Deutscher Fantasia

  • So, Cactus Brezze und Cuban Mojito wurden bei Shisha-Nil auch rausgenommen. Warum gehen gerade die besten Sorten flöten?-.-"


    LG

    Könnten auch einfach ausverkauft sein... Sind schließlich zwei der beliebtesten Sorten von Fantasia. Und da vermutlich kein Nachschub mehr kommt, werden die Sorten eben von der Seite genommen ;) Ist aber auch nur Spekulation.

  • Gerade sind meine Dosen Fantasia gekommen. Hatte das Glück noch einen Cactus Breeze zu ergattern und muss eins sagen, der Tabak im Zipper sieht sehr viel versprechend aus. Außerdem duftet es hier herrlich intensiv. Später wird getestet und was uns in wiefern zugesagt editier ich dann noch hier herein. :)

  • der ist 1:1 DER TABAK mit dem ausl. habe mir al ajamy gekauft nichts geändert an der rezeptur ich habe beim zoll mal angerufen diese 5% geschichte ist abgeschmiert :D mein handel des vertrauens hat auch fantasia er sagt auch solange es verzollt wird juckt denn die feuchtigkeit nichts und co. kein quatsch meinte die vom zoll auch ^^ solange es verzollt ist. :!:

  • der ist 1:1 DER TABAK mit dem ausl. habe mir al ajamy gekauft nichts geändert an der rezeptur ich habe beim zoll mal angerufen diese 5% geschichte ist abgeschmiert :D mein handel des vertrauens hat auch fantasia er sagt auch solange es verzollt wird juckt denn die feuchtigkeit nichts und co. kein quatsch meinte die vom zoll auch ^^ solange es verzollt ist. :!:



    dem zoll ist die 5% regel (zumindest bei nem Händler) ziemlich egal, hauptsache es ist verzollt. Um die feuchtigkeit sollte sich nur das Lebensmittelamt kümmern, und die haben eben jetzt scheinbar etwas wind bekommen von dem ganzen feuchten tabak. Gekippt wird die 5% regel eh nicht, da sie vor allem auch zum schutz des verbrauchers da ist.

  • das wär ja jetzt was, wenn die anfangen sämtliche Tabaksorten zu kontrollieren und so wegen des "Fantasia-Wirbels" auch andere Marken ala Starbuzz darunterleiden werden....

  • Es werden so oder so immer stichprobenartig Tabakproben genommen und untersucht, aber was momentan mehr stört als die höhere Feuchtigkeit sind verbotene Zusatzstoffe in Fantasia, wobei mindestens einer sogar unter Strafe steht.

  • davon kannst aber im schlimmsten fall ausgehen. Denn die sind nach nicht blöd die wissen ja auch das en noch andere Hersteller gibt von Tabak und über kurz oder lang wird es auch die anderen treffen. Das Fantasia der erste jetzt ist , ist halt bllöd.


    Aber um auf die 5 % Feuchtigkeit zurück zukommen, wir sind das einzigste Land der die noch hat. Soll endlich mal abgeschaft werden ist doch sowas von beschiessen

  • Aber um auf die 5 % Feuchtigkeit zurück zukommen, wir sind das einzigste Land der die noch hat. Soll endlich mal abgeschaft werden ist doch sowas von beschiessen


    ich finde es eher beschissen wenn ich Sorten wie Fantasia sehe, wo 80% des Gewichtes Molasse sind...
    Finde es außerdem ganz angenehm in einem Land zu leben, in dem der Staat wenigstens teilweise an der Gesundheit seiner Bürger interessiert ist und ich einigermaßen sicher sein kann keine bedenklichen Stoffe in den hier gekauften Produkten zu haben.
    Hier regt man sich auf, dass Fantasiasorten vom Markt verschwinden, anstatt sich darüber aufzuregen dass Fantasia da Stoffe reinmischt, die anscheinend gesundheitlich bedenklich sind.

    -keine Signatur-

  • ich finde es eher beschissen wenn ich Sorten wie Fantasia sehe, wo 80% des Gewichtes Molasse sind...
    Finde es außerdem ganz angenehm in einem Land zu leben, in dem der Staat wenigstens teilweise an der Gesundheit seiner Bürger interessiert ist und ich einigermaßen sicher sein kann keine bedenklichen Stoffe in den hier gekauften Produkten zu haben.
    Hier regt man sich auf, dass Fantasiasorten vom Markt verschwinden, anstatt sich darüber aufzuregen dass Fantasia da Stoffe reinmischt, die anscheinend gesundheitlich bedenklich sind.

    Kann ich größtenteils so unterschreiben! Finde es bei Fantasia auch ärgerlich, dass wirklich unnötig viel Molasse am Tabak ist, die den Preis im Endeffekt stark noch oben treibt. Das ist bei SS und SB mMn deutlich besser!


    Dass der Staat "sich um uns sorgt" ( ^^ ) ist einerseits gut, siehe verbotene Substanzen in Fantasia, aber auch teilweise ärgerlich, da er mMn übertreibt und so auch teilweise meine Freiheit eingrenzt. Siehe 5%, PC-Spiele etc.

  • davon kannst aber im schlimmsten fall ausgehen. Denn die sind nach nicht blöd die wissen ja auch das en noch andere Hersteller gibt von Tabak und über kurz oder lang wird es auch die anderen treffen. Das Fantasia der erste jetzt ist , ist halt bllöd.


    Die sind nicht blöd, aber auch nicht sonderlich aktiv was Eigeninitiative angeht.
    Ich mache mir keine Gedanken was das ganze angeht, der Verkauf von Tabak scheint ja deutlich rentabler als mögliche Strafen, sonst würden die ganzen ausländischen Firmen ja jetzt nicht anfangen so stark nach DE zu exportieren.
    Könnte mir gut vorstellen das Marke x nach einmaliger Sanktion einfach behauptet die weiteren Exporte sein der Gesetzgebung Konform; was soll dann passieren?
    Der Zoll toleriert die Einfuhr für Händler ja eindeutig, ergo müsste das Gesundheitsamt utopische Kontrollen durchführen um den jeweiligen Verkauf zu stoppen.


    Eine andere Möglichkeit ist es, den Tabak einfach in der EU zu produzieren, so wie es schon von einigen Herstellern gemacht wird; da herrscht ja eine spezifische Befreiung in Sachen Tabakeinfuhr nach DE vor.
    Wer soll da den Überblick behalten, welcher Tabak konform ist und welcher nicht.


    Das einzige was ich einfach nicht so ganz checke ist, warum diese ganze "LOLOL IST 1:1 ausländischer TABAK !!DRÖLF" in nem öffentlichen Forum die ganze Zeit sein muss.
    Sollten irgendwelche Beamten in diesen Forum sein die doch mal was für ihr A13 Gehalt tun, werden solche Tatsachen und auch aufkommende Trends (in Form von neuen feuchten Tabak-Sorten, neue Grauzonen usw) direkt offenbart, dass ist mal so kontraproduktiv.


  • ich finde es eher beschissen wenn ich Sorten wie Fantasia sehe, wo 80% des Gewichtes Molasse sind...
    Finde es außerdem ganz angenehm in einem Land zu leben, in dem der Staat wenigstens teilweise an der Gesundheit seiner Bürger interessiert ist und ich einigermaßen sicher sein kann keine bedenklichen Stoffe in den hier gekauften Produkten zu haben.
    Hier regt man sich auf, dass Fantasiasorten vom Markt verschwinden, anstatt sich darüber aufzuregen dass Fantasia da Stoffe reinmischt, die anscheinend gesundheitlich bedenklich sind.

    kann mich da nur anschließen von Fantasia werden glaube ich ein paar sorten in DE verschwinden da die zusatz-stoffe benutzen die da anscheind nicht rein sollen oder in DE nicht zugelassen sind meint zumindest mein händler angeblich ist beim haupt-lieferanten für DE fantasia das lager voll aber er darf es wohl nicht verkaufen !

  • ich glaub die gehn da teilweise auch nach dem lebensmittelgesetz. und es sollte ja irgendwo naheliegend sein dass man tabak nicht isst-da wird warscheinlich dann ein konflikt drinnen sein. oder vielleicht auch farbstoffe