konto überziehen

  • kann mir einer sagen wie viel man sein konto überziehen kann und ob es überhaupt geht? im internet stehn viele verschiedene sachen....da weis man net genau wen man glauben soll. also bin 18 und noch in der ausbildung


    mfg

  • wenn du kein festes einkommen hast kannste dein konto in der regel überhaupt nich überziehn


    Edit: Sorry verlesen hab gelesen noch nich in der ausbildung
    gibt da nen festen prozentsatz aber ich denk der wechselt zwischen denk banken. MUsst du denk ich einfach dort mal fragen. :D

    NICHTS KANN MICH MEHR AUFHALTEN!!.
    Scheiße.. Kindersicherung. -.-"

  • Kommt drauf an was du damals abgeschlossen hast. Bin bei der Sparkasse und konnte schon als 14 Jähriger überziehen ( was aber glaub ich auch nicht ganz rechtens war^^) Und jetz mit 19 muss ich leider auch desöfteren mal überziehen und hatte da noch nie Schwierigkeiten wegen dem Betrag. (Hatte einmal 125€)


    Gruß die Melone :blubber:

    ErsGuterPlaya :kiss: melo-man , das war echt ne super geile aktion von dir

  • Ich weiß zwar nicht ob man es selber kann, aber man hört doch immer wieder von Gaunern, die über 10000 euro abbuchen können, obwohl man nur nen Dispo bis 1500 oder so hat und nichts weiter auf dem Konto. Da schaun die Banken irgendwie nicht drauf. Ausser du willst mit der Karte abheben, dass unterbinden sie :)

  • Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Früher gab es die Fausteregel, dass doppelte vom Monatseinkommen.
    Das gilt aber heute nicht mehr. Inzwischen brechnet sich das aus Alter der Inhabers, Umsätze des letzten Jahres,
    Dauer der Geschäftsverbindung und Größenordnung der Geschäftsverbindung.


    Dir bleibt nur eines: Fragen!

  • Ist von Konto zu Konto, von Bank zu Bank und den Umständen entsprechend unterschiedlich.


    Unter 18 konnte ich mein Konto nicht überziehen, seitdem habe ich es nie ausprobiert (musste es demnach auch nie). Die Zinsen liegen meistens zwischen 13 % und 20 % Jahreszins :S

  • In Österreich is es so geregelt bei einem normalen vetrag als wen man 1400 verdient kan man bis -1400 in minus sein
    aber es gibt auch andere verträge wo man viel mehr überziehen kann.

  • ich hab mal - versehentlich - 1.300 € überzogen
    ich hatte 1.500 € drauf (allerdings noch nicht wertgestellt, was ich nicht wusste)
    das heist auf meinem konto standen 200€ + und ich war 1.300 €in der kreide gestanden
    2 tage lang, hat mich 1,70 € gekostet (zinsen 16,99 % ?)


    jedenfalls hab ich ein einkommen von knapp 500 € also kann ich schon weit überziehen


    Edit: bin übrigens 18 und in ausbildung

  • warum überhaut uberziehen ich spiele doch nicht mit meine kredit rahmen rum ein sehr gutes Set mit eineer NPS kostet nicht mehr als 300€
    füür 2 personen natürlich also leiber finger weg davon.

  • warum überhaut uberziehen ich spiele doch nicht mit meine kredit rahmen rum ein sehr gutes Set mit eineer NPS kostet nicht mehr als 300€
    füür 2 personen natürlich also leiber finger weg davon.


    kann mir das bitte einer übersetzen?

  • Ich glaub er will sagen das ne NPS (bzw.2 ) nicht mehr als 300€ kostet. Und das es für ihn wohl nicht vorstellbar ist das Leute in diesem Forum noch andere Ausgaben als die für die Shisha haben....


    Gruß die Melone :blubber:

    ErsGuterPlaya :kiss: melo-man , das war echt ne super geile aktion von dir

  • Also bei der SK ist es so, man kann sich ne dispo einstellen lassen (ich glaub bis zu drei monatseinkommen)
    da zahlt man dann 12,99 % zinsen. wenn man darüber hinaus ins minus kommt 17,99 oder so.
    prinzipiell wird das auch von nem Mitarbeiter geprüft, also wenn man kein dispo eingestellt hat und eine abbuchung kommt die einen ins minus zieht
    dann entscheidet jemand ob es ok ist. zu mindest bei größeren beträgen.
    prinzipiell ist ein dispo ganz praktisch wenn man kurz bevor man sein gehalt bekommt knapp bei kasse ist, aber für mehr als ein paar tage ist das echt zu teuer.

    Erfolgreich gehandelt mit: Blubber-Zugger, Eiswolf, StodaG, Ragnar, eschy, Marcus_M_1985, gerrald, Punk~Rock, Chrischi2k8, rabbitshaker, volare, Skeki

  • Hat man ein festes Einkommen, kann man einen Dispo einrichten lassen.
    Diesen kann man auf maximal das 3-fache des Einkommens setzen lassen.


    Also du als Azubi hast um die 500€, also maximal 1500€.


    Jedoch gibts hier hohe Zinsen drauf, zwischen 12 und 18 % je nach Bank und Status von dir (Vermögen).


    Ich würde den Dispo (Kreditlinie) immer so niedrig wie möglich einrichten lassen, jedem passiert es mal das man im Monat nicht ganz rum kommt und vielleicht hundert mehr brauch, aber die sind dann nächsten Monat definitiv weg. Also ich würde versuchen immer schön mit dem Geld rum zu kommen.
    Ich persönlich versuche immer eine Reserve von 3 Netto-Gehältern auf meinem Tagesgeldkonto zu haben, so kann man jeder Zeit darauf zugreifen und muss nie den Dispo benutzen.
    Es ist zwar schwer sich diesen anzusparen, aber ich finde nach 1-2 Monaten macht sparen richtig spaß, wenn man sieht wie das Geld wächst ;)

  • Man muss der erstmal den vereinbarten Dispo von der geduldeten Überziehung unterscheiden.


    Den Dispo hast du mit deiner Bank vereinbart. Danach kannst du soundsoviel Geld als Darlehen von deiner Bank abheben, wenn dein Konto bereits leer ist. Die Zinsen dafür sind deutlich höher als bei normalen Krediten (~ 13% p.a.).


    Daneben gibt es noch die geduldete Überziehung, bei der dir die Bank, obwohl du kein Geld mehr auf dem Konto hast und obwohl du keinen Dispo vereinbart hast oder dieser ausgeschöpft ist, weiteres Geld auszahlt. Ob die Bank das mach, hängt von zahlreichen Faktoren ab (Kontoart, Alter, Einkommen, ..). Diese hat nochmal einen deutlich höheren Zinssatz, als ein Dispo!

    getting on your nerves since '04