Volksrevolution / Aufstände in Ägypten

  • Du bzw. der Thread generell sprichst/handelt von politischer Labilität, Extremismus, Gewalt und massiven Widerstand gegen die Regierungen, da sollte dir ja klar sein, dass ich darauf abziele, wenn ich dich zitiere :dum:
    Ich sollte wohl doch nicht zuviel von anderen Usern erwarten, Pardon, dass Nächste mal schreib ich es noch dazu und vielleicht male ich dir auch ein Bild, so mit vorgefertigten, nicht ausgemalten Stücken, dass du dann ausmalen kannst.


    Denn Sachen wie der Auslöser des Irakkriegs (Diktatur, Islam) bzw. die beiden Golfkriege generell(Islam), der Iran(achja, Islam), der schon seit einer Ewigkeit mit einem Bein vor der Auslöschung steht(wenn er weiterhin andere Länder so dermaßen bedroht), in Afghanistan(hey, wieder Islam) geht es ja auch seit Jahren rund und natürlich aktuell Ägypten, sind alles Beispiele.


    Klar könnte man z.B. auch Nordkorea nennen, jedoch herrschen da andere Zustände IM Land, als in den von mir erwähnten Ländern.


    Jetzt die Wirtschaft der westlichen Welt mit ins Spiel zu bringen, naja man kann den Kapitalisten immer alles in die Schuhe schieben, bei den Kommunisten hätte es sowas nicht gegeben wa ? Man sieht ja wie die Krise gemeistert wurde, würde so etwas im Orient ausbrechen, wären wohl fatale Bürgerkriege die Folge, da man mit Viehhandel und Opiumplantagen eben keine Regierung finanzieren kann sollte ja klar sein.


    Aber hey, das weist du ja sicher alles schon :thumbsup:


    PS. seit wann ist es Aufgabe des Westens, sich um die Probleme im Osten zu kümmern? Alle Sprechen von Ohnmacht und dergleichen, doch wenn die Weltpolizei einschreitet, wird diese nur wieder verurteilt und von der gesamten islamischen Welt ja sowieso gehasst.

  • Also ich find es erstaunlich was in Ägypten so passiert, man hört nicht oft das eine muslimische Bevölkerung sich in solchem maße gegen die Regierung wendet..


    Meiner Meinung nach ist ein Problem bei Ländern in denen fast nur der Islam vertreten ist der feste Zusammenhalt von Staat und Kirche, ob offiziell oder inoffiziell. Muslimische Bevölkerungen sind deshalb aus menschenrechtlicher Sicht so weit hinten dran weil sie alles hinnehmen was die Kirche ihnen "befiehlt"..
    Die ganzen großen Schritte in Sachen Demokratie, Menschenrechte, Wissenschaft, Anthropologie in Europa fanden im massiven Widerstand der Kirche gegenüber statt, sowas gab/gibt es nicht in muslimischen Ländern.
    Begründen könnte man das evtl. damit, dass die Gottesvorstellung von Islam und Christentum sich wesentlich unterscheiden - strenger strafender Gott gegen gütigen vergebenden Gott (zumindest wenn man vom neuen Testament ausgeht).
    Natürlich ist der Islam eine Religion des Friedens, im "Kleingedruckten" ist jedoch eine komplett muslimische Welt in der sich jeder an die Sharia hält vorausgesetzt. Eine solche Welt wäre absolut gegen die Natur des Menschen und würde in großem Maß gegen die naturrechtlich gegebenen Grundrechte eines jeden Menschen verstoßen von denen rechtsstaatliche demokratische Staaten wie z.b. Deutschland überzeugt sind.


    Um wieder auf Ägypten zurückzukommen; es ist sicherlich nicht im Interesse vieler mächtiger (Allein-)Herrscher oder Regierungen das Mubarak zurück tritt denn das würde der ganzen Welt zeigen wie mächtig ein Volk doch sein kann wenn es genug Zusammenhalt und Ausdauer zeigt. Wäre der Präsident sofort zurückgetreten würden sich wahrscheinlich noch in dem ein oder anderen Land in dem das Volk unterdrückt wird (und wo die Presse das nicht alles rausgefiltert haben) ähnliche Bewegungen bilden. Und dazu zähle ich auch die USA, denn es gibt doch eine größere Zahl an Amerikanern die das Gefühl haben von ihrer Regierung gef**kt zu werden ;)

    404

  • Tja es wurde noch nichts zu geschrieben, aber da es offiziell ist:
    Mubarak ist zurückgetreten und hat die Regierung in die Hände des Militärs gegeben! :)
    Der jetzt folgende Umstellungsprozess muss wohl nur letztendlich das Ziel haben freie Wahlen zu schaffen. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich dass sich Ägypten auf einem Weg zu einer demokratischen Freiheit befindet und viel besser dran ist als vorher, auch wenn es noch einige Zeit dauern kann bis sich alles wieder beruhigt. Allerdings gibt es noch die frag ob diese Revolution auch in benachbarte unterdrückte Länder überschwappen kann, nach dem Vorbild Ägyptens, mit eben dem gleichen Erfolg. Bewunderns_ und wünschenswert wäre es auf alle Fälle.


    MfG
    Rob


    PS: die (bei einiges Posts mitschwappende) antiamerikanische "Propaganda" (nehmt das Wort jetzt nicht zu genau) ist ja wohl völlig unangebracht -.-

  • Denn Sachen wie der Auslöser des Irakkriegs (Diktatur, Islam) bzw. die beiden Golfkriege generell(Islam), der Iran(achja, Islam), der schon seit einer Ewigkeit mit einem Bein vor der Auslöschung steht(wenn er weiterhin andere Länder so dermaßen bedroht), in Afghanistan(hey, wieder Islam) geht es ja auch seit Jahren rund und natürlich aktuell Ägypten, sind alles Beispiele.



    Erster Golfkrieg:


    "Im Jahre 1979 fand im Iran, dem größten Nachbarland des Irak, die Islamische Revolution statt. Die USA hatten den autokratisch regierenden Schah Mohammad Reza Pahlavi als Bollwerk gegen die Sowjetunion und festen Stützpfeiler der amerikanischen Nahostpolitik aufgebaut und ihn zu diesem Zweck mit Rüstungsgütern in erheblichem Umfang beliefert.[...]

    Für den Ausbruch des Krieges zwischen dem Irak und dem Iran spielte eine Vielzahl von Gründen eine Rolle. Obwohl die Grenze zwischen den beiden Ländern international anerkannt war, gab es auf beiden Seiten kulturell und historisch bedingte Feindseligkeiten bezüglich des Grenzgebietes. Saddam Hussein, seit 1979 diktatorisch herrschender Präsident des Irak, wollte darüber hinaus das noch nicht vollständig bereinigte politische Machtvakuum im Iran ausnutzen, vor allem da das Militär sich faktisch aufgelöst hatte. Schon zuvor hatte er im Gegenzug zur amerikanischen Unterstützung des Iran Hilfen von der Sowjetunion erhalten. Nach der Revolution inszenierte er sich als deren schärfsten Gegner, sodass sich ihm auch die aufgeschreckten USA sowie europäische Großmächte, nämlich Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland und das Vereinigte Königreich zuwanden. Mit dieser internationalen Allianz im Rücken hoffte Hussein, seine Vision eines regional dominierenden Irak verwirklichen zu können."
    http://de.wikipedia.org/wiki/B…lfkrieg_bis_zum_Irakkrieg


    "Nach dem Krieg [erster Golfkrieg] gab es Bestrebungen innerhalb des US-Kongresses, den Irak wegen der Verletzungen der Menschenrechte diplomatisch und ökonomisch zu isolieren. Von diesen Bestrebungen distanzierten sich hochrangige US-Senatoren wie Robert Dole, der dem irakischen Präsidenten Saddam Hussein erklärte, der „Kongress repräsentiere nicht US-Präsident George Bush Senior oder die Regierung“ und dass Bush sein Veto gegen jede mögliche Bestrebung hinsichtlich Sanktionen gegen den Irak einlegen würde (nach der irakischen Abschrift der Sitzung in Sifry)." Zweiter Golfkrieg – Wikipedia



    Zweiter Golfkrieg:


    "Dem Stab des neu gewählten Präsidenten George H. W. Bush im Weißen Haus bedeuteten die Beziehungen zum Irak insofern viel, als dass sie den USA einen ungehinderten Zugriff auf die Ölreserven der Region ermöglichten. Dies wurde in der ursprünglich vertraulichen National Security Directive 26 deutlich."


    "Der Irak und sein Nachbarland Kuwait waren, ähnlich wie die meisten Staaten des Nahen Ostens, ein Produkt des britischen-französischen Völkerbundsmandate. Großbritannien hatte Kuwait nach der irakischen Unabhängigkeit künstlich vom Irak abgetrennt, um sich die Ölreserven des Territoriums zu sichern. Diese Teilung hatte der Irak niemals anerkannt, allerdings berührte diese Nichtanerkennung aufgrund späterer Änderungen de facto auch das Grenzgebiet zu Saudi-Arabien.


    Der diplomatische Streit zwischen den Ländern am Golf umfasste auch ökonomische Interessen, da der Irak Kuwait vorwarf, festgelegte OPEC-Fördermengen zu unterlaufen. Die meisten arabischen Länder unterstützten den Irak diplomatisch, der Kuwait jedoch nicht zum Einlenken oder zur Zahlung von Schadensersatz bewegen konnte."


    "Nach dem Scheitern der bilateralen Verhandlungen marschierte der Irak 1990 in Kuwait ein. Da Saddam Hussein den Rückzug verweigerte, schmiedete US-Präsident George Bush sen. eine internationale Koalition aus knapp 30 Nationen gegen den Irak, die insgesamt knapp 1 Mio. Soldaten in der Golfregion aufbieten konnten, wobei die USA den Großteil ( fast 600 000 Mann) stellten und Länder wie Deutschland ihre militärische Zurückhaltung gegen finanzielle Unterstützung eintauschten."


    "Wirtschaftssanktionen folgten dem Krieg postwendend. Dem Irak wurde zugestanden, bestimmte Produkte unter dem Öl-für-Lebensmittel-Programm zu importieren. Ein UNICEF-Report recherchierte 1998, dass die Sanktionen eine Zunahme von 90.000 Todesfällen pro Jahr (IAC), insbesondere bei Kleinkindern und Babys, zur Folge hatten."
    Beziehungen zwischen dem Irak und den Vereinten Nationen vom Ersten Golfkrieg bis zum Irakkrieg – Wikipedia
    Zweiter Golfkrieg – Wikipedia



    Islamische Revolution:


    "1953 führte eine von den Geheimdiensten der USA und Großbritanniens durchgeführten Operation zum Sturz von Premierminister Mohammad Mossadegh. Mit der als Operation Ajax in die Geschichte eingegangenen Geheimdienstoperation wurde die Machtstellung Schah Mohammad Reza Pahlavis weiter gefestigt. Mossadegh hatte die Verstaatlichung der Ölwirtschaft im Iran umgesetzt, um die Ausbeutung der iranischen Ölfelder durch die britische Anglo-Persian Oil Company zu stoppen. Damit löste er eine internationale Krise aus (Abadan-Krise), die letztlich zu seinem Sturz führte."


    "„Seit die CIA 1953 dem Schah den Thron rettete,“ schreibt Tim Weiner, „bildete der Schah eine zentrale Figur für die Außenpolitik der Vereinigten Staaten im Mittleren Osten“. Noch 1971 wünschte sich Richard Nixon „mehr Politiker mit seinem Weitblick in der Welt [...] und mit seiner Fähigkeit, eine Herrschaft auszuüben, die im Grunde [...] auf eine faktische Diktatur wohltätiger Art hinausläuft[!!!!!!!!!!!!!!]“.Im Dezember 1977 bezeichnete Jimmy Carter den Iran als „Insel der Stabilität in einem stürmischen Meer“. Im August 1978 bezeichnete die CIA in einer Berichterstattung an das Weiße Haus den Iran „denkbar fern einer Revolution“. Eine grandiose Fehleinschätzung, die nach Weiner darauf basierte, dass die Spione und Analysten der CIA 15 Jahre das Selbstbild des Schah nachbeteten. „Wir haben schlicht und einfach geschlafen,“ so der damalige CIA-Direktor Stansfield Turner."
    Mohammad Reza Pahlavi – Wikipedia



    Afghanistan [Sowjetisch-Afghanischer Krieg]


    "Führende Mitglieder der CIA, einschließlich ihres Direktors William Joseph Casey, betrachteten einen Krieg jedoch bald nicht nur als Möglichkeit zum Kampf gegen den Kommunismus im Allgemeinen. Es bot sich die Gelegenheit den verlorenen Vietnamkrieg in Afghanistan vergessen zu machen. Die Rolle der CIA lag sowohl in der Bereitstellung von Waffen als auch in der Unterstützung Pakistans durch Geheimdienstinformationen wie Satellitenaufnahmen und abgehörte Funksprüche der Sowjetischen Armee. Von der Bereitstellung der finanziellen Mittel berichtet der Film Der Krieg des Charlie Wilson.


    Die finanziellen Beiträge zum Krieg kamen etwa zur Hälfte von den USA und zur Hälfte von Saudi-Arabien. Sie beliefen sich auf mehrere hundert Millionen Dollar pro Jahr. Die Waffen stammten aus China, Ägypten, Israel, den USA, Großbritannien und weiteren Staaten. Sie wurden von der CIA nach Pakistan geliefert, von wo die ISI sie an die Stützpunkte der Mudschahedin-Führer verteilte."
    Sowjetisch-Afghanischer Krieg – Wikipedia


    Zu Mubarak: Ägypten: Wie der Westen Mubarak stützt - Milliarden für den Autokraten - Politik - sueddeutsche.de




    Fazit
    Natürlich hat der Westen überhaupt nichts mit der Instabilität im Nahen Osten am Hut. ....das ist alles ein Problem durch die Islamisierung. :sleeping:

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.

  • Das haste aber sehr schön zusammengefasst ! :whistling:


    Und was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass die Länder allesamt vom Islam geprägt sind?
    Islam ohne Westen = friedlich ?
    Islam plus Westen = unheil ?
    Das glaubst du ja selbst nicht, haha.
    8o


    PS. wie heist es doch so schön, Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen. Solltest du mal drüber nachdenken.

  • Ich habe eine Schwester, die in Ägipten wohnt und bin Froh, dass MuBarak endlich weg ist. Das ist echt der größte Dikatator, den Ich jemals kennen gelernt habe (Nach Adolf)

    Die wichtigsten Dinge im Leben erkennt man erst, wenn man sie verloren hat. :keks:

  • Ich habe eine Schwester, die in Ägipten wohnt und bin Froh, dass MuBarak endlich weg ist. Das ist echt der größte Dikatator, den Ich jemals kennen gelernt habe (Nach Adolf)


    Oh man, wenn ich sowas schon lese...
    So jemanden allen Ernstes mit Hitler zu vergleichen, auch wenn er in keinster Weise so war wie Hitler.


    Es gibt weitaus schlimmere Diktatoren in Afrika, wo Völkermord an der Tagesordnung steht, Saddams Giftgasangriff auf Kuwait etc. und du vergleichst Mubarak mit Hitler :S

  • Und was hat das nun mit der Tatsache zu tun, dass die Länder allesamt vom Islam geprägt sind?


    Eben gar nichts. Das soll Hobby Anthropologen (wie dir) die Möglichkeit geben, darüber nachzudenken, ob die konsequente Installation und Unterstützung von Marionettenregierungen in Gebieten, die für westliche Industrienationen von immenser Bedeutung sind (und nebenbei den Staat Israel gefährden könnten) nicht mehr Probleme als gewünschte Bequemlichkeit bringen. Ein Ansatz der sich von diesem Aberglauben der zivilisatorischen Überlegenheit entfernt.
    Der Name Mohammad Reza Pahlavi scheint dir aber weiterhin kein Begriff zu sein. Zu dessen "Schutz" wurde einem deutschen "Demonstranten" einst in den Kopf geschossen, falls dir das ganze nicht unmittelbar genug ist. Dieser (Reza Pahlavi) gab am Ende zu, dass derartige Methoden in seinem Land an der Tagesordnung stünden. Was in Ägypten an der Tagesordnung stand, kannst du hier nachlesen (sofern es nicht deinen Horizont sprengt): Ägypten | Amnesty International Deutschland
    Und am Ende wird sich darüber entsetzt, dass es diejenigen dort zu Popularität bringen, die sich der Bevölkerung annehmen (in Ägypten ist dies nachweislich die Muslimbruderschaft), obgleich diese dann im Geschehen eine eher zu vernachlässigende Rolle einnehmen bzw. es einen Ruhollah Chomeini (der Name sagt dir bestimmt auch nichts) in Ägypten nicht gibt. Lieber vorher schnell alles dämonisieren (oh oh, ein islamisches Land), was nicht im unmittelbaren Interesse der westlichen Wirtschaft (sowie der Existenz Israels) geschehen könnte bzw. diejenigen, die unangenehm werden könnten, vorher in Schutzhaft nehmen (vgl. AI Bericht). Demokratie dann bitte nur mit einem Ausgang, der auch im Interesse der westlichen Industrienationen liegt.
    Eine Arroganz, die ihres gleichen sucht, oder mit der du dich am wohlsten fühlst.


    PS. wie heist es doch so schön, Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen. Solltest du mal drüber nachdenken.


    Wie heißt es noch schöner: "Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Urteilsverm%C3%B6gen

    In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lange genug für einen Spaß.

    Einmal editiert, zuletzt von Tob ()

  • Die Wahrheit ist wohl eher das sich der Westen mit den kleinstmöglichen Übel arrangiert hat (auch wenn das, unumstritten einen Preis hat)... Realpolitik eben.



    Aber du hast schon recht, sich raus halten ist besser.. paar Jahre warten und dann einen Krieg starten und alles niederbomben ist viel Humaner und sinnvoller.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Die Wahrheit ist wohl eher das sich der Westen mit den kleinstmöglichen Übel arrangiert hat (auch wenn das, unumstritten einen Preis hat)... Realpolitik eben.



    Aber du hast schon recht, sich raus halten ist besser.. paar Jahre warten und dann einen Krieg starten und alles niederbomben ist viel Humaner und sinnvoller.


    Es ist wohl kein Geheimniss das vor allem die USA an etlichen Putschen ihre Fingerchen im Spiel hatten um die Lage zu ihren Gunsten zu ändern. Diese Scheinheiligkeit kotzt mich einfach an, dem Irak und Afghanistan bringen sie "Demokratie" und in anderen Ländern putschen sie Diktatoren oder Militärregime an die Macht.


    Mit dem kleinstmöglichen Übel arrangiert? Scheiß auf die Leute da unten hauptsache es nützt unserer Wirtschaft was..... :sleeping:

  • Ach, daran sind nicht nur die USA beteiligt, die Schuld allein auf die Staaten zu schieben, ist meiner Meinung nach falsch. Was glaubst du denn, woher die Staaten einen Großteil ihrer Anleihen bekommen hat und wo viele Geldgeber herkommen? Ganz genau, Dubai und andere Ölstaaten, die hunderte Milliarden in die Wirtschaft der USA gepumpt haben in den vergangenen Jahren.
    Genauso wir Europäer, es geht also nicht allein um die Interessen der USA, sondern generell die der meisten Industrienationen.


    Zitat

    Mit dem kleinstmöglichen Übel arrangiert? Scheiß auf die Leute da unten hauptsache es nützt unserer Wirtschaft was.....


    Tja, Ausbeutung anzuprangern ist immer praktisch, man kann sich natürlich, wie Bubble schön geschrieben hat, raushalten und warten bis es knallt, aber dann heulen ja auch wieder alle rum.
    Und das die Industriestaaten ihr Geld solchen Staaten "schenkt", kannst du ja auch vergessen, man kann nicht in einer Traumwelt leben, wo sich alle die Hände halten, Gleichgewicht in allen Bereichen des Lebens herrscht, das haben die Kommunisten ja oft genug versucht und sind gescheitert.

  • Es ist wohl kein Geheimniss das vor allem die USA an etlichen Putschen ihre Fingerchen im Spiel hatten um die Lage zu ihren Gunsten zu ändern. Diese Scheinheiligkeit kotzt mich einfach an, dem Irak und Afghanistan bringen sie "Demokratie" und in anderen Ländern putschen sie Diktatoren oder Militärregime an die Macht.


    Mit dem kleinstmöglichen Übel arrangiert? Scheiß auf die Leute da unten hauptsache es nützt unserer Wirtschaft was..... :sleeping:



    Das trifft den Nagel nicht auf den Kopf, die USA hat dafür mit gesorgt eine relativ stabiles Regime zu errichten welches den Frieden zu Israel suchte und bei behielt. Alles andere wäre im Krieg geendet. Nun hört doch mal auf immer auf die USA zu schimpfen ohne jegliche Berechtigung. Nur weil es "in" ist, dass ist lächerlich und hat mit der Realität wenig zu tun.


    Womit ich im Umkehrschluss aber nicht sagen möchte das Mubarak ein Top Vorzeige Herrscher war oder dergleichen.

    09.09.2011 - First Blind Whisky Tasting by cippolino
    06.01.2012 - Second Blind Whisky Tasting by cippolino
    25.05.2012 - Third Blind Whisky Tasting by cippolino

  • Ich persönlich denke, dass da unten ein Lauffeuer ausgebrochen ist, welches bald auf andere Länder überspringen kann. Es kann positiv sein - aber wer weiß das jetzt schon? Die Bevölkerung leidet erstmal am meisten darunter. Eben habe ich gelesen, dass Gaddafi für jeden toten Demonstranten 12000 Euro zahlt.


    Da läuft derzeit alles etwas aus dem Ruder. Ich denke aber, dass bald eine Weltmacht eingreifen wird um den Staaten die Demokratie zu bringen.


    Es ist ein Thema, welches mich sehr beschäftigt. Ich kann nicht abschätzen was das alles für Folgen in den nächsten Jahren haben wird. Aber ich denke das kann keiner.

  • Ich persönlich denke, dass da unten ein Lauffeuer ausgebrochen ist, welches bald auf andere Länder überspringen kann. Es kann positiv sein - aber wer weiß das jetzt schon? Die Bevölkerung leidet erstmal am meisten darunter. Eben habe ich gelesen, dass Gaddafi für jeden toten Demonstranten 12000 Euro zahlt.


    Da läuft derzeit alles etwas aus dem Ruder. Ich denke aber, dass bald eine Weltmacht eingreifen wird um den Staaten die Demokratie zu bringen.


    Es ist ein Thema, welches mich sehr beschäftigt. Ich kann nicht abschätzen was das alles für Folgen in den nächsten Jahren haben wird. Aber ich denke das kann keiner.


    Der Zug ist schon längst für uns abgefahren! Da greift keiner mehr ein, was ich wirklich unverantwortlich finde!
    Gehts um die eigenen Interessen hängen die USA den großen Demokratiebringer raus, wenns aber drauf ankommt mal eine Nation zu unterstützen, die wirklich für die Demokratie kämpft, wird nicht geholfen?! Die westliche Politik ist doch zum kot***. Merkel geistert ewig in Isreal rum, ohne mal was gescheites zu den Vorkommnissen in Nordafrika zu sagen. Schlimm, schlimm.

    Jannik197 und Blizzard verschicken keinen Tabak!
    scary weiß leider selbst nicht, welchen Tabak er tauscht bzw. verschickt.
    über 30 mal erfolgreich getauscht