Zu wenig Tabak in den Al Waha Dosen - Was tun? | Hier die Lösung ;)

  • Das Eichamt war bei Shisha-Arabica. Hat ein paar Proben genommen und wurde an den Importeur verwiesen. Ist ja auch logisch, da der Laden nichts mit dem Inhalt zu schaffen hat. Die Dose ist mehrfach versiegelt, unter anderem durch eine Steerbanderole. Wer hätte das denn wissen sollen? Das das so passiert ist, weiß ich nur von dem Shop. Das Eichamt hat mir kein Feedback gegeben.

    Ich weiß nicht, ob man das so generell sagen kann ?(


    Bei Handelskäufen wie in diesem Fall, also Händler kauft vom Importeur und verkauft die Ware weiter, muss der Händler schließlich auch die Ware unverzüglich bei Eingang prüfen.


    Da Tabak kiloweise bestellt wird, können hier nur Stichproben geprüft werden. Die Dose muss dabei nicht geöffnet werden, es reicht wenn sie gewogen wird, und danach das Verpackungsgewicht (Tara) abgezogen wird, +/- 2% liegen im Toleranzbereich.
    Bei Annahme der Ware ist der Händler mit dieser einverstanden, und die Gewährleistung gegen den Importeur erlöschen.


    Natürlich kann es sein, dass der Händler beim Prüfen der Ware keine Abweichungen bemerken konnte, weil alle Dosen das richtige Gewicht hatten oder im Toleranzbereich lagen.
    Das muss jetzt wiederum das Eichamt klären.



    Ich frage mich jedoch, wer in der Kette Hersteller -> Importeur -> Händler wie haftbar gemacht wird, vor allem weil der Hersteller im Fall Shishatabak meist auch noch im Ausland sitzt... ?(



    Sammelbestellungen von: aGe +++

  • naja haftbar wird ja nur derjenige, der das mangelhafte produkt vertreibt. der kann seine schadensersatzansprüche dann jedoch ggü. seinem importeur/ zwischenhändler geltend machen usw...


    Gem. §377 HGB ist der Händler alleiniger Risikoträger bei einen offenen Mangel, hier die fehlenden 20g.


    Nachzulesen hier unter "Aspekte der RIsikoverteilung"
    Risikoallokation beim Lieferantenregress nach den §§ 478, 479 BGB - Eine ... - Michael M Klose - Google Books


    Und schon wird es juristisch. Ich will hier nicht Murphys Law zitieren, aber ich habe so das Gefühl, dass das nicht gut ausgeht für uns Konsumenten ;)

    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung

  • Hab gestern ne 200g Dose gekauft. Der Tabak war nun furztrocken :(
    Hab jetzt grade mal nachgewogen, nachdem ich das Topic sah:
    197g


    Aber furztrocken nun :(

    Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht
    :)

  • Welches Produktionsdatum?


    Also ich glaube, dass es nicht am Produktionsdatum liegt. Die nun trockene Dose hat: 06 /2012, eine andere Dose die ich davor hatte, ebenfalls 06 / 2012 (war feucht).
    Eine andere Dose hat 07 / 2012 und war ebenso feucht


    hier ein Bild:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c6mtyb4gxve2quwqp.jpg
    Die Feuchtigkeit am Rand kommt daher, dass ich den Tabak in ne Dose des feuchten Tabaks zuvor reingetan habe, weswegen auch das ein oder andere rote Blättchen noch zu sehen ist. Anmerkung: Habe ne halbe Fl. Molasse schon drüber gehauen

    Leistung ist, wenn sich die Felge im Reifen dreht
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von dipZet ()


  • Also ich glaube, dass es nicht am Produktionsdatum liegt. Die nun trockene Dose hat: 06 /2012, eine andere Dose die ich davor hatte, ebenfalls 06 / 2012 (war feucht)

    Threaderstellung 22. Mai -> Prod. Datum 06/2012


    -.-

    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung

  • kann mir kaum vorstellen, dass al waha jetzt wieder trocken ist. zumal das eichamt nichts mit der feuchtigkeit zu tun hat, sondern nur mit dem gewicht :D

    Support für den Cunt Destroyer

  • Amy Gold der Killer X( Alles Ausgewachen Getrocknet und Gewogen.... 19G Factory Bag alle meine 8 Dosen hatten zwischen 203-209 gewogen mache ca. 185g Tabak+Soße.... Danke Dabes!
    Eichamt hat Post ;)
    [Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/539521_357602927649741_197369155_n.jpg
    [Blockierte Grafik: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/255565_357616807648353_106448237_n.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Px1 ()

  • Hier mal das Update:


    Das Eichamt hat Stichproben genommen und Al Waha hat die Bedingungen erfüllt, also die Schwankungen waren zulässig.
    Hier der Sachverhalt:

    Zitat

    Nach den Fertigpackungsvorschriften ist es zulässig, dass bei einer Nennfüllmenge von 200 g eine einzelne Packung um bis zu 18 g weniger enthält, wenn sie durch andere übergewichtige Packungen ausgeglichen wird. Der Mittelwert der Füllmenge aller Packungen muss mindestens 200 g betragen.
    Sie berichten davon, dass es nicht möglich war, 200 g Tabak herauszupressen. Dazu möchte ich anmerken, dass, auch wenn bei der Entnahme ein unvermeidbarer Rest in der Packung zurückbleibt, dieser Rest dennoch zur Füllmenge gehört.


    Zum letzten Satz möchte ich noch anmerken, dass ich damit in der Mail sagen wollte, dass die Packung entleert war. Bevor noch jemand schreit, dass er ja gesagt hätte, dass noch 20g Melasse immer in der Verpackung kleben.


    Mit anderen Worten, die Anderen und ich, die zu wenig Tabak hatten, hatten Pech, aber im Mittel sollte es sich statistisch ausgleichen.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Sehe ich genauso.
    Dosen mit weniger Inhalt kommen viel häufiger vor als welche in denen mehr Tabak ist...
    Kenne bisher niemanden, mich eingeschlossen, der mal eine Dose mit 200g+ erwischt hat ?(



    Sammelbestellungen von: aGe +++

  • Ungewöhnlich.....verdammt viele haben zu wenig Tabak drin aber das Eichamt sagt es sei genug drin....


    Ich finde auch die Regelung mit den 18 Gramm ein wenig schwachsinnig....was hab ich davon wenn jemand anders mehr Tabak drin hat?
    Was die wohl für Dosen bekommen haben.... /conspiracy

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Es steht ja deutlich dabei das der Mittelwert 200g sein soll! Sow um das Ganze mal etwas einzuheizen, sollten die Foren und in Facebook Umfragen gestartet werden bzgl. der Tabakmenge bei Al Waha (ob 200g enthalten sind oder nicht). Diese Daten sollte man erneut dem Eichamt vorlegen, weil es gibt genügend die um die 180g - 190g in den Dosen haben/hatten.

  • Also ich sehe das so, dass die Charge druchweg zu wenig Tabak hatte. Mittlerweile sind wir 2-5 Chargen weiter. Und nach den Berichten anderer stimmen die Mengen wieder (einigermaßen). Also kann das Eichamt auch nichts mehr beanstanden. Traurig.

    Schaut doch mal auf meinem Youtube Kanal vorbei: KashmirHans

  • Also ich sehe das so, dass die Charge druchweg zu wenig Tabak hatte. Mittlerweile sind wir 2-5 Chargen weiter. Und nach den Berichten anderer stimmen die Mengen wieder (einigermaßen). Also kann das Eichamt auch nichts mehr beanstanden. Traurig.

    Nunja....wenigstens haben wir wie oben gesehen noch den Amy Gold den wir flamen können >:D


    Ne jetzt mal ehrlich, wenn sich das wieder ändert wissen wir wenigstens das wir direkt dem Eichamt bescheid sagen soll.

    Ich trinke keinen Tee......ich bin Atheist. - Helge Schneider in Jazzclub

  • Es steht ja deutlich dabei das der Mittelwert 200g sein soll! Sow um das Ganze mal etwas einzuheizen, sollten die Foren und in Facebook Umfragen gestartet werden bzgl. der Tabakmenge bei Al Waha (ob 200g enthalten sind oder nicht). Diese Daten sollte man erneut dem Eichamt vorlegen, weil es gibt genügend die um die 180g - 190g in den Dosen haben/hatten.

    Die Daten werden dem Eichamt nichts nützen, da es die Abweichung selbst festgestellt haben muss.


    Würde vllt dazu führen, dass noch einmal Kontrollen gemacht werden. Aber wenn die erste Charge als einzige so mies war, wird auch dann nichts beanstandet werden.



    Sammelbestellungen von: aGe +++