Inder Setup / Ami Setup - Fragen/Anregungen/Diskussionen

  • Wenn der Tabak zu feucht ist und heiss wird , fängt er an zu kochen , tritt durch die gestochenen Löcher
    und die Melasse verbrennt an der Kohle - du bekommst eine schlechten Geschmack und du mußt husten .


    Bei solchen feuchten Tabaken deshalb vor dem Rauchen die Melasse zwischen zwei Löffeln herausdrücken oder
    den Tabak auf einem Küchenkrepp ausbreiten und die überschüssige Melasse einsaugen lassen .

  • Husten ist gut, das ist ähnlich einer Kehlkopfreizung bzw. dem Gefühl im Hals bei einer starken Erkältung...^^


    Feuchtigkeit sollte so zwischen Nakhla und alten Waha liegen, also so, dass es raucht, aber eben auch nicht schwimmt... Wie genau ist Geschmackssache, für den Anfang ist zu viel Feuchtigkeit aber mehr eine Frust-Ursache...^^

  • Vorallem, da zuviel Molasse auch gerne dazuführt, dass der Kopf nach a) verbranntem Gummi schmeckt oder b) nach Kohle.
    wahlweise tritt auch c) ein. nämlich verbranntes Gummi plus Kohle.. ;) ist nicht sonderlich lecker.


    Ein gutes Indiz für ausreichend feuchten aber nicht zu feuchten Tabak. Sollte der Tabak feucht glänzen und auch auf einem Teller deutliche Molasse spuren hinterlassen. Ihn abtupfen bis er "stumpf" aussieht. Also das Glänzen fast gänzlich weg ist.
    Idealer Tabak hinterlässt keine größeren Molasse"tropfen" auf dem Teller ;)

  • Und da dacht ich schon je feuchter desto besser. Wird doch am ausl. Serbetli immer so gelobt. Danke für die Lektion ;) Werd berichten, wie es mit dem Starbuzz Melon Blue abgeht. Den kenn ich in- und auswendig, zudem ist er nicht so feucht wie andere SB-Sorten. Da merk ichs dann :)


    Edit:


    Du meine Fresse, 200g SB sind bei euch 29 Euro?!??! Hier in Bern kriegste 250g für umgerechnet ca 22 Euro. Dann wird mir ja klar warum manche bei dieser Methode nicht so gern SB nehmen x)

  • Das hat nix mit dem amisetup zu tuen!
    Starbuzz ist einfach zu teuer für die Qualität!
    Ich hol mir nahkla der kostet einen Bruchteil schmeckt besser im richtigen Setup und hat keine Schwankungen beim Geschmack usw!

  • Hmm hatte mal Nakhla Apricot und der schmeckte einfach nur scheisse. Hab von dem noch und sonsz kostet hier Nakhla für 250g etwa 10 Euro. Mit dem ist also Amisetup so toll? Was macht ihr für nen besseren Durchzug (sorry fürs viele fragen :P )

  • Mit dem ist also Amisetup so toll?


    Der Nakhla hat mMn halt nen guten Schnitt (nicht zu fein), die optimale Feuchte und kann gut Hitze ab.


    Mir haben es die meisten Nakhla-Mix Sorten angetan, auch einige Mizo (z.B. Minze oder Himbeere)
    oder z.B. Honigmelone...


    Wenn du für das Ami-Setup einen China-Kopf o.ä. verwendest, kannst du nach dem Befüllen die
    Löcher von unten mit einem Schaschlik-Spieß freistechen.

  • Gut ich hab das jetzt mit Nakhla DA probiert: Also anfangs riiiiiichtig geiler DA Geschmack echt intensiv! Nach etwa 3 Minuten angefangen zu kratzen und hat verbrannt geschmeckt.. Und ja ich bin Kurven gelaufen :D Aber schon mal positiv. Hab den bis zum Rand gefüllt, versuchs nochmal mit Peach und drück den mehr rein bzw mach mehr rein.

  • Yiha! Hab das mit dem Pfirsich gemacht und mehr reingehauen. Wieder auf zwei Seiten 3 Minuten brutzeln lassen. Hab dann chillig angefangen zu rauchen und war ganz gut hat 0 gekratzt, vielleicht ein bisschen gedrückt aber ear eigentlich wirklich gut und fruchtig, ein wenig seifig. Denke habs jetzt raus und werde das öfters machen. Danke an alle hat endlich gefunzt. Nur Rauch lässt zu wünschen übrig was der Geschmack wettmacht.

  • Wenn du für das Ami-Setup einen China-Kopf o.ä. verwendest, kannst du nach dem Befüllen die
    Löcher von unten mit einem Schaschlik-Spieß freistechen.

    Heyho,
    ich nutze seit langem den HotShot RT und bin von ihm völlig überzeugt. In letzter Zeit ist bei mir jedoch der Durchzug hin und wieder schlecht. Nachdem der Kopf fertig gebau ist, ziehe ich kurz unten dran und teste den Durchzug, da isses immer perfekt. Spanne ich die Alu drüber (komplett gelocht mit Zahnstocher) und ziehe dran, isses manchmal mau.
    Daher ist meine Vermutung, dass ich entweder die Alu zu krass spanne (was ich aber fast nicht glauben kann) oder aber den Kopf zu fest baue. Eigentlich achte ich da schon gut drauf, lasse den Tabak leicht reinfallen und verteil den halt soft, aber naja.


    Von daher kurz paar Fragen:


    - kennt bzw. habt ihr das auch hin und wieder und an was lags?
    - ich schiebe - nachdem das Gröbste im Kopf verteilt ist - noch Tabak an/in den Rand um die Löcher zu schließen. Kann es sein, dass ich eventuell dadurch den Tabak iwie zu stark nach unten drück und dies in Combo mit der gespannten Alu zum Prob führt?
    - Sollte ich die Löcher ggf. ganz nach unten durchstoßen oder schadet das eher?


    VG Michi

    :wayne:

  • Hast du an deiner Art den Kopf zu bauen etwas geändert?
    Du schreibst ja der Durchzug war mal besser...


    Ich steche meistens den äußersten Ring weniger tief und dann die restlichen Reihen so tief wie möglich.


    Bei mir hatte sich sich der Kopf auch mit fest gebackener Molasse zugesetzt so das die Löcher nur noch halb so groß waren. Habe dann mit einem Bohrer nachgeholfen und etwas drin rumgestochert um den ganzen Mist wieder raus zubekommen :D


    "Wenn das, was Du tust, nicht funktioniert, tu' etwas anderes!"

  • Bei mir hatte sich sich der Kopf auch mit fest gebackener Molasse zugesetzt so das die Löcher nur noch halb so groß waren. Habe dann mit einem Bohrer nachgeholfen und etwas drin rumgestochert um den ganzen Mist wieder raus zubekommen :D

    Jo also der RT ist neu...der alte ist beim Löcher freistochern leider kaputt gegangen :D. An der Art zu bauen hat sich eher nichts gändert, ausser dass ich es versuche perfekt zu machen. Mein Kumpel meint immer ich soll versuchen ihn schneller zu bauen, umso meinen "Perfektionismus" beim Kopfbau zu umgehen.
    Jo, des werd mit den Löchern werd ich mal testen...hab se bisher immer nur kurz angestochen und nie komplett durch.


    Danke und VG

  • Bei fast 100 Seiten mit Antworten erspare ich es mir erstmal zu lesen. Ich hätte nur eine Frage: Wieso funktioniert dieses Inder Setup? Müsste der Tabak nicht sofort anbrennen? Der kommt doch direkt an die Alufolie und die leitet bekanntlich sehr gut Hitze durch Kontaktübertragung.



    Liegt das ganze vielleicht am verwendeten Topf? Ich persönlich habe selten das Problem, dass er mir anbrennt, aber die Rauchentwicklung ist nicht all zu gut. Egal ob mit viel oder wenig Tabak. Ich werde auf jeden Fall mal verschiedene Setups probieren. Gibt hier ja genug. :)


    Würde aber gerne dennoch wissen, WARUM der Tabak nicht anbrennt.

  • Also die Erklärung im ersten Post hätte dir die Antwort schon gegeben... :D


    Ebenso wie die Alufolie, leitet auch der Tabak die Hitze. Mit der Dichte, die der Tabak hat, erreicht man, dass sich die Hitze idealerweise auf den kompletten Tabak verteilt und eben nicht anbrennt, sondern gleichmäßig erhitzt wird. Heißt, je dichter der Tabak gepackt ist, desto eher staut sich die Hitze in den oberen Schichten, auch bis zum anbrennen hin. Gegenteilig kann man den leichter packen und den eher heiß rauchen, was mehr Rauch, aber auch weniger Geschmack zur Folge hat.


    Was genau hat der Kopf damit zu tun... Gute Frage...^^


    Pauschal sagen kann ich das jetzt nicht. Das nur auf die Bauform und das Material zu beschränken ist mir zu simpel.