VORSICHT Amy NPC + Shisha Reiniger "Schmand Weg"

  • Hey Leute,


    ich wollte hier nur einmal davor warnen, die Amy NPC mit Click-Verschluss mit dem Shisha Reiniger "Schmand Weg" zu säubern.
    Ich habe eine Amy NPC in schwarz, also mit der dunkelgrauen und matten Rauchsäule und Base.
    Nachdem ich sie gestern mit Schmand Weg gereinigt hatte, ist die Base nun glänzend und die Rauchsäule fleckig, da der Reiniger die komplette matte Beschichtung abgefressen hat. Dies spricht nicht wirklich für die Qualität von der Amy :(


    Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen ihre neue NPC nicht mit diesem Reiniger zu säubern und somit das Design komplett zu zerstören ...


    weiterhin sind nun überall an der Base und an den Gewinden der Rauchsäule noch kleine Überreste der Beschichtung, welche sich nun blättchenweise lösen. Hoffentlich bekomm ich sie komplett ab, da ich keine Lust habe beim Rauchen abblätternde letzte Stücke der Beschichtung mit zu ziehen...


    Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder dazu Hochladen wie meine "gute" Amy nun aussieht =(


    Noch einmal muss ich betonen, dass ich sehr enttäuscht von der Qualität der Amy bin, da ich mir eigentlich etwas mehr erhofft hatte :S


    Liebe Grüße


    euer RedBull91

  • Was für ne scheiße...mein Beileid
    wo hast Du die Pfeife her? Ich würd die direkt reklamieren und dem Hersteller ne E-Mail schreiben!!

    Friede den Hütten, Krieg den Palästen
    Georg Büchner

  • Dazu muss ich auch sagen, dass die schwarzen AMYs n scheiß sind. Da Kollege was hier auch im Forum angemeldet ist hat die Zuri und da hats durch die Hitze der Kohlen/Rauch die Rauchsäule verfärbt.... Zum Glück hatte ich mich damals für die silberne entschieden, auch wenn die schwarzen super ausgucken!



    Achja und wenn man die Produktbeschreibungen anschaut, steht immer drin: Etwas in die Bowl geben und 5 Minunten warten. Also scheint so, dass dies speziell für die Bowl oder Bongteile gemacht wurde. ;)

  • Amy ist sowieso von der Qualität der letzte Mist.


    Die NPC bzw NPX haben zwar einen guten Durchzug aber sonst greife ich da doch lieber zu Kaya.


    Ich habe eine Kaya PNX 660 auch in Schwarz-Matt. Bei mir hat der Schmand Weg noch nichts angegriffen - nur die verfärbungen in meinen Bowls ganz gut weggemacht.




    Und Schmand Weg ist nicht für Bongs eigendlich - steht sogar "Wasserpfeifen Spezialreiniger" drauf. Sollte aber generell für jedes verschmutzte Glas gehen (logisch, oder?)

    :blubber:... ShiSha Erfahrung seit über 10 Jahren ... :blubber:


  • Amy ist sowieso von der Qualität der letzte Mist.


    Wie ich solche "Pauschalaussagen" hasse, dazu noch ohne Begründung!


    Natürlich ist es ärgerlich wenn solche Probleme auftauchen, aber das dann gleich zu verallgemeinern ist Schwachsinn!
    Habe selbe ne Amy und bin sehr zufrieden mit ihr.
    An der Qualität gibt es da nix zu meckern, die ist (zumindest bei meiner) absolut in Ordnung und mindestens so
    gut wie die meiner Kayas.....

  • Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Bedienungsfehler handelt und nicht an Amy liegt. Eine wirklich professionelle Beschichtung einzeln kostet schon mehr wie die ganze Shisha.


    Sie es als Lehrgeld und gut ist. Aus Fehlern wird man immer schlauer. Preis/Leistungstechnisch ist Amy aber gut.

  • Ich würde hier nicht die Qualität von Amy angreifen sondern viel mehr den Reiniger in Frage stellen.


    Nicht umsonst ist Schmand-Weg nicht in meinem Sticky Shisha Reinigen eingearbeitet.
    Schmand-Weg ist ein äußerst aggresiver Reiniger und ich empfehle diesen nicht für Shishas zu verwenden.


    Es steht zwar Shisha-Reiniger drauf, trotzdem ist Schmand-Weg dafür in meinen Augen nicht geeignet.


    Ich empfehle euch sanfte Reiniger zu verwenden wie z.B. Neutralseife.
    Das äzt euch nicht die Beschichtungen weg und säubert trotzdem, auch wenn man mit ner Bürste nacharbeiten muss.


    Ich kann übrigens die Qualität im Hinblick zum Preis von Amy loben.
    Jedoch hatte ich bisher noch keine schwarz-matte Shisha von Amy.


    Wenn du meine Empfehlung also hören willst: schmeiß den Schmand-Weg in den Mülleimer.
    Glasbongs kann man damit ja evtl. reinigen, allerdings würde ich auch hier GRÜNDLICHST mit Wasser nachspülen


    Edit: um meine Behauptung noch ein wenig zu untermauern: Schmand-Weg hat auch bei mir schon Lack abgelöst

  • Genauso ist es da kannst du atzeton nehmen wird dir ebenso passieren es gibt halt Dinge die sollte man Nicht machen!
    Wieso hast du eigentlich schmand an der Base?im tauchrohr ok aber an der Base?
    Schmandweg is wie der Name sagt zum schmand entfernen und nicht zum putzen der Base!
    Eindeutiger Fall von selbst dran schuld

  • Glaube die Phosphate sind es, die Schmandweg so "gefährlich" machen ;) Bekanntlich tendiert die Flüssigkeit dann dazu, sauer zu werden, und sicherlich finden im sauren irgendwelche Reaktionen mit dem Lack statt, welche diesen Entfärben oder gar von der Rauchsäule lösen. Würde ich jetzt mal in den Raum werfen :)

    Die einzige Sünde ist Feigheit!

  • Das man das jetzt wieder auf alle Produkte von Amy zu beziehen is schon unpassend. Es kann bei jeder Marke und bei jedem Produkt bzw. jeder Produktion mal ein Teil dabei sein, was nicht perfekt ist. Hier könnte es aber auch einfach ein Anwendungsfehler sein, was jetzt aber auch nicht so schlimm ist.


    Wenn dir das Schwarz-Matt gefallen hat, hol dir im Baumarkt ordentlichen Sprühlack, der Hitzebeständig, Schlag-, Stoß- und Kratzfest ist ( Kostet pro Dose zwischen 12 - 18€ ) und nimm dir ne halbe Stunde Zeit, zerleg deine Pfeife auf alle Einzelteile, kleb die Gewinde der Schlauchanschlüsse und der Base - bzw. vom Kopfadapter sauber mit Isolierband ab und schon kannst du dir eine Pfeife lackieren wie du möchtest. Nach einer Stunde ist die Pfeife komplett trocken und du kannst ganz normal damit rauchen, kannst sie sauber machen, egal ob heißes oder warmes Wasser.


    Wäre ne gute Lösung für dein Problem und wenn du dir wirklich ordentlichen Sprühlack kaufst, bekommst die Farbe auch nichtmehr so einfach ( damit mein ich kratzen oder stoßen ) weg. Falls es dir irgendwann nichtmehr gefallen sollte, einfach etwas Benzin auf ein Tuch geben 5 Minuten die Rauchsäule damit putzen und schon ist sie wie vorher und du könntest diese erneut lackieren.

  • Ich hatte probiert die ganze Shisha damit sauber zu machen, da ich bis jetzt schon meine alte Shisha (TN610) auch so gesäubert habe und nie ein problem damit hatte =)


    werde auch nicht den Hersteller oder so anschreiben, weil es wohl mein eigener Fehler war, naja man lernt ja nie aus =D


    Emperor
    vielen Dank für den Tipp =) ich würde gerne hauptsächlich die Base neu lackieren...ich hab in deiner Gallerie gesehen, dass du deine Pfeife auch selbst umgestaltet hast ^^
    Hast du die Base nur von außen lackiert oder auch von innen?

    Einmal editiert, zuletzt von RedBull91 ()

  • ich würde grundsätzlich nicht innen lackieren.
    Ich hab zwar noch nie eine Shisha lackiert, allerdings ist lackieren im Normalfall nicht einfach nur Lack drauf schmieren ;)


    Ich kenne das viel mehr so, dass man vorher mal mit ner Drahtbürste den alten Lack abmachen sollte.
    Den Untergrund dann leicht anschleifen, damit der Lack auch gut hält.
    Dann 2-3 Schichten Lack aufbringen. Je nach Lack das ganze dann auch noch mit Klarlack versiegeln.


    Aber wie gesagt: eine Shisha hab ich noch nicht lackiert

  • ich hätte die Shisha vor dem Lackieren jetzt auch nochmal mit Schleifpapier angeraut und dann nochmal mit Verdünnung richtig sauber gemacht =)
    Die Frage is wie gesagt nur, ob man die Base auch innen lackieren kann, weil meine Base von innen schon ziemlich fertig aussieht, da auch hier noch alte Reste von der ursprünglichen Beschichtung sind... meint ihr das ist schädlich wenn man noch Klarlack drauf macht und es eine gewisse zeit ausdünsten lässt und sie vor dem ersten Gebrauch noch einmal richtig säubert ?