Als Blinder eigene Shisha rauchen?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    hoffe, ich stelle meine Frage in der richtigen Kategorie.


    Ich bin noch eine sehr unerfahrene Shisha-Raucherin, habe bisher nur in Shishacafes mal eine geraucht. Eine eigene shisha besitze ich noch nicht, hätte aber sehr gerne eine.


    Hier nun meine sehr spezielle Frage:


    Ich bin total blind. Haltet Ihr es für möglich, eine Shisha auch nicht sehend gut handhaben zu können? Gibt es hier vielleicht sogar jemanden, der entweder selbst Erfahrungen damit hat oder jemanden kennt, von dem er etwas weiß?



    Ich bin auch in der Handhabung ohnehin bisher noch sehr unerfahren, habe mir lediglich versucht, ein paar Details zur Nutzung anzulesen.


    Möglicherweise gibt es ja Shishas, die gut geeignet wären, dann gibt es ja z.B. auch selbstanzünder Kohle, vielleicht wäre die auch einfacher zu "bedienen", als die herkömmlichen Kohlen?



    Haut doch einfach mal Eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps raus, ich bin über alles dankbar.



    Grüße,



    Katishisha.

  • Prinzipiell ist ja eigentlich alles erlernbar, ich würde aber mal behaupten, dass das wahnsinnig anstrengend und zugleich auch noch sehr schwierig wird. Eine Shisha zusammen zu bauen stellt ja eigentlich kein Problem dar, der Kopfbau ist allerdings nicht ganz einfach. Die richtige Dichte vom Tabak zu finden, die richtige Menge, das Hitzemanagement usw. Mit Selbstzündern kann man rauchen, empfehlenswert ist es allerdings trotzdem nicht. Es verfälscht den Geschmack, und eine konstant gute Hitzeregulierung ist damit fast nicht möglich.


    Rauchst du dann eher alleine oder mit Freunden und Bekannten? Zweiteres würde die Sache wesentlich vereinfachen, auch wenn diese sich nicht auskennen kannst du sie dann bei einigen Punkten instruieren, so dass dir etwas unter die Arme gegriffen wird.


    Möglich ist alles, der Zeitaufwand und die Freude daran könnten, allerdings der Flaschenhals werden.

  • Ich sehe das Problem im Topfbau und in der Reinigung. Man sollte seine Shisha nach jeder Nutzung sauber machen und auch in regelmäßigen Abständen einer Intensiv-Wäsche unterziehen. Da der Dreck oft innen angelagert ist, wäre das denke ich für dich schwierig. Der Kopfbau ist blind auch sehr schwierig. Es gibt zwar einfache Setups, "Tabak rein und Kohle drauf", aber dann kannst du prinzipiell auch in ein Shisha-Cafe gehen.


    Da die Kohlen richtig richtig heiß sind (wenn ich mich nicht täusche, sind sie mehr als 300 Grad heiß), ist das auch gar nicht so ungefährlich. Man sitzt auf der Couch, hat den Schlauch in der Hand, schätzt die Länge falsch ab und dreht sich nach rechts.... und zack fliegt die Kohle.


    Andererseits ist meine Oma auch komplett erblindet und schafft es jedesmal mit ihrem Essen zu überzeugen.. Von dem her denke ich nicht dass es unmöglich ist. Einfach stell ich es mir aber nicht vor.

    We Love Shisha. <3

  • Ich sehe das Problem im Topfbau und in der Reinigung. Man sollte seine Shisha nach jeder Nutzung sauber machen und auch in regelmäßigen Abständen einer Intensiv-Wäsche unterziehen.

    Das ist natürlich etwas übertrieben. Die Shisha muss nicht nach jeder Nutzung sauber gemacht werden und ich denke, dass es deutlich komplexere Lebensabläufe gibt, die blinde Menschen meistern können/ müssen um durchs Leben zu kommen. Auch den Aufbau einer Shisha, den Kopfbau und das Kohlemanagement seh ich nicht als zu kompliziert an. Es gibt ja mittlerweile genug Hilfsmittel, wie zB die Lotusköpfe. Etwas Gefühl für den Kopfbau entwickeln, ansonsten üben und üben, dann klappt das :)

  • Die einzige Schwierigkeit sehe ich bei der Platzierung der heißen Kohlen auf dem Kopf. Alles andere sollte problemlos durch Üben möglich sein


    Aber selbst mit Lotus kann schnell gefährlich werden, sollte eine glühende Kohle aus der Griffhilfe fallen.

  • Ich sehe das Problem im Topfbau und in der Reinigung. Man sollte seine Shisha nach jeder Nutzung sauber machen und auch in regelmäßigen Abständen einer Intensiv-Wäsche unterziehen.

    Also da kann ich dir nicht zustimmen. So ein wenig Shisha putzen sollte selbst ohne Sehkraft möglich sein. :P Wenn das nicht klappt frage ich mich erst wie sich die Person dann waschen soll. :D Son wenig Rohrputzen da.... ^^


    Ich glaube beim Kopfbau gibt es auch keine Probleme. Wir brauchen unsere Augen (weil wir es nicht anders kennen), aber ich glaube schon dass es relativ schnell zu erlernen ist!


    Wie bereits mehrfach erwähnt sehe ich eher das Problem/Gefahr im Umgang mit der Kohle. Das Platzieren auf dem Kopf ist denke ich auch kein Thema. Nur was machst du, wenn eine Kohle auf den Boden fällt und dir irgendwo unter das Sofa rollt? Was machst du, wenn sich unbemerkt ein kleiner Brocken Kohle löst und nicht auf dem Kohleteller landet. ;)

  • Dank an Euch alle, für die bisherigen Antworten.


    inc3ption: Ich würde eher auch allein rauchen wollen. Klar, ich gehe auch in Shishacafes, stelle mir das Rauchen so ganz für mich, mit einem guten Hörbuch aber auch sehr entspannt vor.


    Ich bin mir zimlich sicher, dass Aufbau und Reinigung einer Shisha nach etwas Übung keine großen Probleme für mich darstellen würden. Was ich für wesentlich schwieriger halte, ist eben der Umgang mit den heißen Kohlen.


    Kochen am heißen Herd, anzünden von Kerzen, auch das anzünden von Zigarretten mit einem Feuerzeug sind ein Kinderspiel, weil es sich vor allem um Hitze auf einer festen Position handelt. Da weiß man, wo man hinfassen kann und wo nicht und selbst, wenn man mal ein bißchen Hitze abkriegt, ist das auch kein Problem.


    Aber bei den Kohlen handelt es sich um viele kleine Teile, die alle für sich brennen, die man alle logischerweise nicht anfassen kann, die man aber an einen bestimmten Ort bringen muß, ohne unterwegs Feuer um sich herum zu legen.


    Gut, draußen im Freien wäre das mancher Orts auch ungefährlich.



    Vielleicht gehe ich einfach mal in einen Shisha Shop und lasse mich da ein bißchen beraten, mir unterschiedliche Möglichkeiten zeigen.


    Hoffe, die haben da genügend Zeit für meine "Bedürfnisse".


    Danach kann ich wahrscheinlich besser beurteilen, ob ich das hinkriegen würde oder nicht. Geht nicht, gibt's nicht, ist ja immer meine Dewise. :-)



    danke jedenfalls nochmals für Eure Kommentare.

  • Ja eine Möglichkeit wäre eben ein Kaminkopf. Da hast du einen normalen Tonkopf mit Löchern im Bode und oben drauf kommt eine Art Metallaufsatz mit Kaminrohr und nem Sieb. Auf das Sieb wirfst du die Kohlen und bei Bedarf kann man sie verschieben. Ist jetzt aus meiner Sicht das "sicherste", wobei es natürlich auch mit zahlreichen Risiken verbunden ist.


    Wenn würde ich dir eh nur raten draußen zu rauchen. Wobei ich halt auch 0 einschätzen kann wie gut du das mit ein wenig Übung handeln kannst. ^^

  • Da werf ich jetzt doch einfach mal die elektro Kohle in den Raum oder gar eine E-Pfeife ala Starbuzz E-Hose. Der Umgang ist wesentlich einfacher, es besteht keine Gefahr sich zu verbrennen und es gibt keinen Kopfbau. Nur Liquid Nachfüllen und Aufladen, vielleicht wäre das die beste Lösung für dich. Hab sie allerdigs nie persönlich ausprobiert und nur davon gehört.


    Ausser du möchtest natürlich ganz Traditionell rauchen, dann ist das nix :)

  • Da werf ich jetzt doch einfach mal die elektro Kohle in den Raum oder gar eine E-Pfeife ala Starbuzz E-Hose. Der Umgang ist wesentlich einfacher, es besteht keine Gefahr sich zu verbrennen und es gibt keinen Kopfbau. Nur Liquid Nachfüllen und Aufladen, vielleicht wäre das die beste Lösung für dich. Hab sie allerdigs nie persönlich ausprobiert und nur davon gehört.


    Ausser du möchtest natürlich ganz Traditionell rauchen, dann ist das nix :)

    Die e-Kohle taugt nix genau so wenig wie die E-Hoses von Starbuzz und Co.! Wenn wäre vll. noch ein Verdampfer (E-Zigarette) interessant mit fertigen Coils. Sprich du hast einen Akkuträger den du mit USB und Netzteil laden kannst und dann schraubst du einen Tank drauf, den du je nach Füllmenge immer wieder nachfüllen kannst. Hier würde es dann auch die Möglichkeit geben mit und ohne Nikotin zu dampfen. ;) Und ist der Kopf verschlissen wechselst du den einfach aus. :)


  • Vielleicht gehe ich einfach mal in einen Shisha Shop und lasse mich da ein bißchen beraten, mir unterschiedliche Möglichkeiten zeigen.
    Hoffe, die haben da genügend Zeit für meine "Bedürfnisse".
    Danach kann ich wahrscheinlich besser beurteilen, ob ich das hinkriegen würde oder nicht. Geht nicht, gibt's nicht, ist ja immer meine Dewise. :-)
    danke jedenfalls nochmals für Eure Kommentare.


    Hallo,


    aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
    Die Idee sich in einem Shisha Geschäft als Unwissender beraten zu lassen halte ich nämlich nicht für so ideal, denn das Hauptziel des Verkäufers ist das verkaufen...
    Vielleicht gibt es aus dem Forum jemanden der dich beraten kann und dir vielleicht sogar bei den ersten Köpfen hilft, damit du ein Gefühl dafür bekommst?
    Oder evtl. kennst du ja jemanden (Nachbarn, Freude) die das Hobby teilen oder sich anhand von Tutorials Tipps holen können um dich bei den ersten Schritten zu unterstützen?


    Gruß
    Carsten

    "Seid fröhlich am Tage und säuisch in der Nacht, so habt ihr es im leben noch am weitesten gebracht"

  • Danke für die neuen Hinweise und Anregungen.



    Über eine EShisha habe ich auch schon nachgedacht, werde mal eine testen, um Geschmack etc. herauszufinden.



    Ich lebe in Hamburg. In meiner unmittelbaren Umgebung gibt es eine Shishabar, in der bin ich auch hin und wieder, um mal eine zu rauchen. Aber, ich bezweifle, dass die dort die Zeit haben, mir das alles genauestens zu zeigen und zu erklären.



    Wenn hier jemand Lust hätte, wäre natürlich toll oder, wenn jemand einen Vorschlag hat, wo man das genau erklärt bekommt, ich hätte da eben schon an einen Shop gedacht, aber so ganz neutral sind die vielleicht wirklich nicht, wobei man das nie wissen kann.



    Grüße!

  • Über eine EShisha habe ich auch schon nachgedacht, werde mal eine testen, um Geschmack etc. herauszufinden.


    Dann aber bitte nicht so nen billig-Mist von der Tankstelle und auch nicht so ein E-Hose Dreck
    (Das sind die Dinger die aussehen, wie ein Griffstück einer Shisha).
    Lass dich am besten in einem Fachgeschäft (Dampferladen) beraten!


    Es gibt mittlerweile sehr gute Geräte auch für Einsteiger. Ich denke so etwas könnte eine sehr gute Alternative für dich sein.


    Falls dich so etwas interessiert, hier gibt es auch einen Dampferbereich.


    Dort habe ich heute nen kleinen Testbericht für ein sehr gutes Einsteigergerät gepostet

  • Ich denke schon das es gut machbar ist.
    Köpfe kann man durchaus nach gefühl bauen und die tabakhöhe und dichte ertasten. Ich denke als Blinder ist dies denke ich auch gut möglich, da der tastsinn eh geschult ist.
    Ich würde einen lotus aufsatz nehmen weil du dir dann das Kohle rücken sparst und es relativ sicher ist.
    Die einzige gefahr ist was du machst wenn dir mal eine kohle aus der zange fällt ... aber auch hier kann man sicher vorbeugende maßnahmen treffen und du kannst am besten abschätzen wie du diese dann wieder findest.
    Reinigung zsmbau etc sollte ja kein problem sein. Ich denke das gibt es für dich größere herausforderungen im alltag. Dazu kommt das du vlt mehr zeit benötigst für alles, aber shisha rauchen eh ein ruhiges hobby ist.

  • Auf der Shishamesse letztes Jahr habe ich mit einem Kopf geraucht, der eine eingebaute Heizspirale hat. Der Kopf hatte ein Kabel für in die Steckdose und einen Drehknopf zur Hizeregelung. Man konnte auf jedenfall damit Rauchen und damit würde das Risiko der Kohle wegfallen.

  • Auf der Shishamesse letztes Jahr habe ich mit einem Kopf geraucht, der eine eingebaute Heizspirale hat. Der Kopf hatte ein Kabel für in die Steckdose und einen Drehknopf zur Hizeregelung. Man konnte auf jedenfall damit Rauchen und damit würde das Risiko der Kohle wegfallen.


    Da faellt mir auch der E-Kopf den Sascha letztens vorgestellt hat oder der Square E-Head ein. Die Sache ist natuerlich etwas kostspieliger, aber waere doch um einiges einfacher und sicherer.


  • Hallo


    Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht welcher Kopf sinvoll währe.
    Ich würde auf den KS Amborsia setzen, es ist ein Silikon Kopf mit
    extra pass form für dem Kamin und daruch sitzt er sehr sicher.


    Noch dazu ist er einfach in der Handhabung er brauch keine kopfadapter Dichtung,
    Leicht zu reinigen und man hat die Auswahl mehrloch oder einloch Kopf.


    Habe selber Einen, bin sehr zufrieden damit und es ist einfach einen Kopf zu bauen
    Sehr guter Anfänger Kopf.

  • Zitat

    Der E-Kopf ist aber nichts andres als ein fertig Verdampfer für viel zu viel Geld. ;)


    Den E-Kopf den im meine ist aber zum Tabakrauchen gedacht. Man befüllt den Kopf ganz normal mit Tabak, benutzt aber keine Kohle sondern der Kopf erhitzt sich elektronisch.