem bei dem brodator- tabak) gehört hab:" ja eigentlich verkaufen wir nicht weil da noch rechtlich etwas dagegenspricht, aber villeicht stellen wir morgen kurz vor abbau ein spendenkässchen auf und achten nicht mehr so genau auf den tabak"

  • ja, das spricht für den sonntag, aber meine befürchtung ist, dass wenn irgendwo etwas super tolles was weiß ich verkauft wird, spottbillig, dass am Sonntag dann ncihts mehr da ist.

    Ein "Danke" schadet nicht. ^^

  • Hallo liebe Shisha Community,


    natürlich verfolgen wir den ein oder anderen Beitrag auf verschiedenen Portalen und möchten unsere Besucher stets auf dem Laufenden halten und vielleicht hin und wieder mit ein wenig Hintergrundinformationen versorgen.


    Unten stehend findet Ihr einige Infos, die immer wieder wieder gefragt werden:


    VERKAUF
    Wir als Veranstalter erlauben den Verkauf auf der Messe. Mittlerweile machen immer mehr Aussteller von dieser Möglichkeit Gebrauch. Im Bereich des Tabaks dürfen keine Rabatte gewährt werden. Dies liegt weder an uns, noch an den Ausstellern, sondern am Gesetzgeber, der es ablehnt Tabakprodukte vergünstigt an Endverbraucher zu veräußern. Auch in diesem Jahr werden die meisten Stände verstärkt einen Verkauf und Messeaktionen anbieten. Wir haben schon von einigen Ausstellern gehört, dass diese planen für die ShishaMesse deutlich mehr Ware mitzubringen als die letzen Jahre, da die Nachfrage immer höher wird.


    NEUIGKEITEN AUF DER MESSE
    Es werden auch in diesem Jahr einige neue (z.T. auch in Deutschland noch nicht vorhandene) Firmen und Marken auf der ShishaMesse vertreten sein.


    Neue vertretene Marken sind beispielsweise:
    - Mazaya Tabak
    - Smoking Aces Tabak
    - Layalina Tabak
    - 4 Shisha (z.B. mit dem Produkt MIG)
    - Kaloud
    - Titan Bowl, Titan Hookah
    - Societé Orientale (Tabakfirma aus Tunesien)
    - John Slim Shishas
    - Tangiers Tobacco
    - Sahara Germany
    - Golden Pipe Tobacco
    - True Clouds
    - Rables Shishamöbel
    - Bali Trading
    - AlHamra (Al Bashayer, Start Now, Gini´s Tobacco)
    - Mitsuba Shisha
    - Rebell Shisha (Hasso Tabak etc.)
    - Ocean Hookah
    - Shisha Original
    - Chillma Tabak
    - Crystal Shisha
    - Moe´s Kohle
    - PT Mats Charcoal
    - Bali Trading
    - Bengalaspain / Hoop Hookah
    - BR Made
    - TioBob
    - Shisha Group (Al Papcio)


    Natürlich werden auch die Aussteller von den letzten Jahren auch wieder da sein, wie z.B.:
    ALADIN, Nargilem, Social Smoke, THS, Tom Cococha, COCOBRICO, Nubia, KAYA Shisha, PIMP, Nikomedya, Hooky Shisha, XEO International, The New Ways, Magic Glass, HookahSqueeze usw usw.....


    Side Events
    In diesem Jahr wird es parallel zur Messe und zu den Produkten auch einiges zu sehen geben. Unter anderem werden einige Stars auf der Messe anwesend sein, es wird ein "Hookah Battle" geben, mehrere Lounges, großartige Stände usw..


    Einlass
    Dadurch, dass wir die Werbemaßnahmen auch in diesem Jahr deutlich verstärkt haben und mit allen namhaften Kanälen aus der Branche, sowie mit Radiosendern, Magazinen und Internetportalen zusammenarbeiten erwarten wir auch in diesem Jahr einen deutlichen Besucheranstieg. Dem sind wir gewappnet. Wir werden für einen angenehmen Einlass sorgen und die Wartezeiten trotz der vielen Besucher minimieren.



    Falls ihr noch weitere Fragen habt, beantworten wir diese gerne.


    Viele Grüße
    Euer Team

  • Bin mal gespannt ob Layalina vertreten sein wird, die letzten Jahre ist es ja ziemlich ruhig um Layalina geworden. Vorletztes Jahr war der Stand zwar reserviert, aber bei der Messe war der Stand leer.



    Mfg :)

  • War schon fertig mit dem lesen, als ich


    - Societé Orientale (Tabakfirma aus Tunesien)


    gelesen hab. Aber dann auch noch Tangiers. Gute Sache und n Besuch schon deutlich wert. Mehr Details zu Tangiers, ob Vertreter, und sowas, wären aber auch interessant.

  • hi Leude :)


    dieses Jahr will ich da mit nem kumpel hin, unser erstes mal :S


    :P :D :D wie läuft das da ab? kann man mal an jeder pipe ziehen wie es einem lieb ist oder wie versteh ich das?
    und kann man auch direkt dort etwas erwerben?

  • Hallo Berkant1492,


    ja, du kannst quasi an (fast) jeder Pipe ziehen die an den Auststeller-Ständen steht und an den ganzen Shop-Ständen kannst du auch Waren erwerben.


    Gruß Tobias

  • Ich war letztes Jahr dabei und hab am Kismet Stand ausgeholfen. Es war um ehrlich zu sein ne Katastrophe - zumindest am Samstag.


    Die Warteschlange ging über drei Stockwerke bis hin vors Gebäude, Wartezeit von teilweise 2-3 Stunden. Die winzige Halle brechend voll, ein Gerangel ohne Ende und kein Fuss den man vorm anderen setzen kann. Entsprechend Diebstahl an vielen Ständen, Tabake die man kaufen wollte wurden vom Zoll konfisziert weil unversteuert (was gerade bei Jurak und Afzal sehr ärgerlich war), punkto Essen haben ich und gut 15 andere Leute nur eine winzige Frittenbude irgendwo in einer Ecke gefunden. Entsprechend zum Gerange war die Lautstärke recht hoch dass man teilweise schon schreien musste, meine Stimme war nach 2 Stunden weg. Insgesamt organisatorisch die schlechteste Messe allgemein die ich je erlebt habe.


    Am Sonntag als dann viel weniger Leute kamen war es dann doch entspannter, einfach nur weil es vielleicht nur noch halb so viele Besucher waren. So war es dann ok, die Möglichkeiten zum Essen und immernoch ewiglange Warteschlangen etc mal ausgeblendet. Dafür konnte man sich dann wenigstens in Ruhe mit Freunden, Kollegen sprich anderen Reviewern oder einfach entfernte Bekanntschaften sehen und wiedersehen. Das war dann doch toll und wird der einzige Grund sein weshalb ich dieses Jahr wieder das Wochenende auf der Messe verbringe. Denke am Freitag und Sonntag helf ich irgendwem aus und den Samstag greif ich mir um selbst als Besucher rumzutrollen :)


    Insgesamt aber ist es schon bissel nervig gewesen aufgrund der "Kinder", dem Lärm, der Organisation etc etc....


    Da sind Welten zur Inter Tabac, welche aber eben leider eine Händlermesse ist. Dafür ist die Organisation top, vom Essen bis hin zum spontanen Side-Event von 4-Shisha :P

    :dum: