Der Thread der traditionellen Pfeifen

  • Nur vorsichtig beim Oxid und Messing beim Polieren , sonst sind diese Beschichtungen bald Geschichte .


    Sehr schöne Pfeife , jedoch mag ich diese neuen , knubbeligen Ventildeckel nicht sonderlich , mag da lieber
    die geraden, nach oben offenen klassischen KM-Ventildeckel .


    Und Dichtungen sind bei diesen Pfeifen immer ein Problem , aber man wird immer irgendwann fündig ,
    diese dicken Ala el Din - Dichtungen sind für diese Bowl-Grösse sehr gut , sollte es immer noch nicht straff
    genug sein , einfach etwas Verbands-Film unter die Dichtung kleben .


    Auch diese weissen Silikon-Dichtungen mit Lamellen sind sehr gut .


    Oder eben im Baumarkt schauen , dort findet man auch passende Rohrmuffen .

  • Den Lotusteller habe ich mir auch bei Julyano bestellt, der war mit das dreckigste an traditionellem Rauchzeugs, was ich je gesehen hab :D


    Da habe ich echt lange dran geschrubbt! Die Unterseite ging recht schnell sauber, aber die feinen Verzierungen und rillen zu Putzen war nochmal ein Aufwand, da der Teller ja auch leicht nach innen gewölbt ist. Ist dein Zeug, ob Pfeife oder Teller, aber einmal grundgereinigt, ist eine erneute Politur recht schnell erledigt.

  • Hab die gleiche Rauchsäule. Habe aber die schwarze "Edding" Farbe wegpoliert. :D


    Das mit dem Teller kann ich bestätigen, war unglaublich aufwendig und hat bestimmt 1,5 Stunden gedauert. :P

  • Jaaaa, der Lotusteller ist schon sehr aufwändig zu putzen bzw. reinigen. Sei froh, daß Du nicht die Rauchsäule der Sultan hast... da sind die Verzierungen ebenfalls so fein.
    Zur Reinigung kann ich dir den Delu Kupfer und Messing Polierschaum ans Herz legen. Gibts z.B. bei OBI.


    (Test) Bericht "Delu Kupfer + Messing Polierschaum"


    Ansonsten, sehr schöne traditionelle Wasserpfeife.
    Kleine Schönheitsfehler muß man leider in dieser Kategorie hinnehmen. Habe meine Shishas auch sehr kritisch begutachtet... Heute sehe ich die kleinen Fehler nicht mehr.

  • Stimmt, meine Gazi hat auch am Schlauchanschluss ne Kratzspur und die Naht der Rauchsäule ist nicht perfekt geschliffen worden. Aber das fällt einem nach ein paar Tagen nicht mehr auf, zumal man beim Rauchen ja auch nicht 10cm vor seiner Pfeife hockt und mit der Taschenlampfe Fehler sucht.


    Undichte Lötstellen kann man, sofern sie klein genug und nicht mechanisch belastet sind, mit etwas reinem Silberlot füllen. Einfach nen kleinen Tropfen auf den Lötkolben setzen und durch die Kapillarwirkung zieht sich das in das Loch. So hab ich ein Loch am Kopfadapter gefüllt, dass zwar beim Rauchen kein Problem war, beim Reinigen aber immer etwas Wasser gezogen hat. Anscheinend ist der Tellerhalter da wo er in den Kopfadapter übergeht nicht ganz massiv...

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • d bei diesen Pfeifen immer ein Problem , aber man wird immer irgendwann fündig ,
    diese dicken Ala el Din - Dichtungen sind für diese Bowl-Grösse sehr gut , sollte es immer noch nicht straff
    genug sein , einfach etwas Verbands-Film unter die



    meinst Du die normalen Aladin Dichtungen?
    Denn als ich bei mir im Bauhaus nach Rohrmuffen gesucht hab, was das ein großer Spaß...da hat nichts gepasst, auch mit abschneiden nicht :D

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Der Relaxshop hat schon mal nichts an passenden Dichtungen... muss mal schauen, da die momentane Dichtung an sich sehr straff an der Rauchsäule sitzt, aber halt in der Bowl wesentlich fester sitzen könne

    :dum:

  • Mäxel hat diese schwarzen, etwas dickeren Dichtungen. Habe diese einfach genommen, über diese zusätzlich die "durchsichtige Standarddichtung", die es zur el Nefes bei ihm gibt, gespannt, und seitdem passt es perfekt.
    Kenne die Maße von KMs nicht, aber vll passt es ja. :P
    Mit den von dir aufgeführten Schönheitsmakeln deiner Rauchsäule wirst du leben müssen - ich müsste mal bei Gelegenheit Bilder meiner Gazi hochladen, als sie bei mir ankam. :D Hatte mir ein Jahr zuvor eine Kahveci Shisha aus der Türkei mitgebracht und musste erstaunt feststellen, dass meine Gazi schlechter verarbeitet war als diese "No Name" Kahveci, die mit keinem Markennamen beworben wurde.

  • Undichte Lötstellen kann man, sofern sie klein genug und nicht mechanisch belastet sind, mit etwas reinem Silberlot füllen. Einfach nen kleinen Tropfen auf den Lötkolben setzen und durch die Kapillarwirkung zieht sich das in das Loch. So hab ich ein Loch am Kopfadapter gefüllt, dass zwar beim Rauchen kein Problem war, beim Reinigen aber immer etwas Wasser gezogen hat. Anscheinend ist der Tellerhalter da wo er in den Kopfadapter übergeht nicht ganz massiv...

    Also wenn es reines Silberlot (ohne Cadmium, da Krebserregend) ist, dann liegt der Schmelzpunkt doch bei 650-800°C aufwärts. Ein normaler Lötkolben hat idR ne Arbeitstemperatur von 150-500°C. Da wirst du dich mit nem normalen Lötkolben doch eher schwer tun oda? ?( Ich hatte damals ne kleine Butanflamme genommen. :)


    Was hast du da bitte verwendet? :D


    shisha-world.com hat auch ne gute Auswahl an Dichtungen, ich kann auch am ehesten diese weißen Lamellendichtungen empfehlen.

    Jungs, ich weiß jetzt nicht obs schon genannt wurde, aber warum nicht ganz einfach ne Muffendichtung ausm Baumarkt? :P [Tipp] Alternative Dichtung für traditionelle Pfeifen Da gibt es verschiedenste Modelle für jede Pfeife und jedes Glas! ;)

  • Keine Ahnung wie das hieß, das war Cadmium-freies Silberlot für HiFi-Kabel. Nach Lektüre von Wikipedia bin ich mir sicher, dass da irgendwas anderes drin war, aber da es ja nur oberflächlich verwendet wurde und nicht um das Rohr selbst zu dichten, sollte das kein Problem sein, wenn Blei oder sowas mit drin war.

    Smillos dampfender Schuhkarton


    - Wenn ein unordentlicher Schreibtisch einen unordentlichen Geist repräsentiert,
    was sagt dann ein leerer Schreibtisch über den Menschen, der ihn benutzt, aus? -
    (Einstein)

  • Keine Ahnung wie das hieß, das war Cadmium-freies Silberlot für HiFi-Kabel. Nach Lektüre von Wikipedia bin ich mir sicher, dass da irgendwas anderes drin war, aber da es ja nur oberflächlich verwendet wurde und nicht um das Rohr selbst zu dichten, sollte das kein Problem sein, wenn Blei oder sowas mit drin war.

    Joah mich hatte es jetzt eben nur gewundert. Damals für meine KM ewig rum gesucht und das einzig unbedenkliche war extrem reines Silberlot ohne Cadmium und das hat nen hohen Schmelzpunkt. Ja wenn es nur äußerlich ist, dann ists ja relativ egal. :)


  • Keine Ahnung wie das hieß, das war Cadmium-freies Silberlot für HiFi-Kabel. Nach Lektüre von Wikipedia bin ich mir sicher, dass da irgendwas anderes drin war, aber da es ja nur oberflächlich verwendet wurde und nicht um das Rohr selbst zu dichten, sollte das kein Problem sein, wenn Blei oder sowas mit drin war.

    Mag sich zwar etwas laienhaft anhören was ich jetzt schreibe, aber: ich habe meine traditionelle Pfeife mit Kerzenwachs abgedichtet, zumindest also vorrübergehende Lösung. Es fließt in die undichte Stelle und dichtet ziemlich zuverlässig ab, zudem kann man es ja jederzeit entfernen wenn man eine bessere Lösung gefunden hat.

  • Hallo zusammen,
    ich bin Ende diesen Monats für eine knappe Woche in Istanbul.
    Ich weiss, es gibt verschiedene Threads zum Thema shops im Ausland, allerdings möchte ich meine Frage in dieser, doch eher exklusiveren Runde, stellen:


    Habt ihr Tipps wo man gute Wasserpfeiffen(traditionelle natürlich) bekommt? Zubehör, Tabak auch


    Ich habe vor ca. einem Jahr auf dem Basar eine gekauft (die ich auch hier mal vorgestellt hatte), aber vielleicht hat der eine oder andere von euch noch einen Tipp zu einem guten Shop,
    oder irgendwelche anderen Insider Tipps :=)


    dankeeeee

  • Würde es mal hier probieren:
    Nargile | İstanbul Hediyelik | Toptan Nargile | Hediye Nargileci


    Die haben, wenn man der FB-Seite glauben kann, ne doch recht große Auswahl. Ob Tabak, kann ich dir nicht sagen.


    https://www.facebook.com/istanbulhediyelik?fref=ts

  • In dem Shop den Lord Ater gepostet hat war ich auch vor ca. einem Monat drinnen bei meiner Reise nach Istanbul. Da ich auch relativ lange geguckt hatte um was zu finden war dies in der nähe vom Großen Basar der Laden mit der meisten Auswahl. An Tabak hatten sie aber nur relativ wenig da, von dem was man sehen konnte, es waren ein paar 50g Päcken Al Fakher und auf Nachfrage nur noch 1KG Packungen ansonsten wie eigentlich fast nur noch jeder Laden Herbal.
    Die Auswahl an Pfeifen war schon relativ groß und Aufsätze wie FES hatten sie auch da. Ansonsten kann ich dir nur die wie schon im Türkei Thread geschrieben das Çorlulu Ali Paşa Medresesi Nargile Cafe anbieten, wo man auch Pfeifen, Tabak sowie Zubehör kaufen kann. Einfach mal nachfragen am besten nur nicht abends, da es dann dort extrem voll ist.

  • Hallo Freunde des traditionelles Genusses,
    ich habe eine Frage in die Runde.
    Ich bin in Besitz einer traditionellen türkischen Pfeiffe und einer eher modernen Nargilem NPS 450.


    Mir ist etwas eher unschönes aufgefallen. Ich habe testweise den gleichen Tabak im gleichen Setup unter gleichen äußeren Bedingungen einmal in der modernen und einmal in der traditionellen Pfeiffe geraucht. Der Geschmack in der Nargilem war deutlich besser als in der traditionellen. Viel intensiver, Rauch war bei beiden gleich. Geraucht wurde bei beiden Al Fakher Traube Minze ausländisch, im Tonkopf mit Rundlochung und Abstandssetup. Einziger Unterschied: Kopf weiblich, Kopf männlich. Habe sogar den gleichen Schlauch benutzt. Ich verstehe das nicht, ich mag meine traditionelle Pfeiffe viel mehr, muss aber in diesem Fall immer auf die moderne zurückgreifen :thumbdown:


    Jemand von euch schonmal ähnliches Verhalten gehabt?