Der 2011-Abitur-mach-Thread!

  • Selbstverständlich angelehnt an die Threads der Jahre zuvor, hier nun einer für 2011!


    Dachte eigentl. es würde sich jemand anderes erbarmen, nun hab ich mich aber doch entschlossen den Thread selbst zu eröffnen, da die Prüfungen (zumindest in BaWü) ja schon erschreckend früh sind dieses Jahr. Um genau zu sein, geht's am 15.März schon los mit Deutsch. Das heißt, gerade noch 6 Wochen. ;(
    Kann ja jeder bisschen was zu seinen Prüfungsfächern etc. oder auch zu seinem Punktestand (wem das nicht zu persönlich (peinlich) ist ;)) schreiben. Wann habt ihr z.B. vor mit dem Lernen anzufangen, wann sind eure Prüfungen, wie schauts aus mit Abifahrtetc .. und so weiter.
    Cool fänd ichs auch, wenn wir hier so ne Art Stoffsammlung zu den verschiedenen Fächern anfertigen könnten. Dazu werde ich demnächst auch Zusammenfassungen zu den jeweiligen Themen des Bio LK's hochladen, evtl. auch noch bisschen was zu Englisch, sodass wir am Ende hier vielleicht tatsächlich was ordentliches auf die Beine gestellt bekommen.


    Zu mir: Prüfungen in Mathe,Deutsch, Bio und Englisch (schriftl.) - und mündlich in Erdkunde
    Prüfungen fangen am 15.3 an. Angefangen zu lernen? Naja, hab mir n wenig Bio durchgelesen. Viele meiner Freund lernen schon wie verrückt, machen Arbeitsgruppen etc., da scheißt man sich selbst schon 'n bisschen ein. :D
    Mehr fällt mir grad nicht ein.. haut rein in die Tasten.


    greets


    Edit: Achja, jetzt ist mir doch noch was eingefallen. Momentan hab ich 267 Punkte in den ersten 3 HJ gesammelt, allerdings in 33 Kursen. Keine Ahnung wie das verrechnet wird, genauso wenig wie ich ne Ahnung hab wie das System mit dem Fächer ausklammern heutzutage funktioniert. Alles was ich weiß ist, dass man nur 3 Sportkurse anrechnen lassen kann, was im Umkehrschluss für mich bedeutet, dass ich das letzte HJ in Sport nur faulenzen werde. :) (10,11,11 zuvor gehabt)
    Außerdem würd ich mich freuen wenn ihr was zu eurer Herangehensweise an Mathe erzählt. Bin da echt'n wenig überfordert und weiß gar nicht wo ich anfangen soll, gerade weil ich sowieso schon immer mit dem Unterkurs zu kämpfen habe. Ich habe fertig.

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von JVD ()

  • Miau.
    Ich bin im ersten G8 Jahrgang an unsrer Schule und bei uns fangen die Prüfungen im Mai an, die K13, also der Jahrgang vor uns fängt auch schon im März an. Folglich zwei Jahrgänge machen in einem Jahr Abi, Yahuuuu, allerdings wird alles so ausgelegt, dass die K13 schon mit dem Sommersemester anfangen soll, wird vermutlich aber fast keiner machen.


    Meine Abifächer sind:


    -Schriftlich: Mathe, Deutsch, Englisch
    -Mündlich: Wirtschaft, Musik


    Abgesehen von Wirtschaft bin ich guter Dinge, obwohl wir da den geilsten Lehrer ever haben, folglich wirds auch ganz angenehmen. Hast du/Habt ihr schon weitere Pläne, vll schon einen Studienplatz? Ich weiss immer noch nicht ob Dual oder Uni ~.~
    Wegen deiner Bitte/Frage zu Mathe, also wenn man sich unser Buch durchliest, versteht mans schon gut. Am besten zusammen lernen oder erklären lassen und dann üben üben üben :> Was ich bei Mathe auch uneingeschränkt empfehlen kann sind YoutubeVideos. Ich find die echt hammermäßig, einfach das jeweilige Thema bei der Youtube Suche eingeben und 1-2 Videos rauspicken. Am besten eins, wo man so 'ne Filzstift-Steh-Tafel sieht :P Die erklären das echt saugut!! Das kann ich grundsätzlich jedem Jahrgang vorschlagen, einfach vor Klausur oder Ex anschauen, optimal : D


    Greeets


  • Ihr schreibt die prüfungen getrennt voneinander? Bei uns wurden die G8er ab der 12. Klasse komplett integriert. D.h. wir sind gemischte Klassen, sowohl G8 als auch G9 und schreiben gemeinsam die Prüfungen.
    Studienpläne hab ich selbst noch keine konreten. Bin mir halt noch sehr unsicher was ich überhaupt will, weshalb ich eventuell 6-12 Monate noch was anderes machen werde. (FSJ, FÖJ, arbeiten etc.)
    Die Mathevideos die du meinst, kenn ich glaub ich. Sind von oberprima, wenn ich mich nicht irre. Wirklich sehr hilfreich wenn man was konkretes sucht. Finds nur allgemein so verdammt umfangreich, dass ich erstmal gar nich weiß wo ich anfangen soll.^^

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

  • Gottseidank noch G9er... Wenn ich sehe, was die G8er bei uns in einigen Fächern wie Bio/Chemie gar nicht drauf haben, bin ich schon froh, 13 Jahre gemacht zu haben.


    Naja, bei uns geht es auch Ende März los. Prüfungsfächer sind bei mir Geschichte/Englisch/Erdkunde/Deutsch und Bio mündlich.


    Werde Montag mal anfangen, Geschichte zu lernen. Dank der "Zeugnisferien" Mo/Die frei. Also der perfekte Zeitpunkt zum anfangen.



    Angst habe ich eigentlich nur vor Geschichte. Bei den anderen Fächern hatte ich in der AbiProbe 8-10 pkt., wobei ich da auch nicht mehr als für ne normale Klausur getan habe (vllt. insg. 2-3h/Fach gelernt).


    Bei uns schreiben G8 und G9 auch gleichzeitig Abi. Sind ja auch gemischte Kurse. Dank privatem Gymnasium sind die Jahrgänge beide zusammen trotzdem noch relativ überschaubar (~100 Leute).




    Und im Mai dann fett ne Woche nach Lloret. All inclusive. Wird hammer mit 50-60 Leuten ausm Jahrgang.



    Shizm: Ist es nicht ein wenig spät, um sich noch für ein duales Studium zu bewerben? xD Bei uns haben die Firmen schon alle im Winter gesucht und gefunden..

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • Komisch, bei uns sind die G8er extrem stark und auch sonst viel engagierter in Bezug auf Schule. Insgesamt sind wir auch ca 100 Schüler, der Jahrgang nach uns dafür über 200. 8|

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

  • CrankeeYankee, bei uns gibts ein Unternehmen, welches mir entspricht und dort steht immer ein Hintertürchen offen ;)
    Gemischte Kurse? Na das kann ja nichts sein. Unser Lehrplan sieht auch ganz anders aus als der der G9-Abschlussklasse. Unsere Lehrer sind der Meinung, das alles nahezu auf Leistungskursniveau sein soll.
    Der G8 Jahrgang hat bei uns 110 Schüler, der G9 100 Schüler.
    Ich versteh garnicht wie das funktionieren kann, wenn Kurse zusammengelegt sind. G8ler schreiben doch Facharbeit im Rahmen des W-Seminars, G9ler nicht. Wie ist das bei euch geregelt?


    Grüße SHizm

  • CrankeeYankee, bei uns gibts ein Unternehmen, welches mir entspricht und dort steht immer ein Hintertürchen offen ;)
    Gemischte Kurse? Na das kann ja nichts sein. Unser Lehrplan sieht auch ganz anders aus als der der G9-Abschlussklasse. Unsere Lehrer sind der Meinung, das alles nahezu auf Leistungskursniveau sein soll.
    Der G8 Jahrgang hat bei uns 110 Schüler, der G9 100 Schüler.
    Ich versteh garnicht wie das funktionieren kann, wenn Kurse zusammengelegt sind. G8ler schreiben doch Facharbeit im Rahmen des W-Seminars, G9ler nicht. Wie ist das bei euch geregelt?


    Grüße SHizm


    Was ist denn ein W-Seminar? Soweit ich weiß haben die G8ler bei uns ganz einfach den Stoff den wir von Klasse 5-11 gelernt haben, bis zur Klasse 10. gelernt. Die 11. Klasse wurde dann übersprungen, daraufhin wurden zu Beginn der 12. alle Schüler des G9 & G8 zusammengewürfelt, bzw nach Kursen mehr oder weniger sortiert.

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

  • =O bei uns ist das total anders! Ich zähl mal ein paar Sachen auf:


    -Gibt keine Leistungskurse mehr
    - Mündlich und SChriftlich wird 1:1 verrechnet
    - Mündl. wird aufgerundet, Endnote auch
    -Es gibt Tests: Angesagte Stegreifaufgabe über mehrere Themen. Eine Art "kleine Klausur".
    -Man darf 8 Mal unterpunktet einbringen.
    - Verpflichtend W-Seminar und P-Seminar


    -- W(issenschaftliches) Seminar
    --- Kursgröße: 5-15 Schüler
    --- 2 Stunden pro Woche
    --- Leitfach (bei mir Physik)
    --- Thema: bei mir Physik im Film, d.h. man untersucht Filme auf Physik. Spezifisches Thema: bei mir: Laser in James Bond. Ein anderer hat z.B. Warpantrieb in Startrek usw.
    --- Im Rahmen dieses Faches schreibt man die "Fach- bzw. Seminararbeit"
    --- In den 2 Halbjahren davor legt man Thema fest, schreibt ein Expose, Zwischenbericht, Quellenverzeichnis usw, was alles benotet wird.
    --- Präsentation zur Seminararbeit inkl. Defending (gibts bei Magisterarbeit auch, man muss geschriebenes in der facharbeit rechtfertigen, man bekommt fragen vom lehrer dazu), Seminararbeit und Präsentation sind zusammen 45 Punkte (Arbeit an sich doppelt); 15 Rest der Noten im W-Seminar, also insgesamt 60


    -- P(raktisches) Seminar:
    --- Auch 5-15 Schüler
    --- Leitfach, bei mir Wirtschaft
    --- THema, bei mir Unternehmen(sgründung)
    --- Hauptsächlich macht man da Berufsfindung: Geht auf UniMessen, Stoff über z.B. Assessmentcenter, Gruppenarbeit im Unternehmen, wie läufts da ab. Berufsfindungstests, Einstellungstests. Besucht Vorlesung in Uni usw
    --- Wir haben an einem Planspiel teilgenommen
    --- Portfolio über komplettes P Seminar, benotet
    --- Am Ende des Jahres bewertet der Lehrer uns auf Teamfahigkeit usw, das kommt mit ins Zeugnis und geht beim bewerben auch direkt an die Unternehmen, damit die Wissen mit was sie rechnen können/müssen
    --- 30 PUnkte gesamt über beide Jahre
    --- auch 2 Stunden pro Woche


    .....
    so das war so das wesentliche, sehr komisch, dass ihr das nicht kennt, bzw. bei eurem G8 Jahrgang anders sein sollte !!


    Grüße Shizm

  • Hört sich sehr nach einem Fachgymnasium an?
    Ziemlich praxisbezogen..


    Ihr habt aber auch Schwerpunktthemen, oder?


    Ansonsten würdet ihr ja viel zu wenig lernen x_X

    Gehandelt mit:


    Verkauf: mupple,Shishafreak24,Dopy


    Kauf: Nokram,gambit1982,Speedy2lc2003,TomBlue7,Blubbender Bernd,Benita,EazySmokingE,Maddin09


    Tausch: Darkfist

  • Ich mach noch 13 Jahre in NRW und bei uns ist das Abi wohl wesentlich entspannter. Wir fangen "erst" anfang Mai an.
    Ich habe Mathe und Bio als Leistungskurs hab noch Deutsch schriftlich und Geschichte mündlich.


    Sollte ich die selben Noten bekommen wie letztes Halbjahr und die Prüfungen gemäß meinem Durchschnitt schreibe, dann komm ich wohl bei 2,1 raus.
    Naja lernen is bei mir noch nich so angesagt, hab aber vorhin mal angefangen, habe aber schnell gemerkt das lernen und rauchen ein wenig komplizierte ist als gedacht und hab mich für meinen AF Kopf entschieden.


    Wünsch euch viel Erfolg beim lernen etc ;)


    Gruß Freddy

  • Sooo "rumproll"
    ich bin in Rheinland Pfalz und habe das schriftliche schon hinter mir :P


    Direkt nach den Ferien hats angefangen , 2 Tage schule danach 3 Wochen in denen die Klausuren
    geschrieben wurden. Ich hab geschrieben : Englisch, Bio und Geschichte in genau der Reihenfolge.
    Bio hatte ich abgestuft.
    Irgendwie find ich das arg sinnlos dass es solche unterschiede zwischen den Abiturmodellen gibt.


    Naja und ich kann nur für unsere Schule sprechen aber im Rückblick kann ich froh sein
    mich nicht verrückt gemacht zu haben.
    Für Englisch habe ich mir 1-2 Stunden die Themen die wir gemacht haben nochmal angeschaut und hab mir nochmal
    kurz ne frühere Arbeit durchgelesen.
    Bio war happiger, da habe ich mich 3 Tage mit einem Freund getroffen und alles arg verkürzt zusammengefasst,
    den letzten Tag vor der Klausur nochmal alles durchgegangen. Aber ich war sehr froh dass ich die
    gesamten Lernzettel für jede Arbeit von einer Kurskameradin gekriegt habe, das hat
    schon geholfen.


    Geschichte war bedingt durch den Lehrer sehr locker, da sehr wenige eigentliche Wissensaufgaben dran
    kommen und man mehr mit einem Text arbeiten muss mit entsprechendem Hintergrundwissen.
    So habe ich mich zu jedem Thema mal hingesetzt in den Ferien und mir auf 2-3 Computerseiten
    alles rausgeschrieben.
    Eine absolute Empfehlung für jeden der Geschichte hat ist dieses Buch hier :


    Abiturwissen Geschichte. 19. J…ein, Walter Göbel: Bücher (Affiliate-Link)
    Besser gehts wirklich nicht, das hat mir richtig geholfen.


    Und so habe ich mich dann letztendlich 1 Tag vor der Geschi Klausur hingesetzt und das nochmal durchgepaukt.


    Englisch war quasi wie die Vorabiklausur , halt eine ganz normale Englischarbeit.
    Bio war für mich leichter als die vorherigen Klausuren da mehr Transferwissen als Sachen zum Auswendig lernen drankam.
    Geschichte war auch eine ganz normale Klausur wie man sie von vorher kannte.


    Als Fazit bleibt mir zu sagen:


    Im endeffekt sind bei uns Abiturarbeiten nichts weiter als Kursarbeiten mit einem total erweiterten Themenfeld.
    Davon kommt dann halt in Englisch irgendeins dran oder wie in Bio 2.
    Jedoch ist das eher wie eine normale Kursarbeit.


    Macht euch nicht verrückt, und wenn ihr die Themen wie bei einer normalen Kursarbeit drauf habt müsste nichts schiefgehen,
    im allgemeinen wird wohl eher der Schwerpunkt auf Transferwissen liegen als auf reiner Reproduktion.


    Zudem muss ich sagen dass ich eine extrem faule sau bin und dazu noch ziemliches Glück mit der Themenwahl hatte, und ich auch für die anderen Arbeiten eher
    nicht gelernt habe oder mal einen Abend.
    Meine Noten sind auch nicht blendend aber durchaus normal, was im endeffekt raus kommt habe ich keine ahnung.
    Geschichte hatte ich immer zwischen 10-13 punkten, englisch immer eine solide drei, und bio schwankte so nach arbeitsthema , da gabs von 13-0 punkten alles.


    Im endeffekt hatte ich in bio immer was zwischen einer 2-3 auf dem zeugnis da ich mündlich immer eine eins hatte.


    Abischnitt wird sich so zwischen 2,7-3.0 einpendeln.


    Ich bin also weder gut noch übermäßig schlecht, jedoch hatte ich auch kein 1er Abi als Ziel und somit bin cih damit vollkommen zufrieden.


    Wenn man ruhig bleibt klappt sowieso alles besser.


    Mündlich werde ich in Deutsch irgendwannmal gegen ende März geprüft.


    Bis dahin allen noch viel Glück und macht euch nicht so eine Panik.

  • Hier mal ein sehr nützlicher Link für alle die in Bayern Mathematik-Abitur machen.
    Dann braucht man sich im Grunde die Abitursammlung vom "Stark - Verlag" nicht mehr kaufen.



    Abituraufgaben Mathematik mit Lösungen

    Erfolgreich gehandelt mit:

    - ShishaDom
    - Tropyshisha
    - warnase
    - cologne1985
    - HyPp3r
    - Purge
    - t1ghT

    - m45k


    Erfolgreich getauscht mit:

    - Romka
    - force
    - Rastaman77
    - unni
    - Tezcatlipoca
    - didi

  • VIEL GLÜCK !!!! In einer Woche ist (bei mir jedenfalls) der ganze Spaß wieder rum...Das kriegen wa auch noch rum ;)
    Bin mal gespannt wie Deutsch morgen wird, solange kein Kafka drankommt ist alles gut :thumbsup:


    Wünsch ich auch allen!
    Ich werd vermutlich Thema 1 nehmen, is zumindest das einzige auf das ich mich vorbereitet habe^^. Und bei Thema 1 wird mit ziemlicher Sicherheit Kafka dran kommen, wenns blöd läuft kommen sogar alle drei Werke dran.
    Bin ma schlafen,


    grüße

    <hacker> na kleine! wie heißt du?
    <uny> patrick
    :inlove:

  • bei mir gehts morgen los, bin auf nem wirtschaftsgymnasium in BaWü.
    morgen is englisch dran, freitag BWL/VWL , montag mathe und dienstag geschi.
    aber ich komm mit dem lernen einfach net hinterher -.-
    englisch is gechillt, da les ich heute abend höchstens nochmal ein bissl das durch, was wir gemacht haben. aber wirtschaft is so unglaublich viel und geschi genauso^^
    und mathe versuch ich einfach 5 punkte zu erreichen , dann bin ich glücklich :)
    aber naja hab mir ausgerechnet wenn ich überall nur 5 punkte schreiben würde, hätte ich immer noch nen abi schnitt von 2,7 ^^

  • ihr packt das schon locker....man schafft ABI echt logger wenn man sich bissl reinhaengt...will man halt mehr als 2,5 muss man sich halt was reinhaengen...ich habs nich getan :D


    schulzeit war die beste zeit +in errinerung schwelg+


    jetzt hat man nur noch verpflichtungen...scheiß erwachsen werden.

    Wo früher meine Lunge war, steht heute eine Shishabar
    :blubber:

    9x erfolgreicher Handel
    BlubberSchlauch,DEWO,Lukas89,Shisha Chris,hoax,-rmzn,purge,Carnett, Blubber-Zugger :thumbup:
    28x Tabaksorten bewertet